Clemens Bollen in unserer Schule ( SPD )

Hier kann über Politik und Wirtschaft diskutiert werden !
Alle Themen zu "Kanzler und co! "

Moderatoren: Robin, shadow, Speedy87

Clemens Bollen in unserer Schule ( SPD )

Neuer Beitragvon poldi126 » 18.11.2008, 22:37

Morgen soll der Herr Bollen von der SPD unsere Schule besuchen kommen.

Was Er genau will weiss ich nicht .
Jedenfalls sind alle Dozenten sehr nervös und die ganze Bude wurde gestrichen und aufgeräummt !

Lebenslauf von Clemens Bollen (MdB)

Informationen gibt es hier

http://www.clemens-bollen.de/content/00141.php?a=4
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Darf das! tannenbaum
poldi126
Jürgen(Admin)
Jürgen(Admin)

Internetanschluß: Telekom Tdsl 6000
Onlinezeiten: 5 Stunden oder mehr?
Browsertyp: Opera / Internet Explorer ,Firefox

Re: Clemens Bollen in unserer Schule ( SPD )

Neuer Beitragvon Badener » 19.11.2008, 11:33

Wissen tu ichs nicht, aber ich vermute mal das ist ein typischer Abgeordneten-Termin, wie diese ein fleisiger Abgeordnete zu hunderten oder durchaus auch über 1000 pro Legislatur haben kann.

Der Besuch einer Firma, einer Schule, eines Kindergartens unterscheiden sich vom Ablauf her nicht so sonderlich.

-Gespräch mit der Leitung/Management -->Einführung/Erklährung für den Abgeordneten was wird am Standort gemacht
Zahlen Daten Fakten, ggf gibts ne Butterbrezel und nen Kaffee.
-Betriebsbesichtigung in einer Firma wird die Produktion besucht in einer Schule eine Schulklase im Unterricht ggf nimmt der
Abgfeordnete eine halbe oder ganze Stunde als "Schüler" am Untericht teil.
- Fragen der Belegschaft7Schüler an den MdB ähnlich einer Podiumsdiskussion

Was bringt das Ganze was kostet es und wer bezahlt es???

Kosten:
Der Mdb ist ehso vorhanden, der kostet nix Extra, Seine Mitarbeiter die er nunmal braucht, sind auch sowieso bezahlt.

Das Personal der Schule auch angestellt und kostet sowieso Geld. Die Schüler sind auch da kosten nix, zumindest nix extra.
Bleiben die "Bewirtungskosten" von MDB + Begleiter also sagen wir 2-5 Butterbrezeln und eine Kanne Kaffee. Der Verzehr der Lehrerschaft darf als Personalaufwand ja nicht mit gerechnet werden. :n2:

Bei Firmen wird Personalaufwand und Bewirtungskosten von der jeweiligen Firma bezahlt.

Was bringt das Ganze ??

Diese Frage ist so nicht vollständig formuliert und nicht ausreichend differenziert. Genaugenommen sind es 2 Fraben

Was bringt das Ganze dem Mdb ?? Was bringt das Ganze der besuchten Schule oder Firma ??
Das ist die richtige Fragestellung

Was bringt das Ganze dem Mdb ?

Bösartige Menschen antworten sofort mit PR, gut das bringts auch, wenn auch nur in geringem Maße. Es ist Teil des Basiskontaktes den ein MdB irgendwie, wie auch immer halten sollte. Anhören von Sorgen, Nöten und Wünschen. Detailinformationen über Firmen und Institutionen im Wahlkreis, was machen/können die wo haben die Schwierigkeiten wo kann das Land/der Bund/Europa mal im Wege stehen oder helfen.

Wer jetzt denkt , "weil ich das dem MdB gesagt habe wird sich das ändern" denkt sicherlich zu flach, alleine schon aus dem Begriff Demokratie heraus ist das nicht möglich. Aber jede Information die ein MdB aufnehmen kann wird irgendwo auch mal wieder in Entscheidungsprozesse einfliesen. Das muss nicht immer im Bundestag sein.

Was bringt das Ganze der Schule oder einer Firma:

Das ist klassiche Lobbyarbeit, vortragen von wünschen und Problemen an "höhere Stellen heran" an Behörden vorbei. Das Ergebnis ist nicht selten, daß ein von unten in die Behörden getragener Vorfall, der da gut auf Eis liegt, wenn von oben nachgefragt wird auf einmal "deutlich weniger kompliziert ist" und aufeinmal deutlichschneller und deutlich mehr im Sinne der Menschen entschieden werden kann. GGF. kann ein Abgeordneter auch mal einer Schule oder einer Gemeinde einen Fördertopf öffnen, das gibts auch.

Von daher ist es in Summe immer Positiv wenn man solchen Besuch bekommt. Das kann die Schule nur nach vorn bringen
Kennt Ihr den Unterschied zwischen ner Sechsjährigen, ner Sechzehnjährigen, ner Sechsundzwanzigjährigen und ner Sechsunddreisigjährigen????
- Der Sechsjährigen erzählt man ein Märchen und bringt Sie zu Bett
- Der Sechzehnjährigen erzählt man ein Märchen um Sie ins Bett zu bringen
- Die Sechsundzwanzigjährige ist ein Märchen im Bett
- Die Sechsunddreisigjährige sagt, erzähl keine Märchen und brings im Bett
Badener
Lifeunited Vorarbeiter!
Lifeunited Vorarbeiter!

Neuer Beitragvon poldi126 » 19.11.2008, 15:33

Ich glaube so ist es heute bei uns auch abgelaufen ! Sehr gut beschrieben Badener !

Durch Zufall habe ich und 2 meiner Mitschüler mit ihm reden können. Er fragte uns was wir lernen und ob wir schon etwas in Aussicht hätten .Dann noch was er gelernt hat und welche Ziele man vor Augen haben soll.

Er ist ein ganz netter Mensch. Jedenfalls finde ich es garnicht schlecht das mal ein Abgeordneter selber vorbeikommt und sich die Sache annimmt!
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Darf das! tannenbaum
poldi126
Jürgen(Admin)
Jürgen(Admin)

Neuer Beitragvon Badener » 19.11.2008, 17:44

Als über viele Jahre aktiver JU'ler habe ich meinen MdB, MdL und meinen MdeP schon dutzendweise zu solchen Terminen begleitet. Das Ablaufschema ist immer das Gleiche :n2:

Vom Kindergarten der von Schliesung betroffen ist bis zum Mittelständler der expandieren will, hab ich da schon einiges gesehen. Das letzte mal daß ich dabei war, war in Lahr bei der Firma Ina(Scheffler Group).

Das war erst im Sommer. da war die Botschaft des Tages "Sie stellen gerne Hauptschüler ein um diese als Metalfacharbeiter aus und weiter und haben aktuell fürs neue Lehrjahr 16 Hauptschüler eingestellt"
Kennt Ihr den Unterschied zwischen ner Sechsjährigen, ner Sechzehnjährigen, ner Sechsundzwanzigjährigen und ner Sechsunddreisigjährigen????
Badener
Lifeunited Vorarbeiter!
Lifeunited Vorarbeiter!

Neuer Beitragvon Paddy » 19.11.2008, 19:22

Durch Zufall habe ich und 2 meiner Mitschüler mit ihm reden können. Er fragte uns was wir lernen und ob wir schon etwas in Aussicht hätten .Dann noch was er gelernt hat und welche Ziele man vor Augen haben soll.

Er ist ein ganz netter Mensch. Jedenfalls finde ich es garnicht schlecht das mal ein Abgeordneter selber vorbeikommt und sich die Sache annimmt!

Also das übliche Bla bla........... :cool: da hat Poldi sich in der ersten reihe gestellt wa :n3: :n3: Aber ist doch mal ganz gut das so jemand mal vorbeikommt und den Laden mal durchsieht obwohl es sicher nur ne art antsandbesuch ist bzw wahr. Mir Persönlich währe das völlig Banane und wenn Merkel Persönlich vorbeikommt dadurch wirds auch nicht besser wenn da nen Schlipsträger kommt und ne runde Bla Bla in den raum wirft,und schon garnet von jemanden von den man nie was gehört hat :n33:
Bild
Bild
Paddy
Lifeunited Extrem poster!

Internetanschluß: EWE-TEL/DSL4000
Onlinezeiten: 24

Neuer Beitragvon Badener » 20.11.2008, 01:31

Bei jedem Besuchstermin den ein Abgeotrdneter macht, entstehen "auch beim üblichen Bla Bla" Eindrücke die abgespeichert werden, oder zumindest sollte es so sein, wie auch immer die aussehen .Hilfe und der Abgeordnete nimmt da sicher was mit und wenns auch nur das schlechte Beispiel ist. :n2:

Ich kenne diese Termine aus Perspektive der Begleiter des Abgeordneten. Wer jetzt sagt die Abgeordneten haben jeh nach Glaubsenrichtung diverse Versatzstücke im Kopf was Sie sagen, woraus spontan eine kl Rede entstehen kann, ist das sicher auch richtig, Betonung liegt auf auch. Ich kann Euch aber aus meiner Erfahrtung als jemand der auf solche Termine schon mit ging sagen, man erfährt auf soclchen Terminen unheimlich viel, oftmals kann das auch einer Reizüberflutung gleichen. :n2: .Hilfe

Aber alles vergisst man auch nicht, von jedem Termin bleibt auch irgendwas hängen und sei es eine Banalität wie z.B. " in einem Sportverein in Lahr. Da spielen relativ viele Rußklanddeutsche und jedes russische Wort aufm Gelände des Sortvereins kostet da 10 €" opder was ich vorher erwähnt habe die Firma ina(Schefflergroup) die hatten diverse Sachen über Ausbildung und Fortbildung innerbeterieblich erzählt und daß XSie für Produktionsmitarbeier die mit 50 im Betrieb sind ab 60 spezielle Arbeitszeitmodelle haben wenn die im 3-Schichtbetrieb bleiben, bis dahin daß ein 64 Jahre alter Mitarbeiter wenn er in Dreischicht bleibt nach der Nachtschicht 1 oder 2 Wochen frei hat bei vollen Bezügen. Fragt mich jetzt nicht mehr wie das Modell genau geht, das geht auch über Arbeitszeitkonten usw. aber daß die was haben weiss ich noch.

Ubnd so nimmt man von überall was an information mit.

Unser Kultusminister Helmut Rau (Kultusminister BW) war letztens an einer großen Gewerbeschule und wurde von den Lehrern permanent als "Herr Bundesminister" angesprochen. Das hat der Herr Kultusminister sicher registriert. :n25: :n25: :n25:

Man darf von einem solchen Besuch keine Wunder erwarten, klar, das ist in einer Demokratie schon nicht möglich, "Besuch-->danach Hebel umgelegt" das hat mit Demokratie nichts zu tun.

Es gibt eine schönen Spruch:"Politik ist das langsame Bohren dicker Bretter" :n2: Wenn man Bretter mit Blechen ersetzt dann kommts hin. Daß das ion unserer heutigen schnekllen Mediengesellschaft oftmals langsam aussieht ok damit müssen wir leben. Da gauckeln uns die Medien, mit mehr Sendezeit als Themen, oftmals auch etwas Falsches vor.

Ein Journalist bemängelt daß die Abgeordneten die halbe Zeit nichzt am Parlament sind und der ander 5 min später daß die Abgeordneten die halbe Zeit nicht im Wahlkreis, also vor Ort sind. Das ist zwar da sRecht beider Journalisten das zu bemängeln und das wenns sein muss auch zeittgleich, aber dem Medienonsumenten also uns müsste der Wiederspruch auffallen und jedem müsste sofort klar sein, auch ein Abgeordneter kannnur an einer Stelle gleichzeitig sein, im Wahlkreis oder in Berlin :n2:

Ich finds gut daß Euer MdB "Eure Schule" besucht hat der kann die Eindrücke die haften blieben, sicher weiter tragen und wird das sicher in irgend einer Form tun. Das lässt sich gar nicht vermeiden.
Badener
Lifeunited Vorarbeiter!
Lifeunited Vorarbeiter!

Neuer Beitragvon poldi126 » 20.11.2008, 16:03

Mich hat nur gewundert das soviele aus unserer Schule den mann garnicht kennen, bzw nicht zu welcher Partei er überhaupt gehört. Jetzt wissen ungefähr 40 Leute mehr das es diesen Mann gibt und was er vertritt. Schon allein deswegen hat sich der Besuch für ihn schon gelohnt. Ob davon bessere Früchte wachsen sei mal dahingestellt, jedenfalls von NICHTS wäre garnichts gekommen . Also hat er auf jeden Fall schon diesen Eindruck hinterlassen ! :n2:
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Darf das! tannenbaum
poldi126
Jürgen(Admin)
Jürgen(Admin)

Neuer Beitragvon Paddy » 20.11.2008, 18:01

Seit diesem Thread,aber vorher habe ich auch noch niemals von dem gehört.
Bild
Bild
Paddy

Internetanschluß: EWE-TEL/DSL4000
Onlinezeiten: 24

Neuer Beitragvon Badener » 20.11.2008, 22:43

Paddy hat geschrieben:Seit diesem Thread,aber vorher habe ich auch noch niemals von dem gehört.

Deutschland hat 299 Wahlkreise, jeder Wahlkreis wird durch ein Direktmandat im Bundestag vertreten. Das sind schonmal 299 Bundestagsabgeordnete(Erststimme). Dann gibt es noch die Mandatsträger die via Landesliste (Zweitstimme) gewählt sind das sind noch einmal so viele oder auch ein paar mehr. Vor allem die kleinen Parteien FDP, Grüne, Linke haben fast ausschlieslich Listenmandate, aber auch die großen Parteien haben natürlich noch Listenmandate. Alles in allem sitzen 612 Abgeordnete im deutschen Bundestag.

Naja da kannste nicht alle kennen das geht nicht. Wenn ein MdB nicht noch irgendwie nen Sonderjob hat, wie z.B. Minister, wird der normal nicht überregional bekannt

Da die Leute heut immer weniger wissen(wollen) wie "die große Politik" und auch immer weniger Nachrichten schauen und sonst informiert sind, ist das nicht verwunderlich daß den auf der Schule keiner kannte.
Badener
Lifeunited Vorarbeiter!
Lifeunited Vorarbeiter!

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Politik und Wirtschaft