am gestrigen Tag habe ich mir ein neues System bestellt. Es ist nun doch ein 45nm Dual Core auf einem P45 Chipsatz geworden, da die Spieleleistung des Core i7 und die Anschaffungskosten in keiner Relation zueinander stehen. Ich denke das es in einem Jahr soweit sein wird, dann sollten die Preise moderat und die Technik sich dementsprechen auf dem Markt etabliert haben. Es ist auch nicht immer vom Vorteil sich gleich die ersten Revisionen neuerer Hardware zu kaufen.
Nun zur Bestellung:
Intel® Core 2 Duo E8400 boxed E0-Stepping (SLB9J) 162,90 EUR
Der Core 2 Duo E8400 von Intel® ist die Dual Core Version der überarbeiteten und auf 45nm geschrumpften Core 2 Mikroarchitektur (Penryn). Die 45nm Technik sorgt zusammen mit dem Ersatz von Siliziumdioxid durch ein neues High-K-Dielektrikum für höhere Taktfrequenzen und reduzierte Verlustleistung. Die CPU verfügt ausserdem über zusätzliche Multimedia-Befehle (SSE 4.1) und 6MB L2 Cache, was sich durch einen deutlichen Leistungsschub gegenüber dem Vorgänger bemerkbar macht. Das neue, verbesserte E0-Stepping bietet zudem einige weitere nützliche Eigenschaften.
Gigabyte GA-EP45-UD3P 147,90 EUR
Das GigaByte GA-EP45-UD3P ermöglicht auf Basis des Intel® P45 Chipsatzes ein leistungsstarkes Sockel 775 System zu erstellen. Der Chipsatz unterstützt Intel® Core 2 Quad CPUs, bis zu 16GB DDR2-Arbeitsspeicher, acht Serial-ATAII-Laufwerke und zwei PCIe 2.0 x16 Steckplätze für den Betrieb von Crossfire. Ausgestattet ist das Mainboard mit Firewire, zwei Gigabit-Netzwerkkarten und einem 8-Kanal-Audio-Codec. Das Mainboard der Ultra Durable 3 Serie verfügt über hochwertigste Spannungswandler und Kondensatoren für noch bessere Stabilität.
BFG GeForce GTX 260 OC Maxcore 896MB 288,90 EUR
Geballte Kraft der zweiten Generation verpackt in einer Zwei-Slot-GTX-Karte von NVIDIA. Die Leistungsdaten der BFG GTX260 OverClocked MAX mit 216 Stream-Prozessoren benötigen keine weiteren Worte. Schnell, schneller, OverClocked MAX. Für Gamer, die mehr wollen, besteht natürlich die Möglichkeit ein SLI- oder Triple-SLI-System zusammenzustellen.
Enermax PRO82+ 625W 104,90 EUR
Die PRO82 Serie von Enermax erfüllt den ATX12V 2.3 Standard und bietet eine sehr hohe Effizienz von 84-88%. Das Netzteil besitzt einen besonders leisen, temperaturgeregelten 120mm Lüfter und PCIe 2.0 Stromstecker im 6+2-pin Layout. Mit zwei 6+2-poligen und zwei 6-poligen Anschlüssen ist das Netzteil auch für zukünftige Grafikkarten gerüstet.
Scythe Ultra Kaze 120mm (2000 rpm) 2 x 8,40 EUR
Das Ultra Kaze 120 Modell mit 2000RPM ermöglicht einen hohen und konstanten Luftdurchfluss bei relativ geringer Lüfterdrehzahl, was auf den höheren statischen Druck zurückzuführen ist. Hoher statischer Druck hat den Vorteil, dass selbst bei höherem Widerstand (u.a. Lamellen) mehr Luftdurchfluss ermöglicht wird. Mit 3-pin Anschluss und 4-pin Adapter.
Zwischensumme: 721,40 EUR
DHL (Deutsche Post) (Versand nach DE ): 5,95 EUR
Nachnahmegebühr: 5,00 EUR
inkl. MwSt. 19%: 116,93 EUR
Summe: 732,35 EUR
Bestellt bei http://www.hpm-computer.de
Meine 4Gig Crucials kann ich somit im neuen System weiterverwenden und der teure Umstieg auf DDR3 ist mir erspart geblieben. Weiterhin werde ich meine 8800GTS (G92) für die PhysX-Unterstützung, über den zweiten PCIe-Steckplatz nutzen. Bilder und eventuell Benchmarks folgen.
Gruß Sorius.