all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinkarnation ein weiterleben nach dem Tod ?
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 05:46 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Reinkarnation ein weiterleben nach dem Tod ?

Die Lehre von der Reinkarnation, das heißt Wiederverkörperung und Wiedergeburt oder auch Seelenwanderung, ist eine der ältesten Antworten auf die Frage nach einem Leben über den Tod hinaus. Sie ist in unterschiedlichen Formen in den verschiedensten Religionen verbreitet. In den recht verschiedenen indischen Vorstellungen ist der gemeinsame Nenner die Lehre vom Karma (= Tat, Werk). Danach ist das Geschick jedes Menschen in diesem und im künftigen Leben durch die Auswirkung früherer oder jetziger guter oder schlechter Taten bestimmt. Was ich jetzt bin, wie und wo ich jetzt lebe, habe ich als Folge eines vergangenen Lebens bewirkt.
Die Reinkarnationslehre ist also eine Lehre von der gerechten Vergeltung und vom sühnenden Ausgleich. Hinter ihr steht die Idee der Gerechtigkeit. Quelle

Meine persönliche Antwort:. NEIN*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 22:17 

Meine persönliche Meinung: Ja
Der Mensch besteht nicht nur aus Materie sondern auch aus Energie.
Materie ist vergänglich. Energie nicht. Und selbst Materie wandelt sich in Ernergie um.
Wir Menschen mit unserer Energie sind Teil des Universums und das Universum ist Gott. Wir sind also ein Teil Gottes - also "Kinder Gottes".

Ich glaube zu wissen, dass die Energie des Menschen nicht vergeht.
Ihr könnt mich für närrisch sehen. Aber ich habe da so meine Erfahrungen gesammelt, weil ich einfach trotz allem ein Naturmensch geblieben bin.

Ich glaube, dass jede Energie (wir können es auch "Seele" nennen) mit dem materiellen Tod nicht zu Ende geht. Darum halte ich es auch für durchaus möglich, dass diese Energie in einem anderen Lebewesen wieder geboren wird. Sicher meist wieder in einem Menschen.

Aber all dies ist reine Theorie und Spekulation. Beweisen kann ich es sicher nicht.

Man kann allerdngs auch nicht beweisen, dass es anders ist.

Es ist somit eine reine "Glaubensfrage" wie so vieles andere auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 07:55 

Guten Morgen :)

Zitat:
Die Reinkarnationslehre ist also eine Lehre von der gerechten Vergeltung und vom sühnenden Ausgleich. Hinter ihr steht die Idee der Gerechtigkeit.

"Gerechte Vergeltung" / "Sühnender Ausgleich" - Das sind zwei Begriffe, mit denen ich nicht sehr viel anfangen kann. Sie werden von diversen Religionsorganisationen sehr subtil (ob bewusst oder unbewusst) als Angstmache eingesetzt. *Oben* der grosse strafende und verurteilende Gott - *unten* das sündige Erdenwürmchen, welches seine auf sich geladene Schuld sühnen muss. Ich persönlich spreche da lieber von (Lern-)Aufgaben/Erfahrungen.

Ich gehe mit deiner Meinung konform, pweber. Die These, dass die Seele (Energie) immer und immer wieder inkarniert um Erfahrungen zu machen, um zu wachsen und zu reifen, ist für mich persönlich *tiefes, inneres Wissen*. Es muss jeder Mensch für sich selbst herausfinden/erfühlen, was für ihn stimmig ist.

Grüsschen

lichtbrücke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 09:16 

Ich halte auch nichts von der Theorie des "richtenden und strafenden Gottes". Gott ist weder "gut" noch "böse".
Wohl aber kann ich mir vorstellen, dass es an uns selbst liegt, wann und wie unsere Reinkarnation erfolgen wird. Das wird eben - wie Du es anklingen läßt - von unserem Reifegrad abhängen, den wir sehr wohl beeinflussen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 09:54 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Das ist für mich alles zuwenig überzeugend, es sind doch nur Vermutungen die hier im Raum stehen.

Wer aber kann beweisen daß es so ist wie einige Bücherschreiber es behaupten, oder ist dies wieder nur ein Gag vieler, so richtig Kohle abzusahnen von denen die an Esoterik glauben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 09:59 
Admin

Benutzertitel: Hausmeisterin
ich glaube nicht daran. Wenns aus ist dann ist es aus. finito, tot, ende,....egal wie mann es nennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 10:09 

administrator hat geschrieben:
Das ist für mich alles zuwenig überzeugend, es sind doch nur Vermutungen die hier im Raum stehen.

Wer aber kann beweisen daß es so ist wie einige Bücherschreiber es behaupten, oder ist dies wieder nur ein Gag vieler, so richtig Kohle abzusahnen von denen die an Esoterik glauben.

Ich glaube das aus eigener Überlegung und Überzeugung ohne solche Bücher gelesen zu haben.
Beweisen kann ich es freilich nicht. Aber kann mir wer das Gegenteil beweisen?

Der eine glaubt eben das, der andere was anderes. Ich lasse jedem seinen Glauben und lasse mir meinen nicht nehmen.
Ich bin auch kein Missionar, der jeden anderen von seinem Glauben überzeugen will. Aber wenn wer eine solche Debatte vom Zaun bricht, dann lege ich halt meine Überzeugung ehrlich dar. Und das ohne jedes Bestreben, dass sich wer meiner Überzeugung anschließt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 10:17 

Hallöchen

Zitat:
ch glaube nicht daran. Wenns aus ist dann ist es aus. finito, tot, ende,....egal wie mann es nennt.

Dein Empfinden. Ist ja für dich auch gut und richtig so *smile.

Zitat:

Der ewige "Kampf" zwischen Gefühl und Verstand *smile.

Dr. Kübler-Ross war (wie erwähnt), Wissenschafterin. Es gibt zwischen Himmel und Erde Vieles, das - in letzter Instanz - nicht bewiesen werden kann und doch existiert. Die Entscheidung, ob etwas für dich *wahr oder nicht wahr* ist, kannst nur du selbst treffen.

Beim Auseinandersetzen mit derartigen Themen ist es manchmal besser, seinen Verstand ein wenig herunter zu schrauben und mehr sein Herz sprechen zu lassen; sich hinein zu fühlen.

Grüsschen

lichtbrücke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 11:38 
Admin

Benutzertitel: Hausmeisterin
...für mich nicht vorstellbar... aber vielleicht ist es mögleich, in einer anderen Dimmension ????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 12:56 

Wieviele Dimensionen es gibt, weiß ich nicht.
Ich sehe es aber - zumindestens für mich - als erwiesen an, dass es mehr Dimensionen gibt, als wir mit unseren Sinnesorganen erfassen können.

Vieles von dem, was ich erlebt habe und hin und wieder noch immer erlebe, läßt sich verstandesmäßig nur schwer erklären. Ich versuche es halt so gut ich kann und rechne das meinem "Energiekörper" zu, der mich solches erleben läßt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde