all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 02.12.2008, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Garten, ein grünes Sparbuch ?
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 19:52 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Der eigene Garten das immer grüne Sparbuch?

Baumärkte haben dies längst erkannt und ihre Verkaufsräume auf diese Sparte erweitert.
Manche können sich den Traum vom eigenen Garten erfüllen, aber die grüne Lunge, ist eine kostspielige Angelegenheit.
Wie viel gebt ihr für euren Garten so im Jahr aus?? Je mehr m² umso teurer wird’s natürlich. Und wenn man Blumen jedes Jahr zukaufen muss kommt sicher einiges am Ende des Jahres zusammen. Dann ist mal dort etwas an Farbe nötig, und der Rasenmäher muss auch mal in Reparatur, ein neuer Sonnenschirm, der Zaun muss gestrichen werden, ….. und und und….

Betreff des Beitrags: Re: Der Garten, ein grünes Sparbuch ?
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 20:00 

Benutzertitel: Sonnenanbeterin
jaaa, so an die 200 bis 300 werden schon immer, neue pflanzen, deko.... aber jeder hat ja so sein hobby :D

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 22:54 
Dieses Jahr wird es richtig teuer .
Unser Garten soll komplett umgestaltet werden , mit Teich usw . der Pavillon braucht ein neues Dach .
Mal sehen auf was wir uns einigen bei der Umgestaltung . :)

BeitragVerfasst: 07.05.2008, 10:10 

Benutzertitel: Hønemor
Denke da kommt schon so die ein oder andere Eurone zusammen.
Was unser gelegentlicher Notfall-Gärtner bekommt - keine Ahnung, macht mein Mann mit ihm aus.
Das einzige was ich genau weiß, ist das Hecke schneiden- das kostet jedes Mal 280 €, dafür nehmen sie das Schnittgut mit und machen alles schön sauber, zwei Mal im Jahr.
Dazu hat mein Mann keine Lust, er würde auch mit Sicherheit nicht 3 Stunden sondern 3 Tage dafür brauchen, hätte es nicht so akkurat und noch das Problem der Entsorgung vom Schnittgut.

Die Gartenanlage hat schon eine Menge Geld gekostet und ab und zu muss mal etwas erneuert werden, oder es kommt etwas Neues dazu.
Anfangs hatten wir einen Sandkasten und eine Schaukel, dafür keinen Teich wegen der Kinder. Bei Enkelkindern wird wieder geändert.
Eigentlich liegt immer etwas an.
Letztes Jahr eine neue Teichbrücke aus Banikrai und diese Jahr kommen zwei neue Sonnenliegen aus Bankirai dazu.
Ich hätte gerne eine Tischtennisplatte, bekomme sie aber nicht, schadet der Wiese.
Mit seiner Wiese, oder besser gesagt seinem heiligen Rasen treibt mein Göga schon einen Kult.
Mir reicht meine Terrasse am Haus, die von Efeu und rosa Kletterrosen umrangt ist mit dem Blick auf den Teich auch mit rosa Seerosen. Dann gibt es da noch einen rosa Eibisch und jede Menge Terracotta-Kübel mit, wie sollte es auch anders sein mit rosa Geranien. Das war`s mit Blumen, ach so viel Lavendel gibt es auch, vertreibt die Läuse, riecht angenehm und ist ein schöner Kontrast zu rosa.
Sonst ist alles nur Grünzeug wie Schilf, Ziergräser, Bambus und die immergrünen Hecken.
Grünzeug das Laub abwirft haben wir außer den Kletterrosen,dem Kirsch- und dem Zwetschgenbaum, die allerdings ganz weit weg auf dem seitlichen Grundstück stehen nicht. Macht zuviel Arbeit und wäre nicht gut für den Teich.

BeitragVerfasst: 07.05.2008, 15:58 
Admin

Na fürs heurige Jahr haben wir schon an die 450.- Euros ausgegeben, da ist einiges an Farbe, Beize , Grundierung, Pinsel usw... angefallen. Einige Hortensien waren auch gerade mal im Angebot. Blumenerde uns die nicht zu wenig, spare eh meist weil wir noch eigenen Kompost haben. Ein neuer Schlauchwagen mit Schlauch, gerade gestern kaputt gegangen, jetzt fällt noch der Küchentisch im Garten an, bekommt eine Nirostatischplatte und neues Waschbecken, es läppert sich zusammen, das wird auch noch so einiges kosten. Niro. ist teuer.

BeitragVerfasst: 08.05.2008, 04:27 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
aber dafür hast es dann schön in deinen garten und kannst deinen urlaub im eigenen garten verbringen :D

BeitragVerfasst: 09.05.2008, 06:38 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Mit unserem Garten habe ich es nicht sooooo dolle, weil er gemietet ist und ich davon ausgehe, dass wir uns ein eigenes Haus kaufen, sobald uns ein passendes über dem Weg läuft. Sei es dieses, nächstes oder übernächstes Jahr.

Die Form der Beete hätte ich gerne anders.
Bild

Ich versuche das Beste draus zu machen, so dass ich mich EINIGERMAßEN wohl fühle, indem ich einige Stauden zwischen gepflanzt habe, so dass immer irgendwann etwas blüht. Ideen hätte ich noch mehr, aaaaaber ..... Vor allem vor dem Küchenfenster ist es bunt.
Auf der linken Wegseite war letztes Jahr nur Lavendel. Jeden zweiten habe ich entfernt und habe andere günstige, aber für mich schöne Pflanzen dazwischen gesetzt. Dann habe ich letztes Jahr für den Balkon Balkonkästen mit Wasserspeicher angeschafft und hatte dort über Sommer Hängegeranien und über Herbst/Winter Heide, Alpenveilchen und Herbstzauber gepflanzt.
Vor dem Haus war fast gar nichts eingepflanzt. Dort habe ich Rosen gepflanzt, die bekanntlich sehr lange blühen. Einige kleine Immergrüne Pflanzen dazwischen, damit es im Winter nicht ganz so kahl aussieht und Tagetes, die auch sehr lange blühen.

Dieses Jahr konzentriere ich mich auf den Campingplatz und gebe mein Geld lieber für dort aus. Weil wir dort für den Freisitz neue Trennwände und einen schwenkbaren Sonnenschirm möchten, wird es dieses Jahr auch etwas teurer, aber bestimmt nicht mehr, wie 500 Euro.
Kübel für Pflanzen habe ich hier noch stehen, die werden mitgenommen um Hortensien einzupflanzen. Evtl. auch Geranien. Das entscheidet sich nächste Woche, wenn wir dort vor Ort sind.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

BeitragVerfasst: 13.05.2008, 18:51 
Admin

Die jährliche Wasserrechnung noch nicht eingerechnet ...... das ist auch noch mal eine Budget Belastung, überhaupt wenn es trockene Sommer sind wo man viel zugießen muß. 2000 l Regenwasser sind wie im nu dann weg.

BeitragVerfasst: 20.05.2008, 08:22 

Nimmst du dann etwa städtisches Wasser? Hast du keinen geschlagenen Grundwasserbrunnen mit Pumpe?

BeitragVerfasst: 20.05.2008, 09:03 
Admin

Urmelchen hat geschrieben:
Nimmst du dann etwa städtisches Wasser? Hast du keinen geschlagenen Grundwasserbrunnen mit Pumpe?

Ja Urmelchen, ich bin fast *mitten* in der Stadt, aber trotzdem 800 m Luftlinie im Grünen. Nein wir haben keinen Grundwasserbrunnen, leider das würde zu teuer kommen sowas zu bohren. Damit könnte ich in den nächsten 50 Jahren das Wasser gratis von der Leitung nehmen. Bei uns kostet der m³ Trinkwasser derzeit 1.- € , das geht und ist billiger als einen Brunnen zu schlagen.

BeitragVerfasst: 20.05.2008, 16:23 

Benutzertitel: Bärenmutti
Urmelchen...genau in der Lage waren wir auch.Allerdings haben wir vor 2.5Jahren ganz von vorne angefangen und mussten jede Schaufel,jedes Blumenkisterl,Rasenmäher,also alles komplett.Das hat unmengen an Euros gekostet.Wir haben fast ein Jahr nach einem geeigneten Haus mit Garten gesucht.............und gefunden :wink: .Wie es da mit Garten wird weiss ich noch nicht,denn dort siind auf 15m ca 2,5m hohe Thuien,uund die lassen wir erst mal wegmachen.Das heisst,der garten wird teilweise umgegraben,damit auch die Wurzeln wegkommen.Danach sehen wir weiter.Die teueren Anschaffungen können wir ja Gott sei Dank mitnehmen.Nur ein Sichtschutz im Wert von 4oo euro ´bleibt hier.

Bild

BeitragVerfasst: 20.05.2008, 16:50 
Admin

petzi44 hat geschrieben:
...dort siind auf 15m ca 2,5m hohe Thuien,uund die lassen wir erst mal wegmachen.....

..... der sie haben will soll sie auch gleich selber ausgraben, habe ich auch so gemacht bei Thujen, und noch Geld dafür bekommen.
Gewinn: ersparte Arbeitskraft und Zeit :wink:

BeitragVerfasst: 21.05.2008, 04:39 
Moderator

2,5 hohe tujen ...ich kann mir nicht vorstellen das die noch leicht umsetzen kannst

BeitragVerfasst: 21.05.2008, 05:49 

petzi44 hat geschrieben:
dort siind auf 15m ca 2,5m hohe Thuien,uund die lassen wir erst mal wegmachen.Das heisst,der garten wird teilweise umgegraben,damit auch die Wurzeln wegkommen.

:wink: Alsooo. Ich habe bei Petzi rausgelesen, dass die Thuien GANZ wegkommen.
Wird noch ein hartes Stück Arbeit sein ... es sei denn, es besteht die Möglichkeit, dass ein Trecker auf das Grundstück kann. Sonst ist Knochenarbeit und Schweiß angesagt.

@ Petzi ... Die Neuanschaffungen kenne ich. Auch wir sind vor knapp 2 Jahren neu angefangen und mussten Rasenmäher, Pumpe usw. anschaffen.

@ Kurt ... wieviel kostet es denn bei euch einen Brunnen schlagen zu lassen und dann eine vernünftige Pumpe dazu?
Bei uns würde das Schlagen lassen 250 Euro kosten und dann die Kosten für die Pumpe (unsere ca. 150 Euro). Wir hatten aber Glück, dass unsere Vormieter sich einen Brunnen schlagen lassen haben.

BeitragVerfasst: 21.05.2008, 06:30 

Wir lassen die riesen Thuien von einer Profifirma wegmachen,die haben die Geräte dazu.Alleine könnte man die Dinger gar nicht mehr bewältigen.Die Fa. gräbt auch mit einem Spezialgerät die Wurzeln aus.

Bild

BeitragVerfasst: 23.05.2008, 07:50 
Moderator

na dann....

wie teuer kommt denn das wegmachen lassen der thuien?
ich frag, weil mein bruder auch welche hat und er auch immer mal überlegt sie zu entfernen...

BeitragVerfasst: 23.05.2008, 18:57 

Bei uns gibt ein eine Internetplattform:www.myhammer.at oder bei euch "de",da gibst du deine zu erledigende Arbeit hinein,am besten mit Bild,und den Betrag,den du bereit bist zu zahlen.Wir haben € 400,- eingegeben.Die Anzeige bleibt dann ca 14 Tage gültig und verschiedene Handwerker unterbieten sich dann.Wir zahlen nun €330,-.

Bild

BeitragVerfasst: 23.05.2008, 19:08 
Admin

Das ist eine Superidee!!!

Na einstweilen klappts noch das meiste mit dem Selbermachen, dauert halt dreimal so lange. Aber ich werde mir das merken, man weiß ja schließlich nie obst einen Handwerker brauchst, weil man es selber nicht machen kann. :sm12:

BeitragVerfasst: 24.05.2008, 09:24 
Moderator

hm..das ist nicht schlecht das muss ich meinen freund sagen, der brauch eh ab und zu hilfe

BeitragVerfasst: 24.05.2008, 20:56 

Benutzertitel: heiße Blondine
petzi44 hat geschrieben:
... der garten wird teilweise umgegraben,damit auch die Wurzeln wegkommen...

Oh mann .. davon kann ich auch ein Lied singen .. bin ja erst zu Jahresanfang in ne Wohnung mit Garten eingezogen .. die "schönen" Sachen hat der Vormieter mitgenommen .. und den Rest können wir nicht "gebrauchen" ..

1. haben wir die Vorlage, dass nix höher als 2m sein darf .. ein "aha"-Erlebnis, da einiges schon im 1. Stock ragt ...

und 2. wollte ich eher nur "Wiese"

Es gestaltet sich aber alles als sehr "langatmig" -- so haben wir erst etwa 1/3 des Gartens geschafft .. und schon mind. 20 Säcke à 40 l Erde á € 1,50 (Erde für Erdbeeren noch EXTRA, und die hat auch wesentlich mehr gekostet) geschleppt und verbraucht ..

Da hier eigentlich nur Flachwurzler sein dürften, kann man sich vorstellen, wie weit sich die ganzen Wurzen verbreitet haben :shock:

Also wir haben jetzt erstmal nur ein Erdbeer- und ein Kräuterbeet angelegt und dazu eben die ganze Erde schon verbraucht (durch die ganzen um- und ausgrabungen blieben da gewaltige Löcher) .. aber der Erfolg belohnt uns .. und so Erdbeeren im eigen Garten sind schon was schmackhaftes :D

Was es bislang gekostet hat weiß ich allerdings nicht, aber ich mache es ja nicht jedes Jahr .. außerdem haben wir noch einen Komposter (glaub € 90,-, müsste ich aber nachsehen) angeschafft ..

Einen Rasenmäher (€ 25,-) habe ich letzte Woche gekauft, weil ich mich vor dem riesigen Gemeinschafts-Rsaenmäher (mit Benzin oder so) fürchte und wenn der kaputt geht, ne danke .. und so habe ich einen "Roller", ganz ohne Elektrik .. funkt. wunderbar ..

Was habe ich noch? Ahjo .. dort wo die "Ungetümer" standen (eine Heckenrose und zwei "was-weiß-ich-für" Bäume, haben wir Ribiseln und Himbeeren an den Zaun gesetzt .. Was die ganzen Pflänzchen gekostet haben, vermag ich auch nimmer zu sagen ... und halt noch der "Obstdünger" ....

Wir hatten auch Lavendel, aber als wir den zurecht stutzen und so wollten, ist er uns buchstäblich in die Hand gefallen (so morsch war der) ..

Was war dann noch .. Gartenmöbel hatten wir schon noch vom Balkon, kam nur noch eine Gartentruhenbank hinzu, also nochmals ca. € 80,- ..

Nun passiert erst mal gar nichts mehr .. aber in den Schulferien fangen wir dann schön langsam an, die andren 2/3 des Gartens umzugraben (stückenweise) .. und dann wird wieder Erde geschleppt .. naja, wir haben Zeit bis September, denn da soll dann die Wiese/der Rasen gesät werden .. ich hoff mal, dass wir unsere "bucklige Welt" halbwegs auf Grad bekommen bis dahin .. und bis dato wissen wir dann auch, welche Himbeeren und Ribiselsträucher es "geschafft" haben, oder ob wir noch welche setzen dürfen ..

Aber wie gesagt .. dieses folgt erst später ...

Ist nur gut, dass wir uns die Arbeit teilen können, die Kosten bleiben allerdings mir (deswegen müssen wir eben auch alles selbst machen und können uns keinen Profi bestellen )

Sodales .. das wäre es erstmal ;o)

Und nu guck ich mir auch diese Internetseite an .....

BeitragVerfasst: 25.05.2008, 08:33 

Boahhh blondy,da hast ja schon ein ganzes Stück Arbeit geschafftBild,allerdings auch noch ein ganzes Stück vor dirBild.Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Bild

BeitragVerfasst: 25.05.2008, 08:59 
Admin

Hey Blondy!
."...wennst a bisserl an Kompost tätast brauchen, kännt i dir an Sackerl schicken, dvon hätt i gnua`"

Wie wir den Garten angelegt haben, bin ich mit dem Anhänger rund um gefahren und überall wo irgend eine Baustelle war habe ich um Erde gebettelt. Es gibt viele, :roll: :wink: Baustellen, 2 Fl. Bier und der Baggerfahrer hat mal wieder eine halbe Schaufel verschwinden lassen. Unser Garten hat viele, viele halbe Schaufeln gebraucht ..... ich kann ein Lied davon singen.

Das Komische, daß die Steine von alleine wachsen.... *gg* gerade am Anfang, man findet Steine und Steine, glaubt es sind nun alle weg, in kurzer Zeit sind die nächsten schon wieder da. Wo die immer herkommen??? :roll:

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 22:04 

Benutzertitel: Motorradfahrer

Also mit "my Hammer" haben wir auch schon viele gute Erfahrungen gesammelt.

Den Hof haben wir zum pflastern ausgeschrieben und es kamen 3 gute Angebote und dann habe ich die Mitte genommen. Das passte.
Gerade heute hat der "nachgebessert" also die Reklamation ausgeführt, kostenlos natürlich, war ja Garantie. Es wurde letztes Jahr im November gepflastert wo der Boden "weich" war, kein Wunder also.

Klar das so ein Garten immer etwas kostet. Hier ist es auch teuer mit Wasser und ich habe eine 1000 l Tonne am Regen- Fallrohr angeschlossen und innerhalb von 1 Woche war das Ding voll! Bei dem Regen den wir die Tage mal hatten :shock:
Also können wir davon erst einmal nehmen... Auto waschen z.B. :oops:

Und wenn man alles andere selber machen kann, wird es halt nicht ganz so teuer.
Unser letztes Grundstück hatte 5000 m², das war teuer. Da hatte ich aber einen Brunnen und konnte das Wasser laufen lassen und der ca. 2000m² Rasen war immer grün. Es war aber auch etwas Wald dabei. Aber alles war verkommen und musste erst einmal hergerichtet werden.
Nur da habe ich mir einen Bagger gemietet und das ganze Gelände umgegraben und planiert. Sonst wäre das nicht gegangen.
Aber da wohnten wir in Buchholz in der Nordheide und das ist echt weg vom Fenster gegen Heute hier im Norden Hamburgs.

Also ein Garten ist mit Arbeit verbunden und kostet was.
gruß
Bruno

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde