all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Wohnmobil in Urlaub??
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:24 

Benutzertitel: Zeichentalent
Hallo, seid ihr schon mit Wohnmobil auf Reisen gewesen?
Wie ist es und wie lebt man so im Wohnmobil?
Ich habe noch nie eine Reise mit Wohnmobil gemacht.
Bin seit einem Jahr mit meinen Lebensgefährten zusammen und wir wollen dieses Jahr einen Wohnmobil mieten und eine Deutschlandreise vornehmen.

Gruß Dire.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:46 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Hallo Dire
Wohnmobil war eigentlich immer mein Traum, selber war ich jahrelang Camper, zuerst mit kleine Zelt , dann größeres Zelt, am Ende dann doch mit Wohnwagen den ich von meinen Eltern damals übernommen habe. Der hatte damals 30 Jahre am Buckel, und hat dann nochmals 15 Jahre bei mir gehalten. Ich kann jeden nur empfehlen der etwas sportlich und naturverbunden ist mit so was zu reisen. Aber alles hat seine Vor.- und Nachteile. Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß damit, den auch wir hatten…

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 19:26 

Hallo Dire,

mal meine Meinung zum Thema Wohnmobil.

Mein Mann und ich haben vor ca. 14 Jahren mal eine Reise mit dem Wohnmobil gemacht. Damals noch mit unseren Kindern, die damals im Hauptschulalter waren. Also so eine Tour kann echt Spass machen, wenn ihr wirklich durch Deutschland fahren wollt. Wollt ihr dagegen eher fest an einem bestimmten Ort bleiben, finde ich einen Wohnwagen besser. Man ist dem Auto dann mobiler, wenn man mal einkaufen muss oder einfach auch nur mal eben wohin fahren möchte. Bei dem Wohnmobil muss man dann immer alles mitnehmen, was so dazu gehört. Deswegen sage ich, wer überwiegend unterwegs sein möchte, für den ist ein Wohnmobil eine feine Sache, weil man ständig alles dabei hat, was man so braucht.

Betreff des Beitrags: Re: Mit Wohnmobil in Urlaub??
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 22:21 

Benutzertitel: Hønemor
Wir haben uns einmal so ein Ding für ein verlängertes Wochenende gemietet. Es war recht groß, hinten war ein riesiges Doppelbett (oder eine große runde Sitzecke)in der Mitte hätte man den Tisch zu einem Doppelbett um/ausklappen müssen und über der Fahrerkabine war ein Doppelbett über eine Hühnerleiter zu erreichen. Kühlschrank, Spüle und Schränke und Stauraum unter dem Boden war reichlich vorhanden. Nur die Dusche und das WC, das war so was von eng und jedes Mal wenn ich vor dem Herd stand und jemand vorbei wollte musste ich erst weg.Bei allen Doppelbetten musste einer über den anderen klettern, schrecklich.
Ich war mit meinem Mann alleine, sogar ohne Hund in diesem Teil, aber ich habe Platzangst bekommen.
Zum Glück war das Wetter so herrlich das wir uns unter der Markise draußen aufhalten konnten. Ich war heil froh wieder Zuhause zu sein - Wohnmobil ist für mich Alptraum pur.
Ich muss mich bewegen können, brauche Platz, vor allem im Bad. Das WC hatten wir noch nicht einmal benutzt, weil keiner von uns dieses Teil hätte reinigen können.
So sind wir immer zu einem öffentlichen WC gelaufen, das war Horror pur.
Schrecklich war auch der geringe Abstand zum nächsten Nachbarn, oh man Familienhörfunk vom Feinsten. Draußen konnte man auf den Tisch und Teller gucken.
Als der Abwassertank voll war und geleert werden musste..das hat mir den Rest gegeben..niemals hätte ich gedacht das Abwaschwasser und Duschwasser so nach faule Eier stinken kann...nie wieder Wohnmobil oder ähnliches
Mein Mann würde gerne mal für einen Urlaub ein Boot mieten, aber bisher konnte er mich nicht dazu überreden. Nie nich!
Also kann ich wirklich nur jedem raten so ein Teil erst einmal für ein Wochenende zu testen bevor man sich den ganzen Urlaub versaut.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder man ist begeistert oder man hasst es.
Ich gehöre definitiv zu Letzteren.

BeitragVerfasst: 15.01.2008, 22:42 

Benutzertitel: Allesleser
Bild
Ich würde aber gerne mal mit dem Wohnmobil eine Urlaubsreise machen. Wir haben früher sehr oft auf dem Zeltplatz in Betriebswohnwagen Urlaub gemacht. Aber mit einem Mobil kann man doch hinfahren, wo man will, hier und da verweilen, die Gegend ansehen und dann weiterreisen. Wir haben hier im Sommer immer sehr viele Wohnmobile aus allen Gegenden. Die haben im Hafen einen Stellplatz, und da genießen sie abends die Hafenatmosphäre. Sieht immer so gemütlich aus.
Es ist natürlich eine Ansichtssache, der eine mag es und der andere nicht. Ich mag z.B. nicht in so einem riesigen Ferienhotel sein, diese Massen Menschen würden mich im Urlaub stören.

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 06:05 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
ich glaub sowas muss man ausprobieren ob man es mag oder nicht

ich war noch nicht und kann deshalb auch nicht sagen ob es mir gefällt

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 17:32 

Benutzertitel: Hønemor
Anne hat geschrieben:
Ich mag z.B. nicht in so einem riesigen Ferienhotel sein, diese Massen Menschen würden mich im Urlaub stören.

das mag ich auch nicht, wir mieten uns immer ein Ferienhaus

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 21:07 

Wohnmobil im Urlaub??

Ihr solltet es vielleicht wirklich vorher mal testen. Vielleicht so an einem verlängertenn WE. Denn es ist schon eine besondere Art von Urlaub so mit einem Wohnmobil. Sicher man ist mobil, kann hinfahren wohin man möchte. Bleiben wo es einem gefällt. Dafür ist es natürlich auch alles ein wenig enger als in einer Ferienwohnung. Wie das Abwasser und WC gereinigt entsorgt bzw. gereinigt werden, solltet Ihr Euch natürlich vorher genau zeigen lassen. Das ist gar nicht so schwierig. Man muss halt nur wissen wie es geht. Im Zweifelsfall kann man aber auch den Platzbetreiber fragen. Die helfen auch immer gerne, gerade bei den Gästen, die sich damit noch nicht so auskennen. Sicher es ist auch gewöhnungsbedürftig die sanitären Anlagen mit der Allgemeinheit teilen zu müssen, aber daran kann man sich gewöhnen. Ist ja auch nicht viel anders als im Schwimmbad.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Ausprobieren.

BeitragVerfasst: 17.01.2008, 09:06 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Mein Partner und ich wollten in den vergangenen Herbstferien für eine Woche mit einem Wohnmobil die Gegend unsicher machen. Ohne Kinder allerdings. Leider kam es dann doch anders.

Da wir seit Pfingsten letzten Jahres zu den Campern gehören, könnte ich mir eine Woche im Wohnmobil schon vorstellen. Allerdings bei gutem Wetter, so dass man dann auch draußen sitzen kann und nicht nur auf das Mobil angewiesen ist.

Stauraum ist jede Menge vorhanden, alles ist an Bord, was man braucht.
Man nimmt ja ein Wohnmobil, um sich die Gegend anzuschauen und vor allem die Sehenswürdigkeiten. Einen Schlafplatz hat man immer bei sich und braucht nicht erst suchen, welches Hotel hat noch ein Bett frei.

Wenn ich an einen Urlaub im Wohnmobil denke, dann sehe ich uns in dem Mobil hauptsächlich um dort zu schlafen. Ansonsten sehe ich uns viel zu Fuß unterwegs. Frühstücken an Bord und sonstiger Hunger wird dann unterwegs gestillt.
Kann natürlich sein, dass meine Vorstellungen anders sind, wie es dann in der Realität ist.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

BeitragVerfasst: 17.01.2008, 16:25 

Benutzertitel: heißer Reifen
Hallo!!!

Möchte auch noch gerne meinen Senf dazu abgeben. Wir haben seid ca. 3 Jahren ein Wohnmobil.
Sind bei schönen Wetter fast jedes Wochenende unterwegs da wir in einer schönen Ecke wohnen!
Ich bin Leidenschaftlicher Camper und könnte mir einen Urlaub gar nicht anderst vorstellen, aber es ist natürlich
nicht jedermanns Sache. Vorallem gibt es soviel verschieden Modelle z.B. Aufteilung, Santiär etc. Wir haben ein extra Duschkabine - da ich keine Lust habe nach jeden Duschen die Boden zuputzen, die meisten haben keinen Duschwanne!

Bezüglich kochen - wir haben einen ausanschluss fürs Gas und einen Kochstadion mit Grill, aus zwei Gründen.
* da es im Sommer das Wohnmobil extrem auf heizt
* und ich den Geruch nicht im Wohnmobil mag.

Haben die Fahrräder dabei und können so vor Ort kleine Ausfüge machen. Falls wir was weiter Weg ansehen wollen kompinieren wir es mit einen Campingplatz wechsel oder an einen Abstellplatz für Camper oder einfach einen Nacht mal wild/schwarz.

Wie schon die meisten gesagt haben einfach mal übers We ausleihen, das ist die beste Möglichkeit mal einwenig rein zuschnuppern!

N.B.: wir reisen zu viert (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Hund)

LG CatDog

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde