all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 04.12.2008, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euer Bildungsweg
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 12:03 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Es ist ja Bekannt. Urmelchen ist neugierig und möchte alles wissen *g.

Wie war euer Bildungsweg?
Welche Schulen habt ihr besucht, wie ging es beruflich weiter?

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

Betreff des Beitrags: Re: Euer Bildungsweg
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 20:18 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
oje willst das wirklich wissen

also da war doch mal die volksschule denn kindergarten gabs zu meiner zeit hier nicht
also volksschule
hauptschule
damals hieß die schule frauenfachschule inzwischen heißt sie anders
dann hab ich in einer kettlerei gearbeitet ich dann über 8 jahre geringfügig arbeiten gegangen als verkäuferin, dann nochmal 5 jahre als 20 std kraft...mal überlegen was war denn dann....
achja dann war ich in einer färberei in der endfertigung, weil der nicht mehr bezahlen konnte wieder zurück in den verkauf dort wollten sie mir 5 std wegnehmen(war eh nur für 20 angemeldet) hab mich geweigert, denn ohne dein einverständnis darf er das ja nicht, also mußte ich gehen, dann war ich in einer receiklingfirma die ging pleite, da mußte ich ak einschalten das ich zu meinen geld kam, ja und dann sind wir eh schon bald angekommen, voriges jahr hab ich dann bei dieser konservenfabrik gearbeitet und anfang dez hab ich in dieser firma angefangen

dazwischen hab ich dann ja noch meinen schwiegervater gepflegt neben der arbeit und kinder und haushalt nicht vergessen...

wenn ich was vergessen hab...tuts mir leid ...gggg...alzheimer lässt grüßen

BeitragVerfasst: 28.02.2008, 20:39 

Benutzertitel: Allesleser
Urmelchen kramt aber auch alles raus, will alles wissen - und das ist auch nicht verkehrt. Dazu ist ja ein Forum auch da, dass man sich bissel austauscht. In diesem Forum macht es auch Spaß zu lesen und zu schreiben. Nur bei mir hängt es mit dem Schreiben, dafür lese ich aber alles. - Und jetzt schreibe ich auch was.
Ich habe früher hier in der ehemaligen DDR die Polytechnische Oberschule besucht und 10. Klasse abgeschlossen. Dann habe ich Stenophonotypistin gelernt. Weil meine Eltern beide im Staatsapparat gearbeitet haben, hatte ich natürlich kein Problem, da auch anzufangen. Wurden ja immer nur "ausgesuchte Leute" eingestellt. Da habe ich drei Jahre gelernt und dann als Sekretärin beim Zivilen Luftschutz gearbeitet. Mit meinem ersten Mann (der hatte dort seine Armeezeit) bin ich dann hier zur Küste gezogen und habe dann hier bis zur Wende in einem Projektierungsbüro als Abt.Sekretärin gearbeitet. Nach der Wende kam die Arbeitslosigkeit für 2 Jahre. Dann hatte ich das Glück, immer mal wieder beim Arbeitsamt befristet zu arbeiten. Man hat mich öfter geholt, so dass ich fast 10 Jahre dort arbeiten konnte. Jetzt ist aber Flaute. Mit diesem Alter braucht man nirgends mehr anklopfen. Ich möchte gerne noch bis zur Rente etwas tun und paar Kröten verdienen, aber es ist nichts zu machen. Im Call-Center wird ja viel gesucht, aber ich kann mich nicht dazu durchringen. Ich glaube, das machen meine Nerven nicht mehr mit. Man möchte sich nicht so schnell dem Rentenalter nähern, aber in der heutigen Situation wäre ich froh, wenn ich jeden Monat meine Rente aufs Konto bekäme und meine Ruhe hätte.

BeitragVerfasst: 29.02.2008, 07:31 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Anne hat geschrieben:
Urmelchen kramt aber auch alles raus, will alles wissen - und das ist auch nicht verkehrt. Dazu ist ja ein Forum auch da, dass man sich bissel austauscht. In diesem Forum macht es auch Spaß zu lesen und zu schreiben.

:lol: Anne, du hast mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. DANKE :knuddel:
Ja. So bin ich nun mal. Ich gebe nicht so schnell auf. Meine Nichte sagte mal zu mir: Irmi, du bist ein viel zu geduldiges Schaaf. Neugierig bin ich von Geburt an :roll: , wie wohl so viele von uns :wink:
DANKE, dass du von dir erzählt hast.

Call-Center wollte ich auch mal. Die Angebote sind ja immer wieder in der Zeitung zu finden, aber mein Bauchgefühl sagt mir: Lass es.

So. Nun zu meinem Werdegang.

9 Jahre Hauptschule, Abschluß Qualifizierten Hauptschulabschluß
2 Jahre Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung, dort den Realschulabschluß nachgeholt.
1 Jahr Berufsfachschule Hauswirtschaft ... als Überbrückung weil kein Ausbildungsplatz
3 Jahre Ausbildung zur Rechtsanwalts- u. Notargehilfin (musste 1/2 Jahr dranhängen, weil durch die mündliche Prüfung gerasselt)
Nach der Ausbildung arbeitslos. Währenddessen Computerkurs (Anwenderprogrammierer). War eigentlich nur ein Absitzen, weil interessiert hat es mich nicht großartig.
Immer noch arbeitslos, währenddessen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme = 1 Jahr im Krankenhaus auf einer Station als Hilfe gearbeitet.
Dort hätte ich einen Job bekommen können ... nur war eine Kollegin noch nicht bereit in Rente zu gehen, obwohl sie schon über 60 war. Sie wollte nicht, weil sie mit ihrer freien Zeit nicht umgehen konnte. Sie wollte bis zum Schluß arbeiten. Zwischendurch hatte ich irgendwann "schwarz" eine halbseitig gelähmte Omi betreut und ihr im Haus und Garten geholfen, mit 2 anderen Damen im Wechsel, bis sie verstarb.
Irgendwann dann einen Job in einer Imbisskette (ähnlich Mc-doof). Die waren froh jemanden aus dem Büro-Zweig zu haben, ich sollte die rechte Hand der Filial-Leiterin werden, Schulung war schon geplant. Ich schrieb nebenher weiter Bewerbungen und bekam einen neuen Job im Büro. Bis Sonntags Abends 22 Uhr musste ich im Imbiss arbeiten, Monats Morgens um 8 hatte ich meinen neuen Job im Büro.
Dort war ich bis zur Geburt meiner Tochter, kündigte schweren Herzens nach der Geburt der zweiten Tochter und kümmerte mich um Kinder, 2 Häuser und Gärten, später auch Eltern bis zu deren Tod.
Nach 14 Jahren Auszeit musste ich nun meinen Weg finden. Büro wollte ich nicht mehr.
Anfang letzten Jahres 3 Monate Kassiererin in einem Baumarkt ... war nicht das Richtige.
Kurzausbildung als Schwesternhelferin in der Altenpflege, wo während des Praktikums mein Job als Aushilfe auf mich zugeflogen kam.
Mein Sinn ist es, dass ich irgendwann nebenbei meine Erfahrungen mit Reiki/Engel an andere Menschen weitergeben kann ... nur habe ich nooooch nicht ganz die Traute. Aber ich bin mir sicher, die Zeit wird kommen.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:19 

Benutzertitel: Zeichentalent
ja...nun zum Bildungsweg.

10 Jahre Polytechnische Oberschule für Schwerhörige
2 und halb Jahre- Maschinenbauzeichner Kirowwerk Leipzig, (mein Wunschberuf).
1 Jahr in LEW (S-Bahnbau Konstruktion) als Maschinenbauzeichner
2 Jahre Ziegelwerk Förderbänder Konstruktion
1 Jahr Babyjahr
1 Jahr Arbeitslos, da die Firma Pleite machte.
Umschulung Fachkraft Schreibtechnik (PC, Steno, Schreibmaschinen schreiben)
viele Praktiken gemacht.
2 Jahre ABM Krankenhaus Archiv.
Halbes Jahr Arbeitslos. War schlecht eine Stelle zu bekommen, da ich eine Hörbehinderung
habe, stellte man mich nicht ein. Ich war bald am Ende....weil ich keine Arbeit bekam.
Was für mich auch schön war, konnte mit meiner Tochter gute Zeit verbringen.
Dann entschloss ich mich an einer Reha Schulungmassnahme mit zumachen.
Da lernte ich am PC das techn. Zeichnen, was vorher rein am Brett gezeichnet wurde.
Leider stellte mich wieder keiner ein. Es lag an meiner Behinderung. Viele Firmen hatten Angst,
wenn es zu einer Kündigung kommen könnte, das ein Schwerbehinderter Kündigungsschutz hatte.
So bekam ich zwei Monate später eine Arbeitsstelle bei einer Kanalsanierungsfirma.
Meine Tätigkeit war als Sachbearbeiterin, Kalkulation und Baustellenlisten abarbeiten.
Das hatte ich 8 Jahre gemacht. Auch hat mir das Arbeitsklima nicht gefallen und keine Lohnerhöhung für die ganze Zeit. So kündigte ich aus privaten Gründen (Scheidung), da ich weg ziehen wollte.
In meiner neuen Heimat habe ich nach 8 Monaten eine neue Arbeit bekommen, wo ich endlich mein erlernten
Beruf als Maschinenbauzeichner ausüben kann. Mir macht die Arbeit richtig Spass.
Ja...so hab ich mal euch meine Bildungsweg beschrieben.
Gruss Dire :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde