@ Anne und Frl. Menke
Anne: Für mich müsste keine riesige Hochzeitsgesellschaft zusammengerufen werden, sondern einfach nur das Paar unter sich sollte sich mal miteinander die Gedanken machen und auch darüber reden, ob man wieder heiraten WÜRDE ... diese Gedanken könnten die Beziehung wieder beleben, wenn der absolute Alltagstrott eingekehrt ist, wenn ein Paar einfach nur noch nebeneinander herlebt, wenn ein Paar im Prinzip verschiedene innerliche Wege geht, wenn ein Paar keine gemeinsamen interessen mehr hat, wenn ein Paar sich gegenseitig so gut wie nur noch anschweigt und und und.
Das die Gedanken von Silbergirl und mir keine Realiät werden, ist doch wohl klaaaar *g. Es sind doch teilweise nur GedankenSPIELE, die wir hier durchgehen. Wir haben halt eine blühende Fantasie. Gut, teilweise sind die Gedanken Realität, z.B., wenn ich jetzt Silbergirl Recht gebe
silbergirl hat geschrieben:
aber sogar eine einvernehmliche scheidung kostet geld
Ich bin selbst grad in der Scheidungs-End-Phase. Lange kann es nun wirklich nicht mehr dauern. Wir haben uns bislang immer gütlich geeinigt. Ich brauchte 2 verschiedene Anwälte, weil ich zwischendurch umgezogen bin. Vor meinem Umzug wurde alles finanzielle (Auszahlung meiner Haushälfte) und der Kindesunterhalt geregelt, jetzt wird nur noch der Versorgungsausgleich geregelt, der eh gesetzlich ist, wo wir also auch keinen Grund zum streiten haben. Wir haben uns IMMER gütlich geeinigt. Unsere Anwälte haben ALLE gesagt: Wenn jede Scheidung SOOOO einfach wäre, dann hätten sie nicht mehr viel zu tun.
Jetzt will ich euch mal sagen, wieviel Geld unsere Anwälte bislang schon von uns gesehen haben, wo sie doch ihrer eigenen Aussage nach NICHT VIEL zu tun haben/hatten:
gute 7000 Euro !!! Jeder für sich ca. gute 3500 Euro !!! Bei mir sind noch keine Gerichtskosten dabei. Die Rechnung wird bestimmt auch noch kommen.
Ich frage mich echt, wo ist die Summe gerechtfertigt, wo die Anwälte ihre Texte wie aus der Hüfte geschossen formulieren und zu Papier bringen ???
Insgesamt kamen pro Anwalt nur ein kurzer Gerichtstermin und ca. 10 - höööööchstens 15 Schreiben als Arbeit auf ihn zu. Meine Anwälte hatten noch nicht mal so viele Schreiben zu erledigen.
Ich weiss nur, hätte ich vorher geahnt, dass es KEINE Schwierigkeiten mit meinem Ex-Männe gibt, dann hätten wir uns beide die Anwälte sparen können, wir hätten nur ein Beratungsgespräch gebraucht. Nur geht es auch wieder nicht ganz ohne, da nur ein Anwalt die Scheidung bei Gericht beantragen kann. Selbst für nur den einen Antrag werden horrende Gebühren genommen.
Ich weiss, eeeigentlich gehörte dies jetzt gar nicht in diesen Thread ... oder doch ... egal, ich weiss eh nicht, wohin sonst damit *fg.