all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Gott schon tot?
BeitragVerfasst: 03.01.2007, 11:10 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Zitat:
Gott spielte einmal in den Familien eine große Rolle. Heute wird Gott von vielen nur mehr verlacht und verhöhnt und sogar für tot erklärt! Keine Partei setzt sich mehr für Gott ein, höchstens für ein paar Einzelpolitiker ist Gott noch wichtig. Dabei haben wir heute in Wien schon mehr muslimische Gebetsräume als Kirchen. Wir wissen um die Aktivitäten der Muslime, wobei deren extreme Gedanken durchaus in die Richtung gehen, uns hier - in unserem Österreich, aber auch in Deutschland - zu überholen und zu übertrumpfen. Das alles im Namen Allah's!

Wie ist Euer Verhältnis zu Gott? Findet ihr es toll, daß Gott und seine irdische Institution, die Kirche, verspottet, als verzopft und veraltet verächtlich gemacht wird? Oder wäre es wünschenwert und sinnvoll, wenn wir uns wieder mehr auf Gott besinnen würden ...?

gefunden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 07:43 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
wenn du dich in der welt umschaust, wie kann man dann noch an gott glauben
bei den muslinen ist es so das sie nichts haben außer ihren glauben und dadurch wird er fanatisch
und das wird hier und in deutschland auch passieren das eher moslems als christen gibt

sag mal weißt du ob die moslem auch so ne art kirchensteuer zahlen müssen
da das ja bei uns ein grund ist von der kirche auszutreten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007, 14:31 

Ich persönlich glaube an Gott, bin jetzt aber kein Krichengänger. Aber ich fände es schön, wenn es wieder mehr Menschen gibt, die an Gott glauben.
Sicher stimmt es, dass Gott langsam "ausstirbt" oder sagen wir lieber..."er liegt im Sterben". Kaum jemand glaubt. Ich bin kein Mensch der alles weiß, was in der Bibel steht und der alles glaubt was über Gott und so erzählt wird. Ich glaube einfach an Gott, ein höheres Wesen das über uns wacht und ich finde,dass es mehr Menschen geben sollte die auch so denken. Denn wir driften immer mehr in eine Welt ab, in der der Egoismus und die Lust nach Macht immer größer wird.
Die Muslime "verbreiten" sich immer mehr und es ist schade, dass unsere Religion so wenig geachtet wird...auch von den Christen selber.

LG,
SocialGirl

Liebe Grüße,
SocialGirl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 20:03 

Das Problem ist das die Menschen für ihre Fehler Gott die Schuld geben.
Das es Hunger auf der Welt gibt, Terroranschläge dafür kann Gott nichts.
Auch viele Umweltkatastrophen hat der Mensch verursacht.
Und den Krieg macht auch der Mensch........für alle die das vergessen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 21:30 
Admin

Wolke_7 hat geschrieben:
Das Problem ist das die Menschen für ihre Fehler Gott die Schuld geben.
Das es Hunger auf der Welt gibt, Terroranschläge dafür kann Gott nichts.
Auch viele Umweltkatastrophen hat der Mensch verursacht.
Und den Krieg macht auch der Mensch........für alle die das vergessen haben.

Daher auch die Frage: warum lässt er das alles zu, wenn er ein gütiger Gott sein soll?? Wenn er weiß daß wir Menschen so schwächlich sind mit unsererrn Fehlern, warum ändert er das nicht???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 14:37 
Moderator

gott was ist gott oder wer ist es?

gott sollte ja gerecht und gütig sein und er hat uns ja angeblich nach seinen abbild geschaffen...(ich frag mich nur wer, das sagt)

wenn es einen gott geben sollte, dann ist er weder gerecht und schon gar nicht gütig

es stimmt schon das der mensch mordet, das der mensch kriege beginnt, aber wenn gott uns so geschaffen hat, dann hat er doch einen fehler gemacht
wenn kinder verbrechen begehen, dann haben doch auch die eltern einen gewissen anteil daran, das es soweit gekommen ist
also hat gott doch auch seinen anteil daran, das wir so sind wie wir sind
und die 10 gebote die er angeblich aufgestellt hat, sind zum vergessen
außerdem mag ich an keinen glauben, das frauen immer weniger wert sind als männer....

gott tut nichts für die menschen, aber du sollt ihn heiligen und ehren...warum solte ich das tun, er gibt mir nichts, hat mir noch nie geholfen, eher schon im gegenteil

Betreff des Beitrags: Re: Ist Gott schon tot?
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 14:48 

Benutzertitel: Spassmacher
Ihr dürft bei allem eines nicht vergessen.--
"Nicht Gott hat den Menschen erschaffen, der Mensch hat Gott erschaffen."

BeitragVerfasst: 25.01.2008, 17:30 

statt eigener worte

beckmann:
ich glaube sogar, ich bin schon im himmel. ich fühl mich gar nicht mehr - und das ist, wie im himmel sein, sich nicht mehr fühlen. und da kommt auch ein alter mann, der sieht aus wie der liebe gott. ja, beinahe wie der liebe gott. nur etwas zu theologisch. und so weinerlich. ob das der liebe gott ist? guten tag, alter mann. bist du der liebe gott?

gott (weinerlich):
ich bin der liebe gott, mein junge, mein armer junge!

beckmann: ach, du bist also der liebe gott? wer hat dich eigentlich so genannt, lieber gott? die menschen? oder du selbst?

gott:
die menschen nennen mich den lieben gott.

beckmann:
seltsam, ja, das müssen ganz seltsame menschen sein, die dich so nennen. das sind wohl die zufriedenen, die satten, die glücklichen, und die, die angst vor dir haben. die im sonnenschein gehen, verliebt oder satt oder zufrieden - oder die es nachts mit der angst kriegen, die sagen: lieber gott! lieber gott! aber ich sage nicht lieber gott, du, ich kenne keinen, der ein lieber gott ist, du!

gott:
mein kind, mein armes -

beckmann:
wann bist du eigentlich lieb, lieber gott? warst du lieb, als du meinen jungen, der gerade ein jahr alt war, als du meinen kleinen jungen von einer brüllenden bombe zerreißen ließt? warst du da lieb, als du ihn ermorden ließt, lieber gott, ja?

gott:
ich hab ihn nicht ermorden lassen.

beckmann:
nein, richtig. du hast es nur zugelassen. ...

zit. nach w. borchert, draußen vor der tür

BeitragVerfasst: 26.01.2008, 15:06 

die moslems spenden damit sie später ins paradies dürfen ist so eine art von kirchensteuer
der könig von marokko hat von den spenden seiner armen leute eine grosse moschee in casablanca direkt im meer bauen lassen
alle die an was glauben müssen bezahlen egal ob christ oder moslem

BeitragVerfasst: 26.01.2008, 19:48 
Moderator

wieso muss man zahlen, wer sagt das?

BeitragVerfasst: 26.01.2008, 19:50 
Admin

**SONST DARFST DER EXCLUSIVEN GEMEINSCHAFT NICHT BEITRETEN** :roll: :lol:

Sozusagen der eingeforderte Mitgliedsbeitrag :twisted:

BeitragVerfasst: 26.01.2008, 22:25 
Da verzichte ich gern . Wie schon geschrieben : Mit Gott hab ich kein Problem , nur mit dem Bodenpersonal . :evil:

BeitragVerfasst: 26.01.2008, 23:27 

Benutzertitel: Allesleser
In meinem bisherigen Leben war "Gott" noch nie ein Thema. Ich bin überhaupt nicht mit diesem Glauben erzogen worden. Nur muß ich sagen, dass ich es akzeptiere, wenn jemand zu diesem Glauben steht. Jeder Mensch hat seine eigenen Ansichten und Einstellungen.
Vielleicht habe ich mich aber auch schon mal gefragt, wenn es einen Gott geben würde, was macht der da oben? Würde Gott einfach zusehen, wie auf der Erde die Kinder verhungern und verdursten, nur weil kein Wasser und Nahrung genug da ist?. Braucht man so einen "Gott"? Nein, finde ich, da lebe ich doch lieber mit meinem Glauben weiter.

BeitragVerfasst: 27.01.2008, 20:19 

anne bin der gleichen meinung

BeitragVerfasst: 28.01.2008, 09:17 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Anne hat geschrieben:
In meinem bisherigen Leben war "Gott" noch nie ein Thema. Ich bin überhaupt nicht mit diesem Glauben erzogen worden. Nur muß ich sagen, dass ich es akzeptiere, wenn jemand zu diesem Glauben steht. Jeder Mensch hat seine eigenen Ansichten und Einstellungen.
Vielleicht habe ich mich aber auch schon mal gefragt, wenn es einen Gott geben würde, was macht der da oben? Würde Gott einfach zusehen, wie auf der Erde die Kinder verhungern und verdursten, nur weil kein Wasser und Nahrung genug da ist?. Braucht man so einen "Gott"? Nein, finde ich, da lebe ich doch lieber mit meinem Glauben weiter.

@ Anne
big_gruebel Du bist nicht mit diesem Glauben erzogen worden und möchtest lieber mit deinem Glauben weiterleben ... welchen Glauben hast du denn?

Nun bin ich mal ganz mutig und duck mich schon mal vor den Schlägen der Skeptiker :wink:
Gott hat uns den freien eigenen Willen gelassen und alles was mit uns geschieht, ENTSCHEIDEN WIR FREIWILLIG. Es ist UNSER Leben, welches wir Leben und nicht Gottes Leben.
Gott entscheidet nicht für uns, sondern WIR entscheiden selbst, wie unser Leben läuft.
Nicht Gott entscheidet, ob wir Leben wollen, WIR entscheiden UNS selbst, ob wir Leben wollen und entscheiden daher auch, WO wir Leben (Trockenheit, kein Wasser). Es heisst doch immer so schön: Die Kinder suchen sich ihre Eltern selbst aus.
Es ist doch meine eigene Entscheidung, ob ich nur den Regen und den Trüben Tag sehe und deshalb mies drauf bin, oder ob ich trotzdem lächeln kann, weil grad ein Eichhörnchen über die Straße flitzt usw.

Gott ist da, aber er greift nur ein (dauert aber manchmal *g), wenn wir ihn drum bitten und es kommt nur auf die Denkweise jeder einzelnen Person an.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

BeitragVerfasst: 28.01.2008, 11:29 

Benutzertitel: Allesleser
@Urmelchen

Was ich glaube, Urmelchen? Ich glaube nicht an einem Gott, der da oben oder sonstwo "herrscht". Ich hatte mal eine Kollegin,die ist sehr kirchlich. Ab und an haben wir uns auch mal über das Thema unterhalten. Sie konnte mir aber so viele Fragen nicht beantworten. Es ist schon in Ordnung, wenn jeder Mensch seinen eigenen Glauben vertritt und damit sein Leben lebt, das akzeptiere ich voll und ganz,und ich würde das auch nie abwertend beurteilen. Das gibt jedem Menschen Kraft und Hoffnung.
Danke Urmelchen

BeitragVerfasst: 28.01.2008, 17:23 

Benutzertitel: Poolwächterin
Glaube ich - glaube ich nicht??? Ich weiß es nicht. Allerdings - wenn brenzlige Situationen kommen bete ich.
Dann sage ich mir auch wieder, wenn es wirklich einen Gott gibt warum läßt er dann soviel Unheil zu.

BeitragVerfasst: 29.01.2008, 18:19 
Moderator

aber ist es nicht so...das wir glauben, weil wir so erzogen sind?
wenn uns nie jemand von gott erzählt hätte, dan gäbe es ihn auch nicht

BeitragVerfasst: 30.01.2008, 07:24 

Jou. So ganz spontan muss ich sagen, da hast Du Recht Silbergirl.

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendetwas muss aber zwischen Himmel und Erde existieren, das auch funktioniert, denn schon seit Urzeiten der Menschheit wird immer irgendwo ein Jemand oder Irgendetwas angehimmelt und um Hilfe gebeten und sei es nur ein glitzerner Stein, der irgendwelche Wunder vollbracht haben soll.
Vielleicht war es aber gar nicht dieser Stein, sondern etwas anderes?

Es gibt soooo viele Bücher mit Informationen über alle möglichen Geschichten und Weisheiten, wo wirklich etwas Wahres dran sein MUSS.

Z.B. Heilsteine, Bäume, Pflanzen ... woher weiss man denn, dass sie eine bestimmte Wirkung erzielen, wenn man mit ihnen arbeitet?

Der Glaube an eine bestimmte Sache bringt einen doch immer weiter, wie wenn man NICHT glaubt.
Beispiel Prüfung: Man glaubt ganz fest an sich selbst, hat ein großes Selbstvertrauen, dass man die Prüfung schafft ... dann schafft man die Prüfung auch.
Hat man keinen festen Glauben, denkt bei sich: Ach, die Prüfung schaffe ich eh nicht, ich habe Angst davor, ich kann das nicht usw. ..... der Kandidat wird mit Sicherheit durchfallen.

Ein Glauben ist wichtig, egal ob man nun an Gott, Engel, Himmlische Helfer oder einfach nur an das Universum denkt.

Seit ich mich mehr mit der Esoterik/Spritualität beschäftige und auch einfach nach oben um Hilfe bitte, ist mein Leben anders geworden. Ich bin zwar deswegen nicht reicher geworden in materiellen Dingen, aber ich bin innerlich reicher geworden (finde ich wichtiger wie materielle Dinge) und gehe meinen Weg mit ganz anderen Augen.

Jeder Mensch hat seine eigene Meinung. Meine ist jedenfalls wie gerade geschrieben.

BeitragVerfasst: 20.02.2008, 07:09 
Moderator

Zitat:
Gott hat uns den freien eigenen Willen gelassen und alles was mit uns geschieht, ENTSCHEIDEN WIR FREIWILLIG. Es ist UNSER Leben, welches wir Leben und nicht Gottes Leben

ich seh das nicht ganz so, man kann nicht immer frei entscheiden was wir wollen, vor allen wenn du noch ein kiind bist kannst du nicht frei entscheiden
aber ich geb dir recht das es unser leben ist und nic gottes leben.....

BeitragVerfasst: 20.02.2008, 09:46 

OK. Als Kind ist es eeeeeetwas anders, obwohl ich auch da sagen muss, wenn das Kind etwas größer ist und der Verstand schon da ist, auch dann kann es sich wehren und frei entscheiden. Hmmm ... habe auch schon kleine Kinder erlebt, die zu einer anderen Person gegangen ist und sagte: Papa hat mich gehauen ... es hat vielleicht einfach keine Hilfe bekommen, versucht hat das Kind es aber.

Beispiel: Manche Kinder lassen sich schlagen und kommen aus dieser Hölle nicht raus. In meinem näheren Bekanntenkreis haben sich 2 Geschwister zusammengetan und haben ihrem Lehrer berichtet, dass der Vater immer schlägt und sie nicht mehr zu Hause leben wollen ... sie leben jetzt im Heim, waren zu dem Zeitpunkt 14 und 16 Jahre alt.

Es gibt Beispiele genug, wo die Menschen versuchen anderen Menschen die SCHULD für irgendetwas in die Schuhe zu schieben ... aber, wie gesagt ... es ist jedem selbst überlassen, wie er lebt und WAS er erlebt.

Der eine sieht bei trüben Wetter nur die dunklen Wolken, ein anderer sieht trotz trüben Wetter, wie die Blumen aus der Erde sprießen und freut sich darüber.
Ist halt Macht der Gedanken, WAS man aus seinem Leben macht. Kein anderer Mensch kann dies für mich übernehmen.

BeitragVerfasst: 20.02.2008, 10:18 
Moderator

Zitat:
Der eine sieht bei trüben Wetter nur die dunklen Wolken, ein anderer sieht trotz trüben Wetter, wie die Blumen aus der Erde sprießen und freut sich darüber.
Ist halt Macht der Gedanken, WAS man aus seinem Leben macht. Kein anderer Mensch kann dies für mich übernehmen.

da hast du recht, man kann auch bei regenwetter schöne dinge sehn(ich geh übrings gern im regen spazieren, wenns nicht zu kalt ist)
trotzdem glaub ich das man nicht immer eine wahl hat....manchmal weis man auch das es anders besser wäre, aber das man sich so nicht entscheiden kann, weil man zuviele verletzen würde
aber eines ist sicher jede entscheidung die du im leben fällst, prägt dich und macht aus dir das was du bist...

da hat gott nichts damit zutun...du selber bist deines glückes schmied

BeitragVerfasst: 20.02.2008, 12:38 

silbergirl hat geschrieben:
trotzdem glaub ich das man nicht immer eine wahl hat....manchmal weis man auch das es anders besser wäre, aber das man sich so nicht entscheiden kann, weil man zuviele verletzen würde

Hey süßes Silbergirl,

da ist es doch ... du meinst eine andere Person zu verletzen, wenn DU DEIN Leben lebst. Es ist doch die Entscheidung DER ANDEREN PERSON, ob sie nun verletzt reagiert oder nicht ... sie müssen doch nicht verletzt sein. Warum sind sie verletzt? Es geht sie doch gar nichts an, wie DU DEIN Leben lebst.

Ich denke dabei gerade an die Trennung von meinem angehenden Ex.

Wenn ich da auf die vielen "verletzten" gehört hätte (Freunde, Verwandte, Nachbarn, Ehemann sowieso, meine Kinder mit eingeschlossen), dann würde mein Leben anders verlaufen.

Ha. Ich habe dieser Tage eine Mail von meiner Schwester bekommen, die werde ich grad mal als neuen Thread aufmachen, lies sie dir einfach mal durch. Bin gespannt, was du dazu zu sagen hast.

big_knuddel

BeitragVerfasst: 20.02.2008, 12:46 
Moderator

nagut...dieses verletzen hab ich ja auch hinter mir...ggg...sonst wäre ich ja immer noch bei meinen exmann...
aber auch das hat lange gedauert.....

BeitragVerfasst: 21.03.2008, 10:45 

sollte es einen Gott geben und er lebt noch dann mag er mich nicht

BeitragVerfasst: 23.03.2008, 06:58 
Moderator

Zitat:
sollte es einen Gott geben und er lebt noch dann mag er mich nicht

:shock: aslo diesen satz hab ich früher auch immer gesagt, :?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde