all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 02.12.2008, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum liest der Mensch..?
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 21:40 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Warum lesen wir Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, usw..... ?
Was denkt ihr, ---- welche Gründe gibt es dafür?

Ist es der Wissenshunger oder einfach die Angst etwas zu versäumen, -- nicht zu wissen.??? Lesen wir, um unseren Horizont zu erweitern, oder nur um die neuesten Geschichten zu erfahren, den Tratsch und Kleinkrieg anderer Leute zu genießen? Sich Genugtuung verschaffen am Medienspektakel in der Politik und den Parteien....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 18:03 
Ich kann da nur von mir reden.

Zeitungen lese ich, um mich über aktuelle Themen zu informieren und was sich in meiner Umgebung getan hat.

Zeitschriften lese ich nur im Wartezimmer, um mir die Langeweile zu vertreiben. Was ich darin lese, behalte ich meistens gar nicht, weil mich dieser Klatsch und Tratsch nicht interessiert.

Bücher verschlinge ich geradezu. Sie sind für mich eine ideale Ablenkung vom Alltag. Wenn ich ein gutes Buch lese, kann ich die Welt um mich herum vergessen und schalte richtig ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 13:33 

Benutzertitel: Campingliese
Ganz einfach: ich lese gern

Es ist wie es ist

Betreff des Beitrags: Wissensdurst und Entspannung
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 15:05 

Ich lese auch sehr gern. Wenn ich in ein Buch vertieft bin, dann tauche ich richtig ein in die Geschichte und bin völlig vom Alltag abgelenkt. Das macht sicherlich den Reiz beim Lesen aus. Darüber hinaus hat das Lesen von Büchern den Effekt, dass man sich bildet. Bei jedem gelesenen Buch hat man was dazugelernt. Und das was ich weiß, kann ich auch an mein Kind weitergeben. Das sollten wir alle tun, damit unsere Kinder beim nächsen Pisa-Test besser abschneiden. Das ist glaube ich aber ein anderes Foren-Thema.

Mietze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 20:07 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
da gehts mir so wie strandliese...ich lese gern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 20:18 
silbergirl hat geschrieben:
da gehts mir so wie strandliese...ich lese gern

Dito

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 15:00 
Bei mir sind es mehrere Gründe :
1. Ich lese gern ( wie viele andere auch )
2. Wenn mich ein Thema interessiert muß ich auch drüber lesen ( z.b.Ägypten )
3. Um Abends die richtige Bettschwere zu bekommen . (dauert meistens nicht lange ) :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 15:54 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Warum ließt der Mensch… ein gute Frage!!

Ohne überhaupt etwas lesen zu können würde man Analphabet sein. Wie würde man sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden. Wie würdest du die die Gebrauchsanweisung von deiner Waschmaschine oder Fernsehers verstehen? Oder das Rezept für deinen Gugelhupf? ….usw

Lesen ist eine der wichtigsten Grundsäulen des Informationsaustauschs zwischen Menschen und wird heute in allen Lebensbereichen als selbstverständlich vorausgesetzt.. Das Lesen ist daher eine Grundfähigkeit, über die eigentlich jeder vernünftige Mensch verfügen sollte. Lesen wird unseren Kindern deshalb zu Schulbeginn als erstes beigebracht. Lesen und Schreiben liegen daher sehr nahe beieinander und ist fast nicht zu trennen. Wer das eine kann, kann daher auch das andere. Ohne Schrift, Wort oder Bild als Zeichen, gibt es kein lesen.

Hat sich nicht jeder von uns als Kind mit den verschiedensten Buchstaben geplagt… als Jugendlicher waren für mich natürlich die Abenteuerromane von Karl May, Cooper, Max Reisch, Hans Haas, Mark Twain, usw…die Leselektüre. Heute komm ich mal gerade dazu die Tageszeitung zu lesen, aber natürlich im Internet.
Ich will nicht durch meine Schuld einige Bäume vom Regenwald umschneidern. *gg* , es geht nicht um die eine Zeitung oder eine Zeitschrift, die Masse in den Jahren macht es. :wink:

Nun wenn man älter wird ändert sich auch der Wissenshunger. Waren es früher die Abenteuer aus fremden Ländern, kamen später die Informationen über den eigenen Beruf, Geld und Finanz, heute die Informationen über Hausbau, Gartengestaltung, Blumen und Sträucher, Heimwerken ist momentan natürlich IN. Hat man doch jetzt sooooo viel Zeit das alles in die Tat umzusetzen was man früher als Besserwisser am Nachbarn insgeheim genörgelt und belächelt hat. :lol:
Komisch, man glaubt es besser zu machen und klappt auch nicht immer so wie man will. Zumindest hat man aber aus den Fehlern der anderen ja jahrelang gelernt. Schließlich hat man es ja aus den Büchern/Zeitschriften gelernt. :roll:

Wenn die Augen beim lesen nicht mehr den richtigen Dienst machen, dann nimmt man eben die (laufenden) Bilder für die Kommunikation wieder her. Irgendwo schließt sich wieder der Kreislauf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde