all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Papst
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 05:45 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Papst wurde vor umstrittenen Zitaten zum Islam gewarnt

Papst Benedikt XVI. ist nach laut "Focus" vor der Verlesung der umstrittenen Zitate über den Islam in seiner Regensburger Rede gewarnt worden. Ein Mitarbeiter habe den Rat gegeben, "die umstrittene Passage zu streichen", berichtet "Focus" unter Berufung auf Vatikan-Kreise in seiner jüngsten Ausgabe. Der Papst habe jedoch "nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ihn Wahrheit und kritischer Dialog interessieren, und nicht so sehr, was damit ausgelöst wird".
Kein Versehen. Beobachter aus der Umgebung des Kirchenoberhauptes glaubten nicht, dass die Zitate durch ein Versehen in die Rede gelangt seien. Der Papst habe vielmehr bewusst eine Debatte über das Verhältnis von Religion, Vernunft und Gewalt anstoßen wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 22:23 

Trotz dem Alter des Papstes- oder vielleicht gerade deswegen - glaube ich, dass der Papst gesagt hat, was er sagen wollte.
Und so daneben war das eigentlich gar nicht.
Ich gehöre nicht der römisch-katholischen Kirche an, sondern der altkatholischen, die den Papst zwar als Bischof von Rom, nicht aber als Oberhaupt der katholischen Kirche anerkennt.
Wir erkennen auch die Aussagen des Papstes, selbst wenn sie "ex kathetra" (was ja nicht der Fall war) verkündet werden als "unfehlbar" an.

In diesem Falle meine ich, dass der Papst vollkommen richtig vor extremen Gruppen des Islams gewarnt hat. Und nichts anderes hat er gesagt.

Betreff des Beitrags: Papst Benedikt XVI. will die "Vorhölle" abschaffen
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 13:53 

Benutzertitel: Spassmacher
Papst Benedikt XVI. will die "Vorhölle" abschaffen

Papst Benedikt XVI. will einen jahrhundertelang im Katholizismus verankerten Grundsatz für ungültig erklären und die "Vorhölle" für verstorbene Säuglinge abschaffen. Ziel der für Freitag erwarteten öffentlichen Erklärung ist es, die Seelen von Millionen von Babys in den Entwicklungsländern zu retten. Es gehe um den theologischen "Limbus infantium", eine Art Warteraum für all jene Babys, die sterben, ohne getauft worden zu sein.

Tradition. Eine jahrhundertelange kirchliche Tradition behauptet, dass sich die Seelen dieser Babys in der Vorhölle aufhalten müssen. Entstanden ist diese Vorstellung aus der theologischen Frage nach der Unverzichtbarkeit der Taufe für das Seelenheil. Dieser Logik entsprechend gibt es etwa auch einen "Limbus patrum" - eine Vorhölle für all jene Gerechten, die vor Christi Geburt starben.

Konkurrenz. Mit der Abschaffung der Vorhölle für Säuglinge geht es dem Papst aber nicht nur um eine theologische Klarstellung. Vielmehr sieht sich der Vatikan in zunehmender Konkurrenz mit dem Islam in Afrika und Asien. Nach islamischer Vorstellung kommen tot geborene Babys direkt ins Paradies - ein nicht unwesentlicher "Wettbewerbsvorteil" in Ländern mit hoher Kindersterblichkeitsrate. Quelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 14:02 
Admin

Benutzertitel: Hausmeisterin
Man sieht, der Konkurrenzdruck! "Wir sind Papst", solte eigentlich heißen, ich bin Gott.....

So leicht ist es nun, für einen Papst, die himmlischen Gefilde zu ändern, ein Tastendruck, ein Strich, einmal die Löschtaste, bestätigen - und schon ist ein Teil der Hölle weg. Ob diese Worte auch dann das halten was sie versprechen? Die Kirche verspricht viel, ---- aber nur lauter laue Versprechen.

Na super, in einigen Jahren und reiflicher Überlegung, wird dann die ganze Hölle abgeschafft und wir kommen nun endlich alle in den Himmel.
Hmmm, was man sich so als Papst anmaßen alles kann, sogar den Himmel und die Hölle zu ändern.

Ob sich das Luzifer gefallen lässt, einfach einen Teil seines Establishment auszuradieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 20:42 

Vielleicht hat sich der Papst nur einmal die Lehren von Jesus zu Gemüte geführt. Von einer Hölle ist dort auch keine Rede. Eher vom Verzeihen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 06:26 

*Vorhölle*, *Hölle*.... :roll:

"Tolle" Begriffe der Kirche, um den Leuten Angst einzujagen :evil:

lichtbrücke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 22:10 
Admin

Benutzertitel: Hausmeisterin
Na ja, an das was der Papst sagt habe ich sowieso noch nie geglaubt, sind doch alles nur schöne Märchen die da von der Kirche und seiner Obrigkeit verbreitet wird. Mit dem kann man in der heutigen Zeit sicher nur noch Kinder unterhalten oder Fanatiker, die es ja auch überall gibt.

Aber Himmel, Hölle, Fegefeuer usw. sind weltliche Vorstellungen, die in keiner Weise je belegt wurden. Denke man sollte die Geistlichen wie wir sie nennen, in die Gruppe der Schamanen einreihen, denn die sind auch nichts Besseres.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 10:02 
Admin

wenn er schon von seinen Beratern darauf aufmerksam gemacht wurde, das das gefährlich ist, warum macht er das dann trotzdem?? mir kommt vor, daß hier absichtlich Öl ins Feur gegossen worden ist.
Mit sowas kann man einen 3. Weltkrieg anzetteln.
Und die Unschuldigen die bereits seine Worte zu spüren bekommen haben, die werden dann von ihm als Märtyrer heilig gesprochen. Wie verlogen ist nun wirklich die Kirche, und wieweit hat die Kirche ihre Finger in Politik und Wirtschaft???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 10:08 

Einstein hat geschrieben:
.....in die Gruppe der Schamanen einreihen, denn die sind auch nichts Besseres.

Ja da wären sie in guter Gesellschaft, mit den Wodoo Pristern, den Geistheilern, so manchen Medizinmännern....usw.

Die Vorstellung die alle sitzen am *runden Tisch* und unterhalten sich über die Leichtgläubigkeit der Menschen.-- das muß doch ein fürchterliches Gelächter geben.

Betreff des Beitrags: Der Papst
BeitragVerfasst: 25.11.2006, 22:46 
Admin

Papst Benedikt XVI. wird bei seiner Türkei-Reise kommende Woche vermutlich erstmals auch eine Moschee besuchen. Eine Besichtigung der Blauen Moschee in Istanbul sei vom Vatikan wie auch von der Türkei erwünscht und werde derzeit geprüft. Bisher stand eine solche Visite nicht auf der Agenda der Türkei-Reise.
Aus Vatikan-Kreisen hieß es, eine kurze Besichtigung sei sehr wahrscheinlich und sei von türkischer Seite vorgeschlagen worden. Es wäre Benedikts erster Besuch eines islamischen Gotteshauses. Die Sultan-Ahmed-Moschee, auch Blaue Moschee genannt, wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und ist eine der größten Touristenattraktionen des Landes. Sie steht direkt gegenüber der berühmten Hagia Sophia, einem weiteren Programmpunkt des Papstes auf seiner Reise.

Vor 50 Jahren, undenkbar, wäre man exkommuniziert und als Abtrünniger bezeichnet worden. Und das als Papst! Junge du hast Mut.

Betreff des Beitrags: Papst-Grüße an das "liebe türkische Volk"
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 20:26 
Admin

2 Tage vor seinem Türkei-Besuch hat der Papst, die auf dem Petersplatz versammelten Gläubige zu Gebeten für das Gelingen seiner Reise aufgerufen. Ob hier Gebete noch helfen ist eine Frage die von wo anders beantwortet werden muß. Zugleich richtete er während seiner Ansprache vom Fenster seines Amtssitzes in Rom Grüße an das türkische Volk. Benedikt würdigte auch die Geschichte und Kultur der Türkei. So wolle er dem Volk, sowie den Politikern seine Ehrerbietung und aufrichtige Freundschaft bezeugen.

Indessen kam es in der türkischen Metropole zu Demonstrationen gegen den Papst-Besuch.

Anlass war die Regensburger Rede. Diese Papst Rede hat in der Türkei mit dem umstrittenen islamkritischen Zitat heftige Proteste ausgelöst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006, 19:45 

Der soll froh sein wenn er wieder gesund nach hause kommt, und soll die Türken dort lassen wo sie sind, und denen nicht noch Hoffnungen machen für den EU-Beitritt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 20:29 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
das gleiche hab ich mir auch gedacht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2006, 22:17 

Wo ich das gelesen habe, ist mir auch derselbe Gedanke gekommen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 06:02 
Moderator

ich hab vom letzten papst nix gehalten und ich halte von dem auch nix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 10:59 

gute Einstellung :lol:

Betreff des Beitrags: Zitate von "frommen Kirchenmännern"
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 06:08 
Moderator

Zitate von "frommen Kirchenmännern" wie Thomas von Aquin, Martin Luther und auch Papst Johannes Paul II herum.

Beispiele:

Zitate von wahren Christen
Über Frauen
"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, daß die Männer durch sie geboren werden."
(Martin Luther, dt. Theologe)

"Die Weiber sind hauptsächlich dazu bestimmt, die Geilheit der Männer zu befriedigen."
(Johannes Chrysostomos, 349-407, gr. Kirchenlehrer)
(Chrysostomos wird als einer der vier großen griechischen Kirchenväter verehrt, also als einer der frühchristlichen Schriftsteller, die in ihren Schriften die christliche Lehre begründeten.)

"Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen."
(Kirchenvater Augustinus, hl., 354-430)
(Augustinus gilt als einer der bedeutensten Kirchenlehrer. Mit dem Titel 'Kirchenlehrer' erkennt die Kirche den Beitrag einer Person zur Lehre und Verständnis des Glaubens an.)

"Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen."
(Thomas von Aquin, Kirchenlehrer, 1225-1275)

"Die Frau muß das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist."
(Ambrosius, Kirchenlehrer, 339-397)

"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
(Thomas von Aquin, Kirchenlehrer und Patron der katholischen Hochschulen)

"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"
(Papst Pius II., 1405-1464)

"Eine weibliche Person darf nicht ministrieren... ist nur gestattet, wenn keine männliche Person zu haben und ein gerechter Grund vorhanden ist. Die weibliche Person darf aber auf keinen Fall an den Altar herantreten und darf nur von ferne antworten."
(Kirchliches Gesetzbuch von 1917)

"...der Gang, wie sich die göttliche Lehre verbreitet: Von Gott zu Christus, von Christus in den Mann und von diesem in das Weib hinab. Umgekehrt verbreitet sich die teuflische Lehre: Sie kommt zuerst in das Weib, denn dies besitzt weniger Unterscheidungsvermögen."
(Alexander von Hales, 1185-1245, Lehrer des Thomas von Aquin)

"Weiber sind von der Natur zum gemeinschaftlichen Genuß bestimmt."
(Kapokrates, Frühchrist und Klostergründer)

"Das Weib verhält sich zum Mann wie das Unvollkommene und Defekte (imperfectum, deficiens) zum Vollkommenen (perfectum)."
(Thomas von Aquin, hl., Kirchenlehrer, 1225-1274)

"Auch sie (die Ehe) basiert auf demselben Akt wie die Hurerei. Darum ist es das Beste für den Menschen, kein Weib zu berühren. "
(Quintus Tertullian, Kirchenschriftsteller, 160-225)
(Tertullian vertrat einen rigorosen ethischen Standpunkt und setzte sich für eine strenge Kirchendisziplin ein. Seine Theologie war prägend für die christliche Frühkirche.)

"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
(Thomas von Aquin, hl., Kirchenlehrer, 1225-1274)

"Will die Frau nicht, so komm' die Magd!"
(Martin Luther, Frauenfreund)

"Darum hat das Maidlein ihr Punzlein, daß es dem Manne ein Heilmittel bringe."
(Martin Luther)

"...würde es nur Erbrechen verursachen, Weiber anzuschauen... Da wir nicht einmal mit den äußersten Fingerspitzen Kot und Schleim anrühren mögen, warum begehren wir so eifrig das Schmutzgefäß selbst zu umfassen?"
(Der heilige Odo, 878-942)

"Alle Bosheit ist klein gegen die Bosheit des Weibes. Besser ist die Gottlosigkeit des Mannes als ein wohltuendes Weib."
(Die Synode zu Tyrnau, 1611)
(Auf Synoden werden kirchliche Lehrmeinungen beschlossen.)

"Wer mit dem Weibe aber verkehrt, der ist der Befleckung seines Geistes so ausgesetzt wie jener, der durchs Feuer geht, der Versengung seiner Sohlen."
(Franz von Assisi, Ordensstifter u. Heiliger, 1181-1226)

"...wer mag alle leichtfertigen und abergläubischen Dinge erzählen, welche die Weiber treiben...es ist ihnen von der Mutter Eva angeboren, daß sie sich äffen und trügen lassen."
(Martin Luther)

"Mönche brauchen nur eine Frau zu sehen, dann grunzen sie wie echte Schweine."
(Pressemitteilung Deutscher Katholikentag 1968)

"Aber, wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen."
(Paulusbrief an die Epheser)

"In keiner Religion oder Weltanschauung ist die Frau so geachtet und geehrt wie im Christentum!"
(Der katholische Theologe Bernhard Häring im 20. Jahrhundert)

"Die Frau muß das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist."
(Kirchenlehrer Ambrosius)

Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.
(Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus, 1988 (!!!) )

ich frag mich wieso in @llen religionen Frauen hingestellt werden als wären wir idioten, kann mir das vielleicht wer erklären

Betreff des Beitrags: Wenn der Papst Urlaub macht
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 21:25 
Admin

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 22:30 
Womit der gute Mann auch recht hat . Ich glaube das dieser ganze Prunk und Zirkus eigentlich gar nicht gewollt ist !
Und dann mal eben 1 Million für nen Urlaub ?? Da hab ich kein Verständnis für .
Wie lange könnten wir Normalsterbliche davon Urlaub machen ?? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 23:03 
Admin

sleipnir hat geschrieben:
.....Wie lange könnten wir Normalsterbliche davon Urlaub machen ?? :?:

Wie lange könnten Normalsterbliche statt hungern satt werden in der 3.Welt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 06:29 
Moderator

ach ihr seid soooooooooooooooo gemein...dieser arme papst, der das ganze jahr so hart arbeitet und nur von wasser und brot lebt, gönnt ihm doch seinen urlaub... Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 10:50 
Admin

http://www.freie-christen.com/reichtum_ ... tgeld.html

http://www.buerger-beobachten-kirchen.d ... index.html

alleine diese Seite erklärt alles , warum sich viele abwenden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 16:58 
Moderator

nur verstehen viele nicht das kirche nichts mit glauben zutun hat

am ärgsten kommt mir da wirklich oft die kath. kirche vor...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde