Quran-Sunnah

Muslime
Aktuelle Zeit: Sonntag 23. November 2008, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterrichtsaufnahmen aufschreiben: EURE Hilfe ist gefragt!!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 22:46 
Admina
Admina

السلام عليكم ورحمة الله

Liebe Geschwister,

wie ihr ja in diesem Forum seht, haben sich mascha Allah in den letzen Monaten viele Unterrichtsaufnahmen von Shaikh Abu Alhussein gesammelt. Möge Allah jeden mit dem Besten belohnen, der aktiv dabei hilft, dass keines dieser allabendlichen Unterrichte verloren geht. Amin

Nun möchten wir auf die Bitte von Abu Alhussein hin, möge Allah ihn für seine Unterrichte und sein Engagement mit Jannat Al-Firdaus belohnen, diese wissensreichen Unterrichte alle schriftlich festhalten. Ziel ist es, dass der Shaikh diese dann überarbeitet und eventuell als Buch, Broschüren oder auf einer Seite veröffentlichen kann. D.h. ihr ALLE könnt einen großen Beitrag dazu leisten, Wissen zu verbreiten, so dass noch mehr Muslime und Nichtmuslime davon profitieren können.

Einige Geschwister haben schon begonnen mehrere Unterrichte aus http://www.audioislaam.de abzutippen, und die meisten von euch haben schon eines der ersten Exemplare wie z.B. "Eine Abhandlung über das Fasten", die von Abu Alhussein veröffentlicht worden sind, gelesen. Damit weitere solcher wichtigen Bücher rauskommen, ist
EURE Hilfegefragt.

Daher unsere Bitte an euch:

Wer bereit ist ein paar Stunden, Tage oder Wochen für Allah zu investieren und Unterrichte abtippen möchte, soll sich hier im Thread dazu melden. Wer sich hier nicht öffentlich melden möchte, kann mir privat eine pn schreiben, ansonsten wars nett, wenn wir uns regelmäßig in diesem Thread austauschen können, so dass wir den Überblick behalten. Wir laden die Unterrichte dann hoch und schicken sie euch. Ihr habt dann genug Zeit einen oder mehrere Unterricht, je nachdem wie ihr es zeitlich schafft, schriftlich festzuhalten und auszuarbeiten.

Die Reihen "Fiqh" und "Aqidah" sind mascha Allah bereits vergeben und die Schwester wird es die nächsten Wochen fertig stellen. Jedoch haben wir noch genug Aufnahmen, dessen Wissen darauf wartet, auf Papier gesetzt zu werden....

Willst du also mitmachen und ein paar Hassanat einkassieren? Stellt dir vor, 1000 Leute lesen den Vortrag, an dem auch DU deinen Beitrag geleistet hast! Wieviele Belohnung wartet da auf dich?

Dann melde dich hier!!!

Wer noch nicht angemeldet ist, möge sich bitte hier im Forum registrieren, das dauert nicht lange.

Ansonsten freuen wir uns und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme und möge Allah unsere Arbeit segnen. Amin

Jazakumu Allahu khairan wa baraku Allahu feekum

السلام عليكم ورحمة الله

damit ihr vielleicht dankbar seid.“" (2:185)

"Ilm(Wissen)ist drei.Das Wort Allahs.Die Sunnat Rasulullahs und `Ich weiss nicht` zu sagen."(Ibn Abbas)

Rettet die Moschee-dringend lesen und weiterleiten!

--> http://www.iphpbb.com/board/ftopic-7184 ... -1719.html

Zuletzt geändert von Mercy am Dienstag 10. Juli 2007, 21:03, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juni 2007, 21:21 
0-9
0-9

السلام عليكم ورحمة الله

InschaAllah möchte ich versuchen eine kleinen Beitrag zu diesem Vorhaben beizusteuern.
Bitte teile mir einen Vortrag zu und ich versuche ihn zu tippen.

Dschazakum Allahu khairan,
Ummu Tasnim

والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2007, 14:51 
Admina
Admina

Ummu Tasnim hat geschrieben:
السلام عليكم ورحمة الله

InschaAllah möchte ich versuchen eine kleinen Beitrag zu diesem Vorhaben beizusteuern.
Bitte teile mir einen Vortrag zu und ich versuche ihn zu tippen.

Dschazakum Allahu khairan,
Ummu Tasnim

BarakuAllahu feeki Schwester, das ist super!!

Ich schicke dir inschaAllah demnaechst den Download link per pn zu, den du dann abtippen kannst.

JazakuAllahu khairan :blume2

"Ilm(Wissen)ist drei.Das Wort Allahs.Die Sunnat Rasulullahs und `Ich weiss nicht` zu sagen."(Ibn Abbas)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:05 
0-9
0-9

assalamu alaikum

hehe damit ich mich daran beteiligen kann habe ich mich nun extra in diesem forum registriert :-)

inshallah stelle ich mich für dafür auch zur Verfügung.

also nur her damit :-)

Wa Salam, nouzha

Betreff des Beitrags: vortrag abtippen
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:50 
0-9
0-9

salamu aleikum,

ich möchte auch gerne einen vortrag abtippen...

ma'salame

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:53 
90-119
90-119

بسم الله

السلام عليكم ورحمة الله

Ich möchte auch insha Allah mitwirken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2007, 15:04 
Admina
Admina

السلام عليكم ورحمة الله

Alhamdulillah, ich freue mich dass sich doch noch einige gemeldet haben, inschaAllah werdens mehr!

Nur nochmal zu Info:

Also es geht darum die Unterrichte quasi "abzuschreiben", d.h. alles was Abu Alhussain sagt in einem guten Deutsch auf Papier zu bringen, das ganze druckfertig darzubieten, so dass er es noch korrigiert und inschaAllah drucken kann.

Alle die sich gemeldet haben, bitte geduldet euch noch kurz, ich brauche noch ein paar Aufnahmen, dann schick ich euch inschaAllah die hochgeladenen Vorträge zu. Die meisten sind alt, so dass sie im Netz nicht mehr zu finden sind.

Ansonsten hoffe ich, dass sich noch mehr melden werden, je mehr es sind, desto mehr und schneller kann man schaffen.

JazakumuAllahu khairan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2007, 20:54 
0-9
0-9

As salamu alaykum

InschaAllah werde ich, wie schon gesagt, einen oder mehrere Beiträge abtippen können. Ist denn ein Zeitlimit gesetzt?
Also, müssen die Unterrichte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein?

Salam alaykum wa rahmatullah wa barakatuh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2007, 23:09 
0-9
0-9

بسم الله

السلام عليكم ورحمة الله

ich wäre auch bereit in sha' allah unterrichte abzutippen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2007, 23:33 
0-9
0-9

السلام عليكم ورحمة الله

Ich möchte auch dabei helfen inschaallah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 00:06 
0-9
0-9

salam aleikoum,

würde mich inschaallah auch zum karregieren zur verfügung zu stellen!!

Barak allahu fikum

Aleikoum salam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 00:47 
0-9
0-9

السلام عليكم ورحمة الله

InshaAllah würde ich auch gerne mithelfen und Unterrichte Abtippen =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2007, 09:50 
0-9
0-9

السلام عليكم ورحمة الله

ich möchte auch inshallah Unterrichte Abtippen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 16:20 
Admina
Admina

السلام عليكم ورحمة الله

MaschaAllah, es haben sich bis jetzt viele Geschwister gemeldet und es wurden so einige Unterrichte schon vergeben. Manche sind sogar schon mit dem ein oder anderen Unterricht fertig und haben den schon zugeschickt. Möge Allah euch für eure Arbeit reichlich belohnen! Amin

Da nun einige nachgefragt haben, worauf sie beim abtippen achten sollen, kopier ich hier nochmal alles rein. Bitte schaut ab und zu hier in diesen Thread, falls es Neuigkeiten geben sollte oder sich was geändert hat...

Worauf beim Aptippen der Unterrichte geachtet werden sollte:

Allgemeines zum Dokument:

-> Datum des Tages angeben, an dem ihr es abtippt

-> Datum des zu abtippenden Unterrichts angeben
z.B.: Unterricht vom 12.05.06, falls das Datum angegeben ist

-> Thema des Unterrichts angeben, gegebenenfalls einteilen in Oberthema und Unterthema.
Z.B.: Manhaj Al Qasideen (Oberthema)
Das Benehmen (Unterthema)

-> Aufnahmen-Nr. angeben:
Z.B.: Aufnahme 01, wie sie in der Datei betitelt ist oder am besten den ganzen Dateinamen angeben, damit am Ende bei der großen Anzahl von Aufnahmen keine Verwechslung geschieht.

-> Bei Vorträgen von http://www.audioislaam.de reicht nur der Titel der Audio

-> Sollten mehrere Aufnahme in EIN Worddokument rein, dann bitte dennoch bei jeder neu angefangenen Aufnahme die oberen Daten nicht vergessen

-> Name des Abtippers (wenn ihr möchtet) + Nickname (notwendig) im http://www.quran-sunnah.de Forum oder Paltalk, damit wir euch am Ende zuordnen und kontaktieren können, falls Fragen offen sind.

-> Den Unterricht bitte als Word-Dokument abtippen

-> Seitenanzahl einfügen

-> Ansonsten steht euch offen zu, ob ihr ein Inhaltsverzeichnis einfügen wollt oder anderes…

Anmerkung: Keines der angegebenen Namen wird weitergegeben oder veröffentlicht! Jeder von euch wird am Ende gefragt werden, ob beim Druck der Name angegeben werden soll oder nicht.

Zur Aufnahme:

Oberstes Prinzip: Sich möglichst genau an die Aufnahme halten!!!!

-> Der Unterricht soll in einem guten Deutsch ohne Rechtschreib – und Grammatikfehler in vollständigen Sätzen aufgeschrieben werden, gleich einem ausführlichen Protokoll oder ähnliches.

-> Bitte meidet komplizierte Formulierungen oder Fachwörter, die kein Mensch versteht. Versucht den Inhalt in einem leichten und verständlichen Deutsch zu verfassen, so dass auch Kinder z.B. nachvollziehen können, worum es geht.

-> Der gesamte Inhalt muss erfasst werden, ohne eigenständig etwas auszulassen.

-> Hadithe oder Ayats, die erwähnt werden, je nach euren Möglichkeiten, auf Deutsch (ist ja jedem möglich) und/oder Arabisch raussuchen und einfügen, je nachdem ob ihr sie findet oder nicht. Solltet ihr einen Hadith nicht im genauen Wortlaut finden, dann lasst nur die wörtliche Übersetzung von Abu Alhussain.
Z.B. gibt es manche Hadithe, die allgemein bekannt sind und die man in Bukhary oder Muslim auf Deutsch noch findet. Die könnte man schnell raussuchen und zusätzlich einfügen. Ansonsten Abu Alhussains Übersetzung übernehmen. Dies gilt jedoch nicht für Erklärungen etc…, die dürfen nur von ihm übernommen werden!

-> Es darf nichts von euch aus von der Thematik oder den Beweisen hinzugefügt oder ausgelassen werden.

-> Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass es sinnvoll ist etwas hinzuzufügen, was nicht erwähnt wurde, dann markiert es bitte in der Farbe grün. Daran kann der Shaikh erkennen, dass es nicht von ihm, sondern von euch ist. Der Rest bleibt normal in schwarz.

-> Keine Eigeninterpretationen

-> Fragerunden am Ende, falls sie noch mit aufgenommen worden sind, müsst ihr nicht mit abtippen

-> Arabische Wörter oder Sätze z.B. Duas etc., wo es sinnvoll ist, dieses im Arabischen auch noch mit einzufügen, könnt ihr auf Arabisch mittippen, sollte das nicht möglich sein, dann in Lautschrift.

-> Segenswünsche auf den Propheten sallallahu ´alayhi wa sallam, könnt ihr entscheiden, ob ihr es auf deutsch oder auf arabisch schreiben möchtet. Wichtig ist hierbei Einheitlichkeit, d.h. dass man im eigenen Stil nicht hin und her wechselt.

-> Worte wie z.B. maschaAllah, inschaAllah, barakullahu feekum etc., die man in einem mündlichen Vortrag oft gebraucht, solltet ihr auch weglassen.

-> Auf Wunsch von Abu Alhussain hin, sollte alles annähernd druckfertig formuliert werden, so dass man es nur noch korrigieren muss und das Format anpasst.

-> Sollte in der Aufnahme aufgrund von schlechtem Empfang oder der Aufnehmer hat plötzlich gestoppt etc. etwas fehlen, dann gebt das an der Stelle im Dokument kurz in rot als Info an, damit wir wissen, dass man da noch was nachtragen oder ändern muss. Manchmal hat man zu spät angefangen aufzunehmen, so dass vielleicht 5 Minuten vom Inhalt fehlen…

-> Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht. Auch da könnt ihr euch jederzeit melden.

Korrektur:

Wer bereit ist die abgetippten Unterrichte zu korrigieren, d.h. die Grammatik und Sprache etc. noch mal durchzugehen, der möge sich bitte melden. Vielleicht gibt es Geschwister, die weniger Zeit haben abzutippen, aber dafür korrigieren möchten.

Hier könnt ihr nochmal alles runterladen und abspeichern, wenn ihr was nachlesen wollt: http://www.divshare.com/download/1218577-b72 Show More Sharing Options

Barakullahu feekum wa jazakumullahu khairan

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Juli 2007, 10:51 
0-9
0-9

السلام عليكم ورحمة الله

Wer zum Arabischunterricht am Montag Beispiele mitgeschrieben hat, kann sie mir senden, damit ich sie in das Lehrmaterial einpflegen kann. Leider sieht es da mit Beispielen noch etwas mau aus. Auch wenn man im Lehrmaterial Fehler findet und Anregungen hat, bitte an mich (es gibt Fehler).

Ich bin auch bereit, andere Mitschriften gegenzulesen (Grammatik und Rechtschreibung, aber kein Inhalt). Dokumente nehme ich vorzugsweise im PDF- oder ODT-Format (OpenOffice) an, notfalls auch als Winword-DOC (≤ Office XP).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Juli 2007, 20:52 
Admina
Admina

Ibra hat geschrieben:
السلام عليكم ورحمة الله

Wer zum Arabischunterricht am Montag Beispiele mitgeschrieben hat, kann sie mir senden, damit ich sie in das Lehrmaterial einpflegen kann. Leider sieht es da mit Beispielen noch etwas mau aus. Auch wenn man im Lehrmaterial Fehler findet und Anregungen hat, bitte an mich (es gibt Fehler).

Ich bin auch bereit, andere Mitschriften gegenzulesen (Grammatik und Rechtschreibung, aber kein Inhalt). Dokumente nehme ich vorzugsweise im PDF- oder ODT-Format (OpenOffice) an, notfalls auch als Winword-DOC (≤ Office XP).

Barakullahu feek. Ich trag dich dann ein für die Korrektur, du musst auch kein Inhalt korrigieren, da Shaikh Abu Alhussain das vorher macht inschaAllah.

Bezüglich dem Arabischunterricht, ich werde einige Geschwister fragen, die immer fleißig mitgeschrieben haben.

Ansonsten hoffe ich wird sie hier jemand melden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2007, 22:22 
0-9
0-9

As-salaamu aleikum Schwester Mercy,

ich hatte dich vor einigen Tagen in Paltalk angeschrieben, weil ich inshallah gern die Vorträge von Abu Alhussain über Bid'a abtippen möchte. Wo find ich sie? Ich bin noch neu hier...
Möge Allah dich für deine Mühen belohnen.

Salaam
Aya (Um Asia)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2007, 00:10 
0-9
0-9

بسم الله

السلام عليكم ورحمة الله

Insha Allah helfe ich auch mit beim Abtippen. Schickt mir bitte auch einen Vortrag. Sollen ergänzende Fragen mit eingeflochten werden?

السلام عليكم ورحمة الله

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2007, 16:37 
Admina
Admina

Umm Keisha hat geschrieben:
بسم الله

السلام عليكم ورحمة الله

Insha Allah helfe ich auch mit beim Abtippen. Schickt mir bitte auch einen Vortrag. Sollen ergänzende Fragen mit eingeflochten werden?

السلام عليكم ورحمة الله

Barakullahu feeki!

Wenn ergänzende Fragen noch in der Aufnahme dabei sind, dann gerne. Ich schicke dir später inschaAllah einen Vortrag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2007, 17:14 
10-29
10-29

bismillah

assalamu alaikum

was muss noch abgetippt werden?

wasalam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2007, 18:17 
Admina
Admina

ummabdullah hat geschrieben:
bismillah

assalamu alaikum

was muss noch abgetippt werden?

wasalam

Och noch jede Menge =)

Soll ich dir einen oder zwei Vortraege mal schicken?

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Unterrichtsaufnahmen aufschreiben: EURE Hilfe ist gefrag
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2007, 00:25 
0-9
0-9

SelamunAleykum,
ich würde gerne Helfen wollen, bloß müsste man mir sagen was ich abzutippen habe. Ich bin frisch ausgelehrnter Bürokaufmensch und ganz gut im 10 Finger System, daher bitte ich mir Anweisungen von irgend jemanden zu kriegen.
WeSelam

Betreff des Beitrags: Re: Unterrichtsaufnahmen aufschreiben: EURE Hilfe ist gefrag
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2007, 00:57 
Admina
Admina

IbnAli hat geschrieben:
SelamunAleykum,
ich würde gerne Helfen wollen, bloß müsste man mir sagen was ich abzutippen habe. Ich bin frisch ausgelehrnter Bürokaufmensch und ganz gut im 10 Finger System, daher bitte ich mir Anweisungen von irgend jemanden zu kriegen.
WeSelam

السلام عليكم ورحمة الله:

MaschaAllah, sehr gerne! Ich schicke dir per pn einen Vortrag zu!

Mercy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2007, 19:56 
0-9
0-9

Salam. Ich möchte auch gern beim abtippen helfen. Teilt mich bitte ein und sendet mir das was ich tippen soll insha-allah.
salam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 20:40 
Admina
Admina

السلام عليكم ورحمة الله:

Ich wollte mal nachfragen wie das Abtippen läuft, für diejenigen, die noch dabei sind?

Ausserdem würd ich mich freuen, wenn sich mehr melden würden. Es ist noch viel offen...

Viel Erfolg noch

السلام عليكم ورحمة الله:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde