all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 02.12.2008, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsdeko stört WLAN-Netze
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 22:27 
Admin

Benutzertitel: Hausmeisterin
Weihnachtsdeko stört WLAN-Netze

Bei der Einrichtung eines drahtlosen Netzwerks im Büro werden bauliche Gegebenheiten wie Dicke der Mauern, Türen, aber auch Möbel miteinbezogen, um eine optimale Leistung des Funknetzwerkes zu erzielen. Passend zur vorweihnachtlichen Zeit haben sich die WLAN-Techniker des US-Unternehmens Airmagnet mit den Raumveränderungen beschäftigt, die in der Adventzeit in vielen Unternehmen vorgenommen werden - Weihnachtsdekoration. Die Leistung der Netze wurde vor und nach der Verschönerung der Räume gemessen. Demnach haben Chefs nun die Wahl: Festliche Dekoration oder WLAN-Leistung.

Interferenzen
Glänzende Christbaumkugeln reflektieren die Signale, während blinkende Lichter alle erdenklichen Arten von Interferenzen produzieren, so Airmagnet in einer entsprechenden Aussendung. Lichterketten können vor allem dann ordentlich Chaos unter den gefunkten Signalen auslösen, wenn sie über billige Netzteile mit Energie versorgt werden. Aber auch das Anbringen von traditionellem Schmuck wie Tannenzweige und Efeu bekäme dem Netzwerk nicht sonderlich gut, ebenso Pflanzen, die ohnehin dafür bekannt sind, das 2,4 Gigahertz WLAN-Signal zu schlucken. Insgesamt stellten die Techniker einen Verlust der Signalstärke um 25 Prozent fest. Über eine größere Distanz ergibt sich durch die Dekoration sogar eine Signalverschlechterung um ein Drittel.

Opulenter WH-Schmuck
Airmagnet verrät jedoch nicht, wie stark die Testbüros geschmückt waren. Ein dezent dekorierter Christbaum wird wohl kein WLAN-Netz lahm legen. Bedenkt man allerdings den exzessiven US-amerikanischen Umgang mit Dekorationsmitteln und führt sich vor Augen, wie opulent manche Häuser geschmückt sind, so kann es durchaus sein, dass es auch für so manches Funknetz zuviel des Guten wird. "Werden neue Objekte in einen Raum eingebracht, so hat dies in jedem Fall Auswirkungen auf das Funknetz. Die Signale werden reflektiert, geschluckt oder es entstehen Interferenzen", erläutert Chia-Chee Kuan, CTO von Airmagnet. "Während der Weihnachtszeit kann die Dekoration diese Störungen verursachen. Andererseits stört auch ein neuer Mikrowellenherd oder ein Metallregal das Netz."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 05:52 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
na das kann ich mir bei mancher übertriebenen weihnachtsbeleutung sehr gur vorstellen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 22:39 

Mir ist das klar.
Da ich so irgendwann einmal die Funkerprüfungen für alle Handelsschiffe der Welt abgelgegt und ein Kapitänspatent auf Hoher See erworben habe, ist mir klar, dass Flimmerzeug den Empfang und die Übertragung hemmt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde