Die bekannteste und wohl auch beeindruckendste, die Samaria-Schlucht, kenne ich selbst nur von Bildern. Es war mir bisher immer zu kompliziert, die Anreise auf die Omalos-Hochebene und die Rückreise via Schiff von Roumeli nach Chora Sfakion mit öffentlichen Verkehrmitteln zu organisieren. Natürlich werden organisierte Ausflüge angeboten aber ich habe keine Lust, mit ganzen Busladungen Leuten durch die Schlucht zu stolpern.
Östlich von Chora Sfakion, bei Komitades liegt der Einstieg in die Imbros-Schlucht von der Meerseite her. Die Wirte der unten gelegenen Tavernen
organisieren Jeep-Transporte über die Verbindungsstraße von Chora Sfakion nach Norden bis Imbros an den oberen Einstieg der Schlucht. Wir sind die Schlucht hinauf und wieder hinunter gelaufen. Wenn man nicht gerade früh morgens startet, sind die organisierten Ausflüge wieder weg und man kann die Schlucht in Ruhe genießen. Unterwegs wird man auf ausgesprochen zutrauliche Wildziegen treffen. Uns hat der Weg aufwärts eher besser gefallen. Da man dabei nicht ständig auf loses Geröll achten muss, hat man viel mehr Blicke für die schöne Landschaft.An der Verbindungsstraße zwischen Rodakino und Chora Sfakion liegen oberhalb des Ortes Patsianos die Schluchten von Asfendos und von Kallikratis. Die Kallikratis-Schlucht ist Teil des Europäischen Fernwanderwegs E4, der vom Cabo Sao Vicente in Portugal bis nach Zypern führt und dabei auch Kreta durchquert. Der Weg von Patsianos nach Kallikratis und/oder umgekehrt ist bescheidene 7 km lang, hat aber den Vorteil, dass es ein herrlich ruhiger Weg durch eine wunderschöne Schlucht ist.
LG
P~K