all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 02.12.2008, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vogelkot
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 06:55 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Bruno23 hat geschrieben:
Genauso ist das mit Vogelkot was so mancher von uns auf seinem Auto hat... manchmal jedenfalls.
Auch das mache ich sofort weg.
'ne Bekannte hatte das mal monatelang unbehandelt gelassen und kam dann zu mir und bat mich das weg zu machen. Tja, da war's zu spät. In den Lack "eingefressen" und da war erstmal Ende mit Schön
gruß
Bruno

@ Bruno
MONATELANG unbehandelter Vogeldreck auf dem Auto ... hmmmm ... der Lack war hin.

Ich höre immer wieder, dass Vogeldreck den Lack vom Auto zerstört.
Unsere Auto´s sind "alt", stehen ständig an der Straße (meiner seit ca. 7 Jahren), bei Wind und Wetter und werden nur 2 mal im Jahr durch die Waschstraße gejagt.

Unser Vogeldreck-Entferungsmittel ist also im Prinzip NUR der Regen :roll: und ich habe noch nicht entdecken können, dass das mein Auto (13 jahre alter Audi) mittlerweile dunkelblau/hellblau-gepunktet aussieht.

Meine Frage: Wird pro Autotyp anderes Material verarbeitet? Sind die Lackierungen nicht irgendwie genormt? Also kann es sein, dass der eine Lack angegriffen wird, während der andere Lack NICHT angegriffen wird? big_grubel

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

Betreff des Beitrags: Re: Schokofleck!
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 20:42 

Benutzertitel: Motorradfahrer

ja urmelchen,
dann fass den Lack mal an und streichel ihn...
es fühlt sich an wie Schmirgelpapier und das ist die Erklärung. :wink:

Grundsätzlich mal vorweg, es gibt verschiedene Lackierungen. Vom Unilack über Metallic bis Perlmuttbeschichtung usw. Und von Normen mal ganz abgesehen.

Das ist das eine, aber es ist tatsächlich auch möglich das es Autos gibt die quasi so gut wie nie von Vogelkot getroffen werden :roll:

Wenn es aber, alles nur ein Beispiel, von Vogelkot getroffen wurde und 3 Minuten später ein Regenschauer über das Auto hereinbrach, dann dürfte die Wirkung dieser "Säure" verblasst sein :wink:
Oder aber...
Der Lack ist schon so verdorben um es mal höflich zu formulieren, :shock: das es eine eigene Schutzschicht aufgebaut hat und dadurch resistent gegen Kot ist :oops:

Ich weiß nur das Autos die so lange nicht gepflegt wurden generell im Lack so verwittert sind das die Grundfarbe kaum noch erkennbar ist und das sich eine Patina gebildet hat die wie eine Glocke über dem Auto liegt :wink:

Da spielt es keine Rolle mehr was dem Lack noch alles zugefügt wird, kommt also auf egal raus...

Wir mussten mal von einer Kiundin einen alten Golf 1 war 14 Jahre alt und stand immer an der Straße und kannte keine Handwäsche oder gar Politur! Der Wagen war mal Beige. Jetzt Braun/Grau und wurde von uns aufgearbeitet!
Nach 2 Tagen war er wie Neu und seine Urfarbe war wieder erkennbar.
Erst sollte der Wagen verschrottet werden, jetzt brachte er noch Geld, hat erst 50000 km gelaufen (!)

Ich halte es so, das unsere Fahrzeuge alle, jahrelang wie NEU aussehen.
Hat halt viel mehr Vorteile.

Herzlichst
Bruno

BeitragVerfasst: 29.08.2008, 06:44 

Bruno23 hat geschrieben:

ja urmelchen,
dann fass den Lack mal an und streichel ihn...
es fühlt sich an wie Schmirgelpapier und das ist die Erklärung. :wink:

Naja. Kein Wunder. Wenn ich mein Auto JETZT streicheln würde, würde es sich anfühlen, als wenn der Mann sich nicht richtig glatt rasiert hat .. gutes Beispiel big_rofl . Es gibt Zeiten, da kann man den einen Tag das Auto per Hand waschen und am nächsten Tag ist wieder eine feine Staub/Sand-Glocke oder Blütenstaub-Glocke ... das ist gerade die Zeit, wo mein Auto doch mal einen Schwamm zu spüren bekommt :ertrink:

Bruno23 hat geschrieben:
aber es ist tatsächlich auch möglich das es Autos gibt die quasi so gut wie nie von Vogelkot getroffen werden :roll:

Naja. Jedem das Seine ... der eine hat diesen Tick, der andere hat einen anderen Tick ... ich stehe zu meinen :nixweiss:

Dazu gehörte mein Auto bis vor 3 Jahren ganz bestimmt nicht :apfel Mein Daddy war Brieftaubenzüchter :biggthumpup:

BeitragVerfasst: 29.08.2008, 22:21 

ja staubige Ecke hier und sandige Ecke dort :oops:

Nun, ein Lack der so glatt ist wie ein Babypopo kann keinen Schmutz halten und glänzt demzufolge länger :wink:
Mit der neuen Nanotechnologie kann man seinem Auto tatsächlich diese Eigenschaft geben. Und dann hat man wirklich lange was davon und vor allem Ruhe wenn es denn doch mal ein Vogel schafft unser kleines Auto zu treffen... :shock:

Aber es macht schon was aus ob das Auto in der Garage steht oder draußen.

Gute Fahrt auf allen Wegen wünscht
Bruno

BeitragVerfasst: 30.08.2008, 09:00 

Benutzertitel: Bärenmutti
Ja ja Bruno,ein Auto in der Garage hat schon was,da geb ich dir recht,es hat halt nicht jeder eine Garage.Mein "Knuffi" wird auch sehr vernachlässigt,der steht bei Wind und Wetter draußen,obwohl wir eine 40qm Garage haben :cry: .Mein geliebter XLBär hat die sich irgendwie unter den Nagel gerissen :cry: .Da ist eine komplette Werkstatt drinnen und allerhand Zeug,natürlich hat auch sein Auto Platz.Er meint immer ich brauch keine Garage,die ist nur für den Winter gut und da ich eine Standheizung habe,muss ich draußen stehen :cry: .
Habe ihm schon prophezeit,dass er in der Rente auch dort ganz einziehen muss :lol:
Ich habe zwar diesen MetaliceLack,aber natürlich leidet auch der unter der ewigen dreckigen Luft und dem Vogeldung kann man einfach nicht auskommen.Gott sei Dank sind hier keine Tauben.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Vogelkot
BeitragVerfasst: 30.08.2008, 09:36 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
habe das Thema mal geteilt, hat ja nichts mehr mit dem Schkofleck zu tun... >>>> :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30.08.2008, 11:12 

Benutzertitel: Hafensänger
Wenn mir ein Piepmatz auf die Hirse schei**t, trabe ich auch nicht wochenlang mit der getrockneten Pupsmasse durch die Landschaften. So sehe ich das auch bei meinem teuer bezahlten Auto.
Ich stelle mir gerade vor, ich würde mit einem Elefantenknödel auf der Haube durch die City kutschieren. Ein Event für die Leute aber eine heftige Belastung für Lack und Ego ! :D

Ich kann euch mein Alter nicht nennen, es ändert sich dauernd.
Politischer Aschensamstag - hier im Forum

Bild

BeitragVerfasst: 30.08.2008, 11:35 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Schlunz hat geschrieben:
.....ich würde mit einem Elefantenknödel auf der Haube durch die City kutschieren. Ein Event für die Leute aber eine heftige Belastung für Lack und Ego........

Ähhhh, das wäre mal eine gute Einlage, schnell bei Hagenbeck vorbei geschaut, und ab durch die City.... cool, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31.08.2008, 23:22 

Ich hatte auch nicht immer eine Garage und trotzdem sah mein Auto immer chic aus!
Nur macht das mehr Arbeit und damals gab es die Nano-Technologie noch nicht.
Es hängt einfach damit zusammen wie man sein Auto sieht :oops:
Also "Fortbewegungsmittel"?
Oder doch mehr? :mrgreen:

@petzi
ja welch ein Luxus, Standheizung? Klar das dein Männe sein Auto in der schönen Garage sicherstellt... :wink:
So manches Auto von mir hatte auch Standheizung. Das hat was, wenn sie funktioniert, was ich aber denke :roll:
Wenn die Anschaffung nicht so teuer wäre.

Nun unsere Garage ist schon sehr groß so viel m² hat manche Wohnung nicht :wink:
Da ist meine komplette Werkstatt drin, 2 Autos und mein Motorrad. Dann liegen da Reifen von 4 Autos drin und jede Menge Ersatz- und Zubehörteile. Also ein Lager.
Aber die Autos müssen rein! :wink:

gruß
Bruno

BeitragVerfasst: 01.09.2008, 13:55 

Kurt hat geschrieben:
habe das Thema mal geteilt, hat ja nichts mehr mit dem Schkofleck zu tun... >>>> :mrgreen: :mrgreen:

Hatte mich schon gewundert, dass ich einen Thread mit diesem Thema geöffnet haben soll :wink: :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde