all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 23.11.2008, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Tod, und sein Geschäft
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 11:26 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Der Tod, und sein Geschäft

Allerheiligen, Allerseelen ein Tag an dem wir an liebe Verstorbene denken – aber auch über den eigenen Tod und über deren Kosten. Für den Leichenbestatter ist der Tod das tägliche Geschäft, und hier gibt es einen harten Konkurrenzkampf, von Preisen bis zur Ausstattung.
Den eigenen Tod kann sich keiner aussuchen weder die Zeit noch den Ort, aber Zeremonie und Ausstattung. Danach könne man eine gewisse Auswahl in Betracht ziehen, sich für den einen oder den anderen von dem Anbieter sich zu entscheiden.
Zuerst geht`s um die Kosten. Ein Begräbnis kostet zwischen 2.000 und 3.500 Euro. Es geht es auch um den restlichen Aufwand. Werbung um jeden Kunden mit so genannten attraktiven Angeboten, von der individuellen Ausstattung des Sarges mit Spitze, bis zum Verstreuen der Asche auf einer blumigen Bergwiese, im Meer oder im Weltall. Jeder Kunde zählt, für den „Rubel“
Der "Markt", wenn man das als solches betiteln kann, ist jedenfalls heiß umkämpft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 11:34 
Als der Vater meiner Freundin gestorben ist meinte der Bestatter wir könnten froh sein das er in Dresden gestorben ist da wäre der Sarg und die Einäscherung viel Billger . Und er brauchte dann nicht mit einem Leichenwagen überführt zu werden , die Urne würde mit der Post geschickt .

Ich glaube weil die jeden Tag mit dem Tod zu tun haben ,haben die Leute wohl ein dickeres Fell als wir . (müssen sie mit Sicherheit auch haben )

Dem Trauernden hilft es nicht wirklich .
Oft genug wird die Trauer aber auch ausgenutzt und unnötiges und überflüssiges verkauft .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 12:39 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
da magst du schon recht haben, das beerdigungsunternehmen dicke felle brauchen, wenn die bei jeden toten das an sich ranlassen...ich glaub nicht das sie dann ihre arbeit machen könnten...
und den hinterbliebenen hilft nichts ...nur die zeit....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:20 

Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
Am besten kümmert man sich zu lebzeiten schon darum, dann haben die Hinterbliebenen den Stress nicht. Und wer geht schom Trauerfall Preise vergleichen? Bei uns ist alles geregelt und auch bezahlt, braucht nur noch ein Anruf getätigt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 17:32 

Ein Begräbnis kommt heute schon sehr teuer. Mit allem drum und dran, summiert sich einiges an Euros. Mit 3000.- ist man noch recht gut bedient. für Priester, Gärtner, Grab, Grabstein, Trinkgelder, nicht einberechnet der Leichenschmaus.
Eine weitere Unverständlichkeit, daß bei jedem Begräbnis automatisch aufs neue 1o Jahre die Grabgebühr bezahlt werden muß. Und das, als wir in innerhalb dieser Zeit ein weiteres Familienmitglied in ein und das selben Grab gelegt haben.
Warum werden in Österreich nicht auch andere Bestattungsmöglichkeiten zugelassen, als nur die althergebrachten. Diese Grabschauflerlobby wacht mit eiserner Faust darüber damit sie ja keinen Cent verlieren. Eine Maffia die von den Toten lebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 21:01 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Das Geschäft machen mit dem Tod sieht man gerade jetzt in diesen Tagen zu Allerheiligen. Der selbst erlassene Ablass für das Nichtgedenken für ein ganzes Jahr Abwesenheit wird im Blumenladen bezahlt. Damit man am Grabstein ein Kränzlein dem Kompost übergeben kann. Dann hat man wieder ein reines Gewissen und dafür ist uns doch nichts zu teuer, oder?

Wenn ich einmal gestorben bin, will ich die einfachste Möglichkeit der Bestattung, was ich auch bereits testamentarisch festgelegt habe. Ich selber habe nichts mehr davon und meine Nachkommenschaft hat nur die Kosten. Wenn ich tot bin, lebe ich nicht mehr, daher lasse ich jene, die daran verdienen wollen, nur das allernotwendigste davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 06:46 
Moderator

meine mutter hat uns auch schon alle anweisungen gegeben wie ihr begräbnis sein soll.....

keine musik still und einfach...und vor allen kein totenmahl...wir sollen lieber an ihren geburtstag mal eine kerze anzünden....

aber ich hoffe sie lebt noch bis sie 100 ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 07:43 
Silbergirl hat geschrieben:
und vor allen kein totenmahl

Deine Mutter ist mir sehr sympatisch . Ist für mich jedes Mal wieder ein Greuel .
Als meine Oma gestorben war ( ich war maximal 5) hab ich nicht verstanden warum alle so gut gelaunt waren und nur lachten ,wo doch meine Oma gerade eben erst Beerdigt wurde .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 13:18 
Moderator

ja das versteh ich auch nie...am friedhof weinen sie als wenn die welt untergehen würde und dann besaufen sie sich und lachen über dämlich witze...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 14:28 
Deshalb umgehe ich diese Beerdigungskaffees wie der Teufel die Kirche :wink: !

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 08:30 

Benutzertitel: Sternschnuppe
nachtgeist hat geschrieben:
Bei uns ist alles geregelt und auch bezahlt, braucht nur noch ein Anruf getätigt werden.

Mein Vater und meine Mutter waren sich uneinig in der Wahl des Bestatters.
Während mein Vater sich zu Lebzeiten um sein Begräbnis Gedanken machte und einen Bestatter aufsuchte, musste er bei dem Bestatter seiner Wahl einen Vertrag unterschreiben. Mein Vater suchte sich den Bestatter einfach Wahllos aus dem Telefonbuch und erwischte wohl den Bestatter, der schlechtesten Leumund im Ort hatte, was wir zu der Zeit aber noch nicht wussten.
Wir wussten auch nicht, welche Folgen es hatte, wenn man einfach einen anderen Bestatter nimmt.
Meine Mutter hegte Sympathien mit einem anderen Bestatter, den sie schon seit Jahren persönlich kannte, wovon mein Vater allerdings nichts ahnte.
Der meiner Mutter bekannte Bestatter bekam den Auftrag.
Der Bestatter meines Vaters erfuhr durch die Anzeige von dem Tod und schickte meiner Mutter eine Rechnung für seine Auslagen, die er hatte. Es war eine Summe von 400 €uro :shock:
Wofür 400 Euro ???? Er hatte doch gar nichts mit der Bestattung zu tun?
Nur dafür, weil er meinen Vater beraten hatte???
Unser Bestatter sagte: das darf er nicht, damit kommt er nicht durch, wir sollten nicht aufgeben und vor allem NICHT bezahlen.
Es ging eine Weile hin und her. Unser Bestatter kümmerte sich darum, weil meine Mutter gar nicht die Nerven dazu hatte.
Meine Mutter hatte dann aber irgendwann die Nase voll, wollte ihre Ruhe. wollte nicht vor Gericht gehen und beglich die Rechnung.
Hätte ich es zu sagen gehabt, ich wäre vor Gericht gegangen.

Stellt euch mal vor. Altennachmittag in fröhlicher Runde. Der Organisator lädt Bestatter zu einer Ausstellung ein. Sie könnten in dem Vorraum des Lokals ihre Särge ausstellen, damit die Alten sich ihren Sarg schon mal aussuchen könnten.
Es gibt in meinem Heimatort 3 Bestatter. 2 davon finden soetwas Makaba und lehnten die Einladung ab.
Der Bestatter, den mein Vater sich aussuchte, nahm die Einladung an. Viele der Alten, die eigentlich nur Ablenkung vom Alltag suchten und mit Gleichgesinnten ihren Spaß haben wollten, waren entsetzt und gerade deshalb hat dieser Bestatter einen nicht grad guten Ruf.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

Betreff des Beitrags: Re: Der Tod, und sein Geschäft
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 14:40 
Moderator

:evil: also das ist eine frechheit...ich hätte auch nicht bezahlt, den hätte ich die hölle heiß gemacht

Betreff des Beitrags: Re: Der Tod, und sein Geschäft
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 08:01 

Also hier bei uns in Deutschland gibt es wohl in manchen Gegenden/Orten die Möglichkeit einer anonymenn Bestattung. Das geht dann so vor sich: Der Verstorbene wird eingeäschert ganz normal. Die Urne wird dann auf dem Friedhof auf einer Fläche beigesetzt, wo nur der Totengräber genau weiss, an welcher Stelle. Man sieht also nur diese dafür vorgesehene grosse Fläche, wo halt die Urnen liegen. Ich kenne das von meinen Schwiegereltern. Wir haben diese Möglichkeit bewusst gewählt, weil sie in Norddeutschland gelebt haben, ca. 500 km von uns entfernt. Da kannst ja nicht mal eben hinfahren um das Grab zu pflegen oder im Sommer die Pflanzen dort zu giessen. Es gibt da auch keine anderen Angehörigen, die das machen könnten. Und einen Gärtner oder so eine Einrichtung mit der Grabpflege zu betrauen ist so eine Sache. Da gibt es ja leider auch so viele schwarze Schafe, die einem Dinge in Rechnung stellen, die sie gar nicht gemacht haben. Aus dem Grunde haben wir diese Bestattungsform gewählt. Wenn wir dorthin fahren, können wir auf den Friedhof gehen, zu dieser Fläche und einfach nur mal intensiv an die Verstorbenen denken(Was nicht heisst, das wir das sonst nicht tun). Erkundigt euch doch, vielleicht gibt es ja auch bei Euch solche Möglichkeiten. Ist übrigens auch nicht so teuer wie die anderen Bestattungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde