Griechenlandurlaub Festland

Tipps und Reiseberichte

Moderator: Aristoteles

Griechenlandurlaub Festland

Neuer Beitragvon knobeline59 » Mittwoch 16. Juli 2008, 18:28

Hallo, hab mich gestern bei euch im Forum angemeldet, bin aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Wir haben für dieses Jahr einen Griechenlandurlaub geplant (das erste Mal Griechenland), auch schon die Fähre bis nach Igoumenitsa gebucht und möchten dann mit dem Auto quer durchs Land fahren, anfangen wollten wir die Westküste runter entlang zum Peloponnes und dann über den Golf von Korinth wieder am Festland entlang hoch.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich an Adressen von guten und preiswerten Hotels oder Pensionen komme und ob man die problemlos von unterwegs buchen kann bzw. ob man Mitte September einfach drauf los fahren kann ohne vorher fest zu buchen. Wie schauts mit der Verständigung aus? Kann man sich am Festland auch auf Deutsch bzw. mit meinem bisschen Schulenglisch verständigen?
Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar

Lg Knobeline59
knobeline59
Neuling
Neuling

Re: Griechenlandurlaub Festland

Neuer Beitragvon Michl » Donnerstag 17. Juli 2008, 04:36

aus meiner erfahrung über die letzten jahre ist es selbst im august kein problem zimmer zu erhalten. die wirte sind allerdings auch darauf bedacht, die zimmer für längere zeit zu vergeben.
ab ende august sind die meisten griechen aus dem urlaub zurück und deshalb dürfte es immer was geben. ich nehme immer eine pension in der nähe von igou vor der rückfahrt, um ausgeschlafen auf die fähre zu kommen. da meine tour immer von igou über ioannina, katara kozani in dden norden führt kann ich allerdings nichts über die richtung peleponnes sagen.
sprachlich dürfte es aber kaum probleme geben.

tipp: geh da hin, wo die griechen hin gehen. eine pension ist nicht wie ein hotel, die preise sind meist nicht pro person, sondern pro zimmer und tag, lass dir zeit :n99:
s´goat elles
Michl
Aktiver-Urlauber
Aktiver-Urlauber

Neuer Beitragvon Panagiotis » Donnerstag 17. Juli 2008, 11:18

Hallo Knobeline,
da habt ihr euch aber ein Programm vorgenommen, Griechenland ist sehr gebirgig und wenn man der Küste entlang fährt, kommen auch noch Kilometer zusammen. Hotelzimmer dürften im September nirgendwo an der Küste ein Problem sein und mit etwas Englisch kommt man überall durch. Ganz ehrlich, ich würde schon im Epiros hängen bleiben, von Lefkas oder der Peleponnes ganz zu schweigen. Wenn ihr einen ersten Halt nach Igoumenitsa sucht, versucht es mal mit dem hübchen Städtchen Parga. Wenn ihr dann weiter im Süden an den Amvrakischen Golf kommt, würde ich euch raten, den Tunnel unter der Meerenge zu nehmen, die Maut ist nicht teuer und die Strecke um den Golf herum zieht sich wahnsinnig. Die neue Brücke auf die Peleponnes habt ihr ja vermutlich sowieso eingeplant.

Tipps?
Wenn ihr schon so weit fahrt, schaut euch Lefkas an und Olympia, Kalamata Mistras Nafplio, wo soll man da aufhören?

LG

P~K :smilieflagge:
Πάμε ξανά στα θαύματα (Ελευθερια Αρβανιτακη)
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Michl » Donnerstag 17. Juli 2008, 11:43

wir wissen doch nicht wie lang der ttripp sein soll, aber ich bräuchte für so eine strecke sicher monate :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
s´goat elles
Michl
Aktiver-Urlauber
Aktiver-Urlauber

Neuer Beitragvon knobeline59 » Donnerstag 17. Juli 2008, 15:58

Hallo Michl, hallo Panagiotis,

danke schon mal für die Tipps. Für unseren Trip haben wir 2 Wochen Zeit, das ist für das Land sicher nicht viel aber schon mal ein Anfang.
Über Parga hab ich mich auch schon mal im Internet informiert, klingt ganz gut was ich da so gelesen hab und auf den Peloponnes will ich auf jeden Fall. Und wie dann die Reise weiter geht weiß ich noch nicht. Interessieren würde mich so viel, das Pilion (oder heisst das der Pilion:?: ) vielleicht noch Chalkidiki oder Kavala, aber das wird warscheinlich alles zu viel werden, mal sehn.

Lg Knobeline
knobeline59
Neuling
Neuling

Neuer Beitragvon werner » Donnerstag 17. Juli 2008, 17:05

Hallo knobeline

Auch von mir erst einmal ein herzliches Welcome. :n99:
Ich find es auch immer toll wenn Menschen sich für Griechenland intressieren
und möglichst viel sehen wollen.Aber ganz ehrlich gesagt,und das nur mal so als Tipp,wohlwissend
das die Geschmäcker ja verschieden sind,da hast du dir für 2 Wochen aber einiges vorgenommen.
Ich bereise Griechenland nun schon seit nicht mehr zählbaren Jahren,und war schon so oft,sehr oft
auch für 4 Wochen und manchmal noch länger dort,aber an all den Zielen die du nennst,an denen
ich schon so oft war,gibt es noch unendlich viele Dinge die ich noch besuchen möchte.
Vielleicht lässt du es einfach mal alles auf dich in Ruhe zukommen,kommst im strahlenden Sonnenschein
in Igoumenitsa an,und fährst dann einfach mal die Küstenstrasse Richtung Süden.Ich wette mit dir,lässt du dir den ganzen Tag dafür Zeit und geniesst es einfach wirst du noch vor der Brücke Rio-Antirio feststellen,das du so viel gesehen
hast das sich lohnt näher zu betrachten,zu erleben,das selbst dafür zwei Wochen nicht reichen.....

Also,alles in allem stimme ich Michl und Panagiotis vollkommen mehr als zu :n151:

Und sei vorsichtig,Griechenland wirkt auf einige Menschen wie ein Fieber,wie eine Droge,die einen
niemals wieder loslässt.Und wie gesagt,ich rede hier grade mal von ein paar Kilometerchen......

Also,wunderschönen Urlaub,geniesse es dort zu sein,und verschwende deine Zeit nicht im Auto,
du wirst bestimmt noch öfter dorthin zurück kehren :wink:

LG
...."und man sieht nur die im Licht"..........

Wehe wenns dunkel wird.......Was bleibt dann ?

LG Werner
werner
Reise-Profi
Reise-Profi

Urlaub: 26.09.2008- 16.10.2008

Neuer Beitragvon makedonissa » Donnerstag 17. Juli 2008, 17:13

Hallo

und viel Spass bei Eurem Abenteuer Griechenland.

Falls Ihr in der Nähe von Parga einen ruhigeren Ort sucht, könnte ich Euch Ammoudia empfehlen.
Dort hätte ich auch einen Tipp für schöne App. bei dt. sprechenden Vermietern.

LG
maria
makedonissa
Reise-Profi
Reise-Profi

Neuer Beitragvon Katharina » Donnerstag 17. Juli 2008, 17:41

Hallo zusammen, hallo Kobeline,
da kann ich mich den anderen Foren-Mitgliedern nur anschließen :n29:
sooo viel Programm für 2 Wochen :roll:
Kommt erstmal in Igoumenitsa an, laßt Griechenland auf euch wirken :lol:
Es gibt zwischen dieser Hafenstadt und Preveza auf der Küstenstraße entlang so viel zu sehen!!!
Seit ihr im Urlaub oder auf der Flucht? :smilieflagge:
Also viel Spaß, einen wunderschönen Urlaub und berichtet uns bitte von euren ersten Eindrücken
Lg katha
Katharina
Urlauber
Urlauber

Neuer Beitragvon Panagiotis » Freitag 18. Juli 2008, 04:44

Hallo Knobeline,

wie Werner so schön sagte, wir sind alle infiziert.
Glaube uns, bleibt einfach hängen wo es euch gefällt und spart euch noch Ziele für zukünftige Urlaube.

LG

P~K :smilieflagge:
Πάμε ξανά στα θαύματα (Ελευθερια Αρβανιτακη)
Panagiotis
Reiseleiter
Reiseleiter

Neuer Beitragvon Michl » Freitag 18. Juli 2008, 09:15

in plateria, 10 km kurz hinter igoumenitsa (richtung parga) wohnt der vangelis. der junge war lange in kölle und stammt aus dem epirus.
im souvenierladen sitzt seine frau, die vicky und macht nebenher noch die post im ort.

falls du probleme bekommst oder was wissen musst kannst du dich immer an die beiden wenden.
s´goat elles
Michl
Aktiver-Urlauber
Aktiver-Urlauber

Neuer Beitragvon knobeline59 » Montag 21. Juli 2008, 17:55

Hallo zusammen,

dafür, das ich mich das erste mal in ein Forum überhaupt eingeklinkt habe war ich angenehm überrascht über die Resonanz. Danke schön :lol: an alle.
Maria auf deinen Tipp mit den App. der dt.-sprachigen Vermieter in Ammoudia würde ich gerne zurückkommen, wenn du mir die Adresse zukommen lassen könntest wär ich dir sehr dankbar.
Ich werd eure Tipps auf jeden Fall beherzigen, am liebsten würd ich ja jetzt schon los, muss aber doch noch leider bis September :sad: warten.

Lg aus dem kalten Bayern
knobeline
knobeline59
Neuling
Neuling

Neuer Beitragvon makedonissa » Montag 21. Juli 2008, 18:16

Hallo,

auch im Ruhrpott ist es trotz Love-Parade mehr als kalt.......

Wenn du in Igoumenitza ankommst, fährst du Richtung Parga.
Wenn du das Schild PARGA siehst, bleibst du bitte auf dieser Hauptstrasse und fährst
ca. 1o km weiter.

Ammoudia liegt ca. 4 km Richtung Meer von der Hauptstrasse entfernt. Keine Sorge,
einfach weiterfahren.

Ammoudia ist ein kleiner, idyllischer Ort mit einem wirklich super Sandstrand.
Direkt dort fließt der legendäre Acheron , der Totenfluss, ins Meer.

Wenn du nun in das Dorf fährst, steuerst du direkt auf ein Ecklokal auf der linken Seite zu.
Dies gehört dem Lefteris und seinem Vater. Die beiden sprechen deutsch.

Einfach ins Lokal gehen und nachfragen.

Wir hatten wirklich sehr schöne, relativ neue Appartments, nicht weit vom Meer entfernt.

Empfehlen kann ich Euch einen Abstecher zum Acheron.
Auch Ephyra, welches nicht weit entfernt ist, bietet einen Einblick in die damalige Unterwelt.

Ich weiss nicht, wieviel Zeit Ihr dort verbringen wollt, ansonsten wäre Ioannina, Dodoni, Paramitheia und in
die andere Richtung Preveza nebst Nikopoli sehr empfehlenswert. Auch die vielen Bergdörfer haben ihren
ganz besonderen Charme und erzählen viel aus der Zeit des Bürgerkrieges mit ihren Denkmälern und Mahnmalen.

Auch die tanzenden Frauen mit ihren Kindern, die in den Abgrund springen, als die Türken nahen, befinden
sich in dieser so wilden Gegend.

Arta mit seiner bekannten Brücke befindet sich weiter südlich.

Selbst die weisse Insel Lefkada wäre einen Tagesausflug wert.

Aber...........man braucht eben Zeit............

LG
Maria
makedonissa
Reise-Profi
Reise-Profi

Neuer Beitragvon werner » Mittwoch 23. Juli 2008, 21:07

Hallo knobeline

Schön wenn dir unsere Tipps gefallen haben,
noch schöner, wenn du auch einen praktischen Nutzen daraus ziehst,
dich hier mal eingeloggt zu haben......

Nehm bitte nicht jedes erst beste Angebot irgendwelcher "Zimmervermittler" an,
vor allem dann nicht ,wenn sie dir ungefragt vermittelt werden......

Zu der Jahreszeit ,in der du reist ,hast du oftmals freie Auswahl ,an allen Orten, zu jedem Preis....

also lass dir sagen.....Leg dich nicht vorher fest....das muss absolut nicht sein...

ganz ehrlich nicht.......

LG :n99:
...."und man sieht nur die im Licht"..........

Wehe wenns dunkel wird.......Was bleibt dann ?

LG Werner
werner
Reise-Profi
Reise-Profi

Urlaub: 26.09.2008- 16.10.2008

TAGS

Zurück zu Festland Reiseberichte