TV-Tipp

TV-Tipp

Beitragvon Frank » Dienstag 16. September 2008, 15:02

Hallo Leute,

passend zu dem Beitrag über Tierrechte, den ich heute in den "Brennpunkt Tierschutz" gestellt habe, läuft heute abend um 23:05 Uhr im österreichischen Fernsehen eine Sendung.
Es wäre schön, wenn der eine oder andere so spät noch Lust hätte, sie anzuschauen.
Also, 23:05 Uhr ORF 2 oder ORF Europe, welches über Astra Digital in ganz Europa empfangen werden kann.
Euer Feedback morgen würde mich sehr interressieren.

Liebe Grüsse Frank

KREUZ UND QUER
TIERE HABEN KEINE RECHTE – WARUM EIGENTLICH?
Mensch und Tier sind sich ähnlicher als bisher angenommen, meint jedenfalls die moderne Verhaltensbiologie. Intelligenz scheint nicht mehr nur ein besonderes Kennzeichen des Menschen zu sein: Auch höhere Primate, z. B Menschenaffen, kennen den Gebrauch von Werkzeugen, benutzen "Sprache" und scheinen mitleidsfähig zu sein. Wäre es dann nicht konsequent, ihnen auch Personstatus zuzubilligen, eigene Rechte und Würde? Und: wenn Tiere Rechte haben, haben sie dann auch Pflichten? In der gegenwärtigen Tierethik werden diese Themen vielfach diskutiert und gewinnen zunehmend gesellschaftliche Relevanz. Mit Michael Hofer diskutieren Otfried Höffe, Philosoph, Tübingen - Ludwig Huber, Biologe, Wien - Helmut F. Kaplan, Philosoph, Tierethik, Salzburg - Thomas Macho, Kulturphilosoph, Berlin.
Redaktion
Kompromisse beim Tierschutz bedeuten Zustimmung für das Leid der Tiere
Frank

Re: TV-Tipp

Beitragvon olzheim » Dienstag 16. September 2008, 19:45

Hallo Frank,
danke für den Tipp, vorher kommt "Schimpansen sind auch Menschen" / "Tiere haben keine Rechte – warum eigentlich?"
danach wie Du schon geschrieben hasst "Tiere haben keine Rechte – warum eigentlich?"

Bitte versucht keine Texte aus anderen HPs zu kopieren, da kann man ganz schön belangt werden, Lieber einen Link einsetzen, aber das darf man auch nur bedingt, Fernsehsendungen ist kein Problem, dies sehen die Sender für sich als Werbung an.

Unter http://religion.orf.at/projekt03/tvradi ... ere_fr.htm ist alles Gut beschrieben.

Ich versuche es zu schauen wenn ich es nicht schaffe, schau ich mal nach wann eine Wiederholung kommt,

Gruss Geli
olzheim

Beitragvon Tom » Mittwoch 17. September 2008, 07:59

Guten Morgen Tierfreunde!

Ich habe die Sendungen gesehen und traue mich mal meine Meinung zu äußern.
Die Sendung über Schimpansen hat mir nur gezeigt, dass diese Tiere sehr anpassungsfähig sind.
Sie passen sich in der Welt der Menschen, wenn sie wie der letzte Beitrag zeigte, wie Menschen behandel werden, so an, wie es der Mensch erwartet. Die Frage ist, ob den Schimpansen eigentlich etwas anderes übrig bleibt.
Die letzte Forscherin, behandelt die Affen wie Familienmitglieder. Sie hat ihnen z. B. kochen beigebracht. Die Frage ist, warum brauch sie dann Käfige?
Zu Beginn der Sendung wurden Wissenschaftler zum Thema gefragt. Sie antworteten wie zu erwarten nur mit menschlicher Überheblichkeit, an der Frage vorbei.
In der Hauptsendung, wurde festgestellt, dass Tiere eine Kultur haben, in die Zukunft planen können, Leidensfähigkeit besitzen, kranke und Schwache Artgenossen auch pflegen und außer den Genen sehr viel mit Menschen gemein haben.
Wissenschaft./theoretisch wurden Meinungen gehört. Wurde es jedoch konkret, z. B. als Kaplan die Schlachthäuser ansprach, wurde er unterbrochen.
Die Frage ist, warum wohl?

Insgesamt war die Sendung für mich "nichtssagend". Die Beteiligten hielten sich vorsichtig auf der wissenschaftl. Ebene auf, die für mich aber trotzdem eine Bestärkung darin war, dass wir auf jeden Fall für Tiere Rechte schaffen müssen.

Tom
Tom

Beitragvon Frank » Mittwoch 17. September 2008, 13:05

Hallo Tom,

habe Dir unter "Gedanken zum Tierschutz ohne Tierrechte" geantwortet

Liebe Grüsse Frank
Kompromisse beim Tierschutz bedeuten Zustimmung für das Leid der Tiere
Frank

Beitragvon Brunner » Mittwoch 8. Oktober 2008, 14:05

Zur Kenntnisnahme ,LG Kalli

Liebe Mitstreiter/Innen

Heute, 08.10.2008, gibt es in der Sendung "diskutier" ab 21:00 Uhr live auf TIER.TV eine Diskussion über das Thema:

Flipper als Spassfaktor? Deutschland und der Delfinimport
Siehe unten oder:

http://www.tier.tv/programm/sendungen-a ... r/aktuell/

Der Vorsitzende des Wal- und Delfinschutzforum (WDSF), Jürgen Ortmüller, Undine Kurth (Bündnis90/Die Grünen) und Anna Aliena werden in der Sendung die Delfinschutzseite vertreten. Frau Pohl, SPD, verweigert ein Importverbot von Delfinen!

Auch wir können an der Sendung teilhaben und etwas für die geknechteten Delfine tun!

Ich möchte Euch bitten, ruft heute Abend ab 21.00 Uhr im Studio unter der Nummer

(01 80) 50 50 908

an und bringt klipp und klar zum Ausdruck, dass wir mit der Delfinquälerei und der Haltung der Regierung bezüglich des verweigerten ausnahmslosen Importes von Delfinen nach Deutschland nicht einverstanden sind!

Falls man nicht durchgestellt werden sollte, so wird zumindest die Zahl der Anrufer registriert. Gibt es viele Anrufer, dann besteht die große Möglichkeit, dass es eine weitere Sendung zum Thema gibt.

Lassen wir also von 21.00 - 22.00 Uhr die Leitungen glühen!

Infos zum Thema gibt es auf meiner HP unter: http://www.walschutzaktionen.de

Vielen Dank für Eure Teilnahme und Weiterleitung!

PS - Bericht zur Demo am letzten Samstag in Münster (Delfinarium) in Kürze auf meiner HP

Herzliche Grüße

Andreas MorlokAndreas Morlok
Delfin- & Walschutz-Aktivist
Buchautor
Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch. Unsere Politiker haben sich entschieden, sie lassen sie sterben.

Kein Ei aus Quälerei-Kein Ei mit 3
Bild
Brunner

Beitragvon Brunner » Samstag 25. Oktober 2008, 08:46

Zur Kenntnisnahme, LG Kalli

Betreff: Fw:SWR-Reportage "Hunderetter" am 27. Oktober, 22.30 Uhr

Von: "Ulrich Dittmann Arbeitskreis Tierschutz" <ulrich.dittmann-arbeitskreis-tierschutz@web.de>
Betreff: SWR-Reportage "Hunderetter" am 27. Oktober, 22.30 Uhr
Datum: 23. Oct 2008 19:03

SWR-Reportage "Hunderetter" am 27. Oktober, 22.30 Uhr

Ein Reporter-Team war auch "vor Ort" im Tierschutzhaus von Animal Protection Group e.V. (APG) einer Organisation in Bitterfeld, mit der wir seit Jahren kooperieren.
Neben politischer TS-Arbeit ( siehe Internetseiten http://www.tiervermittlung-apg.de , http://schaechten-apg.org, http://www.animalprotectiongroup.de ) wird hier von der APG unter Leitung von Adile Pannicke sehr engagiert auch praktische, caritative Tierschutzarbeit geleistet. Besonderes ältere Tiere finden dort ein liebevolles, oft letztes Zuhause.-
Eine sicher sehenswerte Sendung !
Ulrich Dittmann / 23.10.2008
Arbeitskreis für humanen Tierschutz und gegen Tierversuche e.V.

E-Mail: ulrich.dittmann-arbeitskreis-tierschutz@web.de

Internet: http://www.arbeitskreis-tierschutz.de
Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch. Unsere Politiker haben sich entschieden, sie lassen sie sterben.

Bild
Brunner

Beitragvon Brunner » Dienstag 18. November 2008, 14:33

Heute 21: 00 Uhr ZDF ? LG Kalli

Von: <info@tierschutz-landwirtschaft.de>
Betreff: Bio-Legehennenhaltung bei Frontal 21
Datum: 17. Nov 2008 22:17

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, Bekannte und Verwandte!
Morgen, Dienstag den 18.11.08 wird das ZDF aller Voraussicht ab 21:00 Uhr einen Beitrag zur Haltung von BIO-Legehennen bringen. Durch Vermittlung von Dr. Hermann Focke (Amtsveterinär a.D.) wurden außer ihm auch Frau Petras (PAKT e.V.) und ich (für die AGfaN e.V.) heute zur Kommentierung des Bildmaterials nach Hamburg eingeladen (3 1/2 Stunden).
Unser Problem bestand darin, trotz der berechtigten Kritik nicht die alternative Legehennenhaltung "in die Pfanne zu hauen". Deshalb betonte ich mehrfach, daß nicht nur mehr Kontrollen durchgeführt werden müßten (z.B. durch die Veterinärämter und die Bioverbände), sondern insbesondere die Bio-Haltung trotz gelegentlicher Mängel wegen der geringeren Besatzdichte im Stall von nur sechs Hennen je m² gegenüber der konventionellen Freilandhaltung mit neun Hennen / m² deutlich besser sei und alle alternativen Haltungssysteme tierfreundlicher sind als die Käfighaltung, ob diese nun in den alten oder in den neuen Großgruppenkäfigen (die von den Geflügelbaronen leider in irreführender Absicht als "Kleingruppenhaltung" angepriesen wird) betrieben wird.
Ein ungutes Gefühl habe ich dennoch, weil man ja nie weiß, was aus dem Interview verwendet und ausgesendet werden wird.
Bitte schaut Euch / schauen Sie sich die Sendung kritisch an. Für Eure / Ihre Rückmeldung sage ich schon im Voraus herzlichen Dank.
Leider kam Frau Petras - für mich nicht nachvollziehbar - nicht zum Zuge, denn sie hatte sich fundiert und konstruktiv eingebracht, wenn auch mit besonderer Betonung des Themas Vogelgrippe, die ja leider immer wieder als Alibi für die Aufstallungsgebote herhalten muß. Bezüglich des exemplarisch ausgewählten Betriebs erhielt der interviewende Journalist unmittelbar vor der Aufnahme vom Landwirtschaftsministerium die Auskunft, in Sachsen-Anhalt gebe es derzeit eine das ganze Land umfassende Ausnahme vom Aufstallungsgebot.
Beste Grüße sendet Euch und Ihnen
Eckard Wendt
Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Nutztierhaltung e.V.

Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Schultz
http://www.tierischer-einsatz.de

Wo Recht zu Unrecht wird,
wird Widerstand zur Pflicht.
Bertholt Brecht

Bild
Brunner

Beitragvon Brunner » Donnerstag 20. November 2008, 17:45

Hier für euch Nachtschwärmer,liebe Grüße Kalli

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Die Tierschutzpartei - informiert

TV-Hinweis: Heute, Donnerstag um 00:45 Uhr (= Freitag, den 21.11.08) auf Phoenix

„Unser Planet“ – Dokumentarfilm

Der aktuelle Bericht der Umweltbehörde der Vereinten Nationen zieht eine dramatische Bilanz zum Zustand des Planeten: „Die Menschheit lebt über ihre Verhältnisse“ – so der Bericht. Die „großen Mengen an Ressourcen, die zum Überleben benötigt werden, übersteigen das Angebot der Erde“. Es ist dies nicht nur eine Diskussion um einen abstrakten Klimawandel und die Emission von Treibhausgasen.

„Ohne die Art, wie wir Wirtschaft betreiben, zu reformieren, werden wir in Kürze Schwierigkeiten bekommen“, so der Generaldirektor der UNEP Achim Steiner bei der Vorstellung des Berichts. Australien will von 2010 an nur noch Energiesparlampen einsetzen. Ein richtiger Schritt, aber solche und andere Einzelmaßnahmen werden wohl nicht reichen. Der Zustand der Umwelt bedroht Menschenleben. Ähnlich wie der Bericht des IPCC wird auch der UNEP-Bericht von etwa 1.000 Fachleuten geprüft und mit den Regierungen der UN-Mitgliedsstaaten abgestimmt. Er macht deutlich, dass der Zustand der Umwelt das Überleben vieler Menschen bedroht: Allein 1,8 Milliarden Menschen werden in den nächsten 20 Jahren unter Wasserknappheit leiden. 60 Prozent aller Ökosysteme der Welt sind bereits jetzt zerstört oder überstrapaziert. Jeder Erdbewohner verbraucht heute im Schnitt so viele Ressourcen, wie 22 Hektar Erdboden liefern können. Der Planet kann aber nur 15 bis 16 Hektar „liefern“.

Die Dokumentation „Unser Planet“ versucht eine Bestandsaufnahme und versucht Antworten zu finden auf die Herausforderungen, die uns der globale Klimawandel und der Raubbau der globalen Ressourcen stellen. „Unser Planet“ ist das aufwendigste Dokumentarprojekt, das je in Skandinavien produziert wurde (Kosten: rund 3 Millionen Euro). Mehr als zwei Jahre hat sich die Filmcrew in über 25 Ländern ein Bild vom Zustand unseres Planeten gemacht.

Herausgekommen ist eine in doppeltem Sinne „atemberaubende“ Dokumentation. Zum einen, weil sie mit immer wieder überraschenden und cineastischen Bildern den Blick schärft für die Schönheit dieser Welt – zum anderen, weil der Film die trockenen Zahlen eines UNEP- oder IPCC-Berichts in beängstigender Form Wirklichkeit werden lässt. Die hier zitierten Wissenschaftler lassen keinen Zweifel daran, dass wir nicht noch einmal zwanzig Jahre Zeit haben nachzudenken.

Der Film ist ein Weckruf mit einer klaren Botschaft: „Wir haben nur einen Planeten und seine Ressourcen sind begrenzt“.

(Der Text wurde dem Programmhinweis von Phoenix entnommen).

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung und viel Erkenntnisgewinn!
Das Web-Team der Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Die Tierschutzpartei -

Bild
Brunner

TAGS

Zurück zu Tierschutz in den Medien (TV / Presse...)