السلام عليكم ورحمة الله
Ich möchte euch meinen Vortrag, den ich am Samstag im Schwesterntreff in Paltalk gehalten hatte nicht vorenthalten ;)
wundert euch nicht wg @Schwestern, wie gesagt war ja ein Vortrag für Schwestern und möchte nicht allzuviel daran ändern, natürlich gilt das für ALLE MUSLIMIN (liebe Brüder) :!:
:sternen بسم الله :sternen
Alles Lob gebührt Allâh, Der uns zum Islam geführt hat, und wir bitten Allâh, Uns die Kraft und den Mut zu geben, im Befolgen Seiner Rechtleitung standhaft zu sein. Es ist der größte Segen, den Er Uns beschert hat, und es obliegt Uns, für diesen Segen Dank auszudrücken und zu zeigen, indem wir Ihn anbeten und Ihm gehorchen.
Ich habe für heute das Thema:
Benehmen und Charachter (Achlaq) im Islam vorbereitet.
Meine Quellen sind.
http://www.islamvoice.de und zwar von Abul Adhim
Möge Allah ihn für seine Vorträge reichlich belohnen Amin. Und
http://www.islamische-datenbank.de für meine sahih Hadithe.
Beginnen wir mit dem Koran:
Allah, der Erhabene, spricht:
"Und du bist wahrlich von edlem Charakter." (68:4)
"Jene, die bereitwillig spenden, sei es in Glück oder im Unglück, und die ihre Wut bezähmen und den Menschen vergeben - und Allah liebt die, die Gutes tun. "(3:134)
Anas ibn Malik (r) sagte: Was guten Charakter betrifft, war der Gesandte Allahs von allen Menschen der beste. (Al-Bukhari und Muslim)
Also wer ist da besser uns das gute benehmen und die beste Charachtereigenschaft zu zeigen als unser Prophet s.a.s??
Der Apostel sagte über sich:
Ich bin nur herabgesandt worden, um die edelste Lebensweise zu vervollkommnen [ Bei abu Huraira; Musnad Ahmad ].
Niemand besseres also, denn wie ich schon sagte, hat Allah (t) Ihn im Koran damit beschrieben indem er sagt:
Ua inaka 3ala khulukin 3adim
"Und du bist wahrlich von edlem Charakter." (68:4)
Und der Prophet s.a.s sagt: Allah hat mich erzogen und er hat mich mit der besten Erziehung erzogen
Wir wurden von unseren Eltern erzogen, vielleicht auch von Großeltern oder Geschwister oder Sonstige, jedenfalls von MENSCHEN, unser edler Prophet s.a.s jedoch von Allah (t).
Adabani rabi fa Ahsana ta'didi
Allah hat mich erzogen und er hat mich mit der besten Erziehung erzogen
Das Thema heute also das gute Benehmen Inscha allah darüber einige Hadithe, die deutlich zeigen wie unser Gesandter Allahs s.a.s sich in gewisse Situationen benommen hat Inscha allah.
Und wer kannte unseren Propheten s.a.s am besten?
A3aischa (rA) A3aischa seine Ehefrau!
Sie wurde gefragt, wie war Muhamed s.a.s wie war sein Charachter?
Sie sagte:
Kana Koranan Jemschi
Er war ein laufender Koran
Er lehrte den Koran
Sie sagte: Sein Charakter und seine Lebensweise waren der Koran [ Sunan abu Dawuud ].
Die zweite Person, die unseren Propheten s.a.s ebenfalls sehr gut kannte, war ein kleiner junge ein 10 jähriger Junge (Mascha Allah)
Anas ibn Malik (r)!
Anas war ein Diener des Propheten s.a.s
Er berichtete: Ich habe niemals einen Brokat oder Seide berührt, die weicher waren als die Hand des Apostels, und niemals habe ich etwas gerochen, das besser roch als der Geruch des Propheten.
[ Sahih Muslim & Musnad Ahmad ]
Weiterhin berichtet er nun über sein Charachter:
Ich habe nie erlebt, dass ein Mann so mild und freundlich zu Hause war wie der Apostel Gottes [Al-Buchari ]
Er berichtete auch, dass der gesandte Allahs s.a.s nicht in
den 10 Jahren indem er für ihn arbeitete geschimpft hat, nichteinmall das Wort
uff kam von seinen Lippen.
Wie war unser Prophet s.a.s zu Hause?
Und das kann natürlich Aischa am besten erzählen.
Al-Aswad berichtete, dass er `A´ischa fragte: Was pflegte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu Hause zu tun? "Sie antwortete: Er beschäftigte sich mit dem Anliegen seiner familie, (d.h. er stellte sich in ihren Dienst,)* und wenn es mit dem Gebet soweit war, begab er sich zum Gebet.
[Sahih Al-Bucharyy ]
Und sie sagt auch:
Er war gewöhnlich im Dienste seiner Familie und erledigte viele Arbeiten selbst. Er reinigte sein Gewand, reparierte Kleidung und Pantoffeln. Er war der Großherzigste und der Mildeste der Männer und lächelte immer.
[ Al-Buchari ]
Und wie ist es meist heute ? meine lieben Schwestern? Wie sind unsere Brüder im Islam heute? (nicht alle Alhamdulilah)
Aber es gibt einige, die sitzen wie die Könige zu Hause und erwarten immer das Essen und a3udubilah vll sogar schimpfen und meckern und natürlich erwarten sie auch dass nach dem Essen alles blitze blanke sauber ist, machen sie sich nützlich im Haushalt?
Ich hoffe doch schon.
Wir sollten uns alle unseren Propheten s.a.s zum Vorbild nehmen Inscha allah
Ob in der Moschee, oder bei der Dawua, oder zu Hause bei der Familie in allen Gebieten, sollten wir uns unseren Propheten zum Vorbild nehmen!
Es gibt Mascha Allah so viele Hadithe die uns leicht zeigen können was ein gutes Vorbild unser Prophet s.a.s doch war.
Ich nehme nun einen Hadithe zu seiner Geduld und wie er uns zeigt, dass wir zu jeder Situation etwas dazu lernen können.
Ihr kennt ja alle die Mosche in Medina von Muhamed s.a.s, einmal kam da ein Wüstenaraber in die Moshe und urinierte TATSÄCHLICH in die Moshee, SCHOCK ihr könnt euch bestimmt Vorstellen wie das bei vielen ankam, stellt euch vor heute würde das einer machen? Sei es KIND, alter Mann, Kafir oder sonstiges? Wie würde da einer heute reagieren? Er würde ihn schlagen und aus der Moshe werfen Allahu 3alem. Aber das wollten auch fast unsere Sahaba sie wollten ihn daran hindern weiter zu machen, was tat aber unser Prophet s.a.s? er sagte lasst ihn! Subhan Allah und als er fertig war kippte er einfach ein Eimer Wasser über diese Stelle.
Noch mal den genauen hadithe dazu:
Anas Ibn Malik berichtete, dass ein Wüstenaraber in der Moschee Urinierte und die Leute aufstehen wollten, um ihn daran zu hindern. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: Unterbrechet ihn nicht in seiner Not! "Anschließend ließ er einen Eimer Wasser holen und über die Stelle gießen.
[Sahih Al-Bucharyy ]
Er lehrte uns mit jedem was er tut, dass man auch anderes reagieren kann Positiv für alle beteiligten. Er lehrte uns also dabei die Dinge zu erleichtern nicht zu erschweren!
Allahu Akbar
Einmal kam dem Propheten s.a.s ein Araber aus einem Dorf entgegen und hielt bzw drückt unserem Propheten s.a.s so fest auf seine Schulter, dass es IHM schon weht tat uns sagte Ihm: Oh Muhamed gib mir Almosen
Allhu Akbar, er fragt nach Almosen, wenn man danach fragt, fragt man doch lieb und nett, aus Dankbarkeit, fragt man da nicht aus Dankbarkeit?
Oh Gesandte Allahs kannst du mir bitte
u.s.w
Der Mann jedoch fragt Schorf und hält ihn sogar fest. Subhan Allah
Aber was glaubt ihr? Wie hat unser Prophet s.a.s reagiert? Was glaubt ihr hat Er gemacht?
Hat Er ihn böse angesehen?
Ihn beschimpft? Oder gar geschlagen? Den Sahaba befohlen ihn ins Gefängnis zu werfen?
Nein
Er lächelte
Er hat gelächelt und sagte: Gibt ihm Almosen
Der Mann bekam aber nicht genug er wollte mehr: Ich will mehr sagte er.
Unser Prophet s.a.s sagte: gibt Ihm mehr
Der Mann sagte: gibt mir noch mehr
Spätestens dann wäre einem schon der kragen geplatzt.
Muhamd s.a.s sagte:gibt ihm noch mehr
Und da war der Mann Alhamdulilah zufrieden!!
Moral: Mit der Liebe und dem guten Charachter kommt man immer weiter, als mit Hass und Unverständnis.
Kommen wir noch mal zu Anas ibn Malik zurück der Berichtet:
Einmal als ich an Kindern vorbeilief grüßte ich sie mit Salam Alaikum ua Rahmatulah ua barakatuh Ich begrüßte alle und ging dann weiter, dies tat ich weil Muhamd s.a.s dies immer getan hat, er grüßte sie ständig und beschäftigte sich sogar mit ihnen, spielte mit ihnen.
In einem Hadithe von Al-Bukhari berichtet Anas (r)
Keiner war milder zu Kindern als der Gesandte Gottes. Er begrüßte sie zuerst, nannte sie seine Töchter und Söhne, nahm sie auf die Armen, küsste und liebkoste sie. Er lachte und scherzte mit ihnen. Mein kleiner Bruder hatte einen kleinen Sperling (Nughair). Und der Prophet erkündigte sich wenn er meinen Bruder sah nach seinem Vogel. Ich betete vor keinem Vorbeter, der so rücksichtsvoll war wie der Apostel. Wenn er die Schreie eines Kindes in der Moschee vernahm, verkürzte er seine Gebete.
Kommen wir nun dazu welches Gewicht das gute Benehmen im Islam hat.
Also welche Belohnungen oder Bestrafungen uns erwarten.
Liebe Schwester, du kannst also mit deinem guten Benehmen die Stufe erreichen die jemand mit freiwilligen Gebeten in der Nacht oder mit fasten erreicht hat.
Mascha allah
Also eine große Belohnung !!
Und noch mehr blohnungen warten auf dich
Ibn Umar (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ein Muslim ist der Bruder jedes Muslims: Er soll ihn nicht unterdrücken und ihn nicht seinem Feind ausliefern. Wer seinem Bruder hilft, dem wird Allah helfen. Und wer einem Muslim bei der Beseitigung seiner Sorgen hilft, dem wird Allah bei seinen Sorgen am Tage des gericht helfen. Ebenso wird Allah demjenigen, der die Schwächen eines anderen Muslims verdeckt, am Tag des gerichts seine Fehler verbergen." (Al-Bukhari und Muslim)
[Riyad us-Salihin]
Alles gute kommt auf einen zurück, am Tage des Gerichts, wird dir Allah (t) helfen, so wie du anderen geholfen hast.
Mascha Allah welch Belohnung steckt dahinter, wenn du nur das tust, was du selbst auch für dich gerne hast. Behandle deine Geschwister so, wie du selbst behandelt werden willst!
Abu Huraira (r) erzählt, dass der Prophet (s) sagte: "Jedem, der die Mängel eines anderen in dieser Welt verdeckt, werden von Allah am Tage des gerichts seine Mängel verdeckt werden." (Muslim)
Jetzt kommt ein Hadithe der zeigt, dass das gute Benehmen vielmehr Wert ist als andere vll denken.
Abud-Darda' (r) überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Nichts wiegt am Tag des gerichts in der Waagschale eines Gläubigen schwerer, als das gute Benehmen; denn Allah verabscheut denjenigen, der unanständig und schamlos ist." (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih)
Schwestern, ihr könnt Tag und Nacht beten und so viele Almosen geben und soviel fasten und Pilgern wie ihr wollte, doch was nützt das wenn ihr kein gutes Benehmen zeigt wenn euer Charachter so schlecht ist?
Zitat:
Das ist wie ein Körper ohne Kopf
wie Abdul Adhim in seinem Audio-Vortrag sagte.
Das ist Quasi das Herz !!! Dein Benehmen und dein Charachter!
Dschabir (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Diejenigen, die ich am stärksten liebe, und die am Tage des gerichts mir auch am nächsten sind, sind diejenigen, die das beste Benehmen besitzen. Diejenigen dagegen, die ich am meisten verabscheue, und die den Tag des gerichts von mir am weitesten entfernt sind, sind die Schwätzer und Großmäuler und die, die den Hals recken." Man fragte ihn: "Oh Gesandter Allahs, wir wissen schon, was Schwätzer und Großmäuler sind, aber wer sind die, die den Hals recken?" Er antwortete: "Die Hochmütigen."
At- Tirmidhi bestätigt diesen Hadith als gut (hasan) und erwähnt, dass Abdullah ibn al-Mubarak (rA) in seiner Erklärung zu "bestem Benehmen" ausführt: dass man über sein Gesicht strahlt, Gutes tut und sich von Schlechtem fern hält.
Abdullah ibn Amru ibn al-As (r) sagte: Der Gesandte Allahs (s) verhielt sich nie unanständig noch mochte er Schamlosigkeit. Er (s) pflegte zu sagen: "Die Besten von euch sind die, die sich am besten benehmen." (Al-Bukhari und Muslim)
Abu Huraira (r) überliefert, dass man den Gesandten Allahs (s) fragte: "Welche Taten führen den Menschen meistens ins Paradies?" Er (s) antwortete: "Gottesfurcht und gutes benehmen." Man fragte ihn (s) weiter: "Und welche Taten führen den Menschen meistens in das Höllenfeuer?" Daraufhin antwortete er (s): "Die mit dem Mund und den Geschlechtsteilen begangenen." (At-Tirmidhi)
Es überliefert Aischa (r), dass sie den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: "Durch das gute benehmen kann ein Gläubiger die Stufe eines Fastenden und in der Nacht zum Gebet Aufstehenden erreichen." (Abu Dawud)
Und unser Prophet s.a.s ermutigt uns weiter :)
Dieser Hadithe ist bei Abdu Dawud
Abu Umama al-Bahili (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ich bürge demjenigen für ein Haus am (Rande des) Paradieses, der Streit meidet, auch wenn er im Recht ist, und für ein Heim in der Mitte des Paradieses für jenen, der das Lügen aufgibt, selbst wenn er nur zum Spaß lügt, und für ein Heim am höchsten Platz des Paradieses für denjenigen, der sich gut benimmt." (Abu Dawud)
Dies ist ein gesunder Hadith (sahih).
Mascha allah welche belohnungen auf uns zukommen wenn wir uns wirklich gut Benehmen?
Wem schadet es denn wenn jemand sich gut benimmt? Niemandem, es gibt im Diesseits Belohnungen wenn du dich gut benimmst, sprich du machst dir einfach das Leben leichter, wie wir es schon zu Anfang in diesem Vortrag beobachtet hatten und im Jenseits Mascha allah besser geht es kaum.
Das gute benehmen ist für dich Schwester !!
Man sieht Menschen die Islamisch aussehen, sich so Kleiden Frauen im Hijab, Männer mit Bart.
Oder du denkst Aha er/sie ist Muslim weil er/sie damit auch noch Prahlt wie gut er/sie den Koran auswendig kann.
Aber Allahu 3alem sie betrügen, sie lügen, sie schlagen ihre Frauen und Kinder oder gehen in der Ehe fremd .ect.
Und das schlimmste! Sie verbreiten dieses Verhalten dieses Verhalten aus der Zeit VOR dem Islam, A3udubilah, sie verbreiten es so, dass Nicht-Muslime denken es gehört zum Islam
traurig so was
Hört!
Wie ehren alle Bereiche im Islam, nicht nur die Kleidung, das Beten oder auch das Benehmen.
Alles das bedeutet Islam, all das führt dich ins Paradies, all das ist Sunnah, all das tat unser Prophet s.a.s und er ist unser Vorbild Alhamdulah
Alles und es gibt KEINE Kleinigkeit im Islam !!!
Es gibt viele die sagen: Ach was das sind doch Kleinigkeiten im Islam, ich kümmere mich erst um das wichtigste, dann kommt erst das und danach erst das.
Falsch
Alles ist wichtig, all das ist Islam
Für alles gute wirst du belohnt, Inscha Allah
Was hindert einen daran Hijab zu tragen und gleichzeitig nett, lieb und freundlich zu sein?
Was hindert einen den Bart wachsen zu lassen und gleichzeitig Almosen zu spenden?
Was hindert einen zu Beten und gleichzeitig auf seine Kinder aufzupassen und zu behüten?
Antwortet für euch stellt euch die frage und sucht in eurem herzen die antwort!
Die Gesetzte im Islam haben uns nichts offen gelassen Alhamdulilah
Ich nenne jetzt in Stichworten was zum guten Charachter gehört, unter diesem link,
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-7184 ... 38-63.html findet ihr dann Inscha Allah mehr zu diesen Stichpunkten.
Zu einem guten Charachter gehören:
Ehrlichkeit und Treue
Humor
Genügsamkeit
Demut und Bescheidenheit
Schüchternheit und Sittsamkeit
Guten Umgang mit Kindern
Umgang mit Tieren
Ua Aschhadu an la ilaha ila Allah ua Uahdahu la Scharika lah Ua Aschhadu Muhamadan Abduhu ua Rasuluhu.
Barak Allhu fiekum.
والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته