Warum ließt der Mensch… ein gute Frage!!
Ohne überhaupt etwas lesen zu können würde man Analphabet sein. Wie würde man sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden. Wie würdest du die die Gebrauchsanweisung von deiner Waschmaschine oder Fernsehers verstehen? Oder das Rezept für deinen Gugelhupf? ….usw
Lesen ist eine der wichtigsten Grundsäulen des Informationsaustauschs zwischen Menschen und wird heute in allen Lebensbereichen als selbstverständlich vorausgesetzt.. Das Lesen ist daher eine Grundfähigkeit, über die eigentlich jeder vernünftige Mensch verfügen sollte. Lesen wird unseren Kindern deshalb zu Schulbeginn als erstes beigebracht. Lesen und Schreiben liegen daher sehr nahe beieinander und ist fast nicht zu trennen. Wer das eine kann, kann daher auch das andere. Ohne Schrift, Wort oder Bild als Zeichen, gibt es kein lesen.
Hat sich nicht jeder von uns als Kind mit den verschiedensten Buchstaben geplagt… als Jugendlicher waren für mich natürlich die Abenteuerromane von Karl May, Cooper, Max Reisch, Hans Haas, Mark Twain, usw…die Leselektüre. Heute komm ich mal gerade dazu die Tageszeitung zu lesen, aber natürlich im Internet.
Ich will nicht durch meine Schuld einige Bäume vom Regenwald umschneidern. *gg* , es geht nicht um die eine Zeitung oder eine Zeitschrift, die Masse in den Jahren macht es.
Nun wenn man älter wird ändert sich auch der Wissenshunger. Waren es früher die Abenteuer aus fremden Ländern, kamen später die Informationen über den eigenen Beruf, Geld und Finanz, heute die Informationen über Hausbau, Gartengestaltung, Blumen und Sträucher, Heimwerken ist momentan natürlich IN. Hat man doch jetzt sooooo viel Zeit das alles in die Tat umzusetzen was man früher als Besserwisser am Nachbarn insgeheim genörgelt und belächelt hat.
Komisch, man glaubt es besser zu machen und klappt auch nicht immer so wie man will. Zumindest hat man aber aus den Fehlern der anderen ja jahrelang gelernt. Schließlich hat man es ja aus den Büchern/Zeitschriften gelernt.
Wenn die Augen beim lesen nicht mehr den richtigen Dienst machen, dann nimmt man eben die (laufenden) Bilder für die Kommunikation wieder her. Irgendwo schließt sich wieder der Kreislauf.