all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ist eure Altersversorgung, vorgesorgt?
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 20:31 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Da es hier im Forum auch jüngere Mitglieder gibt, sind zwar nur einige, würde mich folgendes interessieren:

Wie sorgt ihr für eure Rente einmal vor?

Oder, wenn ihr noch in der Ausbildung seid oder studiert, wie sieht eure Planung für die Pension aus?

Die Renten zwar gesichert, war und ist immer schon gewesen, nur leider nicht mehr in dem Umfang, dass man davon auch leben könnte.
Habt ihr Lebensversicherungen, Pensionsparpläne... oder werdet ihr sowas abschließen um dann in der Pension zumindest ein Zubrot zu haben. Oder habt ihr das schon gemacht und euch beizeiten ein Ruhepolster angelegt? Wenn die Inflation so weitergeht, kann man sich im Alterssitz nicht einmal mehr ein Butterbrot dafür kaufen, was der Staat ausschüttet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 13:42 

Also ich bin ja selbst im Finanzbereich tätig und weiß deshalb, wie krass es mal aussehen wird und was man heute alles schon tun muss, aber auch kann, um später ein sorgenfreies Leben zu haben. Das schlimmste an der Sache ist, dass die Leute, die schon was getan haben, denken, dass sie fertig sind mit vorsorgen, bedenken aber nicht Inflation und schauen sich nicht die Summe an, die sie mal bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 15:43 
im Alter werden wir uns nicht einschränken müssen. Mein Mann wird eine gute, ich eine kleine Rente bekommen. Außerdem kommt eine Lebensversicherung zur Auszahlung, das Haus ist bis dahin schuldenfrei, so dass wir nur noch die üblichen Abgaben zahlen müssen.

Das ist schon ein beruhigendes Gefühl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 00:22 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
naja vorgesort...ich zahl ein pensionsversicherung ein, aber da ich die pension eh nimmer erleben werde, da ich ganz sicher bis zum abkratzen arbeiten muss, ists eigentlich für umsonst....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 18:29 

Benutzertitel: Motorradfahrer

Bei der heutigen Einstellung vieler junger Menschen, macht es einen schon Sorge, das die nichts für ihr Alter tun.

Es gibt die, die sich mit einer privaten Riesterrente etwas absichern. Aber die anderen, die machen heute Komasaufen oder fahren sich bei illegalen Autorennen tot.
Die brauchen sicher keine Rente mehr.
Nur, was und wie sollen alle es die anderen machen? Ich denke so wie Kurt es auch gemacht hat. Eine Lebensversicherung abschließen ist das eine. Aber ein oder mehrere Bausparverträge abzuschließen ist auch sehr gut.
Ich denke dass man mit einem bezahlten Haus, welches eine Einliegerwohnung haben sollte, sehr gut für das Alter vorgesorgt hat.
Das Haus zu unterhalten ist nicht mehr teuer, wenns bezahlt ist.
Die Miteinnahmen aus der Einliegerwohnung bessern die Rente auf.

So mache ich es z.B. Naja Rente wird gut werden und Partnerin arbeitet noch. Da kann man auch im Alter sich noch mal verändern und sich Kleinigkeiten leisten, wie Urlaub oder Hobbys.

Herzlichst
Bruno

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 15:15 

Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
Vorsorgen? Wovon? Was muss ich die letzten 10 Arbeitsjahre zahlen, damit ich es später bei der Rente merke? Und wer sagt mir, dass ich nicht um das vorgesorgte betrogen werde? Ich bin sicher, die da oben lassen sich noch was einfallen, wie sie an die paar Kröten auch noch kommen.
Eigentum? In Deutschland?? Wollte ich nie haben. Wenn du arbeitslos wirst oder in ein Altenheim musst, ist es weg und man hat sich ein Leben lang für andere alles abgespart.
Gegen den Irrsinn der Politik kann keine ansparen. Wer heute glaubt, er kriegt mal ne gute Rente, weiss noch nicht, was das Geld dann noch für einen Wert hat. Ich mache mir da Gedanken drum wenns soweit ist. Vielleicht kippe ich ja am letzten Arbeitstag an der Stechuhr um, dann hab ich die Sorgen nicht :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 18:14 

Ich sehe das nicht so krass wie Du, nachtgeist.

Klingt sehr viel Verbitterung in deinen Zeilen mit!

Ja in den letzten 10 Jahren erst damit anfangen was fürs Alter zu tun ist natürlich zu spät.

Mein Tipp gilt den jungen Leuten. Wer mit 20, Bausparverträge abschließt, am besten gleich 4 Stück! Der braucht sich definitiv keine Sorgen im Alter machen. Kinder helfen einem sowieso nicht. Man muss sich selbst versorgen, das ist schon mal klar!

Aber es macht einen Unterschied, ob ich im Alter meine Villa für 350000 Euro verkaufen und dafür in ein Seniorenstift gehe und mich von jungen hübschen Altenpflegerinnen versorgen lassen kann, oder in eine Soziale Pflegeeinrichtung komme, wo man mich schon mal in ein 6 Bett Zimmer abstellt und auch mal im Flur übernachten lässt, weil es da oder hier Randale gibt! :-(

Also nicht ärgern, zu spät ist zu spät.

herzlichst
Bruno

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 06:59 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
bei mir schauts ja soaus, das ich mit meinen damaligen mann zusammen eine pensionsversicherung eingezahlt habe, die ist jetzt halt auch beim flöten, ich hab danach halt wieder angefangen einzuzahlen, aber 1. kann ich jetzt nimmer soviel und 2. fehlen mir ja die jahre, also von dem her kann ich auch nur sagen

zu spät ist zu spät....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 15:00 

Das ist ja das bescheuerte im Leben, die Scheidungen machen alles kaputt!

Wenn man alles beibehalten hätte... wäre nichts so dramatisch. Was die Finanzen angeht.

Aber so muss man halt das beste draus machen.

Ich bekomme zur BFA Rente noch Betriebsrente. Die jungen bekommen nicht mehr soviel. Meine Partnerin muss auch Riestermäßig was machen, hat sie auch!
Wenn alles gutgeht ist sie bis Lebensende versorgt! :wink:

Schönen Tag
Bruno

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde