Motorrollerkauf in GR

Hier kommt alles mit dem Thema Griechenland rein, was in keine der oberen Kategorien passt

Moderator: Aristoteles

Motorrollerkauf in GR

Neuer Beitragvon Conny » Freitag 14. November 2008, 09:01

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Honda ASTREA 50 :n79: in GR kaufen und nach Deutschland transportieren lassen. Leider finde ich im Internet absolut keine Info's dazu, wie die Vorgehensweise ist, was ich zu beachten hätte, ob ich irgendwelche Ausfuhrsteuern bzw. dann hier Einfuhrsteuern zu entrichten hätte etc.. Leider bietet Honda diesen Roller hier nicht an.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben.

LG,
Conny
Conny
Reiseleiter
Reiseleiter

Urlaub: 22. Mai bis 8. Juni 2008 in Georgioupolis

Re: Motorrollerkauf in GR

Neuer Beitragvon Katharina » Sonntag 16. November 2008, 19:55

Hallo Conny,
ich habe mal "nachgefragt" und würde das was ich verstanden habe so weitergeben: Trotz EU entsprechen die technischen Daten nicht den "Richtlinien der Teilnahme im deutschen Straßenverkehr". Eine "Umrüstung" wird dir wahrscheinlich teurer kommen, als der für den deutschen Markt angebotene Roller. Das gilt soweit ich verstanden habe, auch für andere Hersteller wie z.B. Yamaha etc. ( Ohne Gewähr, vielleicht hat jemand anders positivere Angaben für dich)
LG katha
Katharina
Urlauber
Urlauber

Neuer Beitragvon Conny » Sonntag 16. November 2008, 20:21

Danke Katha,

das wäre natürlich sehr schade. Die 50er Roller, die hier in Deutschland - egal von welchem Hersteller - verkauft werden, sehen eben optisch nicht so aus wie die Roller in GR. Honda hat sich jetzt bemüht und die Honda INNOVA 125 seit Sommer 08 auf den Markt gebracht. Die sieht wirklich so aus wie die Roller in GR. Nur hätte ich da das Problem des Führerscheins, der einiges kosten würde und wenn ich diesen Roller außerdem auf 50 drosseln lassen würde, käme einiges an Kosten auf mich zu.

Habe jetzt mal unseren griechischen Wirt gefragt, der meinte, die einfachste Methode wäre, wenn er für mich in GR diesen Roller kaufen und dort zulassen würde und dann mit griechischen Nummernschildern nach Deutschland bringen würde. Nur möchte ich vorher schon Gewissheit, was dann die Zulassung hier betrifft, dass da keine Überraschungen auf mich zukommen.

Übrigens habe ich hier schon einige Fahrzeuge mit griechischem Kennzeichen gesehen, müssen diese Besitzer dann auch ihren PKW umrüsten, wenn sie ihn hier anmelden? So ganz verstehen kann ich das nicht, denn es gibt ja schließlich auch EU-Fahrzeuge, die man hier kaufen kann (mein Sohn hat so ein Fahrzeug, welches in Spanien hergestellt wurde).

LG,
Conny
Conny
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Katharina » Sonntag 16. November 2008, 20:54

hallo Conny, ich kann für dich gerne nochmal recherchieren "lassen". Wenn ich was erfahre, melde ich mich.
LG katha
Katharina
Urlauber
Urlauber

Neuer Beitragvon makedonissa » Sonntag 16. November 2008, 21:00

Hallo Conny

ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal vor, weil die Teile in Hellas wesentlich billiger waren bzw. sind.

Aber Vorsicht, wenn es den Typ in Deutschland nicht gibt, hat dies oft seine Gründung. Diese Typen sind oft in Deutschland nicht zugelassen.
Am besten du fragst einen Versicherungsfachmann deines Vertrauens, der kann nachsehen, ob der Typ des Rollers überhaupt versichert werden kann bzw. darf.

LG
Maria
makedonissa
Reise-Profi
Reise-Profi

Neuer Beitragvon Michl » Montag 17. November 2008, 05:30

die werden hier nicht verkauft, da sie nicht zugelassen sind.
50er brauchen eine versicherung hier und die gibt es, so wie die aus gr kommen nicht. umbau wäre dann zu teuer.
mit gr-zulassung dürfen hier nur fahrzeuge fahren, wenn sie eine zulassung in gr haben und nur kurzfristig hier gefahren werden (urlaub oder für eine befristete tätigkeit), also nicht für einen deutschen oder griechen, der hier fest wohnhaft ist.

ist mit deutschen fahrzeugen in gr ja auch so.
sonst fällt ja auch noch steuer für einfuhr und eine neuzulassung an.

ich würd es mir echt überlegen, ob sich das rechnet oder ob ich einen unansehlichen (aber sicheren) zugelassenen 50er kaufe.
gibt ja schöne italienische. :n99: :n99: :n99:
s´goat elles
Michl
Aktiver-Urlauber
Aktiver-Urlauber

Neuer Beitragvon Conny » Montag 17. November 2008, 07:16

Danke Ihr Lieben für Eure Hinweise und Tipps.

Zwischenzeitlich sind die Roller in GR nicht mehr günstiger. Die Honda INNOVA 125 kostet hier genau 2.000 Euro, in GR mehr. Aber darum geht es mir gar nicht, sondern rein um die Optik.

Michl, die Italiener findet ich nicht schön :n166: .

Na ja, sollte das nicht klappen, muss ich mein Vorhaben wahrscheinlich aufgeben. Es sollte nämlich eine Geburtstagsüberraschung für meinen Sohn werden (runder Geburtstag), der seit seinem ersten Urlaub in GR von so einem Teil schwärmt und die deutschen Roller nicht besonders attraktiv findet was die Optik angeht.

Trotzdem Danke!

LG,
Conny
Conny
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Katharina » Mittwoch 26. November 2008, 19:45

Hallo Conny,
ich kann dir auch nur das bestätigen, was Michl schon sagte.
Ist schon komisch- EU und doch nicht EU ! :n66:
LG katha
Katharina
Urlauber
Urlauber

Zurück zu Sonstiges