all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 04.12.2008, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So wirst du Kopfschmerzen los
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 12:57 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Die häufigsten Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen, sie haben ihre Ursache bei unseren Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur...-Ahnen. Wie Tiere, die bei Stress ihre Nackenhaare aufstellen, reagieren auch viele Menschen mit einer Anspannung der Nacken- und Kopfmuskulatur. Aber auch Wetterumschwünge, eine durchzechte Nacht oder ein frisch gestrichenes Zimmer können der Auslöser sein. Neben den üblichen Schmerzmitteln helfen auch viele Hausmittel. Wärme entspannt die Muskeln und fördert die Durchblutung: Ein Handtuch mit warmem Wasser nass machen und in den Nacken legen.

Die Badewanne mit warmem Wasser füllen und bis zum Hals darin versinken. Die Muskulatur von Schultern und Nacken entspannt sich. Badezusätze wie Fichtennadeln und Rosmarin (durchblutungsfördernd), Baldrian und Hopfen (beruhigend) oder Arnika und Heublume (Schmerz stillend) verstärken den positiven Effekt.
Den Schmerz wegföhnen: Einen warmen Luftstrahl über Schultern und Nacken hin- und herbewegen.

Wechselwarme Fußbäder sind einen Versuch wert. Einen großen Eimer mit 38 Grad warmem, einen anderen mit 18 Grad kaltem Wasser füllen. Beide Beine nun für drei bis fünf Minuten in das warme Wasser tauchen, danach für acht bis zehn Sekunden ins kalte. Das Ganze dreimal wiederholen.
Manche Menschen reagieren besser auf Kälte als auf Wärme. Eis oder Kühlkompresse auf die schmerzende Stelle legen. Alternativ Pfefferminzöl auf die Schläfen tupfen – aber Achtung auf die Augen!
Bahnt sich eine Kopfschmerzattacke an, können Entspannungsübungen helfen, sie abzuwenden. Yoga, progressive Muskelentspannung und autogenes Training sind bei stressbedingten Kopfschmerzen besonders wirksam.

Die Schläfen mit kreisenden Bewegungen und leichtem Druck etwa fünf Minuten massieren. Anschließend den Kopf umfassen, die Daumen setzen am Hinterkopf an, Zeige- und Mittelfinger reichen bis zur Stirn. In dieser Haltung mit den Fingern wieder massieren.

Manchmal wirkt viel Trinken Wunder. Tees aus Melisse, Pfefferminze oder Johanniskraut sollte man ausprobieren.
Einige Geplagte legen sich einfach ins Bett und schlafen den Schmerz aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 11:23 

Ich leide gott sein dank nicht so oft Kopfschmerzen. wenn, dann lege ich mir immer kalte Tücher auf die Stirn, dann sind sie meistens weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 17:51 

Benutzertitel: Küchenfee
Danke Kurt, Du bist soooo gut, wie Mutter und Vater zusammen. :D
Mit meinen Kopfschmerzen lauf ich schon 16 Jahre zum Arzt, cirka alle 6 Wochen. Jedes Jahr etliche Untersuchungen am Kopf, sowie den Nervenbahnen. Es liegt bei uns in der Familie, nur die Frauen sind betroffen. Es ist doch ungerecht oder etwa nicht :?: :evil: Ich hab gelernt damit zu leben, so gut es geht.
tschüß goldmarie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 17:56 
Admin

Eine Nichte von meiner Frau, die leidet auch so stark darunter, das Beste, dabei sie ist noch Leiterin in einer Apotheke, selber!!!!

Kurios, aber sie findet auch kein Mittel dagegen, ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 14:19 

bei mir findet auch mein Arzt nichts, ich bin auch froh darüber. meine untersuchungen mach ich weiter, so bin ich auf der sicheren seite. es gibt soooviel unerklärte kopfschmerzen, ich habe auch viel darüber gelesen. ruhe, ruhe.....damit komm ich am besten zurecht. meine medikamente nehme ich ein, bei den ersten anzeichen. es muß jeder für sich selbst entscheiden.
tschüß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 14:25 
Admin

??.. versuche mal mit dem Augenarzt zu redenoder lass dich in einer Augenklinik durchchecken!!!, bei mir waren es die Augen die überanstrengt waren, weil die Gläser einmal zu stark und das andere mal zu schwach waren. Viele Kopfschmerzen kommen von den Augen und deren Nervenbahnen.... ein Versuch lohnt sich allemal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 10:28 

auch mit dem augenarzt habe ich alles durch, lasse sie jedes jahr untersuchen, auch mit test wegen dem star.
jedes jahr "große" untersuchung bei einem nervenarzt. soweit sie nichts finden, ist es okay für mich. damit kann ich leben. tschüß goldmarie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 10:00 

ich habe auch relativ oft kopfschmerzen, .. das wochenende vor dem silvester-wochenende hatte ich das den freitag und da war ich auch noch in der stadt .. ich habe bestimmt 4 tabletten den tag genommen und das ging erst am nächsten morgen wieder weg -.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 00:02 
Mir hilft meistens ein kühler Waschlappen auf der Stirn . Ein Freund von Tabletten bin ich nicht .
Solange Hausmittel helfen . :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 00:09 
Admin

... na ab und zu mal ein Aspirin oder eine Kopfwehtablette kann schon helfen, kommt zwar selten vor aber wenn , dann greif ich schon mal dazu.
Muß ja nicht gleich die ganze Schachtel auf einmal sein. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 16:32 

Benutzertitel: Allesleser
Habe zum Glück selten Kopfschmerzen (mehr Wetter abhängig), und ich nehme so schnell keine Tabletten. Komischerweise kann ich damit auch gut schlafen. Mir hilft schon ganz gut eine altbewährte Togal. Die kenne ich noch von meiner Oma. Hat Oma sich immer ins Westpaket legen lassen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 18:31 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
kühler waschlappen und das zimmer verdunkeln das hilft mir auch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde