Hallo Zusammen,
ich möchte alle Mitglieder und Gäste vor allem aus NRW ansprechen.
Es kann jeden treffen: der Job wird gekündigt, Gelder werden eingespart und plötzlich steht man im "Nichts". Viele wissen in solchen Situationen nicht mehr weiter- und das ist völlig normal. Leider ist es so, dass man bei den Ämtern nicht immer die Unterstützung erhält, die einem zusteht. Die einzelnen Sacharbeiter sind selber entweder aufgrund ihrer Ausbildung nicht qualifiziert oder es spielen manchmal auch persönliche Gründe mit ein, warum jemand ohne Hilfe einfach weggeschickt wird, obwohl diese zusteht und mehr als nötig ist.
Ich habe es leider im bekannten- und Freundeskreis schon ot genug erlebt
Hier hilft die Sozialberatung weiter- auch da gibt es Unterschiede:
einmal die freien Träger, welche durch Spenden und ehrenamtliche Mitarbeiter überlebt. Diese überleben aber nur selten.
Dann gibt es die Sozialberatung, die bisher immer om Staat gefördert wurde.
Jeder hat ein Recht, sich vorher zu informieren, denn leider stehen immer häufiger bei den Ämtern (vor allem bei Hartz IV -Betroffenen) Würde und Rechte des Betroffenen ganz hinten an.
In den folgenden Links könnt ihr euch in NRW darüber informieren welche Beratung sich bei euch in der Nähe befindet.
Das ist aber nicht der Grund, warum ich gerade hier unter "Nachdenkliches" poste!

Fakt ist, dass Gelder eingespart werden sollen und die Beratungsstellen gekürzt werden sollen. Dabei gibt es meist nur noch eine Anlaufstelle pro Stadt!!! Begründung ist, das bei der ARGE, bzw. Sozialamt genügend Aufklärung stattfinden würde. Dem ist leider absolut nicht so- wie gesagt, teilweise kommen die Mitarbeiter aus einem völlig anderem Bereich, sind dort neu und die kurze Schulung reicht für die ganzen Paragraphen, sowie die ständigen Änderungen absolut nicht aus!
Hier ruft die "Sozialberatung-NRW" zur Unterstützung auf.
Jeder darf dies gerne kopieren und auf seine Homepage (in seinem Forum) miteinbringen!
Zitat:
heute mittag ist eine Medieninformation über einen bundesweiten
Verteiler herausgegangen. Die PM findet Ihr unter
http://www.sozialberatung-nrw.org/site. ... nstag.htmlEine lokal ausgerichtete Pressemitteilung wollen wir am Wochenende für
Wuppertal nachlegen, auf die Seite stellen und am Montag heraussenden.
Kopieren und Anpassen ist ausdrücklich erwünscht! Schaut am Wochenende
mal auf die Seite, Rubrik "PM-Aktionstag".
Außerdem haben wir die Liste "Aktionen in den Städten" um die bislang
eingegangenen Meldungen ergänzt. Das sieht nun schon ganz passabel aus.
Siehe
http://www.sozialberatung-nrw.org/site. ... edten.html Ich wünsche Euch für die Aktion eine gute Vorbereitung und frohes Gelingen!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Frank Jäger
Es ist besser, etwas zu tun, als zuzusehen