Der Tierschutz und die Schulen

Hier könnt Ihr Euch austauschen über aktuelle und brisante Themen über den Tierschutz

Der Tierschutz und die Schulen

Beitragvon Brunner » Mittwoch 19. November 2008, 17:53

Mal etwas erfreuliches aus den Schulen, liebe Grüße Kalli

From: "Regina Kowalzick" <reginakowalzick@gmx.de>
To: <schule.tierschutz@gmx.de>
Sent: Tuesday, November 18, 2008 8:17 PM
Subject: Mal wieder was Erfreuliches......

Liebe Freunde der Tiere,

ich werde oft gefragt, warum ich noch so positiv denken kann bei all dem
unendlichen Tierleid. Wahrscheinlich liegt es an meinen positiven
Erfahrungen, die ich mit Kindern und Jugendlichen mache. Hinzukommt, dass
g a n z langsam immer mehr Lehrer in ihrem Unterricht Tierschutzthemen
behandeln.

--Allein an meiner Schule haben 3 Lehrer gleichzeitig!!!!!!!
Tierschutzthemen behandelt: Eine Kollegin sprach in einer 8. Klasse
mehrere Stunden über das Thema „Schweine“ und zeigte am Ende den Film
„Knor- ein Schweineleben“
Eine andere Kollegin behandelte in einer 5. Klasse das Thema „Tiere – und
ihre Gefühle“ und die Schüler erstellten wunderbare Collagen zum Thema „
Wenn Tiere demonstrieren würden….“
Ich selber besprach in einem 7. Schuljahr mehreren Stunden das Thema> „Tierversuche“.

--Von einer jungen Referendarin bin ich in ihre Schule als Referentin
zum Thema „Pelz“ eingeladen worden. Sie startet innerhalb ihres Faches
Textiles Gestalten mit einem Anti-Pelz-Projekt.

--Weiter bereitet es mir sehr große Freude, das Engagement meiner SCHÜLER
FÜR TIERE zu sehen. Ein kleines Beispiel für diese bewundernswerten jungen
Menschen möchte ich hier vorstellen. Nicole schildert ihre Gedanken zum
Mensch-Tier-Verhältnis:

gestern-heute-für immer --- Meine Gedanken von Nicole Klassen

Meistens werden Sachen gemacht, worüber man nicht nachdenkt, doch dies hat
oft fatale Folgen
wenn jeder nur mal ab und zu sein Gehirn einschalten würde, würden wir in
einer viel besseren Welt leben.
Z.B wenn:
jeder geht einen Schritt
jeder heißt: Milliarden von Menschen, Milliarden von Schritten!
jeder muss nur EIN BISSCHEN machen
ich verlange nicht, das jeder total engagiert ist
egal in welcher Beziehung: Tierschutz, Klimaschutz, Gewalt,
(Un)gerechtigkeit.....
Mein größter Traum ist, das es JEDEM gut geht
Mensch, Erwachsene können manchmal so dumm sein
Da sind ja Kindergartenkinder viel intelligenter…
ich möchte niemanden beleidigen!
nur wenn man nachdenkt:
wenn man einem Kind einen Apfel und eine Kuh hinstellen würde, was würde
er wählen?
den Apfel natürlich!!!
in unserer Gesellschaft werden wir so manipuliert...
ich weiß selber, wenn ich ein Stückchen Fleisch esse, esse ich totes
Leben, das auch Leben wollte
aber es ist so schwer zu verzichten!
man ist es einfach gewöhnt...
es ist einfach blöd
doch ich glaube daran: es wird die zeit kommen, wo die Leute, wenn sie an
uns zurückdenken, solche Gedanken haben werden: "Wie konnten sie sowas nur
tun. Zu denken Tiere hätten keine Gefühle. sie auszubeuten. sie zu
behandeln wie Dreck. die Tiere aus der Massentierhaltung. und dabei noch
selber Tiere haben, und sich noch nicht mal Gedanken zu machen, das es
genauso empfindsam war wie ihr eigenes Tier. Wie kann das überhaupt sein?
Tiere zu besitzen. Man kann sie als freund haben, aber nicht wie ein Pokal
in der Vitrine."
Genauso, wie wir über die Menschen denken, die: Sklaven hatten, Hexen
verfolgten, Menschen nur weil sie anders waren zu jagen, zu misshandeln
und zu töten..."
Die Leute müssen doch nur eins tun: denken
doch sie haben Angst, dadurch Schuldgefühle zu bekommen.
sie schieben die Themen einfach weg.
sie wollen komfortabel leben.
doch jetzt sieht man, das sich Mutter Natur zeigt
sie zeigt, das sie sich das nicht gefallen lässt (siehe klimawandel)
was ist eigentlich zwischen einem Hund und einem Schwein?
warum darf das eine leben, das andere nicht
nein!
es muss anders heißen:
warum dürfen WIR Menschen leben, die Tiere aber nicht?
wir spielen Gott, entscheiden über Leben und Tod und dies ist nicht gerecht!
Menschenmörder kommen ins Gefängnis
warum nicht Tiermörder?
das hört sich vielleicht extrem an, aber eig. stimmt es
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Leben und Leben?
Nein!
leben ist leben
egal ob Marienkäfer, Kuh oder Mensch
Dies waren meine Gedanken zum Verhältnis von Mensch und Tier in unserer
Gesellschaft. Falls sie Fragen oder Kritik an mich äußern möchten, stehe
ich ihnen gerne zur Verfügung: nici-animal@gmx.de

Mfg, Nicole Klassen (14)
Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch. Unsere Politiker haben sich entschieden, sie lassen sie sterben.

Kein Ei aus Quälerei-Kein Ei mit 3
Bild
Brunner

Re: Der Tierschutz und die Schulen

Beitragvon Brunner » Mittwoch 19. November 2008, 18:12

Bei uns habe ich vor 4 Wochen drei Filme den Schulen zur Verfügung gestellt:

1. Earthlings

2. Dr. Eddie, von Animals Asia Foundation, Jill Robinson

3. Das schreckliche Leben der Mondbären in China, Jill Robinson

Die Filme wurden entsprechend dem Alter der Schüler vorgeführt, und auch mit Ehrfurcht von den Jugendlichen aufgenommen. Ich versprach, demnächst noch mal ein paar Filme vorbei zu bringen, mal schauen, was es so neues gibt.

Liebe Grüße Kalli
Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch. Unsere Politiker haben sich entschieden, sie lassen sie sterben.

Bild
Brunner

Beitragvon Brunner » Mittwoch 19. November 2008, 21:46

Die liebe Nicole hat auf meine Mail geantwortet, seht hier ,liebe Grüße Kalli

Von: Nicole Klassen
Datum: 19.11.2008 21:18:09
An: Karl Brunner
Betreff: Re: Gratulation

Lieber Karl,
Zuerst möchte ich mich herzlich bei dir bedanken (ich darf doch "du" schreiben, oder?)
Ich freue mich das dir meine "Gedanken" so gut gefallen haben.
Sie sind eigentlich ganz zufällig entstanden:
Ich schreibte grad eine Mail, und plötzlich:
Schießen diese Gedanken in meinen Kopf
Natürlich, ich hab mir schon vorher Sachen überlegt...
doch ich hatte, den Drang mich zu äußern
nicht für sich zu halten, sondern sie mit meinen Mitmenschen zu teilen...
Und da hatte Fr.Kowalzick die Idee, sie weiterzuschicken, und ja...
So ist das entstanden!
Und ich bin ganz erstaunt:
Ich dachte, mir werden evt. nur so 1-2 Personen vielleicht antworten, und jetzt stehe ich auf einer Internetseite und jeder kann dies lesen. Vielen Dank dafür!!!!
Ich werde jetzt gleich bestimmt auf der Seite rumsurfen!
Ganz liebe Grüße,
Nicole

Bild
Brunner

Beitragvon Sleipnir » Freitag 21. November 2008, 09:37

Hallo Kalli! Find es toll, dass Du Dich so einstzt. Ich finde es auch wichtig, dass so früh wie möglich mit dem Tierschutz und dem Verständniß für Leben bei Kindern angefangen wird.
Wir konnten mit unserem Projekt " Helft für ein besseres Leben" insgesamt 12 Paletten Dosenfutter, 10 große Säcke Hundefutter und 24 Decken, sowie 6 Teppiche für unser Tierheim sammeln. Ein Teil davon kam von Kindern und deren Eltern unserer Schule. Darauf bin ich stolz, denn am Anfang hat sich niemand auch nur annähernd für das Elend der Tiere interessiert. Ich hoffe, den Kindern bleibt dies in Erinnerung, wenn wir im nächsten Jahr nicht mehr tätig sind.
Geld und Waffen sind kein Ersatz für Willensstärke (Eisenhower)
Sleipnir

Beitragvon Brunner » Mittwoch 26. November 2008, 18:47

B R A V O, liebe Grüße Kalli

From: Matthias Hofmann

Kostenlose Filmvorführung: Earthlings am 27.11.2008

Hallo an alle!

Earthlings ist eine Dokumentation über Massentierhaltung und die Abhängigkeit des Menschen vom Tier als Nahrungsmittel, Rohstofflieferant für Kleidung, Unterhaltung und als Testobjekt im Rahmen von Tierversuchen.

Mit einer tiefgehenden Studie bezüglich Tierzucht, Tierheimen sowie Massentierhaltung, des Leder- und Pelzhandels, der Sport- und Unterhaltungsindustrie, und letztendlich die medizinische und wissenschaftliche Nutzung, zeigt Earthlings unter Verwendung von versteckten Kameras und heimlich gemachten Bildaufnahmen das tägliche Elend der Tiere. Im Blickpunkt steht auch die Profitgier von großen Industriezweigen, die Tierprodukte vermarkten und daher wirtschaftlich von der Nutzung der Tiere abhängig sind.

Joaquin Phoenix, der Hollywood-Schauspieler, Tierrechtsverfechter und Sprecher des Films, äußerte sich wie folgt über den Film:

"Von allen Filmen, in denen ich mitgewirkt habe, ist dieser der, über den am meisten gesprochen wird. Jede Person, die Earthlings gesehen hat, wird davon drei weiteren Personen erzählen."

Earthlings ist am Donnerstag, den 27. November 2008 um 18:30 Uhr in Raum 406 der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg zu sehen. Der Eintritt ist KOSTENLOS.

Die Georg-Simon-Ohm Fachhochschule befindet sich in der Bahnhofstraße 87 und ist auch bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Sie befindet sich direkt an der Haltestelle "Dürrenhof" der Straßenbahnlinie 5, siehe auch die Anfahrtsskizze auf Google Maps.

Der Film ist absolut sehenswert - und auch Du bist herzlich zu dieser kostenlosen Vorführung eingeladen! :-) Und bring ruhig Deine Freunde und Bekannten mit!
Gruß
Matthias

P.S.: Gegen eine großzügige Verteilung dieser Nachricht bestehen natürlich keine Einwände! ;-)

Quelle: vgt-pulheim e.V.

Bild
Brunner

Beitragvon Claudia » Mittwoch 26. November 2008, 19:11

Zur Kenntnisnahme, TG Claudia

Tierschutz im Unterricht

Tierschutz im Unterricht ist eine der wesentlichsten Aktivitäten des VGT. Nur wenn mit den zukünftigen Generationen früh genug über Achtung und Respekt vor den Tieren gesprochen wird, können wir hoffen, dass sich irgendwann wirklich etwas Wesentliches im Umgang der Gesellschaft mit den Tieren ändert. Tierschutz ist eines der wichtigsten sozialen Themen unserer Zeit.
Tierschutz im Unterricht wurde 1974 in Graz von der Pädagogin Charlotte Probst (Bundesverein der Tierbefreier - Graz) ins Leben gerufen und von da aus nach und nach auf ganz Österreich und darüber hinaus ausgedehnt. Im Herbst 1998 wurde ein eigener Verein "Tierschutz im Unterricht" gegründet und als gemeinnützig anerkannt, der nun das ganze Projekt bundesweit koordiniert und der für die Seriosität und Qualität der TierschutzlehrerInnen und ihres Unterrichts garantiert. Auch der VGT bringt seiner Expertise in die alljährliche Ausbildung von TierschutzlehrerInnen ein.

Der VGT bietet schon seit 1994/95 im Rahmen dieses österreichweiten Projekts allen Schulen im Raum Wien, Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland Tierschutzunterricht an. Dieses Projekt ist für die Schulen gratis und wird ausschließlich aus Spendengeldern finanziert. Wir sind dabei also auf Ihre Spenden angewiesen.

Tierschutz im Unterricht gibt es selbstverständlich für alle Altersstufen, von der ersten Klasse Volksschule bis in die achte Klasse Gymnasium. Die verschiedensten Tierschutzthemen werden dem Alter entsprechend aufgearbeitet. In den ersten beiden Volksschulstufen benötigen wir eine Unterrichtseinheit, ab der dritten Schulstufe sind 2 Stunden erforderlich, in der Oberstufe sind 3 Stunden von Vorteil.

Unsere engagierte Tierschutzlehrerin Mag. Elisabeth Sablik besucht Volksschulen und Unterstufenklassen bzw. Hauptschulen mit großer Freude und viel Esprit. Sie hat ein Diplom in Zoologie von der Universität Wien. Der Schwerpunkt ihres Studiums lag in der Verhaltensforschung. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung (Verhaltenstudien von verschiedensten Tieren) gestaltet sie den Unterricht spannend und abwechslungsreich.

Mag. Elisabeth Sablik: “Es ist wichtig schon bei den ganz kleinen Kindern Tierschutz zum Thema zu machen. Am besten wäre es, die Kinder in ihrer Schullaufbahn begleiten zu können und ihnen immer genauer und detaillierter über die verschiedensten Tierschutzthemen wie Haustierhaltung, Intensivtierhaltung, Pelz und Tiertransporte Bescheid zu geben und über Lösungen zu diskutieren, damit sie uns in eine bessere und tiergerechtere Zukunft führen.“

Der Obmann des Verein Gegen Tierfabriken, DDr. Marin Balluch, war 12 Jahre lang an den Universitäten Wien, Heidelberg (Deutschland) und Cambridge (England) als Hochschulassistent u.a. in der Umweltphysik tätig und hat 2005 seine zweite Dissertation, diesmal in Philosophie, mit einer Arbeit über Tierethik abgeschlossen. Diese Arbeit ist in Buchform erschienen (Kontinuität von Bewußtsein; das naturwissenschaftliche Argument für Tierrechte, Guthmann-Peterson Verlag) und wurde auch, nach einem sehr positiven wissenschaftlichen Gutachten, vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur finanziell gefördert.
DDr. Martin Balluch über seine Tätigkeit: "Ich habe meinen Schwerpunkt auf ältere SchülerInnen gelegt. Es scheint allerdings so zu sein, dass einige KlassenlehrerInnen und DirektorInnen von Oberstufengymnasien die Meinung vertreten, dass Tierschutz “Kindersache” wäre, dass also SchülerInnen zwischen 15 und 18 Jahren kaum Interesse daran hätten. Aber dabei irren sie sich gewaltig. Tierschutz bzw. Tierrechte sind in der Philosophie, vor allem im englischsprachigen Raum, ein nicht mehr wegzudenkendes Thema. Es gibt über 250 akademische Publikationen auf diesem Gebiet. Man kann Tierschutz also sehr wohl auf intellektuell höchstem Niveau präsentieren und diskutieren."
TierschutzlehrerInnen können gratis angefordert werden. Das Thema kann in unterschiedlichen Fächern und dementsprechend aus unterschiedlichsten Perspektiven aufgearbeitet werden, so z.B. Biologie, Philosophie, Deutsch, Englisch, Religion etc.

Sie müssen für die Tierschutzstunde nichts extra vorbereiten, einfach TierschutzlehrerIn anfordern, wir kommen dann gerne an Ihre Schule mit Laptop, Beamer und Filmen gerüstet. Sie und Ihre Klasse werden eine interessante und spannende Stunde genießen.

Unseren Tierschutzlehrer online anfordern (Wien, Niederösterreich und nördliches Burgenland) oder rufen Sie unser Büro an: 01/929 14 98.
Tiere sind Lebewesen, keine Ware.
Claudia

Beitragvon Brunner » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:09

Liebe Foris,

die liebe Regina ( Lehrerin ) hat mir ihre Seite für den Tierschutz geschickt, schaut doch mal rein, ihr Engagement ist überwältigend. Hut ab, vor dieser Frau, meine Hochachtung, ein Beispiel, wie es viele geben sollte; und so ein Einsatz scheitert dann an unsere nicht fähigen Politiker. Die könnten dort noch einmal zur Schule gehen.

http://www.schule-und-tierschutz.de

Liebe Grüße Kalli

Bild
Brunner

Beitragvon Regina » Dienstag 2. Dezember 2008, 21:26

lieber kalli,

bei so viel lob werde ich ganz rot..................
freue mich sehr, dass ich mein thema hier vorstellen darf

herzliche grüße
regina
Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.(Jean Paul Satre)
Regina

Beitragvon Brunner » Mittwoch 3. Dezember 2008, 10:41

Guten Morgen liebe Foris,

ich denke, so viel Engagement hat unsere Mithilfe verdient, oder :?: .

Schaut Euch einmal die Zeilen an, dann wisst Ihr, was ich meine. Habe heute Morgen schon eine Mail zu Frau Rütting und zu Wolfgang Edelmayer geschickt. Wollen doch mal sehen, ob wir diese Schule nicht ein wenig unterstützen können ;)

Von: Regina Kowalzick
Datum: 02.12.2008 18:13:35
An: Karl Brunner
Betreff: Re: Filme

hallo kalli,

das ist so lieb von dir!!!!!! herzlichen dank!!!!!!

entschuldige, dass ich auf deine letzte mail noch nicht geantwortet habe, aber neben meinem lehrerjob in der schule mache ich nur tierschutzarbeit und das bis spät in den abend,
da ich den bereich schule und tierschutz fast nur alleine, leider, selber beackern muss.

ich bin oft fassungslos, wenn ich täglich 2-3 hundert mails bekomme, schlimmste notrufe, aber kaum einer kommt auf die idee, das übel an den wurzeln( jugend) zu packen - prävention - ansonsten werden wir in 20 jahren immer noch versuchen, wenigsten einen bruchteil von tierleben zu retten ohne dass sich wirklich was verändert hat.......

jedes gerettete tierleben zählt zwar, aber ich sage immer: jetzt retten wir alle unter einsatz unserer kräfte vielleicht 1000 oder 2000 tiere in einem jahr, bei entsprechender veränderung in den köpfen der menschen retten wir dann in 10 oder 20 jahren das vielfache an tierleben

sorry, bin schon wieder beim thema schule und tierschutz!!! wenn ich dann sehe wie wenig bei google die suchwörter schule und tierschutz eingegeben werden, dann ist das nur einfach traurig

kennst du meine seite http://www.schule-und-tierschutz.de ??? die ist nicht nur für lehrer, sondern für alle, die sich informieren wollen

ich wollte nicht jammern, sonder nur deutlich machen wie wichtig es ist bei den kindern anzufangen, die sind so klasse und die machen wirklich hoffnung

nur am rande, kennst du einen promi oder einen prof., der ein positives statement für mein projekt abgeben würde? :) :) bitte bei mir melden, - tja, wenn das so einfach wäre..........

ich wünsche dir, deiner frau und deinem hundi eine harmonische und stressfreie woche
und nochmals ganz herzlichen dank für deine unterstützung bezüglich der filme!!!!

liebe grüße
regina

Liebe Grüße Kalli

Bild
Brunner

Beitragvon Regina » Mittwoch 3. Dezember 2008, 18:54

Herzlichen Dank an alle für die lieben Begrüßungsworte!!!!!!!!!
Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.(Jean Paul Satre)
Regina

Nächste

TAGS

Zurück zu Tierschutz im Brennpunkt