Skopelos und Alonnisos

Tipps und Reiseberichte

Moderator: Aristoteles

Skopelos und Alonnisos

Neuer Beitragvon Schalimara » Mittwoch 5. Dezember 2007, 09:48

War schon jemand auf diesen Sporadeninseln und kann uns ein paar Insider Tipps geben ? Leider findet man im Internet nicht sehr viel. (Reiseführer Nördliche Sporaden haben wir schon)
Anreise Tipps von Thessaloniki nach Volos - Fähre ? - Fähre ab Thessaloniki ? Unterkünfte (keine Hotels)? u.s.w.

Grüße aus dem Rheinland

Schalimara
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.

Georg Christoph Lichtenberg

http://www.schalimara.de/reisen/griechenland/
Schalimara
Aktiver-Urlauber
Aktiver-Urlauber

Re: Skopelos und Alonnisos

Neuer Beitragvon Panagiotis » Donnerstag 6. Dezember 2007, 05:33

Hallo Schalimara,

die Sporaden sind wirklich nicht leicht zu erreichen, ich suche auch seit Jahren nach einer vernünftigen Möglichkeit. Das Machbarste scheint mir auch der Flug nach Thessaloniki und dann mit dem Auto weiter über den Pilion und die Fähre. Eine Alternative könnte über Olympic oder Aegean ein Flug Thessaloniki - Skiathos sein.

Viele Grüße

P~K
Πάμε ξανά στα θαύματα (Ελευθερια Αρβανιτακη)
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Conny » Donnerstag 6. Dezember 2007, 07:16

Hallo zusammen,

Aegean Airlines fliegt Skiathos leider nicht an! Das geht nur mit der Olympic, und zwar entweder von Athen direkt oder von Thessaloniki mit Zwischenstop in Athen. Eine vernünftige Alternative scheint mir der Bus von Thessaloniki nach Volos zu sein. Dieser benötigt ca. 2 1/2 Stunden und ist zudem sehr günstig (ca. 15 Euro). Wenn man außerdem die Wartezeiten (Check-in usw.) betrachtet, ist man mit dem Bus genauso schnell.

Wir sind vor 5 Jahren noch mit der Aero Lloyd von Frankfurt aus direkt nach Skiathos geflogen, leider gibt es diese Airline nicht mehr, die doch so gut wie jede kleine griechische Insel angeflogen hatte (Preveza etc.).

Skiathos, Skopelos und Alonnisos sind alle drei wunderschöne äußerst grüne Inseln (ich muss gestehen, noch wesentlich grüner als Thassos), wobei uns Skiathos schon im Monat Juni sehr voll vorkam. Skopelos ist die ruhigere von beiden, wobei es auf Alonnisos noch ruhiger zugeht. Leider sind die Fährpreise zu den einzelnen Inseln und nach Volos im Gegensatz zu anderen griechischen Inseln sehr hoch, so dass ein "Islandhopping" für uns nicht oft in Frage kam.

Mit dem Reiseführer vom Michael Müller Verlag "Nördliche Sporaden" ist man ganz gut versorgt, unter http://www.skopelos.net/de findet man noch einige Info's über die Insel.

Schalimara, wenn Du noch ganz spezielle Fragen hast, schick mir einfach eine PN.

LG,
Conny
Conny
Reiseleiter
Reiseleiter

Urlaub: 22. Mai bis 8. Juni 2008 in Georgioupolis

Neuer Beitragvon Schalimara » Donnerstag 6. Dezember 2007, 08:24

Hallo,

danke für Eure Antworten - mir scheint die Sporaden liegen nicht so unbedingt im Trend :mrgreen: >(was wir gut finden)

Es soll mal eine Fähre von Thessaloniki auf die Sporaden gegeben haben :n66: Wir haben gestern abend einen günstigen Flug von Köln nach Thessaloniki gebucht. Die Weiterfahrt von dort mit dem Bus nach Volos und dann mit der Fähre auf die Insel scheint die beste Lösung zu sein. Man hat uns abgeraten in Thess. ein Auto zumieten da die Fährkosten dann zu hoch sind. Ich frage mich aber ob wir es dann noch schaffen am gleichen Tag erstmal bis Skopelos zu kommen. Bisher haben wir immer alles über das Reisebüro buchen lassen und das ist mein erster Versuch einer "Selbstorganisation" :mrgreen: Wir fliegen im September - und hoffen das es dann auf den Inseln ruhiger ist.
Eigentlich dachten wir, wir suchen erst eine Unterkunft, wenn wir dort sind, aber ich weiss nicht wie es ist, wenn man ankommt, dort steht mit dem Koffer in der Hand.....tja - ich hatte gehofft das jemand da vielleicht Erfahrungswerte hat :roll: oder besser doch vorher eine Unterkunft buchen?

Vielleicht findet sich noch jemand der schon mal dort war - der Reiseführer ist gut - aber Erfahrungs-Tipps sind besser :n151:

Grüße aus dem Rheinland
Schalimara
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.

Schalimara
Aktiver-Urlauber
Aktiver-Urlauber

Neuer Beitragvon Panagiotis » Samstag 8. Dezember 2007, 15:57

@Conny: danke für die Infos, das mit Aero Lloyd war wirklich ein Riesenverlust
@Schalimara: ich bin wirklich schon mal gespannt auf deine Erfahrungen, da wollen wir unbedingt auch mal hin

LG

P~K
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Conny » Montag 14. Januar 2008, 19:03

Hallo an alle Sporaden Fans,

habe am Wochenende auf der CMT Reisemesse erfahren, dass die Nördlichen Sporaden jetzt von Air Berlin übernommen wurden und man diesen Sommer von Nürnberg, Berlin, Düsseldorf und Hamburg aus direkt nach Volos fliegen kann (die Landebahn ist aber nur 1.200 m lang :wink: ). Von dort aus gibt es ja dann die Fährverbindungen nach Skiathos, Skopelos und Alonnissos.

LG,
Conny
Conny
Reiseleiter
Reiseleiter

Urlaub: 22. Mai bis 8. Juni 2008 in Georgioupolis

Neuer Beitragvon Elefterios » Dienstag 15. Januar 2008, 06:41

Guten Morgen zusammen

Es gibt nach wie vor Fähren von Thessaloniki .Die fahren meines Wissens nach jedoch nicht täglich.
Darüber hinaus könntet Ihr ja mal alternativ die Fährverbindung ab Nea Moudania (ca.70KM südlich von Thessaloniki)
in Betracht ziehen.

LG
Elefterios
Urlauber
Urlauber

Neuer Beitragvon Maria » Donnerstag 3. Juli 2008, 08:57

Hallo,

von Düsseldorf gibt es keinen Direktflug mit Air-Berlin.
Zwischenlandung erfolgt in Nürnberg, ist aber kein Problem.
Der Abflug in Düsseldorf ist so früh, dass man gegen 12:00 Uhr in Volos landet.
Der Flying Cat 5 fährt dann um 13.00 Uhr - Ankunft auf Skopelos 15:30 Uhr.
Man kann auch später mit der Fähre fahren.

Liebe Grüße
Maria
Maria

Neuer Beitragvon alice99 » Samstag 5. Juli 2008, 08:19

hallo an deutsche griechenlandurlauber!

die foreneinträge sind zwar schon länger her, aber ich geb mal trotzdem meinen senf dazu....war einfach so begeistert von skiathos und alonnissos, dass ich euch das auch mal mitteilen wollte... sunny

ich bin aus wien und bei uns fliegt jede woche ein flieger direkt skiathos an....dann ist es ganz einfach, mit der fähre nach alonissos weiterzufahren. wir haben die erste woche auf alonissos verbracht und die zweite woche auf skiathos, damit wir den flieger heim einfacher erwischen. nach skopelos geht auch regelmäßig eine fähre...habt ihr gar keinen direktflug aus deutschland (so hab ich das verstanden)....????

wir werden heuer den gleichen urlaub nochmal machen, weils so toll war...skiathos ist recht belebt, man kann aber auch jederzeit beschauliche plätze finden, an denen man die romantik im urlaub so richtig schön ausleben kann. die menschen sind so herzlich und nett, man kommt gern wieder zurück - wir freuen uns schon das ganze jahr darauf... :smilieflagge:

auf skiathos kann ich wärmstens den Maratha Beach empfehlen (neben Koukounaries Beach), nette Musik und ein kleiner, feiner strand....

wir sind auch dreimal je einen tag mit captain george auf seinem catamaran aufs meer rausgefahren und haben ganz versteckte buchten "beschnorchelt"....wenn ihr lust habt, schaut doch mal unter http://www.skiathosdaysailing.gr/ (seite ist aber erst im aufbau, wird natürlich laufend verbessert werden)....wir haben die homepage aus lauter begeisterung unterm jahr gestaltet, damit wir mit griechenland in verbindung bleiben :grin:

ich wünsche euch noch einen wunderschönen urlaub und alles gute!
alice99

Neuer Beitragvon Schalimara » Sonntag 6. Juli 2008, 11:02

Naja,

dann haben wir zwar die umständlichste, aber dafür die preiswerteste Variante nach Skopelos gewählt. :roll:

Wir fliegen nach Thessaloniki und dann von dort mit dem Bus (der uns hoffenentlich auch ohne vorherige Platzreservierung mitnimt) nach Volos (Fähre von Tess. is nix dieses Jahr) Vielleicht schaffen wir noch die letzte Fähre nach Skopelos - sonst planen wir eine Übernachtung ein. Bloss kein Stress - schliesslich haben wir Urlaub :mrgreen: Ausserdem sind Inseln, die schwer zu erreichen sind, garantiert Massentourismus frei :pfeif: :mrgreen: Für Skopelos sind 2 Wochen gelant und dann schaun wir mal weiter - evtl. Meteora-Klöster und der Gedanke auch ungeplant schöne Ecken und Winkel auf Griechenland zu finden hat doch auch etwas für sich oder ? :mrgreen: :spring:
Tipps werden gerne entgegengenommen...

....und im Geiste planen wir schon den nächsten Griechenlandurlaub :pfeif: sunny :flaggegreek:

Grüße aus dem Rheinland

Schalimara
Aktiver-Urlauber
Aktiver-Urlauber

Neuer Beitragvon Panagiotis » Montag 7. Juli 2008, 10:58

Hallo Schalimara,

na dann schon mal schönen und erholsamen Urlaub

und vom nächsten träumen kann man immer schon mal.

Viele Grüße

Karlheinz
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Katharina » Dienstag 8. Juli 2008, 05:16

Hallo Schalimara,
von Volos aus erreicht man einen sehr schönen Gebirgszug, den Pilion oder auch die Halbinsel des Pilion. Üppige Vegetation, Wasserfälle, verträumte Bergdörfer und wunderschöne Strände.
Lg katha
Katharina
Urlauber
Urlauber

Neuer Beitragvon Schalimara » Dienstag 8. Juli 2008, 07:56

Hallo Katha,

das der Pilon sehr schön sein soll haben wir schon öfter gehört und ursprünglich wollten wir dieses Jahr auch dorthin. Tja - und dann kam Skopelos dazwischen :mrgreen: Wir denken das der Pilon schon 2 Wochen Urlaub braucht - also verschoben auf nächstes Jahr....wenn nicht wieder eine neue verrückte Idee dazwischen kommt :pfeif: :spring: sunny :flaggegreek:
L.G.

@Karlheinz Wir werden berichten wie es auf der Insel war und hoffen auf viele schöne Bilder :n151:

Schalimara
Aktiver-Urlauber
Aktiver-Urlauber

Ähnliche Beiträge

Die Sendoukia-Gräber auf Skopelos
Forum: Reiseberichte
Autor: Schalimara
Antworten: 1
Skopelos
Forum: Reiseberichte