nachtgeist hat geschrieben:
Bei uns ist alles geregelt und auch bezahlt, braucht nur noch ein Anruf getätigt werden.
Mein Vater und meine Mutter waren sich uneinig in der Wahl des Bestatters.
Während mein Vater sich zu Lebzeiten um sein Begräbnis Gedanken machte und einen Bestatter aufsuchte, musste er bei dem Bestatter seiner Wahl einen Vertrag unterschreiben. Mein Vater suchte sich den Bestatter einfach Wahllos aus dem Telefonbuch und erwischte wohl den Bestatter, der schlechtesten Leumund im Ort hatte, was wir zu der Zeit aber noch nicht wussten.
Wir wussten auch nicht, welche Folgen es hatte, wenn man einfach einen anderen Bestatter nimmt.
Meine Mutter hegte Sympathien mit einem anderen Bestatter, den sie schon seit Jahren persönlich kannte, wovon mein Vater allerdings nichts ahnte.
Der meiner Mutter bekannte Bestatter bekam den Auftrag.
Der Bestatter meines Vaters erfuhr durch die Anzeige von dem Tod und schickte meiner Mutter eine Rechnung für seine Auslagen, die er hatte. Es war eine Summe von 400 €uro
Wofür 400 Euro ???? Er hatte doch gar nichts mit der Bestattung zu tun?
Nur dafür, weil er meinen Vater beraten hatte???
Unser Bestatter sagte: das darf er nicht, damit kommt er nicht durch, wir sollten nicht aufgeben und vor allem NICHT bezahlen.
Es ging eine Weile hin und her. Unser Bestatter kümmerte sich darum, weil meine Mutter gar nicht die Nerven dazu hatte.
Meine Mutter hatte dann aber irgendwann die Nase voll, wollte ihre Ruhe. wollte nicht vor Gericht gehen und beglich die Rechnung.
Hätte ich es zu sagen gehabt, ich wäre vor Gericht gegangen.
Stellt euch mal vor. Altennachmittag in fröhlicher Runde. Der Organisator lädt Bestatter zu einer Ausstellung ein. Sie könnten in dem Vorraum des Lokals ihre Särge ausstellen, damit die Alten sich ihren Sarg schon mal aussuchen könnten.
Es gibt in meinem Heimatort 3 Bestatter. 2 davon finden soetwas Makaba und lehnten die Einladung ab.
Der Bestatter, den mein Vater sich aussuchte, nahm die Einladung an. Viele der Alten, die eigentlich nur Ablenkung vom Alltag suchten und mit Gleichgesinnten ihren Spaß haben wollten, waren entsetzt und gerade deshalb hat dieser Bestatter einen nicht grad guten Ruf.