|
Ein Buch, welches mich dieses Wochenende nicht los ließ. Habe wiedereinmal die halbe Nacht gelesen ;-)
Drachenläufer Berlin Verlag, Berlin 2003 ISBN 3827005167 Gebunden, 384 Seiten, 22,00 EUR
Der Roman Drachenläufer von Khaled Hosseini, handelt von dem in Kabul aufgewachsenen zwölfjährige Amir. Amir möchte unbedingt, um die Gunst und Liebe seines Vaters zu gewinnen, den Drachenwettbewerb gewinnen. Hierzu bekommt er die Hilfe von dem gleichaltrigen Hassan, welcher der Sohn des Dieners der Familie ist. Beide Jungen verbindet eine enge Freundschaft, doch Amir verrät diese Freundschaft. Jahrelang plagen dem inzwischen Erwachsenen und aus Afghanistan geflüchteten Amin, das schlechte Gewissen. Er bekommt die Chance bei einer Reise in seine alte Heimat, sein Fehlverhalten wieder gut zu machen.
Das Buch ist flüssig und fesselnd geschrieben, mir fiel es sehr schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Die Zeilen des Autors haben mich zum Teil sehr nachdenklich gestimmt, zum einen das Leben in Afghanistan, zum anderen hatte ich das Gefühl, dass der Autor quasi “seine Jugend” niederschrieb, und dabei sehr hart mit sich ins Gericht ging.
_________________ LG KroLada, welche im wirklichen Leben Tina heißt
Dumm darf man sein, nur zu helfen muß man sich wissen!
|