all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Indonesien, Reisebericht von "Hautze"
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 10:55 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Mit freundlicher Genehmigung von "Hautze" stelle ich seinen Reisebericht hier herein. Somit könnt ihr dies alles vorher lesen bevor er selber in Graz wieder daheim ist.

Asien hat mich wieder, diesmal gibts zu berichten von den tropischen Inseln Bali und Lombok in Indonesien. Wie ihr ja wisst muss Quyen sich den upps in Hong Kong abrackern, drum hatte ich die erste Woche auch Zeit, Gregor und Gero (2 fesche Burschen aus Graz) HK etwas naeher zu bringen. Herausgekommen ist Hardcoresightseeing, glaub die Burschen habens aber trotzdem genossen, gabs doch zwischendurch immer wieder kulinarische Koestlichkeiten aus aller Welt zur Verkostung. Fasziniert haben sie vor allem die Bambusgerueste an den Ausenwaenden der Wolkenkratzer, die Gemuetlichkeit der Stadt (hab ich allerdings anders empfunden, haengt vielleicht mit dem Tourifeeling zusammen) und natuerlich die Moerderskyline. Nachdem die zwei genug hatten und sich nach China verschuessten war fuer Quyen und mich die Zeit gekommen, nach Bali aufzubrechen. Mit jeder Menge Sonnencreme, Insektenspray und ana gscheidn Jausn gings ueber Kuala Lumpur direkt nach Denpasar wo wir schon den ersten Kontakt mit korrupten Regierungsbeamten machten (Das ganze Land versinkt darin, trotz Uebergang vom Kommunismus zur Demokratie) Der Sueden Balis glich, wie erwartet, einer Tourihochburg, grausig, und so schipperten wir gleich mal auf die Nachbarinsel Lombok ("Bali wie vor 20 Jahren") Und tatsaechlich, hier fanden wir die romantische Abgeschiedenheit, die wir dringend noetig hatten. Auch wenn wir dafuer den 3700m hohen Vulkan Rinjani besteigen mussten. 3 Tage/2 Tage durch die unterschiedlichsten Vegetationszonen, mit Zelt, Schlafsack und, das wichtigste, 2 Guides bewaffnet gingen wir den Gipfelsturm an. In gewohnter Oesterreichermanier liesen wir alle anderen hinter uns und konnten schlieslich zum Sonnenaufgang den Gipfel erreichen (siehe Video) Doch auch sonst hatte Lombok einiges zu bieten: Schnorcheln auf Gili Trawangan (trotz SPF 30+ gabs einen derben Sonnenbrand fuer uns beide), Sonnenuntergang mit Blick auf Bali und jede Menge Futter. Naja, wer halt gern Reis isst, gibts hier naemlich in der Frueh, zu Mittag und am Abend. Das Hoechste der Gefuehle war ein Bananapancake, dafuer schossen die Fruchtshakes voll rein. Alles schoen und gut, doch nach einer Woche wars genug und uns verlangte nach gscheidn Pommes und einem ordentlichen Salat. Und da kann Bali natuerlich trumpfen. Manche Doerfer sind extra fuer die Langnasen errichtet worden, moechte man meinen. So zum Beispiel die "Kuenstlerhauptstadt" Ubud. Malerisch zwischen Reisfeldern und Dschungel gelegen, gibts hier sicher 1000 Maler, die sich nach gewohnt asiatischer Manier gegenseitig kopieren und sicher nochmal so viele Holzschnitzer. Made to order ist das Stichwort und alles ist perfekt fuer den Export ausgerichtet. Trotzdem ganz nett - und yogi friendly food - was will man mehr? Naja, mit unserer Honda ausgeruestet waren wir recht mobil und da zogs uns schon wieder in die Berge. Bali liegt naemlich auf so einem tektonischen Schnittpunkt (da wo sich halt die Erdplatten treffen, ihr wisst schon was ich meine), drum gibts auch noch jede Menge aktive Vulkane. So kann man einen Tag am Bergsee, den naechsten schon beim Tauchen im Nationalpark verbringen. Fuer Quyen wars der erste Tauchgang, unsere instructors scherten sich gar nichts, so konnten wir gleich mal auf 18m abtauchen, Quyen waer fast abgesoffen. Doch ueberlebt haben wir alles: indonesische LKW-Fahrer, deutsche Pensionistengruppentouristen und amerikanische Yogatanten. Zu kurz wars naturlich auch, somal Quyen heute schon wieder am reinbudln ist. Zur Zeit haben wir grad einen Franzosen aus Reunion (Alex) und einen Ostdeutschen aus Leipzig (Chris) bei uns. Die 2 wollen dicke Karriere (Reiseunternehmen) in Asien machen und so treffen wir uns gleich zum dinner zum Ideenaustausch. Das wars von mir, bin in einer Woche eh schon wieder im idyllischen Graz...

In diesem Sinne
Cu
Theo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 11:00 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBildBild