all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kirchenbeitrag wird verhandelbar
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 11:35 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Kirchenbeitrag wird verhandelbar

Mit neuen Maßnahmen verstärkt die katholische Kirche ihre Bemühungen, die Zahl der Kirchenaustritte zu verringern: Jeder Katholik, der seiner Kirche den Rücken kehren will, erhält ein Schreiben des Bischofs, in dem er auf die Konsequenzen des Schritts hingewiesen wird, wie kein kirchliches Begräbnis, keine Möglichkeit Firm- oder Taufpate zu sein. Außerdem soll der Kirchenbeitrag verhandelbar sein.
Dem Austrittswilligen wird eine dreimonatige Nachdenkpause sowie ein Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer angeboten.

Sollte der Kirchenbeitrag schuld am Austritt sein, kann ein Gespräch über dessen Höhe geführt werden. Wörtlich heißt im neuen Dokument der Bischofskonferenz: Es sei "zu versuchen, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Möglichkeiten des Ausgetretenen eine Lösung zu finden."

Die Zahl der Austritte geht zwar insgesamt zurück. Gleichzeitig liegt die Zahl aber über jener der Taufen. Die Anzahl der Katholiken sinkt daher kontinuierlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 06:33 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
was heißt verhandelbar?...die gehört aufgelöst

wer wird den gefragt ob er kirchensteuer zahlen will?, hab nie einen vertrag mit der kirche abgeschlossen das ich in die kirche eintreten möchte, ich wurde dazu gezwungen, konnt mich ja schlecht wehren

wieso macht man das nicht so das man mit 18 einen vertrag vorgesetzt bekommt(wie bei einer versicherung) und wenn man will unterschreibt man sie, aber nicht einfach weil ich als baby getauft wurde, muss ich jetzt zahlen oder ich trete aus(was in einen kleinen dorf nicht mal soleicht ist)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 07:40 
Admin

*gg* ja das kenn ich, wenn du in so einen kleinen Ort bist , wo jeder Jeden kennt, dann wird es schwer sich dort gegen die Kirche zu entscheiden.

Da lob ich mir wieder die Stadt, wo man doch in einer weise wieder anonym ist. In so kleinen Dörfern gibt’s noch immer die alte Rangordnung…Pfarrer, Bürgermeister, Doktor, Lehrer….. das sind die Oberen die das Dorfgeschehen bestimmen. --- Und wehe, es kommt einer und lehnt sich auf. ---- ….Wobei der „Pfarrer“ nach wie vor das Sagen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 14:11 
Ich hab mich gegen die Kirche entschieden ( nicht gegen Gott ) !!!
Mir geht dieses geprotze auf die Nerven indem man zeigen muß was man Besitzt . Immer mehr Gold und noch Protziger . Da könnt ich reinschlagen . Das Geld ließe sich viel besser verwenden . Und wenn ein uneheliches Kind geboren wird heißt es gleich : so eine Schande .....
Ne die Kirche an sich kann zum Teufel gehen .

LG
Sleipnir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 14:21 
Admin

Mein Spruch ist: "....gegen den Hergott habe ich eigentlich überhaupt nichts, nur mit seinen Soldaten und deren Kommandanten stehe ich auf Kriegsfuss." :roll: :twisted:

Glaube hat nichts mit Kirchensteuer und Kirche, Papst...usw zu tun.
Die braucht man dazu nicht.... seit 45 Jahren ausgetreten (O.B.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 14:33 
Kurt hat geschrieben:
Mein Spruch ist: "....gegen den Hergott habe ich eigentlich überhaupt nichts, nur mit seinen Soldaten und deren Kommandanten stehe ich auf Kriegsfuss." :roll: :twisted:

Glaube hat nichts mit Kirchensteuer und Kirche, Papst...usw zu tun.
Die braucht man dazu nicht.... seit 45 Jahren ausgetreten (O.B.)

Da kann ich nur zustimmen !!! :wink:

LG
Sleipnir

Betreff des Beitrags: Re: Kirchenbeitrag wird verhandelbar
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 20:49 

Benutzertitel: Teilzeitösterreicherin
Wie Kurt bereits geschrieben hat, Glaube hat nichts mit Kirchensteuer, Papst etc. zu tun......
Als ich zum 2 mal im Jahre 2003 geheiratet habe, bin ich aus der Kirche ausgetreten, denn ich sehe auch nicht ein, das ich die Pflicht habe zu zahlen, aber keine Rechte als Geschiedene, denn laut Kirche bin ich ja noch immer mit meinem Ex verheiratet......das hab ich denen dann auch gesagt das ich nicht ein gezwungenes zahlendes Mitglied sein moechte,ohne das meine neue Ehe anerkannt wird, es gehe mir nicht um den Kirchenbeitrag, denn diesen hab ich dann in den Folgejahren als ich noch in Oesterreich gearbeitet hatte immer dem St. Anna Kinderspital gespendet......
Mein Mann ist geb. Hindu, aber auch kein praktizierender , wir sind auch hier keine Mitglieder einer Kirche......wir versuchen ein Leben zu fuehren, das wir es den seinigen und meinem Gott recht machen........und wann immer wir mal in eine Kirche gehen ist das fuer uns egal zu welcher Glaubensgemeinschaft sie gehoert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde