Quran-Sunnah

Muslime
Aktuelle Zeit: Samstag 22. November 2008, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erlaubter und verbotener "Tawassul"
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 14:48 
60-89
60-89

Erlaubter und verbotener "Tawassul"
Frage Nr.: 3297

Frage:

assalamu alaika ya Scheikh, Ich habe eine Frage, die den Tawassul betrifft. Ich erzählte jemandem, dass Tawassul an den Gräbern zu machen und eine Person, die gestorben ist, zu bitten Dua zu Allah zu machen, falsch ist. Dieser Bruder sagte, was falsch daran sei, wenn ich fromme Menschen während ihres Lebens bitte Dua zu machen und wenn sie sterben ,was falsch daran sei, wenn man sie auch weiterhin bittet .Deshalb bitte ich Sie, mir zu erklären, wie ich dem Bruder antworten soll, welche Art von Tawassul erlaubt und welche nicht erlaubt ist, da eine Menge Leute in diesem Thema irregeleitet sind.

Antwort:

Tawassul in arabisch bedeutet Hilfe zu erbitten (Fürbitte zu machen/die Nähe Allahs zu suchen). Allah (swt) sagt im Quran in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung:

„...(sie) Jene, die sie anrufen, suchen selbst die Nähe ihres Herrn - (und wetteifern untereinander,) wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei“ [al-isra 17:57]

,z.B.bedeutet Ihn (swt) um Hilfe zu bitten.

Es gibt zwei Arten von Tawassul, den korrekten islamischen Tawassul und den verbotenen Tawassul.

Der korrekte islamische Tawassul: Das bedeutet, eine Verbindung zu Allah (swt) zu suchen (Ihn anzubeten), durch Akte der Anbetung, die ER (swt) liebt und die IHM (swt) gefallen; diese können waajib (Pflicht) oder mustahabb (empfehlenswert) sein ,und können in Form von Worten, Aktionen oder Glauben sein. Einige Arten sind wie folgt:

1. Versuchen,Allah (swt) anzubeten (und zu bitten) durch die Bedeutungen Seiner (swt) Namen und Eigenschaften. Allah (swt )sagt in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung:

„Und Allahs sind die Schönsten Namen; so ruft Ihn mit ihnen an. Und lasset jene sein, die hinsichtlich Seiner Namen eine abwegige Haltung einnehmen. Ihnen wird das vergolten werden, was sie getan haben. [7:180]

Deshalb, wenn eine Person Dua zu Allah (swt) macht, beginnt sie damit, Allah (swt) mit den Namen zu rufen, die am passendsten sind wie „ar-rahman“ (der Allgnädige), wenn man Gnade sucht und „al-ghafur“ (der Allvergeber), wenn man für Vergebung bittet und so weiter.

2. Versuchen, Allah (swt) anzubeten (Ihn zu bitten) durch die Bedeutung von Glauben und Tauhid.

Allah (swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und folgen dem Gesandten. Darum führe uns unter den Bezeugenden auf." [3:53]

3. Allah (swt) zu bitten/anzubeten durch gute Taten, wobei eine Person Allah (swt) durch die Tugend der guten Taten, die sie gemacht hat, wie Gebet, Fasten, Quranlesen, Haram zu vermeiden usw. anbetet.. Ein Beispiel davon ist der sahih Hadith, überliefert in den Sahihain über drei Leute, die eine Höhle betraten und ein Stein fiel herunter und blockierte den Ausgang. Sie baten Allah (swt) bei den Tugenden ihrer besten Taten (sie zu befreien). Eine Person kann Allah (swt) auch bei der Tugend seiner totalen Abhängigkeit von Ihm bitten, wie Allah (swt) im Quran sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Und (gedenke) Hiobs als er zu seinem Herrn rief: "Unheil hat mich geschlagen, und Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen." [21:83]

Oder sein eigenes Fehlverhalten zu übermitteln, wie es von Yunus erzählt wurde (ungefähre Bedeutung der Übersetzung):

"Es ist kein Gott außer Dir. Gepriesen seiest Du! Ich bin wahrlich einer der Ungerechten gewesen." [21:87]

Die Regeln des islamisch korrekten Tawassul variieren in seinen Arten. Einige Arten sind wajib (verpflichtend), wie Allah (swt) zu bitten durch Seine Namen und Eigenschaften und durch Tauhid (Glauben in Seine absolute Einzigkeit), und einige sind mustahabb (empfohlen), wie IHN (swt) zu bitten durch die Tugend aller Arten von guten Taten.

Tawassul ,der Bida´ah und verboten ist: Dies ist der Versuch, Allah (swt) zu bitten, durch Bedeutungen, die ER (swt)n icht mag und die IHM (swt) nicht gefallen, ob es durch Worte, Taten oder Glauben ist.

Ein Beispiel davon ist, Allah (swt) durch das Rufen der Toten oder Leuten, die abwesend sind, zu bitten, sie (die Toten) um Hilfe zu bitten, und so weiter. Dies ist eine Art von großem Shirk (Shirk akbar), welcher gegen den Tauhid gerichtet ist und bedeutet, dass die Person nicht länger als ein Muslim betrachtet werden kann(!).

Allah (swt) anzurufen,ob es für einen Zweck ist, wie Ihn (swt) um Bewilligung eines Nutzens zu bitten oder Unheil abzuwenden, oder so was, ist ein Akt der Anbetung, um Bescheidenheit und Unterordnung vor Ihm (swt) auszudrücken, und kann nur direkt an Allah (swt) gerichtet werden. Wenn Du´as oder Gebete an irgendetwas oder irgendjemand anderen gerichtet werden, ist das Shirk! Allah (swt) sagt(in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Und euer Herr sprach: "Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören. Die aber, die zu überheblich sind, um Mir zu dienen, werden unterwürfig in Dschahannam eintreten."[40:60]

In dieser Ayah erklärt Allah (swt) die Bestrafung derjenigen, die arrogant ablehnen, Allah (swt) anzurufen, ob sie jemand anderen anrufen als Allah (swt) oder ob sie Ihn (swt) überhaupt nicht anrufen, voll von Stolz und Selbstbewunderung, selbst wenn sie niemand anderen anrufen. Allah (swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Ruft euren Herrn in Demut und im verborgenen an. Wahrlich, Er liebt die Übertreter nicht. [7:55]

Allah (swt) befiehlt seinen Sklaven, Ihn (swt) allein anzurufen und niemand anderen. Allah (swt) sagt über die Leute der Hölle (ungefähre Bedeutung der Übersetzung):

"Sie sagen, indem sie miteinander darüber streiten: "Bei Allah, wir waren in einem offenkundigen Irrtum , als wir euch dem Herrn der Welten gleichsetzten." [Surat as-Shu´ara 26:96,97,98]

Irgendetwas, das etwas anderes als Allah (swt) mit Allah (swt) gleichstellt, in der Anbetung oder Akten des Gehorsams, ist Shirk, das Verbrechen Ihm (swt) Partner beizugesellen. Allah (swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Und wer irrt mehr als jener, der statt Allah solche anruft, die ihn bis zum Tage der Auferstehung nicht erhören werden und die von seinem Anruf ahnungslos sind?Und wenn die Menschen (vor Mir) versammelt werden, werden sie ihre Feinde sein und ihre Anbetung verleugnen." [Surat al-Ahkaaf 46:5,6]

Und:

"Und wer neben Allah einen anderen Gott anruft, für den er keinen Beweis hat, der wird seinem Herrn Rechenschaft abzulegen haben. Wahrlich, die Ungläubigen haben keinen Erfolg. [23:117]

Allah (swt) sagt, dass irgendjemand, der etwas anderes als Ihn (swt) anruft, dieses Ding als Gott annimmt und ER (Swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"(...)und jenen, die ihr statt Ihm anruft, gehört nicht einmal Macht über das Häutchen eines Dattelkerns. Wenn ihr sie bittet, hören sie eure Bitte nicht; und wenn sie diese auch hören würden, so würden sie euch nichts in Erfüllung bringen. Und am Tage der Auferstehung werden sie leugnen, dass ihr (sie) zu Göttern nahmt. Und niemand kann dich so unterrichten wie der Eine, Der Kundig ist. [35: 13-14]

In dieser Ayah erklärt Allah (swt),dass ER (swt) der Einzige ist, der verdient, angerufen zu werden, da ER (swt), und niemand anderes der Herrscher ist, der alles leitet. Diese Dinge, die angebetet werden, können die Dua´a nicht hören, überlassen die Reaktion alleine dem ,der sie anruft, und selbst, wenn sie fähig wären, zu hören, könnten sie trotzdem nicht reagieren, da sie keine Macht über irgendeinen Nutzen oder Schaden haben. Die polytheistischen Araber, zu denen der Prophet (sas) gesandt wurde um zu (m Islam zu) rufen, waren Ungläubige, aufgrund dieses Shirks. Sie riefen Allah (swt) herzlichst an in Zeiten der Schwierigkeiten, aber sie wurden wieder Ungläubige in Zeiten von Mühelosigkeit und Reichtum, als sie andere neben IHM (swt) anriefen. Allah (swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Und wenn sie ein Schiff besteigen, dann rufen sie Allah an - aus reinem Glauben heraus. Bringt Er sie dann aber heil ans Land, siehe, dann stellen sie (Ihm) Götter zur Seite [29:65]

Und:

"Und wenn euch auf dem Meer ein Unheil trifft: entschwunden sind euch (dann auf einmal) jene (Götzen), die ihr (zuvor) an Seiner Statt angerufen habt. Hat Er euch aber ans Land gerettet, dann kehrt ihr euch (wieder von Ihm) ab; denn der Mensch ist undankbar. [17:67]

Und:

“...Und da sie an (Bord) der Schiffe sind und mit ihnen (den Passagieren) bei gutem Wind dahinsegeln und sich darüber freuen, werden sie plötzlich von einem Sturm erfasst, und die Wogen schlagen von allen Seiten über sie zusammen. Und sie meinen schon, sie seien rings umschlossen - da rufen sie Allah in vollem, aufrichtigen Glauben an.....[Surat Yunus 10:22]

Der Shirk einiger Leute heutzutage geht noch weiter als der Shirk der Leute früher, weil sie direkt Akte der Anbetung zu etwas anderem als Allah (swt)v ollziehen, sie anrufen und sie um Hilfe bitten ,selbst in Zeiten der Bedrängnis :la haula wa la quwwata illa billah!!!(es gibt keine Macht und keine Hilfe außer Allah).

Wir bitten Allah (swt) uns sicher und gesund sein zu lassen .

Um noch mal zusammenzufassen, unsere Antwort auf das ,was Dein Freund meinte: Die Toten um irgendetwas zu bitten ist Shirk!!

W´Allahu alem (und Allah weiß es am besten)

Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid http://www.islam-qa.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde