|
السلام عليكم ورحمة الله
:sternen بسم الله :sternen
Nehmt euch das zu Herzen, sowohl die Brüder als auch die Schwestern, inschaAllah. Es ist geschrieben von einer Schwester, möge Allah sie dafür belohnen.
Das Wiederbeleben des Ehrgefühls
Wir leben in einer Gesellschaft, in der die meisten Frauen und Männer das Gefühl von Anstand verloren haben, Frauen sind von ihrem Äußeren besessen und tragen Kleidung, um von anderen gesehen zu werden und um die Aufmerksamkeit der Männer auf sich zu ziehen, selbst wenn sie verheiratet sind! Sie haben ihr Schamgefühl verloren. Die Heirat wird häufig als altmodisch angesehen und kurze Affären und leichtsinnige Beziehungen sind die Norm, jeder wartet darauf einen besseren Partner anzuziehen und fühlt sich dabei gerechtfertigt mit einem Partner für einen anderen Schlusszumachen . Der Feminismus hat seinen Gipfel erreicht und den Frauen und Männern wird gesagt, dass sie ihre natürlichen Gefühle unterdrücken sollen. Männer fühlen sich noch nicht einmal bloßgestellt, wenn ihre Frauen sich aufdonnern, um die Aufmerksamkeit von anderen Männern anzuziehen, es stört sie nicht, wenn andere Männer ihre Frauen sehen, mit ihnen plaudern, lachen und sogar tanzen und wenn es sie doch stört, wird ihnen gesagt, dass sie nicht so besitzergreifend sein sollen!
Im Islam gibt es den Begriff von Ghirah. Ghirah ist ein arabisches Wort und bedeutet Schutz oder Eifersucht. Es ist eine gute Form der Eifersucht, in der ein Mann für seine Frau, für seine Schwestern oder für andere Frauen Eifersucht oder einen Beschützerinstinkt fühlt und er es nicht mag, wenn andere Männer sie anschauen. Es ist ein natürliches Gefühl, dass Allah den Männern und Frauen gegeben hat. Der Prophet :saws: hatte die meiste Girah für seine Frauen und alle Gefährten waren bekannt für ihre Ghirah. Alle muslimischen Männer sollten für die muslimischen Frauen einen gemeinsamen Beschützerinstinkt besitzen, so wie Allah im Quran sagt: Die Männerstehen in Verantwortung für die Frauen
" (Sura an-Nisa:34)
Männer, die nicht darauf achten, wie ihre Frauen sich benehmen und gegen über Männern erscheinen und nicht den Hijab für ihre Frauen durchsetzen, werden Dujuth genannt. Ein Dujuth zu sein, ist eine der Hauptsünden.
Eine Geschichte von Ghirah
Um weiter die Eigenschaft von Ghirah zu verstehen, können wir uns einen Vorfall anschauen, der Asmah (ra), der Tochter von Abu Bakr As-Siddiq (ra) und der Schwester von Ai sha ( ra) widerfahren ist. Abu Bakr war ein wohlhabender Handelsmann und er verheiratete seine Tochter Asmah mit dem bedeutenden Gefährten Az-Zubair ibn al-Awwam (ra), der ein sehr armer aber sehr frommer Mann war und er war einer von denen, dem das Paradies versprochen wurde. Asmah berichtete: Als az-Zubair mich heiratete, hatte er weder Land, noch Besitz, noch einen Sklaven
", daher musste Asmah sehr hart für Geld arbeiten und musste sehr weit gehen, um Wasser zu bekommen. Sie fährt fort: Ich hatte die Angewohnheit die Datteln von az-Zubairs Land, welches der Prophet (ass) ihm geschenkt hatte, auf meinem Kopf zu tragen, es war von Madinah eine Entfernung von zwei Meilen. Eines Tages, als ich die Datteln auf meinem Kopf trug, geschah es, dass ich den Gesandten Allahs (ass) mit einigen Gefährten traf. Er rief mich und befahl dem Kamel sich hinzusetzen, so dass ich hinter ihm reiten könnte. Ich schämte mich mit Männern zu gehen und erinnerte mich an az-Zubairs Ghirah und er war ein Mann mit der meisten Ghirah. Der Prophet (ass) verstand meine Schüchternheit und ging weiter. Ich kam zu az-Zubair und sagte: Der Gesandte Allahs (ass) traf mich als ich die Datteln auf meinem Kopf trug und mit ihm war eine Gruppe von Gefährten. Er befahl dem Kamel sich hinzuknien, so dass ich darauf steigen konnte, doch ich schämte mich und erinnerte mich an deine Ghirah." So lehnte Asmah das Angebot des Propheten (ass) ab. Daraufhin sagte az-Zubair: Bei Allah, der Gedanke daran, dass du Datteln auf deinem Kopf trägst, ist für mich eine härtere Last, als dass du mit ihm reitest." (Sahih Boukhari)
Schaut auf das Gefühl von Asmah für Anstand und Würde! Seht ihr, wie schüchtern sie gegenüber Männern war? Seht ihr, wie sehr sie auf die Gefühle ihres Ehemannes geachtet hat? Sie wusste, dass ihr Mann sehr viel Ghirah besaß, daher wollte sie ihn nicht aufregen und nahm die Hilfe des Propheten (ass) nicht an, obwohl er von den Männern der reinste war und obwohl sie dadurch sehr viel Beschwernis auf sich genommen hat! Und schaut auf az-Zubair (ra) der obwohl er so viel Ghirah besaß, seiner Frau keine Umstände machen wollte. Was für eine wunderschöne Beziehung dies ist!
Unser Gefühl für Ghirah pflegen
Manchmal verstehen muslimische Frauen nicht, dass ihre Männer wollen, dass sie ihr Gesicht verschleiern oder dass sie sie manchmal darum bitten, ihre Art der Kleidung oder die Art in der Öffentlichkeit zu sprechen, zu ändern und glauben, dass sie zu überfürsorglich sind. Aber meine liebe Schwester! Wenn dein Ehemann dich darum bittet, eine bestimmte Kopftuchfarbe nicht zu tragen, da sie die Schönheit deiner Augen betont, oder wenn er dich darum bittet, dein Gesicht zu verschleiern, dann, bei Allah, sei dankbar! Sei stolz auf die Tatsache, dass dein Ehemann ein Gefühl von Ghirah hat, dass du für ihn wertvoll bist und dass er sich um dein Jenseits sorgt. Er weiß mehr als du, was Männer mögen, daher versuche niemals sein Ghirah bei dieser Art von Angelegenheiten zu unterdrücken. Und seine Sorge um dich sollte dein eigenes Gefühl für Ehre anregen! Warum sollte irgendein Mann deine Schönheit sehen und unanständige Gedanken über dich haben? Wir müssen uns selbst und das Gefühl unserer Männer von Ghirah pflegen, indem wir uns bescheiden benehmen und kleiden und auf ihre gültigen Ansichten acht geben. Wir erwarten von ihnen bestimmte Verhaltensweisen und sie erwarten es von uns. Und außerdem, wenn der Ehemann etwas von uns fordert, was nicht haram ist, müssen wir es tun.
Und Brüder! Wie könnt ihr eurer Ehefrau oder eurer Schwester erlauben, herumzulaufen und dabei die Aufmerksamkeit und die schlechten Gedanken der Männer auf sich zu ziehen? Wie kann es dich nicht stören, wenn sie andere Männer anlächelt und mit ihnen redet? Niemand außer dir und ihren Mahram-Männern hat das Recht sich an ihr und ihrer Gesellschaft zu erfreuen. Du bist nicht anmaßend, wenn du deine Frauen zum Hijab zuerst ermutigst und dann erzwingst, denn DU wirst am Jüngsten Tag danach gefragt und es ist auch für DICH eine Hauptsünde! Es ist an den Männern, diese Dinge in ihrem Haus durchzusetzen und sie können nicht die Entschuldigung benutzen, dass ihre Ehefrauen nicht wollten. Frauen brauchen eine feste, ausgeglichene und führende Hand von ihren Männern, daher musst du mit Weisheit den Hijab in deinem Haus durchsetzen. Du bist ein Schäfer und verantwortlich für deine Herde! Allah erinnert uns alle im Quran: O die ihr glaubt, bewahrt euch selbst und eure Angehörigen vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind
" (Sura at-Tahrim:6)
Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, wie der Islam die Frauen schätzt und beschützt und wie billig Frauen außerhalb des Islam behandelt werden! Als Muslim müssen wir darauf achten, dass unser Hayaa (Gefühl von Anstand und Scham) und unser Ghirah in einer Gesellschaft, die diese Gefühle verloren hat, nicht abgenutzt werden.
Von Schwester Fatima Barakatullah
والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته
"...und dass ihr Allahs Größe rühmt, dass Er euch rechtgeleitet hat, und damit ihr vielleicht dankbar seid." (2:185)"Ilm(Wissen)ist drei.Das Wort Allahs.Die Sunnat Rasulullahs und `Ich weiss nicht` zu sagen."(Ibn Abbas) Rettet die Moschee-dringend lesen und weiterleiten! --> http://www.iphpbb.com/board/ftopic-7184 ... -1719.html
|