all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 04.12.2008, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was wenn arbeiten nicht geht?
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 18:18 

kennt ihr das? keine kohle da und keine unterstützung in sicht, aber arbeiten is ned drin? bei mir iss so, ich studiere, erhalte kein stipendium weil mein vater zuviel verdient, mein vater weigert sich aber die alimente zu zahlen, ich hab sehr unregelmäßige studienzeiten ( mittags bis abends, vormittag bis später nachmittag etc) und packs einfach nicht nebenbei noch arbeiten zu gehen. das drück i nervlich einfach ned durch, hab immer probleme gehabt wenns ums arbeiten ging, von ständig krank über nervenzusammenbrüche bis regelrechte blackouts, arbeiten gehen is die hölle für mich... und das neben dem studium trau i ma einfach ned zu. jetzt is halt alles was ich habe des bissl kinderbeihilfe. zache angelegenheit. kennt wer diese situation?

Betreff des Beitrags: Re: was wenn arbeiten nicht geht?
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 18:41 

Benutzertitel: Bärenmutti
Ich kenne diese Situation nicht,aber ich frage mich,was du tust,wenn dein Studium beendet ist?Arbeiten kannst du ja (aus gesundheitlichen Gründen)nicht,warum studierst du dann überhaupt? :roll: :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 18:46 

petzi44 hat geschrieben:
Ich kenne diese Situation nicht,aber ich frage mich,was du tust,wenn dein Studium beendet ist?Arbeiten kannst du ja (aus gesundheitlichen Gründen)nicht,warum studierst du dann überhaupt? :roll: :roll:

ich nehme mal an dass das nicht so zynisch gemeint ist wie es klingt=)

ich studiere schauspiel... da schaut die sache ein bisschen anders aus=)

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 18:54 

Benutzertitel: Bärenmutti
Nein,das war absolut NICHT zynisch gemeint,sorry,wenn das so rübergekommen ist :oops:
Schauspielerei ist aber auch ganz schön anstrengend,eine Bekannte von mir ist Schauspielerin am Theater,und das schlaucht ganz schön.
Kann dir deine Mutter nicht ein wenig finanziell unter die Arme greifen?
Vielleicht könntest ja am Computer irgendwelche Arbeiten machen,wofür du ein bischen was dazu verdienen könntest?

Bild

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 19:23 

Benutzertitel: Teilzeitösterreicherin
Liebe JozLyn ich moechte dir nicht zu nahe treten, aber was erwartest du dir von deiner Zukunft ??? Im Leben wird einem nichts geschenkt, ich habe zwar nie studiert aber ich bin der Meinung das es den Studenten in Oesterreich ohnehin gut geht......ich werd dir mal ein Beispiel nennen wie es meinem Mann ergangen ist....mit 23 Jahren von Sri Lanka nach Kanada immigriert mit 50 Dollar gekommen, sein Studium in Sri Lanka wurde nicht anerkannt, dann hat er 4 Jahre studiert und nebenbei Nacht und Wochenenden gearbeitet um sich das Studium zu leisten.....Abschluss als Bachelor in Chemie gemacht....2 Jahre voll gearbeitet und dann wieder 2 weitere Jahre studiert und nebenbei gearbeitet bis er den Master gemacht hat.....ich glaube nicht das er es einfach gehabt hat bis er es dahin gebracht hat was er heute ist....und wie du vielleicht weisst lebe ich jetzt mit ihm in den Usa und was sollen die sagen, da kostet das Studium pro Jahr mind. 10.000 USD und nicht alle haben beguetete Eltern, also arbeiten sie wo nur geht um sich das leisten zu koennen, viele von denen haben einen Studentenkredit den sie dann noch jahrelang abzahlen muessen wenn sie arbeiten gehen, so schauts aus also sei froh das du im gesegneten Oesterreich studierst wo diese geringe Studiengebuehr eventuell auch noch abgeschafft wird........
und bevor du annimmst ich bin immer auf die Butterseite des Lebens gefallen kann ich dir noch sagen das ich mit 18 Jahren nach der Handelsschule meinen ersten Sohn geboren habe, nach 1 Jahr Karenz zu arbeiten begonnen habe und bis voriges Jahr immer gearbeitet habe und 2 Kinder grossgezogen habe......
ich wuensche dir alles Gute fuer deinen weiteren lebensweg und hoffe du hast dein Studium bald abgeschlossen....

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 20:46 

ich behaupte ja nicht dass ich es schwer habe, ich sag ja nur wies ist. mir ist vollkommen bewusst dass ich im vergleich zu anderen ein gutes leben habe. trotzdem wärs schön wenns noch besser wäre=) und an was anderes richtet sich meine frage auch nicht. abgesehen davon zahle ich eine ganze menge schulgeld...

petzi44 hat geschrieben:
Schauspielerei ist aber auch ganz schön anstrengend,eine Bekannte von mir ist Schauspielerin am Theater,und das schlaucht ganz schön.

ja stimmt schauspielerei ist eine ziemliche hockn, aber da machts mir nichts aus, im gegenteil. ich hab ja auch als pferdepfleger und filmvorführer irrinnig gern gearbeitet, was auch ziemlich anstrengend und zum teil stressig war. die anstrengung ist ja auch nicht das problem, ich weiß selbst nicht worans liegt. in manchen anderen jobs hab ich kaum eine halbe stunde durchgehalten. und bei den meißten krieg ich panikattaken wenn ich nur drüber nachdenk=) bei manchen passts, bei manchen nicht, was da den unterschied genau ausmacht weiß ich selbst nicht so genau...

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 21:05 

Benutzertitel: heiße Blondine
JozLyn hat geschrieben:
... erhalte kein stipendium weil mein vater zuviel verdient, mein vater weigert sich aber die alimente zu zahlen, ....

Und das in Österreich? .. Wenn Du halbwegs erfolgreich studierst, dann ist Dein Vater verpflichtet .. und dann helfen Dir Ämter und notfalls sogar das Gericht Unterhaltsvorschuss) .. bis Du selbst-erhaltungsfähig bist ..

Wie lange studierst Du denn? .. und wie bald ist ein Ende absehbar ?

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 21:27 

es ist vielleicht verständlich dass ich skrupel habe meinen vater vor gericht zu zerren. und das wär wohl notwendig, weil er sich in afrika befindet=)

das studium dauert noch 2 1/2 jahre

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 21:42 

Naja .. für im Ausland lebende "Väter" wird auch kein Unterhaltsvorschuss gewährt ..

.. dieser wird nur gewährt, wenn man davon ausgeht, dass sie auch mal zurückgezahlt werden ..

Was ich nicht verstehe .. was ist mit den "eigentlichen" Alimenten? Wurden diese nur mündlich vereinbart .. oder war dein Vater von jeher im Ausland ?? .. aber dann wüssten "unsere" Behörden wiederum nicht, dass er so viel verdient, dass Du keine Stipendien bekommst .. wobei diese ja auch wiederum vom Notendurchschnitt abhängig sind ..

Und nun zum eigentlichen Thema .. JA ich kenne das .. was meins Du, wie es sich als Alleinerzieher mit 2 Kindern so lebt ? Aussuchen war da auch nicht drin .. ich habe in den Sommerferien (da waren die Mädels bei meinen Eltern in Sbg) zu meinem Job noch zusätzliche angenommen .. stell Dir mal vor .. um 7 aufstehen .. von 8-15 Uhr im Büro .. nachher schnell ins Geschäft flitzen und con 16 - 24 weiterarbeiten .. gegen 1 früh müde heimkommen und dann noch duschen etc. und ab ins Bett um morgens wieder gegen 7 raus zu kommen .. zeitweise sogar noch am WE gearbeitet ..

Ich habe das zwar nur 2 Monate gemacht (Schulferien) .. aber ich dachte auch oftmals ich krieg nen Zusammenbruch .. aber es geht alles, wenn man will .. und Durchhaltevermögen zeigt .. und ich weiß eben WOFÜR ich es gemacht habe ..

Dabei fällt mir gerade noch etwas ein .. wenn Dein "Nicht-Arbeiten" psychisch bedingt ist, dann lass es Dir vom Arzt bescheinigen .. und schon bekommst Du auch Unterstützungen ..

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 21:46 

JozLyn, ich gehe mal davon aus, daß Deine Eltern nicht mehr zusammen sind, oder????? Oder warum zahlt Dir Dein Vater keinen Unterhalt??? Denn ich glaube doch, daß er dazu wohl verpflichtet ist..

BeitragVerfasst: 19.09.2008, 23:25 

Benutzertitel: Teilzeitösterreicherin
Mein Mann hat auch zwei Soehne aus erster Ehe und er hat immer Unterhalt bezahlt und wird weiterhin bezahlen bis sie 22 sind (denn da werden sie ihr Studium abgeschlossen haben) , selbst als wir in Oesterreich waren und er kein riesiges Einkommen hatte, da haben auch manche gemeint warum er bezahlt er darf die Kinder ja auch nicht sehen,weil die Ex es so will, aber das ist eine andere Sache, es sind seine Kinder und so steht ihnen das auch zu.....
und da hat blondy recht warum wissen die Behoerden dann das dein Vater soviel verdient :sm12: :sm12: und wie lange dauert denn so ein schauspiel studium????? Ich hab da jetzt eine junge Dame aus Australien getroffen, die ist 23 und fertig mit einem Anwaltstudium.......

BeitragVerfasst: 24.09.2008, 15:54 

Hallo JozLyn, ich glaube das Studium kannste dir sparen denn was danach kommt ist auch nur Arbeit.
Such dir doch nen reichen Mann dann haste das Problem nicht mehr und schaff dir blos keine Kinder an
denn die machen nicht nur Freude sondern auch Arbeit und das geht ja bei dir nicht.

BeitragVerfasst: 24.09.2008, 18:15 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
gg..eisblume...

JozLyn..ich will dich nicht kritisieren oder runtermachen, aber arbeit ist arbeit und jede arbeit kann einen krank machen und da sprech ich aus erfahrung, doch mir bleibt nichts anderes übrig ...ich muss arbeiten

und wenn du kein geld hast und kein stipendium dann musst du auch arbeiten auch wenn es dir dabei schlecht geht

BeitragVerfasst: 24.09.2008, 18:36 

Benutzertitel: Spassmacher
JozLyn hat geschrieben:
....packs einfach nicht nebenbei noch arbeiten zu gehen. das drück i nervlich einfach ned durch, hab immer probleme gehabt wenns ums arbeiten ging, von ständig krank über nervenzusammenbrüche bis regelrechte blackouts, arbeiten gehen is die hölle für mich...

Hmmm, wie stellst dir das dann später vor? Schauspielerin ist ja ok, aber ohne Fleiß kein Preis. Auch als Schauspielerin, das ist harte Arbeit, und die Rollen kommen nicht von alleine angeflogen, die muß man sich mit Leistung verdienen. Von was willst den einmal deine Wohnung, dein Essen und die kleinen angenehmen Dinge des Lebens finanzieren? Glaubst die golden Brathendl gibts an der Ecke umsonst??? wennst nicht schleunigst das Problem in den Griff bekommst landest du irgendwo auf einer drittklassigen Hinterhof-Bühne oder im Rotlichtviertel als Bordsteinfliege. Viele Studenten gehen nebenbei irgendwo noch stundenweise arbeiten, um sich ihr Studium zu finanzieren, die sind sich nicht zu schade Hände schmutzig zu machen.

Würde mir schleunigst eine Arbeit suchen, deine Einstellung zur Arbeit schaut nicht gut aus. :shock:
Denk einmal in Ruhe darüber nach. :roll: :wink:

BeitragVerfasst: 24.09.2008, 19:59 

eisblume hat geschrieben:
Hallo JozLyn, ich glaube das Studium kannste dir sparen denn was danach kommt ist auch nur Arbeit.
Such dir doch nen reichen Mann dann haste das Problem nicht mehr und schaff dir blos keine Kinder an
denn die machen nicht nur Freude sondern auch Arbeit und das geht ja bei dir nicht.

...also darauf brauch ich ja jetzt wohl wirklich nicht antworten. oder bist du auch dieser meinung dass menschen die nicht arbeiten gehen auch kein selbstbewusstsein verdienen? ich weiß ja ihr hattet es alle ja so schwer... aber ich finde genau damit macht ihr es euch wahnsinnig einfach

BeitragVerfasst: 25.09.2008, 11:41 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Ach Foristen seit doch nicht so streng mit einen jungen Mädel, waren wir nicht selber auch mal so??
Haben wir doch auch lieber mal in der Sonne gelegen als zu arbeiten.
Da muß ich sie schon etwas in Schutz nehmen, das ist nicht so leicht eine Arbeit die im heutigen Berufsleben das volle vom Körper verlangt, und dann noch einen Unterricht, denke da muß man viel auswendiglernen um das Gehirn zu trainieren. Das sind sicher nicht so einige Zeilen von einen Gedicht die sich reimen und was man so aufsagt. Also Texte lernen ist schon schwieriger und jeder lernt eben anders leichter oder schwerer.
Da kann ich mir schon vorstellen daß da einen dann die manuelle Arbeit zu viel ist und sämtliche Krankheitzustände eben sich aufs seelische verlagern.
Aber um auf der Bühne Erfolg zu haben ist kein leichter Job, aber ich glaube du wirst deinen Weg machen, jedenfalls würde ich mich freuen später mal wennst es geschafft hast auch mal ein Post zu lesen, "ja Leute ich bin Die oder Die und heute habe ich die erste Hauptrolle Film/Bühne bekommen, schaut euch den Film oder auch das Stück an...." das würde uns alle freuen.

Frage : welches Semester machst den gerade bzw, Faust Hamlet oder willst dich mehr auf die Comedian Ebene verlegen. Theater oder doch Film ??? erzähl mal was ein bisserl damit wir auch eine Ahnung bekommen wie so ein Studium abläuft, ist ja nicht so alltäglich ein Schauspielstudium.

BeitragVerfasst: 25.09.2008, 14:26 

Liebster Kurt ..

.. natürlich waren wir .. oder eben ich :mrgreen: .. auch mal jung und .. hätten viel lieber die Seele baumeln lassen .. aber ..

In DEM Alter war ich schon Alleinerzieherin .. also nix mit Seele baumeln lassen .. und wer Geld ausgeben will, der muss es sich auch verdienen ..

Es ist eher leicht zu sagen, dass man nicht arbeiten kann .. so das AMS 2003 und 2004 zu mir (nicht vermittelbar) .. aber in die Pense wollten sie mich auch nicht schicken .. also was? .. wen sollte man verantwortlich machen? .. Etwa meine Eltern ?????????????

Wenn man etwas erreichen will, muss man eben hart daran arbeiten ..
(.. und ich arbeite ja jetzt auch .. selber Ausbildung finanziert und gesucht)

.. und noch etwas .. meine Mädels haben es auch geschafft .. die eine machte ganz selbständig ihre Lehre (gesucht/gefunden, während ich im KH lag) .. die andere hatte erst beim MERKUR gearbeitet und Abendschule gemacht .. nun hat sie einen Bürojob und macht Abendschule .. UND ich bin auf meine beiden Mädels mehr als STOLZ :sm12: :sm12:

Aber zurück zum Thema ..

Zitat:
hab immer probleme gehabt wenns ums arbeiten ging, von ständig krank über nervenzusammenbrüche bis regelrechte blackouts, arbeiten gehen is die hölle für mich.

.. wenn es so ist .. so herzlos es klingt .. aber dann lass lieber die ganze Schauspielerei .. denn .. nur die harten kommen da durch .. und Nervenzusammenbrüche sind da doch so zuiemlich an der Tagesordnung .. und blackouts kannste dir da nicht leisten ..

BeitragVerfasst: 25.09.2008, 14:39 

Benutzertitel: Hafensänger
Ich sach nur: Autogenes Training und mit sich im Reinen sein. Zusammenbrüche (Überforderung?), gleich welcher Art, sind ein körperliches Warnsignal: Hier läuft was falsch! Entweder in sich gehen und fragen, ob die aktuelle Lebensweise der richtige Weg für's Leben ist oder die "Brocken" hinschmeissen und über den eigenen Tellerrand schauen. Nach der Höheren Handelschule war ich ausgelaugt, habe was ganz anderes begonnen und u.a. Goldschmied gelernt. Ich habe "Dinge" und Fähigkeiten an und in mir entdeckt, die ich so nicht vermutete geschweige denn vorher versuchte!
Ich bereue nix und bin heute froh, u.a. diesen "Metalljob" erlernt zu haben.

Setze dich nie selber unter Stress, denke nie negativ über Prüfungen nach (Prüfungsangst?) und zeige deinem Gegenüber Selbstbewustsein, ohne Aggressionen.

"Leck mich im A*sch" darfst du gerne und oft denken, aber nur bei deinen Freunden über die Lippen rollen lassen. :wink:

Ich kann euch mein Alter nicht nennen, es ändert sich dauernd.
Politischer Aschensamstag - hier im Forum

Bild

BeitragVerfasst: 25.09.2008, 17:46 

@ kurt: ich bin hauptsächlich songwriter, spiele mehrere instrumente und singe, ausserdem schreibe ich und möchte in der ausbildung in die richtung tanztheater, antikes bühnentheater, musical und regie gehen. meine schule ist ganzheitlich aufgeteilt auf gesang, tanz und schauspiel (privatschule) mit einer zusatzausbildung für produktion und regie. ich habe gerade das 2. semster begonnen (die schule gibts erst seit märz), und ja, es gibt sehr viel zu lernen, wir haben 30 wochenstunden und ich bin derzeit in einer theaterproduktion (die rolle des piraten morano in polly von peter hacks) und einem kurzfilm tätig für den ich auch das drehbuch schreibe. wenn ich abends nach hause komme lieg ich mal eine halbe stunde auf der couch und versuche kräfte zu sammeln und am wochenende bin ich bei meiner mutter zu hause um ihr bei der tierhaltung zu helfen. ach ja und nebenbei geh ich auch noch an die abendschule. ich weiß dass unzählige menschen neben so einem wochenpensum noch arbeiten gehen, ich habs auch versucht und muß einfach sagen, ich kann nicht mehr machen, zu mehr reichen meine kräfte nicht, und das sehe ich nicht als schwäche oder versagen. wenn ich was mache mach ichs gscheit und nicht halbherzig, das geht nicht wenn ich keine kräfte mehr habe. und in meinem unterricht hast du nichts davon wenn du schon erledigt bist wenn du reinkommst, das hab ich im ersten semester schon gesehen. und ja, ich bin ausserdem in psychotherapeutischer behandlung, diagnose esstörung und posttraumatische belastungsstörung. altlasten, sozusagen. soll ich mir wirklich mit gewalt noch mehr abverlangen als gut ist für mich, nur weil es sich so gehört und ich mir ansonsten solche sachen anhören muß wie manche posts in diesem forum? ich habe, wie ihr vielleicht weiter oben gelesen habt, auch schon gearbeitet in meinem leben, und weder filmvorführer noch pferdepfleger sind einfache jobs, weder körperlich noch geistig. eine filmrolle hat gut und gern 30 kilo, manchmal müssen in 10 minuten 3 vorstellungen gleichzeitig gestartet werden, noch dazu kassenverkauf und saalkontrolle (und ich meine händisches filmeinspannen, ton und bildeinstellung, nix da automatikkino wie cineplexx), und der stress wenn im stall ein pferd krank ist oder man allein 30 boxen in 2 stunden ausmisten muß ist auch nicht zu verachten. ich habe auch jahrelang in einem callcenter bzw. in einem elektronikhandel gearbeitet. und das sind scheißjobs. also erzählt mir nichts davon dass ich mein studium schmeißen soll weil ich sowieso zu schwach bin um eine kerze auszublasen wenn ihr keine ahnung habt mit wem ihr redet. ich habe seit der scheidung meiner eltern hart gekämpft um da zu sein wo ich bin und ich bin verdammt stolz auf mich es geschafft zu haben egal wie lange es gedauert hat. und wenn ich eines aus erfahrung weiß dann dass ich nicht so leicht unterzukriegen bin, aber ich kenne auch meine grenzen und es liegt in meiner eigenen verdammten verantwortung diese grenzen nicht zu überschreiten und mir damit selbst schaden zuzufügen. und wenn das in jemandes augen schwäche, faulheit oder feigheit ist, bitte, seine meinung sei jedem gelassen. nur, das gleiche recht fordere ich hiermit auch für mich ein...

BeitragVerfasst: 25.09.2008, 17:54 
Wenn ich das so lese hast du ja jede Menge am Hintern .
Irgendwann ist auch mal gut mit Arbeit . Klar zugefallen kommt einem nix . Aber soll man über die Arbeit kaputt gehen . Das du mit dem Pensum genug hast kann ich verstehen .
Vielleicht hättest du das mal vorher schreiben sollen , dann wären einige Posts mit sicherheit anders ausgefallen .
:wink:

BeitragVerfasst: 25.09.2008, 18:46 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Bist ein tolles Mädel !! Hochachtung ja das hättest aber vorher alles schreiben sollen das macht natürlich gleich ein ganz anders Bild von der Sache.
Wouuuuw Hut ab Mädel da hast einiges am Hals und volle Pfanne in der Schule, aber eins sage ich dir wennst bei dem ersten Kinofilm mitspielst dann will ich dich sehen... :wink: :wink: , wo ich sonst nur im Patschenkino mich bedudeln lasse. *gg* da kann man einfach so herrlich einschlafen... :roll:

Na ich denke du bist schon so in Ordnung und wirst auch diesen Teil vom Leben schaffen, denke du bist so ein richtiges Stehaufmännchen das sich im Leben nicht leicht unterkriegen lässt. Einfach denken "die Harten kommen durch"
du wirst schon das richtige machen. :wink:

BeitragVerfasst: 25.09.2008, 20:20 

hehe. danke für die netten worte. sicher hätt ich das alles vorher erzählen können aber ich hab ja auch nicht nach mitleid gefragt sondern nach tips und ob jemand in einer ähnlichen situation ist oder mal war und wie er/sie da gehandelt hat. ich dachte eigentlich schon dass "ich bin student, ich hab kein geld wer hat tips für mich" ausreicht als frage. ausserdem versteh ich nicht warum man erst seine lebensgeschichte erzählen muß um ein mindestmaß an eigenverantwortung zugestanden zu bekommen beziehungweise mit einem gewissen respekt behandelt zu werden. es hätt ja jeder nachfragen können...=) ich meine ich muß ja auch in keinem geschäft erst einen kontoauszug herzeigen bevor ich einen pulli anprobieren darf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde