all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gleichberrechtigung der Frau
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 11:47 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ist eine Frau heutzutage dem Mann gleichgestellt ?

ich weis aus eigener Erfahrung das Männer obwohl sie die gleiche Arbeit machen wie ich besser bezahlt werden(was ich als frechheit empfinde)
das Männer selten oder gar nicht eine Teilzeit annehmen, Frauen aber oft gar nichts anders übrigbleibt

Letztes Wochenende gab's auf n-tv eine Umfrage, ob Frauen in unserer Gesellschaft gleichberechtigt wären. Ergebnis war natürlich, dass sie es nicht sind, weil sie vielerorts noch benachteiligt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 12:20 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Normal sollten sie es schon sein, nur daß die Frau ja auch noch den full-time-job als Hausfrau, Mutter, Alleinerzieher usw.... mit bringt, ist für viele Arbeitgeber eben der Lohn weniger wert. Eben weil auch die verschiedensten Möglichkeiten des Arbeitsschutzes für Frauen hier greifen.
(Karenz, Pflegezeiten, usw.)

Des Weiteren durch den biologischen Unterschied, ist der Krankheitsausfall auch höher.

Hier muß der Arbeitgeber jedes Mal rechnen daß ein Personalausfall ist. Um solche Ausfälle zu kompensieren, müssen entweder Aushilfskräfte oder anderes Personal eingeteilt werden.

Es ist unbestritten daß Frauen genauso ihren Dienst machen, wenn auch oft genauer und besser. Nur die Ausfallhäufigkeit durch Familie ist hier größer.

Na ja verhaut mich nicht gleich, :roll: :roll: , ich könnte ein Lied von den Krankenständen von unseren einstigen Mitarbeiterinnen singen.... :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 15:41 
Moderator

ich hau dich zwar nicht, bin aber überhaupt nicht deiner meinung
denn ich gehe nur krankenstand wenn ich gar nimmer kann, da gehen männer viel viel öfters
und in den ganzen jahren meiner mutterschaft hab ich nur einmal pflegeurlaub genommen obwohl meine kinder öfters krank waren
und ich glaub das das bei vielen frauen so ist

außerdem wieso sollen wir benachteiligt werden wenn wir uns für kinder entscheiden oder glaubst du es ist ein vergnügen zuhause zubleiben wenn das kind krank ist, ich glaub da sind viele frauen froh wenn das ihr mann machen würde....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 15:58 
Admin

Na klar man soll ja wirklich nicht immer alles verallgemeinern, und persönliche Aspekte mochte ich hier von niemanden ansprechen.

Nur ich bin 35 Jahre auf der anderen Seite gestanden, und habe das alles von der Unternehmerseite miterlebt. Das Frauen ihren "Mann" stehen das ist außer Frage, nur die Krankenstände waren um das 3 fache höher als von den Männern, wegen wirklich nur Kleinigkeiten haben sich dann 14 Tage und länger hingezogen, weil einige nicht zur Arbeit gekommen sind mussten andere ihren Urlaub verschieben, bzw. sich mit ihrer Freizeit wieder einschränken.
Frauen die im 9 monatigen Karenz waren, wegen jeder Kleinigkeit dann 10 Tage zu Hause. Das Gesetz schützt sie und das wird natürlich ausgenützt. Es geht auch nicht um eine, jetzt hat man aber 10 - 20 weibliche Angestellte und mehr, zur Arbeit kommen aber nur 2/3 davon, wer macht dann die restliche Arbeit??...dann nervt man und hofft daß am nächsten Tage die meisten wieder da sind zur Arbeit, und gerade zu den Feiertagen wo viel Arbeit war, hatten wir immer die meisten Krankenstände.....
Es geht hier im Thread um Gleichberechtigung, das ist ok. Sollte auch so sein.
Die zweite Frage war warum Frauen weniger bezahlt bekommen... denke das ist die Antwort dazu, weil sie öfter ausfallen als Männer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 18:03 
Moderator

ich wehre mich dagegen das frauen mehr ausfallen, denn gerade in meinen umkreis gehen die frauen sogar mit fieber arbeiten

vorallen frauen meines alters sind froh das sie arbeit haben, die riskieren sicher nicht gekündigt zu werden nur weil sie ständigt zuhause bleiben

vielleicht hattet ihr nur die verkehrten frauen eingestellt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 18:18 
Admin

ja das kann schon sein, gerade die jüngeren sind doch auch mit Familienplanung beschäftigt, das was bereits der älteren Generation a`Akte ist.
Ist sicher auch ein Grund, daß gerade die Älteren die verlässlicheren Angestellten sind. Auch von der Verantwortung, und Führungsposition im Betrieb, waren die älteren Mitarbeiterinnen mit den wenigsten Ausfällen.
Aber leider hat man nicht immer nur das Sahnehäubchen vom Personal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 06:28 
Moderator

dann sag mir mal warum man nur aufnehmen will bis 35 jahren, wenn du stellungsanzeigen liest dann ist das höchstalter 35 und so wie du gesagt hast sind gerade die ältern die verlässlicheren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 09:27 
Admin

Ja das kann ich dir ja auch nicht sagen, es ist halt doch von Betrieb zu Betrieb verschieden, oder auch von den Sparten abhängig.

Nicht jeder Betrieb will junge Arbeitskräfte, sollte auch gesagt werden.

Bei uns war meist ein gutes Mischverhältnis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 11:15 
Moderator

MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
wenn es nur so wäre, dann wäre es schön. man (egal obe frau oder mann) gehört doch mit 35 noch nicht zum alten eisen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2007, 11:38 
Admin

Benutzertitel: Hausmeisterin
Vor lange Zeit hat es noch die Chance zum „Hocharbeiten“ gegeben auch nach längerer Zeit der Abwesenheit vom Arbeitsplatz. Das ist heute kaum mehr nachzuvollziehen. Nach einer längeren Pause vom Arbeitsmarkt ist man heute nahezu unvermittelbar und man muß viel Glück haben, wieder einen qualifizierten Job zu bekommen. Die Zeiten haben sich geändert.
Wilhelm Busch sagte: "Stets findet Überraschung statt - da, wo man's nicht erwartet hat!"
Anderseits, erkennt man, dass Kinder ihre Eltern dringend brauchen. Fast jeden Tag liest man von Gewalt in den Schulen, Gewalt auf Kinderhandys etc. Es ist gleich, wie alt ein Kind oder Jugendlicher ist- sie müssen das Recht auf Eltern haben, die auch die Zeit haben, für sie da zu sein. Wichtig, dass die Eltern dann da sind , um diese Verantwortung und Unterstützung zu tragen.
Mütter und Väter sollten leben, für ihre Kinder da sein und so arbeiten dürfen, dass die Familie intakt bleibt. Leider wird dies nicht überall möglich sein in einer Zeit des künstlich hochgeschraubten Wohlstandes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 07:28 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Gleichberechtigung ist immer so eine Frage für sich.
Egal ob im Berufsleben oder im Privatleben.

Es stimmt schon, das es Berufe gibt, wo die Frauen die gleichen Arbeiten machen, wie die Männer und weniger Lohn dafür bekommen. Das finde ich ungerecht. Das die Frauen mehr Fehlen, wie die Männer kann man nicht verallgemeinern. Auf keinen Fall, da gebe ich Silbergirl Recht.

Ich kenne Männer, die sich auch frei stellen lassen, wenn die Kinder Krank sind ... wenn es die Firma mitmacht.

Was ich immer wieder für mich persönlich feststelle:
Es gibt viele Frauen, die mit sich umspringen lassen, die sich nicht zur Wehr setzten, wenn ihnen irgendetwas nicht passt. Mit Männern wird nicht so umgesprungen, weil die sich eher wehren und sagen, wo es lang geht.

Haushalt: Wie viele Männer denken immer noch die alte Schiene: Die Frau gehört an den Herd.

Dann wiederrum gibt es viele Arbeiten, die die Frauen gar nicht machen KÖNNEN, weil ihnen einfach die körperliche Kraft dazu fehlt.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

Betreff des Beitrags: Re: Gleichberrechtigung der Frau
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 08:45 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Hier hat auch keiner mehr etwas zu sagen? *schnief

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

BeitragVerfasst: 27.04.2008, 18:33 
Moderator

Zitat:
Dann wiederrum gibt es viele Arbeiten, die die Frauen gar nicht machen KÖNNEN, weil ihnen einfach die körperliche Kraft dazu fehlt.

es mag sein das mancher mann schwerer heben kann als viele frauen, andererseits gibt es sicher auch männer die das genauso wenig können wie die meisten männer...

warum viele frauen mit sich umspringen lassen...weil sie angst haben ihre arbeit zu verlieren
ich habe mir abgewöhnt immer ja und amen zu sagen und meistens wenn was nicht passt heißts immer frag du, sag du was
wenn ich gekündigt werde würde es für mich auch eine kleine katastrophe werden, da ich alleinverdiener bin und ich in meinen alter sicher nicht schnell wieder arbeit bekomme, trotzdem sehe ich nicht ein mir alles gefallen zu lassen(deshalb hat mich ja der chef auf kicka)aber ich mache meine arbeit und solange nichts ärgeres ist, hoff ich doch das er so fair ist und mich nicht entlässt obwohl ich ihm wenn was nicht passt meine meinung sage

trotzdem gibt es vieles wo ich mir denke...warum darf das ein mann und bei einer frau ists verpönt warum muss eine frau teilzeit annehmen, warum braucht das ein mann nicht
wenn ich daran denke was ich an zeiten verloren habe für die pension, weil ich mich um die kinder hab kümmern müssen, weil ich niemanden hatte und ich nie voll arbeiten gehn hab können, außer die letzten jahre und da merk ich schon das ich bei der kleinen viel versäume, aber es geht gar nicht anders, warum macht das denn kein mann?

und dann gibts da ja noch immer diesen kleinen unterschied...wenn burschen zig mädchen haben ...dann ist das ein so ein toller hecht und was ist ein mädchen?
wenn ein mann in eine bar geht...naund...probier du das mal als frau...die schaun dich an als wärst du von einen andern stern
und da gibts noch einiges wo ich mir denke das ist keine gleichberechtigung....

BeitragVerfasst: 30.06.2008, 15:50 

Das die Frauen schlecht bezahlt werden als die Männer ist auch schon bewiesen. Wir verdienen im schnitt 12% wenig als Männer. Ich finde es eine Frechheit.

BeitragVerfasst: 01.07.2008, 04:05 
Moderator

nicht nur du...aber das wird sich sicher nicht so schnell(wenn überhaupt) ändern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde