Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
verdi
|
Betreff des Beitrags: Zum Thema "Bibelzitate" Verfasst: Sonntag 17. September 2006, 19:07 |
|
 |
| 0-9 |
 |
|
|
Salam
Ich weiß nicht recht, ob das hier tatsächlich ein Diskussionsbereich ist, denn sehr viele Beiträge von Leuten der Schrift hab ich hier nicht gefunden. Aber falls dem doch so sein sollte:
Ich hab hier ein bisschen quergelesen, unter anderem im Bibelzitate-Thread. Ich will euch ja euren Spaß nicht nehmen, aber zieht doch mal rein theoretisch in Erwägung, dass nicht alle Christen Analphabeten sind. Oder anders gesagt: Ja, es gibt im Christentum die Spezialisten, die jeden Bibelvers als von Gott persönlich diktiert betrachten. Denen werfe ich ab und an ähnliche Bibelzitate um die Ohren, ich gabs zu. Aber ich denke doch, dass die meisten Christen, die mal in der Bibel gelesen haben, um Widersprüche Bescheid wissen. Man braucht kein Genie zu sein, um schon in der Genesis festzustellen, dass z.B. die Geschichte von Abraham zweimal in leicht abweichender Fassung erzählt wird. Die drei synoptischen Evangelien wurden bisweilen in der Bibel nebeneinander geschrieben, also so dass die parallelen Stellen parallel gelesen werden konnten. Man müsste erstaunlich dämlich sein, wenn einem da nicht Unterschiede auffallen würden. Na was solls, manchen sind sie tatsächlich bis heute nicht aufgefallen.
In diesem Sinne: Viel Spaß bei weiterer Widerspruchssuche :-)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mercy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 18:51 |
|
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45 Beiträge: 326 Wohnort: Dunya
|
|
السلام عليكم ورحمة الله
Dannnnkee, den Spaß werden wir sicherlich haben :)
Ich weiss ehrlichgesagt nicht so recht, ob die meisten die Wiedersprüche entdecken, wenn sie die Bibel lesen, vielleicht wollen sie es aber auch nicht wahrhaben... Ich hatte bis jetzt eher das Gefühl, dass keiner bei der Bibel wirklich durchblickt. Sicherlich erkennen einige die Wiedersprüche, die sich auch Christen nennen, aber ich denke, die werden für sich selbst ihre Konsequenzen ziehen und entweder bei einer Religion voller Ungereimtheiten bleiben oder eben freiwillig nach was anderem suchen.
Ich denke in dem Thread Bibelzitate bzw. in vielen anderen Diskussionesforen, in denen oft Bibelzitate erwähnt werden, geht es eher darum, diejenigen wach zu rütteln, die eben meinen die Bibel wäre Gottes unverfehlbare Worte. Du glaubst gar nicht wieviele ins Staunen geraten, wenn man ihnen denn mal die ein oder andere wiedersprüchliche Stelle aufzeigt...
Ausserdem ist es immer wieder erstaunlich, wie man versucht Muslime für gewissen Gebote/Verbote im Islam zu verurteilen, und dabei sind die Aussagen in der Bibel zum selben Thema sehr krass und erschreckend! Da ist es auch für Muslime mal interessant zu lesen, was andere Bücher zur selben Thematik aussagen...
Ansonsten wünsch ich auch dir viel Spaß im Forum
السلام عليكم ورحمة الله
"...und dass ihr Allahs Größe rühmt, dass Er euch rechtgeleitet hat, und damit ihr vielleicht dankbar seid." (2:185)"Ilm(Wissen)ist drei.Das Wort Allahs.Die Sunnat Rasulullahs und `Ich weiss nicht` zu sagen."(Ibn Abbas) Rettet die Moschee-dringend lesen und weiterleiten! --> http://www.iphpbb.com/board/ftopic-7184 ... -1719.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
verdi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 01:46 |
|
 |
| 0-9 |
 |
|
|
Salam,
Schönen Dank, Mercy, für die Antwort ;-) Ich werd hier hoffentlich - nicht stören, wenn ich mal wieder querlese. Ich gehöre zu den einigen, die sich auch Christen nennen, wie du es eigentlich ganz gut ausdrückst.
Ich kenne solche Bibelwiderspruchssammlungen aus sehr unterschiedlichen Quellen. Und ich bediene mich auch dieser Quellen ziemlich unverfroren, wenn ich mal meine evangelikaleren Brüder und Schwestern in Christo für eine Weile zum Schweigen bringen möchte. Ich denke, ich verstehe in etwa was du meinst. Vermutlich ist es ungemein nervig, wenn ständig Leute mit der Bibel eure Seelen retten wollen.
Die Frage, die mir manchmal kommt, wenn ich solche Bibelzitate lese, ist nur: Gibt es auch Bibelverse, die euch gefallen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IslamIno
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 06:00 |
|
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 00:00 Beiträge: 1080 Geschlecht: männlich
|
verdi hat geschrieben: Salam, Schönen Dank, Mercy, für die Antwort ;-) Ich werd hier hoffentlich - nicht stören, wenn ich mal wieder querlese. Ich gehöre zu den einigen, die sich auch Christen nennen, wie du es eigentlich ganz gut ausdrückst. Ich kenne solche Bibelwiderspruchssammlungen aus sehr unterschiedlichen Quellen. Und ich bediene mich auch dieser Quellen ziemlich unverfroren, wenn ich mal meine evangelikaleren Brüder und Schwestern in Christo für eine Weile zum Schweigen bringen möchte. Ich denke, ich verstehe in etwa was du meinst. Vermutlich ist es ungemein nervig, wenn ständig Leute mit der Bibel eure Seelen retten wollen. Die Frage, die mir manchmal kommt, wenn ich solche Bibelzitate lese, ist nur: Gibt es auch Bibelverse, die euch gefallen?
Hallo,
ja gibt sehr viele was der Quran auch bestättigt, nur die sache ist so, Quran ist so geblieben wie er uns herab gesandt wurden ist als WORT gottes was die christen von sich nicht behauptet können was bibel angeht.
Wer nach der wahrheit sucht der wird sie auch finden, auch ohne Bibelzitate usw.
| Nach oben |
|
 |
|
Mercy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 20. Oktober 2006, 00:59 |
|
|
verdi hat geschrieben: Salam, Schönen Dank, Mercy, für die Antwort ;-) Ich werd hier hoffentlich - nicht stören, wenn ich mal wieder querlese. Ich gehöre zu den einigen, die sich auch Christen nennen, wie du es eigentlich ganz gut ausdrückst. Ich kenne solche Bibelwiderspruchssammlungen aus sehr unterschiedlichen Quellen. Und ich bediene mich auch dieser Quellen ziemlich unverfroren, wenn ich mal meine evangelikaleren Brüder und Schwestern in Christo für eine Weile zum Schweigen bringen möchte. Ich denke, ich verstehe in etwa was du meinst. Vermutlich ist es ungemein nervig, wenn ständig Leute mit der Bibel eure Seelen retten wollen. Die Frage, die mir manchmal kommt, wenn ich solche Bibelzitate lese, ist nur: Gibt es auch Bibelverse, die euch gefallen?
Hallo verdi,
mir ist aufgefallen, dass du dich relativ gut anpasst indem du uns mit einem "salam" begrüßt =) Für einen Christ etwas ungewöhnlich, aber schön...
Dann versteh ich auch dich nicht ganz. Wenn du denn "ziemlich unverfroren" enige Widersprüche verwendest, um deinen eigenen Glaubensgeschwistern nahe zu bringen, dass nicht alles stimmt was sie sagen, dann ist das doch irgendwie wieder ein Widerspruch an sich *verwirrt... Stellt denn die Bibel für dich die Wahrheit da?
Zu deiner Frage, es gibt eigentlich nur ein Zitat, dass ich mal gelesen habe und hängen geblieben ist. Und zwar:
Und als er sich auf den Weg machte, lief einer herzu, warf sich vor ihm nieder auf die Knie und fragte ich: ´Guter Meister, was muss ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott. (Markus 10, 17)
Allein hier finden wir einen Hinweis darauf, dass Jesus sich nie als Gott ausgegeben hat, sonst hätte er sich doch gut gefunden, oder?
Da Jesus im Islam ein sehr angesehener Prophet war, bin ich froh, dass wenigstens an ein paar Stellen in der Bibel, klargestellt wird, dass er eben kein Gott sondern ein Prophet war. Aber verstehen tut doch jeder alles so wie er will =(
Und wie ist es mit dir? Gibt es denn auch Koranverse, die dir gefallen? Bzw. hast du schon mal den Koran gelesen? Reingelesen?
Tschüss
Mercy
"...und dass ihr Allahs Größe rühmt, dass Er euch rechtgeleitet hat, und damit ihr vielleicht dankbar seid." (2:185)"Ilm(Wissen)ist drei.Das Wort Allahs.Die Sunnat Rasulullahs und `Ich weiss nicht` zu sagen."(Ibn Abbas) Rettet die Moschee-dringend lesen und weiterleiten! --> http://www.iphpbb.com/board/ftopic-7184 ... -1719.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
verdi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 23. Oktober 2006, 05:26 |
|
 |
| 0-9 |
 |
|
|
Hallo Mercy, ich hab mir bei dem Gruß eigentlich nicht viel gedacht, weil ich Bekannte hab, die ich so begrüße, ich wollt mich nicht als Muslima verkleiden :-)
Ja, es gibt Koranverse, die mir gefallen, die Fatiha zum Beispiel oder der Anfang von Sura 67.
Ob ich die Bibel für die Wahrheit halte? In der Form würde ich die Frage nicht stellen, und ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage überhaupt richtig verstehe.
Eine kurze Antwort ist mir nicht eingefallen, also werd ich einfach mal furchtbar ausschweifend. Und das ist alles auch nur meine persönliche Sicht, und keine allgemein anerkannten christlichen Glaubenswahrheiten.
Zitat von einer christlichen Website Wir betrachten die Bibel als Heilige Worte eines Heiligen Gottes, die durch Seine einzigartig beschützende Vorsorge bis heute unverfälscht geblieben sind [...] SEIN WORT als Ganzes ist durch die Zeiten bewahrt geblieben Wenn mir dergleichen erzählt wird, mach ich die Leute mit Vergnügen auf Bibelstellen wie die im Thread zitierten aufmerksam. Ich bezweifle, dass solche Behauptungen der Wahrheitsfindung dienen. Es ist sowieso von vornherein Quatsch, weil der biblische Kanon nicht in allen Kirchen gleich ist. (Bitte keine Missverständnisse: Wenn das im Islam sinngemäß über den Koran gesagt wird, liegt der Fall grundsätzlich anders. Falls der Vergleich oder die Wortwahl unpassend sein sollten: is nix bös gemeint...)
Die Bibel ist eher eine Sammlung von Schriften als ein Buch - biblia (= Schriften/ Bücher) ist auch eigentlich eine Pluralform. Mich persönlich überraschen oder erschrecken Unstimmigkeiten innerhalb dieser Sammlung nicht. Absolute Widerspruchslosigkeit kann ohnehin nicht oberstes Kriterium bei der Kanonbildung gewesen sein - ganz simples Beispiel: es wurden ja bewusst vier Evangelien aufgenommen, und nicht nur eins.
Meine persönliche Methode bei der Wahrheitssuche in der Bibel besteht darin, dass ich von den Logien (Christusworten) ausgehe und der Rest der Schrift sich im Zweifelsfall daran messen lassen muss.
Nebenbei, die These, dass Christus Gott sei, habe ich mit der Methode auch nicht bestätigt gefunden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mercy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 22:54 |
|
|
verdi hat geschrieben: Hallo Mercy, ich hab mir bei dem Gruß eigentlich nicht viel gedacht, weil ich Bekannte hab, die ich so begrüße, ich wollt mich nicht als Muslima verkleiden :-) Ja, es gibt Koranverse, die mir gefallen, die Fatiha zum Beispiel oder der Anfang von Sura 67.
Ob ich die Bibel für die Wahrheit halte? In der Form würde ich die Frage nicht stellen, und ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage überhaupt richtig verstehe. Eine kurze Antwort ist mir nicht eingefallen, also werd ich einfach mal furchtbar ausschweifend. Und das ist alles auch nur meine persönliche Sicht, und keine allgemein anerkannten christlichen Glaubenswahrheiten.
Zitat von einer christlichen Website Wir betrachten die Bibel als Heilige Worte eines Heiligen Gottes, die durch Seine einzigartig beschützende Vorsorge bis heute unverfälscht geblieben sind [...] SEIN WORT als Ganzes ist durch die Zeiten bewahrt geblieben Wenn mir dergleichen erzählt wird, mach ich die Leute mit Vergnügen auf Bibelstellen wie die im Thread zitierten aufmerksam. Ich bezweifle, dass solche Behauptungen der Wahrheitsfindung dienen. Es ist sowieso von vornherein Quatsch, weil der biblische Kanon nicht in allen Kirchen gleich ist. (Bitte keine Missverständnisse: Wenn das im Islam sinngemäß über den Koran gesagt wird, liegt der Fall grundsätzlich anders. Falls der Vergleich oder die Wortwahl unpassend sein sollten: is nix bös gemeint...) Die Bibel ist eher eine Sammlung von Schriften als ein Buch - biblia (= Schriften/ Bücher) ist auch eigentlich eine Pluralform. Mich persönlich überraschen oder erschrecken Unstimmigkeiten innerhalb dieser Sammlung nicht. Absolute Widerspruchslosigkeit kann ohnehin nicht oberstes Kriterium bei der Kanonbildung gewesen sein - ganz simples Beispiel: es wurden ja bewusst vier Evangelien aufgenommen, und nicht nur eins. Meine persönliche Methode bei der Wahrheitssuche in der Bibel besteht darin, dass ich von den Logien (Christusworten) ausgehe und der Rest der Schrift sich im Zweifelsfall daran messen lassen muss. Nebenbei, die These, dass Christus Gott sei, habe ich mit der Methode auch nicht bestätigt gefunden. Hallo verdi, vielen Dank für deine Erklärung. Es stimmt, die Frage hätte vielleicht eher sein sollen, ob das CHristentum an sich bzw. der Weg, den man damit geht für dich den richtigen Weg darstellen, um zu Gott zu finden... Zitat: Wir betrachten die Bibel als Heilige Worte eines Heiligen Gottes, die durch Seine einzigartig beschützende Vorsorge bis heute unverfälscht geblieben sind [...] SEIN WORT als Ganzes ist durch die Zeiten bewahrt geblieben Interessant, das würde ich eher vom Qur´an behaupten. Das Wort "Bibel" mit "Qur´an" ausgetauscht, würde eher das treffen, wovon Muslime im Islam ausgehen =) Zitat: Meine persönliche Methode bei der Wahrheitssuche in der Bibel besteht darin, dass ich von den Logien (Christusworten) ausgehe und der Rest der Schrift sich im Zweifelsfall daran messen lassen muss. Nebenbei, die These, dass Christus Gott sei, habe ich mit der Methode auch nicht bestätigt gefunden. Das musst du mir vielleicht nochmal genauer erklären...Hab ich nicht richtig verstanden. Also was stellt nun Jesus für dich eigentlich dar? Zitat: Ja, es gibt Koranverse, die mir gefallen, die Fatiha zum Beispiel oder der Anfang von Sura 67.
Oh ja, das ist wirklich eine sehr schöne Auswahl! Die Sure Fatiha ist eine großartige Sure, sie stellt zugleich eine Art Leitfaden für den ganzen Qur´an dar. Alles in diesen sieben Versen wird nach und nach im Qur´an detailliert erklärt. Der 5. Vers dieser Sure "Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe." stellt auch zugleich den eigentlich Sinn des Lebens dar...
Bis dann
Mercy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
verdi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 28. Oktober 2006, 00:53 |
|
 |
| 0-9 |
 |
|
|
Ich glaube, ich möchte hier nicht unbedingt über richtige oder falsche Wege sinnieren, Mercy ;-)
Jesus von Nazareth stellt für mich den Christus (= Messias) dar, und die Lehre Christi stellt für mich eine gute Wegbeschreibung dar.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
adamas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 22:36 |
|
 |
| 0-9 |
 |
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 16:15 Beiträge: 3 Wohnort: Hessen/ Dillenburg
|
|
@ verdi
Du nennst dich Christ und glaubst nicht an die Bibel? Dass jedes Wort von Gott eingegeben ist?
Das widerspricht sich etwas. Ich bin Christ und glaube an jedes Wort der Bibel. Die Bibel ist mein Lebensbuch, sie weist mir den Weg, neben dem Reden Gottes selbst.
Deshalb kritisiere ich dich, weil du dich einen Christen nennst, aber das Fundament (die Bibel) als widersprüchlich bezeichnest.
Wie kommt das?
Lasst uns paar sog. Widersprüche mal besprechen. Freu mich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|