Urmelchen hat geschrieben:
@ Lucy ... Tipp brauche
Meine Knalltüten hauen bei den warmen Mahlzeiten nur dann rein, wenn sie meinen, es sei ihr Lieblingsessen. Gibt es "Nur" Eintopf oder Resteauflauf, dann haben sie GRUNDSÄTZLICH KEINEN Hunger und essen nur eine klitzekleine Portion. Sie essen aber nicht heimlich etwas anderes ... neeee. Dann hungern sie lieber

und ich habe wieder Reste. Ich sage dann schon: OK. Dann gibt es das Essen aufgewärmt nochmal übernächsten Tag. Hat den Vorteil, dass ich an dem Tag dann das Essen schnell fertig habe

Man kommt mir das bekannt vor.
Bei uns gibt es zwei Fraktionen:
zu den Knalltüten gehören mein Mann und mein Mittlerer (mein Großer auch, aber damit darf sich ja jetzt meine Schwiegertochter plagen) und wir die Allesesser, mein Kleiner und ich. Mein Kleiner isst wirklich alles was man ihm vorsetzt mit Genuss.
Komisch sind alle im gleichen Haushalt bei gleicher Erziehung aufgewachsen.
Vielleicht liegt es auch daran, das er schon zu oft und zu lange in Krankenhäuser und Rehakliniken war/ist. Der freut sich richtig wenn er Zuhause essen darf. Übrigens mein Großer auch wieder, weil Schwieto nur schnelle Küche bevorzugt (Mikrowelle, Dose und Frost - so Fertig und Halbfertiggerichte)
Es gab Zeiten da hätte ich meinen Knalltüten einen längeren "Urlaub" in einem Hungergebiet der Welt gewünscht.
Wenn ich eins nicht gerne mache, dann ist es Lebensmittel wegschmeißen.
Bei solchen Knalltüten lässt es sich leider ab und zu nicht vermeiden.
Früher war es deutlich mehr als heute, aber ich habe auch gelernt es wenigsten einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Ein Schwein würde dadurch heute nicht mehr satt werden, aber die ein oder andere Ratte freut sich bestimmt noch.
Heute wagt sich aber keiner von den Knalltüten mehr in die Küche nachdem es etwas Ungeliebtes gab. Das war früher auch so ein Trick von denen. Vortäuschen das sie keinen Hunger haben, aussitzen und sich wenn der Hunger dann doch treibt an anderen Vorräten zu schaffen machen.
Dann wird Mutter böse und wenn Mutter böse wird geht der Teufel freiwillig auf die andere Straßenseite.
In der Küche bin ich Chef und da gibt es nur was und wenn ich es erlaube, ohne mein ok läuft da nichts mehr.
Ein Tipp: bleib hart und was auch ganz gut zieht: streike einfach mal für längere Zeit, damit sie deine Kochkunst zu schätzen wissen.