all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 10.01.2009, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesetz zum Abschuss eines Verkehrsflugzeuges
BeitragVerfasst: 02.01.2007, 16:32 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Heute in den Nachrichten ist da Thema aufgetaucht, daß im Deutschen Bundestag ein Gesetz verabschiedet werden soll, daß den Abschuss eines Verkehrsflugzeuges dann rechtfertigen soll bei einer terroristischen Entführung mit Gefahr, für Leib und Leben der Bewohner auf dem Bundesgebiet von Deutschland.

Hier kommt nun die moralische Frage, wie viel Menschen opfere ich für die Sicherheit, kann man einen solchen Schießbefehl geben. Somit ist man als Fluggast immer in der Gefahr eines terroristischen Übergriffes, bzw. wenn man schon von den Terroristen nicht getötet wird, doch dann vom eigenen Volk.

Sollte man sich das fliegen nun aber doch nochmals überlegen, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, aber 100% Sicherheit kann niemand garantieren. Ein etwas mulmiges Gefühl wenn ich das nächste mal in den Flieger einsteige, mit dem Gedanken , wenn was passiert, drückt hier jemand auf den Knopf……

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007, 17:26 
Die Gefahr für das Leben beginnt schon vor der Geburt und verstärkt sich danach.
Warum und wovor soll ich Angst haben?
Dass ich einmal und irgendwie sterben muss?
Das ist doch jedem schon in die Wiege - ja schon früher - gelegt.

Wann, wo und wodurch ist doch nicht so wichtig.

"Carpe diem" (zu deutsch: "Nütze den Tag") ist die Devise.
Lebe jeden Tag, als ob es Dein letzter wäre, dann brauchst Du Deinen Tod nicht zu bedauern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007, 20:29 

Ich zerbreche mir darüber kein Kopf, weil ich mich so wieso nicht in ein flugzeug setzen würde. Ich habe fürchterlich Angst zu fliegen.

Ich bin dafür, dass die Flugzeuge abgeschossen werden, falls sie sich in terroristischen Händen befinden. denn die Leute im Flugzeug werden so und so sterben. damit könnte man aber verhindern, dass noch weitere Menschen sterben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007, 21:09 
Ich setze mich wahrscheinlich erst wieder am 11. Mai in ein Flugzeug. Dann möchten Frauchen und ich so 14 Tage lang mit einem Leihwagen die Ost-Region von Kreta erkunden. Die West-Region haben wir im Oktober 2006 erkundet.
Kann aber auch sein, dass wir so zwischendurch eine Flugreise in eine der europäischen Städte unternehmen.
Paris kenne ich ja schon in allen Stadtteilen. Aber Frauchen kennt Paris noch nicht so wirklich gut. Paris ist immer wieder eine Reise wert.
Na ja. Wir werden ja sehen. Bei uns fällt oft die Entscheidung von heute auf übermorgen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007, 21:11 

Oh, das ist ja schön,

wünsche euch viel Spaß dabei. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007, 21:57 
Jo. Paris ist auch Ende April, anfangs Mai wunderschön.
Wir werden dann verliebt an der Seine sitzen - vielleicht nahe dem Dome Invalide . Dort gibt es noch heute mehrere "le harmonistes", die uns verliebte Pariser Chansos vorspielen.

In der Nacht - so um 1:30 Uhr gehen wir dann in die Bar "au pied de Mont Martre" (zu Deutsch: Am Fuße des Mont Martes). Dort kenne ich fast alle Künstler - wenn es nicht schon wieder neue gibt.
Seinerzeit war ich dort mit allen per Du und wir feierten - ohne Touristentrubel - bis in die Früh.
Das kann man dort erst nach 1 Uhr, weil das Lokal vorher von Touristen überlaufen ist. Ab 1 Uhr sind dort nur mehr Feunde. Andere werden nicht hinein gelassen.
Und dann darf ich auch mitsingen und die Künstler mögen das.
Wir hatten immer sehr viel Spaß dabei.
Sie mussten immer viel lachen, weil mein französisch hundselendig ist. :)
Aber dafür singe ich halt wieder recht gut.
Dafür durfte ich hinwieder lachen, wenn sie versuchten deutsch zu singen. :)

Ich war damals nur 14 Tage in Paris. Aber 10 Nächte davon verbrachte ich dort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 07:26 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
ich fliege zwar nicht, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das man so einfache ien passagierflugzeug abschießt, so einfach wird das nicht gehen mit oder ohne gesetz

wenn man aber so denkt das man ein flugzeug vorher abschießt bevor es auf ein dicht bewohntes gebiet stürzt, ist es wohl zu überlegen, die menschen im flugzeug oder noch mehr menschen in diesen gebiet

ich möchte diese entscheidung nicht treffen weder mit noch ohne gesetz

Betreff des Beitrags: Abschuss-Befehl ??
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 18:18 
Admin

Abschuss-Befehl

Ein Jahr vor der Fußball-EM ist nicht geklärt, ob Öster. Bundesheer-Piloten entführte Passagierjets abschießen dürfen.
Es ist das Horrorszenario für die österreichischen Sicherheitsbehörden bei der Fußball-EM 2008: Terroristen kapern eine Passagiermaschine und steuern diese aufs voll besetzte Ernst-Happel-Stadion zu. Ein Eurofighter des Bundesheeres steigt auf, heftet sich ans Heck der entführten Maschine, der Pilot aktiviert seine Waffensysteme und......
Quelle

Wie würdet ihr euch entscheiden?? Entweder als Pilot oder als Politiker,……
ja und was wenn,--- du im Stadion sitzt und der Flieger kracht als Bombe herunter,………

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 18:32 

Benutzertitel: heiße Blondine
In dem Bericht geht´s dann noch so weiter:

"... Der Staat dürfe keine unschuldigen Menschen opfern (die Passagiere im Flieger), um andere zu retten (die Zuschauer im Stadion)...."

Natürlich ist diese Entscheidung schwer .. aber .. siegt denn nicht immer die Mehrheit?

Wo sind denn mehr "Opfer" zu beklagen .. im Flugzeug .. oder im Stadion ???

Andererseits frage ich mich, wenn die das Flugzeug über der Stadt bzw. dem Stadion abschiessen .. wird es wohl noch mehr "Opfer" geben ....

Weiter unten im Bericht steht dann noch, dass man dies dem Piloten überlasse, wenn er im Ernstfall niemanden erreicht .. ????? was ist denn das .. einer alleine soll plötzlich die Verantwortung übernehmen .. das kann ja wohl auch nicht sein !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 18:46 
Admin

Genau um das gehts doch, *gg*, kein Politiker will die Verantwortung übernehmen, und dann dem Piloten sozusagen den schwarzen Peter zuschieben, --- wenn wirklich der Ernstfall eingetreten ist, kann man ja den Piloten die Schuld zuschieben und den dann einsperren... ganz einfach... oder*gg* :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 20:01 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
es ist aber auch eine schwere entscheidung, ich geb zu ich weis nciht wie ich mich entscheiden würde
aber wahrscheinlich auch für den flieger, denn dort sind noch immer weniger menschen zu beklagen als wenn das flugzeug wo reinkracht, denn auch dort sind dann die passagiere tot.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 20:22 
Admin

Pilot darf im Notfall schießen! Nach verschiedensten zähen Rechtsstreitigkeiten ist sich die Koalition nun endlich einig, Bundesheer-Piloten dürfen ein von Terroristen entführtes Flugzeug im Notfall abschießen dürfen. Darauf haben sich nun doch Innen- und Verteidigungsministerium geeinigt.
So wie bereits vorhergesagt, den schwarzen Peter schiebt man nun dem Piloten zu.

Aber wenn Not am Mann ist, (Ernstfall) ist ohnehin kein Minister zu erreichern....Pilot, der tut mir jetzt schon leid.....oder

>>>> Hoffentlich ist kein *schussgeiler* Pilot einmal in einer solchen Situation...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 07:52 
Admin

Es gibt keinen rechtlichen Absicherungen für Bundesheer-Bedienstete wie es bei Polizisten üblich ist. Im Zuge der Debatte um den Abschuss von einer gekaperten Zivilflugzeuges fordert die Bundesheergewerkschaft jetzt einen Rechtsschutz für Heeresangehörige.
Es ist ohnehin ein Witz des einen ehemaligen Zivildienstleistenden, -- Bundesminister für Landesverteidigung ist.
Aber der größere Witz ist, dass der Schießbefehl nun wie bereits erwähnt auf einen Diensthabenden Einsatzpiloten einfach abgewälzt wird.
Österreich bräuchte eigentlich gar keine so teuren Flieger aber die Militärs tun einfach so auf als ob ich meinen zwei kleinen Enkeln die CARRERA Bahn weg nehme.

PS: Ist im Eurofighterstückpreis schon ein Getränkehalter inkludiert. Wäre ja unverschämt, wenn wir den als Extra bezahlen müssten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 14:08 

Benutzertitel: Spassmacher
Typisch Politik! Keiner will die Verantwortung haben, aber große Reden vorher schwingen. Wenns ums Detail geht, sind sie verschwunden die :roll: Herrn.... :twisted:
Dann hätten sie sich die Flugsaurier auch sparen können....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 00:09 

Kurt hat geschrieben:
Pilot darf im Notfall schießen! Nach verschiedensten zähen Rechtsstreitigkeiten ist sich die Koalition nun endlich einig, Bundesheer-Piloten dürfen ein von Terroristen entführtes Flugzeug im Notfall abschießen dürfen. Darauf haben sich nun doch Innen- und Verteidigungsministerium geeinigt.
So wie bereits vorhergesagt, den schwarzen Peter schiebt man nun dem Piloten zu.

Aber wenn Not am Mann ist, (Ernstfall) ist ohnehin kein Minister zu erreichern....Pilot, der tut mir jetzt schon leid.....oder

>>>> Hoffentlich ist kein *schussgeiler* Pilot einmal in einer solchen Situation...

hast du eine quelle dafür?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 12:27 
Admin

Rookie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

hast du eine quelle dafür?

Hast du keinen Fernseher???? gibt es zu kaufen !! :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde