all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauchen wir heute noch eine Kirche??
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 10:12 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Wenn ich mich so umschaue, speziell im Bekanntenkreis, kann ich sagen, dass es offen und menschlich zugeht.
Gegen die Pfarren habe ich gar nichts, im Gegenteil, da bekommt man ein reges Engagement mit, in jeder Hinsicht, kein Thema!

Problematisch wird es eher, kirchlich/ katholisch gesehen ein paar Ränge höher. Papst/ Vatikan/ die etwas zu sagen haben. Die sollten mal etwas umdenken und sich der heutigen Zeit anpassen, sich vor allen Dingen mit den Problemen auseinander setzen.

Schon bei den Dornenvögel dachte ich, dass da Einiges schief läuft...hehe aber das ist ja schon fast ein anderes Thema, das sehe ich als ein Industrie Unternehmen - ein gut gehendes an (Vatikan und so).

Und was Glauben anbelangt: Al praktizierender Atheist glaube ich nur an mich selber..... Klar! An irgend etwas muss man doch glauben und wenn es nur an sich selber wäre. Das mache ich aber nicht nur an einer Person (wie Gott z. B) fest. Ich glaube an viele Dinge und die ergeben ein Ganzes.

Das heißt auch, dass ich flexibel bin und meinen Glauben jederzeit korrigieren kann. Das beste Beispiel sind doch die strenggläubigen, die sich nur an eine Sache halten, ob Islam oder Kath., das geht doch niemals gut, da ist immer ein Stück Menschenverachtung im Spiel oder Rassismus usw.
Die katholische Kirche an sich oder was sie einem vermitteln will halte ich für mich pers. nicht für erstrebenswert. Regeln/ Gebote...usw. -eher verkalkt verstaubt mittelalterisch. Keine Veränderung usw., dabei rede ich jetzt nicht von kath. Einrichtungen, in denen ganz normal denkende Menschen beschäftigt sind, sondern wie schon angesprochen: Zölibat und Pille und der Gleichen mehr.
Über dieses Thema könnte man Stunden schreiben.
Was sagt Ihr ??????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 10:22 

Benutzertitel: Spassmacher
Ein schwieriges Thema denke ich, nun mal..
Religion ist ein Bedürfnis jener die etwas Suchen und doch nicht finden wollen/können. - Ein gewöhliches Grundbedürfnis. (Herdentrieb)
Diesem Herdentrieb gehen wir Menschen in allen möglichen Facetten nach, und finden mit ihm und durch ihn zum Echten und Wirklichen, jenseits jeder Worte und Begriffe.

Die Kirche nützt diese menschlichen Eigenschaften, wie ein Bauer seine Herde, zu ihren Gunsten.
Kirche kann eine Gemeinschaft von Freunden sein, ist es aber selten.
Sobald aus Freunden Bosse werden und Fußvolk, ist es aus mit mir in der kirchlichen Freund- und Gemeinschaft.

Da ich noch keine Kirche der "Freunde" für mich gefunden habe, die keine Herrschaft kennt, es sei denn die der Größe gemeinsamer Erfahrung, bin ich ohne Kirche geblieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2006, 22:36 

Ich brauche keine Kirche. Und ich wäre schon längst ausgetretten, wenn ich nicht in der Altenpflege arbeiten würde. Denn viele Altenheime werden von der Kirche getragen und es wird vom Arbeitnehmer erwartet, dass er Kirchensteuer zahlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 06:10 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
ich geh gerne in die kirche mir sie anschauen, die meisten sind schön, aber in ne messe gehen ne da schlaf ich immer ein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 10:57 

So geht es mir auch immer. Das letzte mal war ich bei meiner Konfirmation in der Kirche.

Ich halte da einfach nicht aus. Eine Stunde nur den Pastor hören und hinterher weiß man auch nicht mehr was er erzählte. Nee, nee, darauf kann ich gut verzichten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde