all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tust du für Gott?
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 05:44 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Eine Bekannte (Katholikin) und ich (Nur auf dem Papier evangelisch) diskutierten.

Wir hatten das Thema zur Kirche gehen (sie ist Kirchgängerin) oder nicht zur Kirche gehen, sondern im Herzen an Gott glauben (wie ich es praktiziere).

Wir unterhielten uns über die Spiritualität und ich erzählte einige Geschichten, wo ich Gott um Hilfe bat und ich feststellte, dass die Hilfe tatsächlich kam ... man muss nur bitten und offen für die Hilfe sein.
Da sie weiss, dass ich keine Kirchgängerin bin und meine Kinder nicht zwinge, sich konfirmieren zu lassen, wurde sie ein bisschen böse auf mich und fuhr mich an: Sag mal, wie kannst du Gott um Hilfe bitten, aber NICHTS für ihn tun??? Ich war perplex und wusste erst gar nicht, was sie von mir wollte. Ich hakte nach, was SIE denn für Gott tut.

Sie geht regelmäßig zur Kirche ... das sei das MINDESTE, was sie für Gott tun könnte. Dort würde sie durch das inbrünstige sprechen des Glaubensbekenntnisses, durch Sprechen des Vater Unser und durch das Rosenkranzbeten immer wieder ihren Glauben zu Gott bekennen. Die Kirche sei für sie ein Zufluchtsort, wo sie sich Gott nahe fühlen würde ....

Wie steht ihr dazu??? Wie würde bei euch die Diskussion weiter gehen??? :mrgreen: Bin nun gespannt wie ein Flitzebogen :mrgreen:

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

Betreff des Beitrags: Re: Was tust du für Gott?
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 09:30 
Bei mir würde die Diskussion schnell beendet sein .
Mit welchem Recht will man mir sagen das mein Glaube der falsche ist ??
Es gibt genug Kirchgänger die fromm tun und hintenrum sämtliche Regeln brechen .
Ich versuche die Gebote einzuhalten , was nicht immer gelingt .
Womit ich Probleme habe ist mit der "heiligen Katholischen Kirche" und mit dem "heiligen Vater" . Irgendwann sagte mal jemand (ich meine im Kommunionunterricht ) : Um heilig gesprochen zu werden muß man tot sein .
Ist unser Papst ein zombie ??? Und die Kirche eine tote Institution ??

Aber im Grundsatz soll jeder so leben wie er will und keinem anderen vorschreiben was der richtige Glaube ist . Wenn man im Herzen an Gott denkt ist ihm mit Sicherheit lieber als ein Rudel Heuchler .

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 10:24 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Mein Standpunkt Richtung Kirche ist hinlänglich bekannt. Ich glaube weder an Märchen noch Geschichten, über dieses Alter bin ich bereits xxxjährchen darüber. Mit Angst und Schrecken kann man nur mehr Kinder einschüchtern, aber keine Erwachsenen. Und die welche noch daran glauben soll man ihren Glauben lassen.

Der eine geht ins Kino und Theater oder sonst einer Veranstaltung, zwecks der Unterhaltung, oder nur umgesehen zu werden, na gut - der andere eben in die Kirche. Jeder versucht auf seine Weise eine Befriedigung zu finden.
Im ländlichen Raum ist es nach wie vor, dass der Pfarrer, der Bürgermeister, der Lehrer und der Gendarm das präsente Quartett stellen. Im städtischen Leben schert sich keiner um den anderen seiner Probleme. Hier ist bereits die Anonymität. Papierchristen gibt’s dort und dort, am Land eben als politische Heuchler.

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 11:53 

Benutzertitel: Hønemor
Was tust du für Gott?
Antwort : nix, für mich existiert so eine Fantasiegestalt nicht.
Ich habe keinen Glauben an so einen "allmächtigen Vogel" der seinen Job wohl nicht ganz ernst nimmt, oder streiken seine Schutzengel?
Wie man an bei all den Katastrophen,Elend, Hunger und Kriegen auf der Welt an eine Märchenfigur glaubt ist mir ein Rätsel.
Im Gegenteil durch den Glaube an eine Religion wird Krieg nie enden.
Angefangen durch die Kreuzzüge im Mittelalter, der Dreißigjährige Krieg, die religiösen Verfolgungen der Heiden, Buddhistenverfolgung, Christenverfolgung,Verfolgung der Bahai , Judenverfolgung....und nichts prägte das 20. Jahrhundert wohl mehr als die sinnlose Gewalt zwischen den verfeindeten religiösen Gruppen, den Katholiken und den Protestanten im Norden der Insel Irlands.Der übrigens auch schon im 12. Jahrhundert begonnen hat.

Da werden Waffen gesegnet und gepredigt du sollst nicht töten

Verbrechen im Namen der Kirche ....für so einen Chef soll ich etwas tun, ihn anbeten, ihn lieben?
ich fass es nicht...
es gibt nur EINEN auf der ganzen Welt den ich anbete,
an den ich immerzu denke,
das ist der,der mich glücklich macht,
der, der dafür sorgt das es mir und meinen Kindern gut geht,
der zu dem ich grenzenloses Vertrauen habe,
für den ich sterben würde, wen er dadurch weiterleben würde,
das ist mein Gott, mein Held , meine Liebe, mein Mann
an den kann ich glauben, weil ich mich auf ihn verlassen kann.
Für ihn tue ich alles...jetzt backe ich einen Apfelkuchen für ihn :lol:

BeitragVerfasst: 24.04.2008, 16:04 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
wow lucy....was für schöne worte...

was ich für gott tue...nichts...er übrings ja auch nicht für mich
"hilf dir selbst dann hilft dir gott"...ggg...also könnt ich sagen ich bin gott

solch fromme kirchgänger die dann kaum sind sie aus der kirche draußen über jeden herfallen, kenn ich auch zu genüge
aber jeder soll an das glauben an das er will, solange es niemanden schadet

BeitragVerfasst: 10.06.2008, 09:17 

Hallo zusammen,

ein weiser Schriftsteller schrieb einmal: "Das Böse gewinnt, weil der Gute wegschaut..."
Dass Kriege und anderes Leid exisitieren, ist kein Beweis für die Nicht-Existenz Gottes.
Man muss sich fragen, was tue ich selbst dagegen, dass das leid aufhört.

Gruß,
masi

BeitragVerfasst: 10.06.2008, 11:08 

Ich arbeite seit nunmehr einiger Zeit an mir selbst. Dass ICH mit MIR selbst zufrieden bin, dass ich MICH SELBST lieben kann.
Denn bin ICH zufrieden, kann mich so einiges nicht so schnell aus der Bahn heben. Im Gegenteil. Meine innere Zufriedenheit strahlt auf andere Personen rüber. Ich kann durch meine innere Zufriedenheit eher auf die Probleme anderer eingehen und versuchen ihnen zu helfen, als wenn ich selbst innerlich biestig bin.

Einfaches Beispiel: Schlange an der Kasse im Supermarkt.
Ein mit sich selbst zufriedener Mensch zeigt Verständnis und wartet geduldig in der Schlange. Ein mit sich unzufriedener Mensch fängt an zu motzen und hetzt auch noch andere Personen mit auf. Aber er kann nur die Personen mit aufhetzen, die auch mit sich selbst unzufrieden sind. Andere Personen, die zufrieden sind, lassen sich nicht aufhetzen, fangen keinen Streit an.

BeitragVerfasst: 10.06.2008, 12:39 

MSN Messenger: nur für Mail
Benutzertitel: Camperfriend
kann hier nicht mitreden - bin in keiner Religion

BeitragVerfasst: 10.06.2008, 13:46 

Benutzertitel: Teilzeitösterreicherin
man muss kein kirchengeher sein, um an einen gott zu glauben, das soll ein jeder halten wie er es moechte.......
denn es gibt etliche von diesen scheinheiligen Kirchengehern, die betend in die Kirche gehen, aber dir im handumdrehen das Messer in den Ruecken stossen wuerden.....
ich laufe auch nicht in die Kirche, aber ich hoffe doch wenn es einen Gott gibt das ich ihm gerecht werde, denn ich versuche so zu leben, das ich Gutes tue fuer andere, ich helfe wo es nur geht, daher mach ich mich jetzt auch wieder auf den weg zu meinem volunteerjob......einen schoenen tag noch, bis spaeter

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 06:30 

Ini hat geschrieben:
kann hier nicht mitreden - bin in keiner Religion

Das hat in meinen Augen doch nichts mit Religion zu tun. Ich selbst bin zwar evangelisch getauft und auch konfirmiert, aber nur weil es meine Eltern so wollten. Wahrscheinlich auch eher deswegen, weil sonst die Leute geredet hätten, denn auch meine Eltern waren keine Kirchgänger.
Ich bin nur auf dem Papier evangelisch. Es hat mich noch nieeeee in die Kirche gezogen. Im Gegenteil. Wenn ich als jugendliche gezwungen wurde zur Kirche zu gehen, dann musste ich immer höllisch aufpassen, dass ich während der Predigt wach blieb :roll: Später sagte ich sogar, ich ginge zur Kirche und trieb mich währendessen irgendwo anders herum, bis ich meinen Eltern einen Vorwurf machte, dass sie selbst ja auch nicht zur Kirche gehen würden. Ab dato konnte ich Sonntags zu Hause bleiben und ausschlafen.

Das heisst aber nicht, dass man im Herzen vielleicht doch an Gott glauben kann und die Frage taucht dann wieder auf: Muss man für Gott etwas tun, weil er auf Gegenleistung wartet?

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 06:49 
mrshamilton hat geschrieben:
man muss kein kirchengeher sein, um an einen gott zu glauben, das soll ein jeder halten wie er es moechte.......
denn es gibt etliche von diesen scheinheiligen Kirchengehern, die betend in die Kirche gehen, aber dir im handumdrehen das Messer in den Ruecken stossen wuerden.....
ich laufe auch nicht in die Kirche, aber ich hoffe doch wenn es einen Gott gibt das ich ihm gerecht werde, denn ich versuche so zu leben, das ich Gutes tue fuer andere, ich helfe wo es nur geht,

Eine Seelenverwante . :D :D :D

BeitragVerfasst: 11.06.2008, 07:00 

Benutzertitel: Urlaubsgeist
Gott ist Liebe, und wer in Liebe lebt, lebt in Gott, und Gott in ihm.
(Dürfte 1.Joh., 4 sein)

Behandel Deinen Gegenüber, so wie Du behandelt werden willst.

Ich denke, dass sind die Kernaussagen, was Religion ausmacht.
Egal welcher Glaube, das sind Sätze welche alle in irgendwelchen "heiligen" Schriften, sei es die Bibel, der Koran oder die Thora (richtig geschrieben?) vorkommen.
Und ich denke, das ist auch das womit wir im Leben "gut" durchkommen.

Die Institution Kirche...nun da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden, manche Menschen brauchen halt "Regeln" und Tradition. :wink:
Wobei der Sinn der Kirche, sicher einmal ein anderer war.
Jemand mit dem man reden kann (Pfarrer), seine Nöte und Ängste anvertrauen kann, Gemeinsamkeit, Vertrauen, das war wahrscheinlich einmal der Grundgedanke.

Es war einmal..... unsere Zeit ist zu schnelllebig geworden und wir sind Weltmeister im "Selbstverwalten" geworden. Zudem entwickelte sich die Kirche in ein Verein, in dessen Namen gemordet wurde, ein Verein welcher Weltmeister in Betrügen und hintergehen wurde.
Die Grundidee Kirche, wäre ansich nicht schlecht...nur was daraus geworden ist?
- Reglementierung
- Verwaltung
- Macht
- Gewalt

Auch ich glaube an Gott, oder besser eine beschützende und behütende Hand.
Welcher "Gott" dies nun ist, ist mir im Prinzip egal, denn die Unterscheidungen der Religion ist über Jahrtausende von uns Menschen gemacht worden. Die Bibel, genau wie der Koran, in meinen Augen ein nettes Begleitbuch, geschrieben von Menschen, welche etwas tolles erlebt, bzw. erzählt bekamen:
Die Geschichte eines gläubigen Jünglings, welche dann ausgeschmückt bzw mit eigenen Emotionen aufgeschrieben wurde.

Was ich dafür tue?
Nun ich versuche nach diesen 2 Kernaussagen zu leben, gehe ab und an mit mir ins Gericht, Fehler einzugestehen und diese wieder auszubügeln.
Auch die Zwiesprache scheue ich nicht, hier aber so als wenn ich zu einem guten Freund spreche, nicht irgendwelche traditionellen vordiktierten Gebete.

So nun genug zu diesem Thema in früher Morgenstunde.
Wünsche allen einen schönen Tag.

Dumm darf man sein, nur zu helfen muß man sich wissen!

BeitragVerfasst: 12.06.2008, 12:49 

Hmh, was tun wir für Gott???

Als ich diese Frage gelesen habe,hab ich mich schon ein bischen gewundert. Wenn ich mich richtig an meinen Religionsunterricht erinnere, haben wir dort folgendes gelernt: Gott sieht und weiss alles war wir Menschen hier tun und lassen. Er verzeiht alles. Er ist die Güte selbst.

Warum muss ich dann unbedingt nach aussen hin aller Welt zeigen, was ich für Gott tue???? Also z. B. regelmässig den Gottesdienst besuchen um gesehen zu werden( ja doch nur von den menschen). Ich lege das für mich so aus, das Gott einfach sieht, was ich für ihn tue. Ob ich bete oder einfach so zu ihm spreche ( ist das nicht auch schon beten?). Muss ich dafür extra einen bestimmten Text sprich Gebet aufsagen? Oder ob ich seine Schöpfung zu würdigen weiss, oder andere Leben achte usw. Wie ich mein Leben gestalte usw. Ich denke ganz einfach, das ich mein Leben auch für ihn lebe, weil er es so gewollt hat.

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 08:54 

@ KroLada u. Frl. Menke

Ihr habt schöne Gedanken geschrieben.

Ich denke, wenn man sich selbst liebt, so wie man ist, mit all seinen Fehlern und Schwächen und auch andere Menschen so annimmt, wie sie sind und auch ihnen gegenüber liebevoll gegenübertreten kann, dann hat man schon eine ganze Menge getan, was Gott sich wünscht. Er wünscht sich auch uns auf unserem Weg zu begleiten, aber dazu müssen wir ihn lassen. Von alleine greift er nicht ein. Wenn, dann wünscht er sich von uns, dass wir ihn bitten zu helfen.

Klar, dass es immer wieder "Rückfälle" gibt, wo man nicht nur in Liebe leben kann, woran wir wachsen können und es sind halt die Aufgaben, wo wir noch zu lernen haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde