28. Oktober in Hellas

News und Kulturelles rund um Griechenland

Moderator: Aristoteles

28. Oktober in Hellas

Neuer Beitragvon makedonissa » Dienstag 28. Oktober 2008, 06:40

Der 28. Oktober ist einer der zwei höchsten Nationalfeiertage in Griechenland, er wird auch Oxi-Tag genannt (oxi=nein). Dieser Tag wird von allen Griechen mit patriotischer Hochachtung begangen. Im ganzen Land werden überall die Nationalflaggen Griechenlands herausgehängt. Unumgänglich ist auch die Teilnahme an den Paraden, an denen auch je nach Existenz und Verfügbarkeit das Militär, Veteranen, Sicherheitskräfte, Verbände und Organisationen sowie alle Schulklassen, von der Vorschule bis zur höchsten Bildungsstätte, teilnehmen.
Der 28. Oktober als Nationalfeiertag geht zurück auf die Geschehnisse des zweiten Weltkrieges im Jahre 1940. Dem griechischem General und Staatschef Ioannis Metaxas wurde vom italienischen Botschafter zu nachtschlafender Zeit ein Ultimatum überreicht. Mousolini forderte strategische Stellungen auf griechischem Territorium. Keine drei Stunden später griff Italien das Diktatur regierte Griechenland an. Der Diktator Metaxa verkündete „Nein!“ (gr. oxi). Dieses „Nein!“ von Ioannis Metaxa steht heute als Nationalfeiertag als Symbol des respektvollen Umgangs mit den Nachbarstaaten. Die Griechen starteten am 14. November 1940 einen Gegenangriff und schlugen somit die Italiener in die Flucht. Am 26. Januar 1941 zogen sich schließlich die Italiener in ihr Land zurück. Metaxa wurde von dem Moment an als Befreier gefeiert.

Neben den Paraden finden an diesem Tag auf den Straßen und in den Häusern Konzerte, Feuerwerke und viele Partys statt.

Leider konnte ich persönlich bisher diesen Feiertag in Griechenland nicht live erleben.
Den 25. März durfte ich schonmal in Hellas verweilen und der wird ähnlich gefeiert wie der heutige Tag.
Man blickt auf ein Meer von blau-weissen Fahnen :-)))))))))))))))

LG
maria
makedonissa
Reise-Profi
Reise-Profi
 
Beiträge: 3515
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 17:32

Re: 28. Oktober in Hellas

Neuer Beitragvon Conny » Dienstag 28. Oktober 2008, 07:33

Hallo Maria,

wie ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt hatte, befand sich mein Boss zu dieser Zeit im letzten Jahr auf einer Dienstreise in Athen. Er konnte somit die dortige Parade mitverfolgen und war ganz begeistert.

LG,
Conny
Conny
Reiseleiter
Reiseleiter
 
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 20:07
Urlaub: 22. Mai bis 8. Juni 2008 in Georgioupolis



Ähnliche Beiträge

Ein Hauch von Hellas...
Forum: Quasselecke
Autor: makedonissa
Antworten: 0
Hitliste aus Hellas
Forum: News, Kultur, Musik, Bücher, Sport, TV
Autor: makedonissa
Antworten: 0
Petros Markaris (hellas Channel)
Forum: News, Kultur, Musik, Bücher, Sport, TV
Autor: makedonissa
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu News, Kultur, Musik, Bücher, Sport, TV

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron