all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Alles wird teurer: Sparen beim Einkaufen?
Ja 85%  85%  [ 11 ]
Nein 15%  15%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles wird teurer: Sparen beim Einkaufen?
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:28 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Alles wird immer wieder teurer: Sparen beim Einkaufen?

Die letztlich deutlich gestiegenen Preise bei Lebensmitteln besonders bei den Grundnahrungsmitteln spürt man deutlich in Portemonnaie. Wie teuer unser Essen aber wirklich geworden ist, zeigt jedoch erst die gesunkene Kaufkraft.
Nach dem derzeit bekannten Vergleichsdaten aus den Vorjahren liegt Österreich unter den teuersten EU-Ländern bei Brot und Getreideprodukten, also den wichtigsten Grundnahrungsmittel. Im Mittelfeld bei Strom- und Gaspreisen und wir zählen zu den eher günstigeren Staaten für Telekommunikation.

Die Inflationsrate ist zum Vorjahr um 3.6% gestiegen.
  • Käse ist um 21%,
  • Butter um 18%
  • Vollmilch 14%
  • Brot und Gebäck um 8,4%
  • Nahrungsmittel alle insgesamt um 8,4%
  • Benzin und Diesel um 26%

Müssen wir uns jetzt bald einschränken, oder können wir uns noch alles leisten. Ist sparen beim Einkauf ein Muss?

Betreff des Beitrags: Re: Alles wird teurer: Sparen beim Einkaufen?
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 23:55 
Essen müssen wir ja . Aber es wird bei den günstigeren Geschäften wie Aldi (Hofer) oder Lidl gekauft . Da kriegt man Markenware unter einem anderen Namen .
Der Frischkäse von Aldi ist Buko , nur günstiger . Wenn man zu 6 Leuten in einem Haushalt lebt kommt da schon einiges an Ersparnis zusammen .

BeitragVerfasst: 22.04.2008, 04:14 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
sparen beim essen versuch ich sowieso immer
treues fleisch gibts bei mir sehr selten
unter der woche meistens nur kartoffeln oder nudeln, oder gar nichts
eben nur brot mit was drauf

BeitragVerfasst: 22.04.2008, 12:19 

Benutzertitel: Hønemor
Ich bin in der glücklichen Lage (noch) nicht sparen zu müssen, kaufe aber dennoch bei Aldi, Lidl, und Co.
Heute habe ich z.B. u.a. 200g Skandinavischen Räucherlachs Salmo Salar bei Aldi für 2,59 € gekauft, glaube kaum das ich den in der guten Qualität woanders günstiger bekomme.
Bein Konditor habe ich allerdings 10,30€ für 6 Stücke Torte bezahlt - aber das kommt nicht all zu oft vor, weil ich sonst selbst gerne backe.
Ein Strauß Blumen (Tausendschön) hat 5,90 € gekostet - ich hab immer Blumen im Haus, die müssen sein, dafür rauche ich ja auch nicht :lol: aber mein Mann raucht bestimmt 30 Zigaretten am Tag :twisted:
Getankt habe ich heute für 70 € - 1,43 € den Liter Super :(
Für Benzin geben wir viel Geld aus. Mein Mann fährt täglich 160km und das meistens 7 Tage die Woche, dazu kommt dann auch noch mein Auto und in der Freizeit das Motorrad, da kommen schnell 600 € nur für Benzin im Monat zusammen.

BeitragVerfasst: 22.04.2008, 14:29 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Wenn ich an die Preise für Lebensmittel sehe, dann bekomme ich regelmäßig die Krise, seit meine Mädels aus den Kinderschuhen herausgewachsen sind und genauso einen Appetit wie Erwachsene haben. Kommt dann noch mein neuer Sohn dazu.

Wir sind 5 Personen, die jeder für sich einen bestimmten Standard wünscht, den ich bei den Preisen nicht bereit bin einzuhalten. Jeder von uns muss damit leben, dass ich auch bei Knabbereien und Süßigkeiten auf den Preis achte und dort günstigere Alternativen kaufe. Bei den warmen Mahlzeiten suche ich in letzter Zeit nach günstigen Leckeren Rezepten. Joghurts können nicht mehr wahllos in der Anzahl gegessen werden, sondern nur noch EINER am Tag, Kellogs auch nur noch EINMAL am Tag, Fleisch wird zugeteilt ... usw.

Wir landen noch in die Zeit, wo man nur noch Butterbrot mit Marmelade gegessen hat. Wo es Aufschnitt zu besonderen Anlässen gegeben hat.

Fisch wurde dieser Tage gefordert ... Aal ... 100g 2,79€.

Rechnet euch mal aus, wieviel Aal ich kaufen müsste, für 5 Personen und wie teuer das wäre ... ich streike. Vor allem, wenn eine oder mehrere Personen dabei sind, die kein Maß kennen und sagen: Wie, mehr nicht?

Mama ... kannst du nicht mal wieder die guten Chips mitbringen? Jeder möchte dann eine ganze Tüte für sich *pffffffffff.

Wie gesagt: Thema Lebensmittel/Genußmittel zum Sattessen ... Krise beim Urmelchen und ihren Kids.

Wenn sie meinen, dass ihnen die Chips und Süßigkeiten, die ich kaufe, nicht gut genug sind, dann sollen sie sich von ihrem Taschengeld besseres kaufen.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

BeitragVerfasst: 22.04.2008, 17:16 
Moderator

chips und dergleichen...kauf ich gar nicht, wenn mäuschen meint sie braucht sowas muss sie sich das vom taschengeld kaufen
was sie aber gsd selten tut...

BeitragVerfasst: 22.04.2008, 17:56 

Einen Spezi habe ich auch in der Familie, der war der Meinung sich nur von den Sachen satt essen zu müssen, die ihm am besten schmeckten. Den Zahn hab ich ihm gezogen.
Da waren dann 4 Becher Schokopudding mit Sahne auf einmal weg, oder so mal eben ein halber Kringel Fleischwurst.
Auch wenn er Besuch von seinen Freunden hat, wurden die alle samt immer gleich mit versorgt und da seine Freunde bei uns täglich ein und aus gehen, hat es mich oft gewundert warum die Kiste Cola leer oder wo meine ganzen Bockwürsten abgeblieben sind. Ich habe nichts dagegen wenn es in Grenzen geschieht, bzw. wenn ich vorher gefragt werde, oder auch wenn wir Besuch übers Wochenende haben, dann ist es gar keine Frage. Aber ich hasse unverschämte Maßlosigkeit, egal ob es Bananen oder Pudding ist. Als wir im Urlaub waren hat er die ganzen Getränkevorräte im Keller geplündert, Kisten Wein,Kisten Champagner, Kisten Bier und die ganzen Hochprozentigen an der Bar hat er auch gekillt.
Beim nächsten Urlaub im Juni darf er seinen Schlüssel vom Haus abgeben und sich woanders einquartieren.

Ich habe eine Freundin, die quartiert sich jedes frei Wochenende wo anders ein...so durch den ganzen Bekanntenkreis, nur um sich durchzufressen - das ist kein Witz, das ist eine ihrer Arten zu sparen. Ich verwöhne sie gerne ab und zu, weil sie wirklich nicht viel hat.

BeitragVerfasst: 23.04.2008, 07:52 

Lucy hat geschrieben:
Einen Spezi habe ich auch in der Familie, der war der Meinung sich nur von den Sachen satt essen zu müssen, die ihm am besten schmeckten. Den Zahn hab ich ihm gezogen.
Da waren dann 4 Becher Schokopudding mit Sahne auf einmal weg, oder so mal eben ein halber Kringel Fleischwurst.

@ Lucy ... Tipp brauche :P:
Meine Knalltüten hauen bei den warmen Mahlzeiten nur dann rein, wenn sie meinen, es sei ihr Lieblingsessen. Gibt es "Nur" Eintopf oder Resteauflauf, dann haben sie GRUNDSÄTZLICH KEINEN Hunger und essen nur eine klitzekleine Portion. Sie essen aber nicht heimlich etwas anderes ... neeee. Dann hungern sie lieber :evil: und ich habe wieder Reste. Ich sage dann schon: OK. Dann gibt es das Essen aufgewärmt nochmal übernächsten Tag. Hat den Vorteil, dass ich an dem Tag dann das Essen schnell fertig habe :wink:

BeitragVerfasst: 23.04.2008, 10:36 

Urmelchen hat geschrieben:
@ Lucy ... Tipp brauche :P:
Meine Knalltüten hauen bei den warmen Mahlzeiten nur dann rein, wenn sie meinen, es sei ihr Lieblingsessen. Gibt es "Nur" Eintopf oder Resteauflauf, dann haben sie GRUNDSÄTZLICH KEINEN Hunger und essen nur eine klitzekleine Portion. Sie essen aber nicht heimlich etwas anderes ... neeee. Dann hungern sie lieber :evil: und ich habe wieder Reste. Ich sage dann schon: OK. Dann gibt es das Essen aufgewärmt nochmal übernächsten Tag. Hat den Vorteil, dass ich an dem Tag dann das Essen schnell fertig habe :wink:

Man kommt mir das bekannt vor.
Bei uns gibt es zwei Fraktionen:
zu den Knalltüten gehören mein Mann und mein Mittlerer (mein Großer auch, aber damit darf sich ja jetzt meine Schwiegertochter plagen) und wir die Allesesser, mein Kleiner und ich. Mein Kleiner isst wirklich alles was man ihm vorsetzt mit Genuss.
Komisch sind alle im gleichen Haushalt bei gleicher Erziehung aufgewachsen.
Vielleicht liegt es auch daran, das er schon zu oft und zu lange in Krankenhäuser und Rehakliniken war/ist. Der freut sich richtig wenn er Zuhause essen darf. Übrigens mein Großer auch wieder, weil Schwieto nur schnelle Küche bevorzugt (Mikrowelle, Dose und Frost - so Fertig und Halbfertiggerichte)

Es gab Zeiten da hätte ich meinen Knalltüten einen längeren "Urlaub" in einem Hungergebiet der Welt gewünscht.
Wenn ich eins nicht gerne mache, dann ist es Lebensmittel wegschmeißen.
Bei solchen Knalltüten lässt es sich leider ab und zu nicht vermeiden.
Früher war es deutlich mehr als heute, aber ich habe auch gelernt es wenigsten einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Ein Schwein würde dadurch heute nicht mehr satt werden, aber die ein oder andere Ratte freut sich bestimmt noch.
Heute wagt sich aber keiner von den Knalltüten mehr in die Küche nachdem es etwas Ungeliebtes gab. Das war früher auch so ein Trick von denen. Vortäuschen das sie keinen Hunger haben, aussitzen und sich wenn der Hunger dann doch treibt an anderen Vorräten zu schaffen machen.
Dann wird Mutter böse und wenn Mutter böse wird geht der Teufel freiwillig auf die andere Straßenseite.
In der Küche bin ich Chef und da gibt es nur was und wenn ich es erlaube, ohne mein ok läuft da nichts mehr.

Ein Tipp: bleib hart und was auch ganz gut zieht: streike einfach mal für längere Zeit, damit sie deine Kochkunst zu schätzen wissen.

BeitragVerfasst: 23.04.2008, 13:27 

Mit Streik habe ich auch schon gedroht, aber noch nicht in die Tat umgesetzt, weil ich im Prinzip nicht weiß wie :cry: Einfach nicht kochen? Dann bekommen mein Schatz (der mein Essen immer lobt) und ich auch nichts???

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 14:37 

Urmelchen hat geschrieben:
Mit Streik habe ich auch schon gedroht, aber noch nicht in die Tat umgesetzt, weil ich im Prinzip nicht weiß wie :cry: Einfach nicht kochen? Dann bekommen mein Schatz (der mein Essen immer lobt) und ich auch nichts???

Opfer muss man schon bringen :wink:
Ideal wäre natürlich, da dein Schatz nicht zu den Knalltüten gehört, wenn du dich mit ihm für ein paar Wochen aus dem Staub machen könntest.

BeitragVerfasst: 25.04.2008, 15:46 

Paar Wochen aus dem Staub machen ... OHNE Knalltüten *träääääääääum

BeitragVerfasst: 26.04.2008, 12:27 
Moderator

Zitat:
OHNE Knalltüten *träääääääääum

*mitträum*...so paar tage ohne die kleine wäre mal herrlich....

BeitragVerfasst: 29.04.2008, 10:16 

Habe grad am WE in der Zeitung gelesen, dass die Grillfleischpreise AUCH erhöht werden :twisted:

Überschrift war: Bald nur noch Brot auf dem Grill???

Ist doch zum Mäusemelken :twisted:

BeitragVerfasst: 29.04.2008, 10:41 

Als wir früher nach Dänemark in den Urlaub gefahren sind war unser Auto voll mit Lebensmitteln und nachgetankt wurde noch an der letzten Tanke vor der Grenze.
Heute lohnt es sich nicht mehr, die Preise sind angeglichen (außer Genussmittel wie Tabak und Hochprozentiges)
Vor der Währungsumstellung hatte ich den Einkaufswagen bei Aldi für 50 DM hoch voll, heute für 25 € kann ich die paar Teile mit zwei Händen raus tragen.
Sicher sind auch Artikel wie Fernseher zum Beispiel viel viel billiger geworden als früher, aber davon wird meine Familie nicht satt.
Glücklich kann sich bald der schätzen, der einen Garten für Gemüse, Obst und Platz für Hühner, Kaninchen und ein Schwein hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde