Grundsätzliche Überlegungen zum Urlaub auf Kreta

Tipps und Reiseberichte

Moderator: Aristoteles

Grundsätzliche Überlegungen zum Urlaub auf Kreta

Neuer Beitragvon Panagiotis » Freitag 4. Januar 2008, 06:54

Kreta besitzt eine gut entwickelte touristische Infrastruktur. In den Gebieten Agios Nikolaos / Elounda an der Mirabellenbucht (Kolpos Mirambelou) im Osten, Malia /Chersonissos östlich der Hauptstadt Iraklion sowie Rethymno-Beach / Georgiopolos bei Rethymno bestehen große Hotellandschaften mit luxuriösem Angebot und dem allgemeinen Trend im Tourismus folgend oft All-Inclusive-Angebote mit Rundum – Versorgung im Hotel. Wer das möchte, ist dort sicher gut aufgehoben. Kreta wird derjenige dabei aber kaum erleben. Ich selbst kann eigentlich nur die kleineren Orte mit ihrer sanfteren Art des Tourismus empfehlen.
Wer glaubt, dass er bei einem zwei- bis dreiwöchigen Aufenthalt ganz Kreta erkunden kann, die üblichen Touristenziele von Ost (Palmenstrand von Vai) über Süd (Matala), dem zentralen Bereich (Knossos) und dem Westen (Samaria-Schlucht) abklappert und sich vielleicht noch den nur anstrengenden Tagesausflug nach Santorini gönnt (Die Insel ist wirklich einen eigenen Urlaub wert.), wird nach seinem Urlaub abreisen und Kreta nicht gefunden haben.
Wir waren schon mehrmals auf Kreta und auch für uns gibt es immer wieder Neues und Schönes zu entdecken. Man darf sich über die Entfernungen auf der Insel keinen Illusionen hingeben. Auf der Karte sieht das immer nah und schnell erreichbar aus. Man muss jedoch bedenken, dass Kreta sehr gebirgig ist. Im Grunde zieht sich ein mächtiges Gebirgsmassiv, das nur auf wenigen Straßen die Passage von Nord nach Süd zulässt, in West-Ost-Richtung durch die Insel.
Im Westen liegen die Lefka Ori, die weißen Berge mit Höhen bis 2453 m. Diese Gebirge ist durch Straßen nur wenig erschlossen. Östlich schließt das Ida/Psiloritis-Massiv (2456 m), das Dikti-Gebirge (2148 m Höhe) und schließlich ganz im Osten die Tripti- und Ornos-Berge (bis 1238 m Höhe) an. Effektive Nord-Süd-Verbindungen gibt es nur zwischen Rethymno und Agia Galini, Iralion und Timbaki, Agios Nikolaos und Ierepetra sowie Sitia und Makrigialos.
Als Schnellstraße ausgebaut ist nur die Nea Odos, die West-Ost-Verbindung im Norden zwischen Chania und Sitia.
Deshalb empfehle ich jedem, der Kreta wirklich kennenlernen will, mindestens drei, besser vier Aufenthalte in den verschiedenen Landschaften der Insel. (Osten um Sitia oder Mirabellenbucht, Zentralbereich um Iraklion und Rethymno, Westen um Chania und Süden Bereich Chora Sfakion, Agia Galini, Matala)

LG
P~K
Πάμε ξανά στα θαύματα (Ελευθερια Αρβανιτακη)
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Re: Grundsätzliche Überlegungen zum Urlaub auf Kreta

Neuer Beitragvon Conny » Donnerstag 10. Januar 2008, 07:21

Hallo PK,

Du bist ja so was von fleißig was Kreta betrifft :wink: , finde ich total toll. In einer ruhigen Stunde werde ich mir alle Beiträge durchlesen, die uns sicherlich weiterhelfen werden, denn schließlich haben wir's ja getan, wir haben wirklich Kreta gebucht :spring: :spring: :spring: und die Vorfreude ist wahnsinnig groß.

Wenn etwas mehr Zeit da ist, sag ich Bescheid, wo genau die Reise hin geht und komm sicherlich mit ganz vielen Fragen auf Dich zurück.

LG,
Conny
Conny
Reiseleiter
Reiseleiter

Urlaub: 22. Mai bis 8. Juni 2008 in Georgioupolis

Neuer Beitragvon Schalimara » Donnerstag 10. Januar 2008, 12:27

Hallo PK,

ehrlich gesagt sträuben sich bei mir schon die Nackenhaare bei dem Wort "Kreta" - Wir hatten vor mehr als 10 Jahren eine Pauschalreise (jobbedingt nur 1 Woche) früh genug gebucht - Hotel der obersten Preisklasse usw. gebucht - in der Vorsaison!!
Das Hotel war überbucht - kein Platz - unfreundlich - das es einem die Sprache verschlug - die Alternativunterbringung spottete jeder Beschreibung - wir haben dann versucht das beste aus der Situation zu machen und haben noch ein ganz klein wenig Kreta erkundet, was leider auch nur von Negativerlebnissen geprägt war. Damals hieß es nie wieder Kreta!! Nie wieder Griechenland und nie wieder Pauschalreise. :n166:
Vergangenes Jahr haben wir unseren 2. Griechenlandstart gewagt und der war mehr als nur positiv - wir waren aber auch auf Thassos :n151: Dieses Jahr geht es nach Skopelos und Allonisos, evtl. noch Meteoraklöster. Ich werde berichten :mrgreen:

So - um es auf den Punkt zu bringen - Deine Kretaberichte fand ich sehr interessant und eigentlich finde ich Kreta als Reiseziel auch sehr interessant, aber ich frage mich auch, ob es 10 Jahre später nicht noch schlimmer (Massentourissmus) auf Kreta geworden ist. Sind die Monate April oder Oktober evtl. besser für eine Reise nach Kreta?

Vielleicht doch noch mal Kreta...... :roll:

Grüße aus dem Rheinland
Schalimara
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.

Georg Christoph Lichtenberg

http://www.schalimara.de/reisen/griechenland/
Schalimara
Aktiver-Urlauber
Aktiver-Urlauber

Neuer Beitragvon Panagiotis » Donnerstag 10. Januar 2008, 13:04

Hallo

@ Conny nur zu mit den Fragen
@ Schalimara
Das kenne ich. Wir hatten vor 7 Jahren auch schon mal gesagt: Nie wieder Kreta, obwohl wir selbst bei diesem etwas verkorksten Urlaub noch Schönes gesehen haben, dann sind wir vor drei Jahren in den Süden von Kreta gefahren (Ende September) und es war einfach nur schön.

LG

P~K
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Syrinx » Donnerstag 10. Januar 2008, 14:06

Hi P~K,

ich wollte hier nur mal sagen, daß mir bei Deinen Reiseberichten schon öfter der Gedanke gekommen ist,
da mal einfach mitlaufen zu wollen. Die vielen Details, die Du beschreibst. Einfach toll.
Kreta haben wir vor 3 Jahren im März erlebt, keine Pauschalreise.
Wunderschön. Das Hotel für uns alleine (naja, der Kater Ikaros des Inhabers war da und hat uns bewacht),
und mit dem Mietauto haben wir soviel erkundet, was halt im Laufe einer Woche möglich war.

Deine Betrachtungen sind so - überhaupt nicht "touristisch".
Du hast den Blick für Details, die GR so liebenswert machen.
Viele Grüße
Syrinx

Man sollte im Leben nicht zu früh nach Griechenland kommen, sonst sieht man nichts anderes mehr von der Welt.
Syrinx
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Panagiotis » Samstag 12. Januar 2008, 13:32

Hallo Syrinx

dankeschön für das Kompliment, bei mir werden die Eindrücke, wenn ich schreibe auch wieder sehr lebendig.

Viele Grüße

P~K
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Ähnliche Beiträge

Urlaub
Forum: Über dieses Forum
Autor: Aristoteles
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Kreta Reiseberichte