Gott ist Liebe, und wer in Liebe lebt, lebt in Gott, und Gott in ihm.
(Dürfte 1.Joh., 4 sein)
Behandel Deinen Gegenüber, so wie Du behandelt werden willst.
Ich denke, dass sind die Kernaussagen, was Religion ausmacht.
Egal welcher Glaube, das sind Sätze welche alle in irgendwelchen "heiligen" Schriften, sei es die Bibel, der Koran oder die Thora (richtig geschrieben?) vorkommen.
Und ich denke, das ist auch das womit wir im Leben "gut" durchkommen.
Die Institution Kirche...nun da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden, manche Menschen brauchen halt "Regeln" und Tradition.
Wobei der Sinn der Kirche, sicher einmal ein anderer war.
Jemand mit dem man reden kann (Pfarrer), seine Nöte und Ängste anvertrauen kann, Gemeinsamkeit, Vertrauen, das war wahrscheinlich einmal der Grundgedanke.
Es war einmal..... unsere Zeit ist zu schnelllebig geworden und wir sind Weltmeister im "Selbstverwalten" geworden. Zudem entwickelte sich die Kirche in ein Verein, in dessen Namen gemordet wurde, ein Verein welcher Weltmeister in Betrügen und hintergehen wurde.
Die Grundidee Kirche, wäre ansich nicht schlecht...nur was daraus geworden ist?
- Reglementierung
- Verwaltung
- Macht
- Gewalt
Auch ich glaube an Gott, oder besser eine beschützende und behütende Hand.
Welcher "Gott" dies nun ist, ist mir im Prinzip egal, denn die Unterscheidungen der Religion ist über Jahrtausende von uns Menschen gemacht worden. Die Bibel, genau wie der Koran, in meinen Augen ein nettes Begleitbuch, geschrieben von Menschen, welche etwas tolles erlebt, bzw. erzählt bekamen:
Die Geschichte eines gläubigen Jünglings, welche dann ausgeschmückt bzw mit eigenen Emotionen aufgeschrieben wurde.
Was ich dafür tue?
Nun ich versuche nach diesen 2 Kernaussagen zu leben, gehe ab und an mit mir ins Gericht, Fehler einzugestehen und diese wieder auszubügeln.
Auch die Zwiesprache scheue ich nicht, hier aber so als wenn ich zu einem guten Freund spreche, nicht irgendwelche traditionellen vordiktierten Gebete.
So nun genug zu diesem Thema in früher Morgenstunde.
Wünsche allen einen schönen Tag.