all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 04.12.2008, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaiserschnitt oder normale Geburt
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 21:21 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Kaiserschnitt oder normale Geburt

Lifestyle-OP oder neue Wahlfreiheit für Frauen beim Kinderkriegen? Immer mehr Babys werden per Wunsch-Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Im Wiener AKH derzeit schon 45% der Geburten. Die Geburt mit dem Skalpell ist zwar planbar, aber auch umstritten.
Nicht nur Promis wie Claudia Schiffer oder Jenny Elvers, Brittney Spears haben sich für den Kaiserschnitt entschieden. Bereits jedes fünfte Kind erblickt in Deutschland auf dem OP-Tisch das Licht der Welt.
Ein weiterer Grund, warum die OP immer mehr Zustimmung findet, ist das geringere Risiko für das Baby - Schädel- oder Schlüsselbeinbrüche sowie Sauerstoffmangel können die Folgen einer vaginalen Geburt sein. Deshalb haben die Ärzte beim Kaiserschnitt auch weniger Kunstfehlerprozesse zu fürchten. Vielleicht auch ein Grund, warum so viele prominente Frauen per Kaiserschnitt entbinden. Regressforderungen von Prominenten wären verheerend für viele Ärzte, und ihre Kariere.
Ist das Mutter-Kind Erlebnis bei einer normal Gebärenden anders als bei Kaiserschnitt?
Wie steht ihr zu diesem Thema, bzw. wie waren/sind eure Erfahrungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 07:59 

Benutzertitel: Sonnenanbeterin
Ich habe alle drei ganz normal im Krankenhaus entbunden - sogar jedes in einem anderen - habe die anstrengungen und schmerzen sofort vergessen, sobald mir das kleine wunder in die arme gelegt wurde und alles in ordnung war. Es hat auch nie irgendwelche komplikationen gegeben. beim mädchen hat es mein mann sogar geschafft dabei zu sein :) und durfte sie abnabeln.und es waren alles wunschkinder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 10:15 

Benutzertitel: Familienmanager
Hab auch alle 3 normal entbunden! Und wie Veccia schon sagte, wenn du das kleine würmchen dann im arm hälst, sind die schmerzen auch schon vergessen!
Kaiserschnitt: gute erfindung, oft rettet er Leben! Aber so ein Wunschkaiserschnitt??? Eine normale geburt ist mir lieber!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 10:22 
Ich kann natürlich nicht als Mutter reden , ich fand es aber toll bei der Geburt dabei zu sein . Mit Kaiserschnitt wäre das nicht möglich gewesen (Spätestens beim anblick von Blut anderer hätts mich umgehauen ) .
Hab aber meine Freundin gefragt die hatte 1 Kaiserschnitt und die meinte es hätte länger weh getan .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 18:57 

Benutzertitel: Zeichentalent
Hallo,

Kaiserschnitt war nur in Notfällen. Meist hatten alle zu meiner Zeit eine normale Geburt.
Es war eine Zangengeburt bei meiner Tochter.
Ich durfte nicht normal entbinden, was ich gern hätte. Mein Blutdruck war zu hoch, auf 210. Meine Tochter geht es gut, hat keine bleibende Schäden, was man mir immer sagte. Es könnte behindert werden.

LG Dire.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 21:10 

Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
bei uns im Krankenhaus sind bereits 90% Kaiserschnitt. Die Frauen wollen den Geburtsschmerz nicht, haben aber viel länger an der OP zu knabbern. Ich finde, diese Frauen bringen sich um ein wunderbares Erlebnis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 21:31 

Ich hätte meine Kinder gerne normal entbunden. War aber aus medizinischer Sicht leider bei beiden nicht möglich. Kann dazu allerdings nur sagen: Ich habe beide Kaiserschnitte gut überstanden. Mit den Schmerzen hielt es sich auch in Grenzen. Habe die kaum gespürt. Weil ich beide Kinder gestillt habe, konnte ich natürlich auch kaum Schmerzmittel nehmen. Ich vertrete allerdings auch die Meinung, ein Kaiserschnitt sollte wirklich nur dann gemacht werden, wenn er aus medizinischer Sicht notwendig ist. Aus Angst vor den Schmerzen oder den Strapazen die eine Geburt so mit sich bringt würde ich so einen Eingriff nicht wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 07:58 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Ich hatte einen Notfall-Kaiserschnitt, weil Töchterchen die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte und eine Normale Geburt, die nicht ganz normal war, weil die Wehen eingeleitet wurden.
Der Vater konnte bei beiden Geburten nicht dabei sein, weil die Kleine es mitten in der Nacht plötzlich so eilig hatte, dass noch nicht mal der Arzt so schnell aus dem Bett spingen konnte :lol:

Ich hatte keine großartigen Probleme mit dem Kaiserschnitt, aber ich würde immer wieder eine normale Geburt vorziehen, denn es ist wirklich so, dass die Schmerzen sofort vergessen sind, wenn man den Winzling zu sehen bekommt. An dem Kaiserschnitt hat man halt länger zu knabbern.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 09:11 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
ich hab drei normale geburten hinter mir, heute kann ich sagen lieber noch ein kind bekommen als zum zahnarzt....ggg

nein so ist es nicht, es ist einfach, da es schon enorme schmerzen sind, man ist hilflos gegen diesen schmerz, den nur du fühlst, auch wenn man einen partner an der seite hat, so kann er ihn doch nicht spüren, er sieht nur das wunder der geburt.....man vergisst alles davor gewesene und nur dieses kind ist wichtig und die bindung zwischen dir und diesen winzigen leben...das kann dir niemand nehmen ...das kann niemand außer dir fühlen und das wird nie zerreissen, denn sie sind die einzigen menschen auf dieser erde für die ich in die hölle und wieder zurück gehen würde
trotzdem dieser schmerzen oder gerade deshalb, würde ich wenn schon eine geburt, dann eine normale vorziehen, außer es gefährded für mutter oder kind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 14:55 

Benutzertitel: Allesleser
Ich habe meine Tochter - es ist aber laaaaaaaange her, auch mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Damals war das aber nur in äußersten Notfällen. Meine war so groß und proppig, die wollte nicht - oder besser gesagt: konnte nicht alleine in die Welt. Ich habe sie dann auch nicht in den Arm gelegt bekommen, sondern erst 1 Tag später gesehen. Das war alles nicht so schön. Hätte mir das auch anders gewünscht und würde immer dazu raten, alles auf normalem Weg zu machen, wenn keine Komplikationen sind. Heute werden die Kaiserschnittentbindungen viel zu schnell gemacht - und dann noch auf Wunsch. Find ich nicht mehr so normal. Oder spielt da wieder Geld eine Rolle?? Habe ich mal gelesen. Schade, schade...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde