all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Als 400 €-Kraft nichts Wert?
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 13:09 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Nach 13 1/2 Jahren Berufspause bin ich seit Januar als Kassiererin in einem Bau-Garten-Markt auf 400 €-Basis. 2 - 3 Tage die Woche

Nach einer Bürotätigkeit setzte ich aus, um meine Kinder zu erziehen und später auch meine Eltern zu pflegen.

Wir hatten in der Firma dieser Tage das Thema Urlaub.
Als Antwort bekam ich: Erst können sich die Vollzeitkräfte eintragen, dann die Teilzeitkräfte und dann erst die 400 €-Kräfte.
Die Kollegin hätte nur noch zu sagen brauchen: unter Ferner liefen ....

Heute fragte ich per Telefon, wie mein Einsatzplan für nächste Woche aussieht. Spätdienst war die Antwort.
In den letzten 2 Wochen habe ich auch Spätdienst gemacht.
Daher fragte ich, warum ich in letzter Zeit so oft für den Spätdienst eingeteilt werde.

Die 400 €-Kräfte sind nun mal für den Spätdienst, war die Antowrt.

Fand ich total "Klasse" :twisted:

Sind die 400€-Kräfte nichts mehr Wert?

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 20:54 

Benutzertitel: Schutzengel
Urmelchen, das scheint ein Thema zu sein, womit viele 400,-€ Kräfte zu kämpfen haben.
Bei uns im Betrieb ist das nicht viel anders.

" Die Hack-und Rangordnung" halt.

Was meinst du, was das für ein Gekibbel IN ! der Urlaubszeit ist, weil, zumindest bei uns, dann Überstunden für diejenigen anfallen, die gerade NICHT ! in Urlaub sind.
Die Kinder sind zu Hause und Mutter muss Überstunden machen und es ist wunderbares Schwimmwetter.
Gerade heute gab es eine riesige Debatte, weil der Stundenzettel seit 4 Wochen fertig ist, eine Dame krank geworden ist, eine andere dafür eingesetzt wurde, die aber gerade zu diesem Termin einen Maler bestellt hat.
Da flogen aber die Fetzen :lol:

Eine neue 400,- € Kraft wurde eingestellt.
Von vornherein sagte sie, zu welchen Zeiten sie arbeiten kann. Sie wurde eingestellt.
Nachdem es bei den Kolleginnen herauskam, das diese Dame nur zu bestimmten Zeiten arbeitet und es dann auch noch geregelt funktioniert, ist die Stichelei natürlich groß.
Kein angenehmes Arbeiten. :(
Die Dame hat sich eine andere Stelle gesucht.

Ich weiß nun auch nicht, ob das gerechter und humaner zu regeln ist.
Nicht einfach als 400,-€ Kraft.

Trainiere ! Um dich selbst zu verbessern - nicht um besser zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2007, 09:46 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Der Mangel an Arbeitsplätzen macht sich auch in Ö. bemerkbar. Vor 30-35 Jahren hat man den damals neuen Computern nachgesagt, daß sie die Arbeitsplätze killen werden, denke in manchen Brachen ist es sicher geschehen. Zu Beginn, hat man dies noch belächelt, doch bald waren die ersten Arbeitslosen die durch die maschinelle Datenverarbeitung nicht mehr gebraucht wurden. Inzwischen beteiligen wir uns auch schon dabei. Wer schreibt heute noch viele Briefe? Es werden immer weniger, ein e-mail und weg ist der Brief -- und schon beim Anderen angekommen. Wer braucht heute noch Briefmarken, sogar der Postler trägt heute mehr Werbematerial aus als noch Briefe…es war einmal. Denke die Automatisierung hat unser Leben sicher stark verändert.

Des einen Leid, des anderen Freud, könnte man es auch nennen. Sind doch auch neue Sparten und Berufsgruppen dadurch wieder entstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 07:36 

Rose, das die Dame, die den Maler bestellt hatte, damit durchkam, dass sie NICHT arbeiten musste, kann ich nicht verstehen, beim besten Willen nicht.

Sie kann vieleicht für dieses mal die Arbeit absagen, aber auf Dauer wird auch sie wohl Kompromisse eingehen müssen.
Irgendwann würde ihr mit Sicherheit gesagt werden: Es gibt auch noch andere, die deinen Job machen wollen.

Oder stehen vielleicht doch nicht so viele Job-Sucher vor der Tür? Sonst wäre mit Sicherheit keine Dame eingestellt worden, die von vorneherein sagt, sie kann nur zu bestimmten Zeiten arbeiten.

Eigentlich lese ich in den Stellenanzeigen immer wieder: flexibel einsatzbereit sein.

Flexibel heisst bei mir aber nicht NUR Spätdienst.

Wenn man wieder in der beruflichen Tretmühle drin ist, fragt man sich dann irgendwann: Ist es wirklich DAS, was du willst? Bist du dir gut genug, um so mit dir umspringen zu lassen?

ICH NICHT. Ich werde beruflich einen anderen Weg gehen. Vor diesem Weg stand ich in sehr jungen Jahren schon, nur stand ich an einer Kreuzung und bin den anderen Weg gegangen. Aber wie sagt man so schön: Auf Umwegen gelangt man auch zum Ziel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 08:55 

Benutzertitel: Schutzengel
Urmelchen hat geschrieben:
Ich werde beruflich einen anderen Weg gehen. Vor diesem Weg stand ich in sehr jungen Jahren schon, nur stand ich an einer Kreuzung und bin den anderen Weg gegangen. Aber wie sagt man so schön: Auf Umwegen gelangt man auch zum Ziel

Das freut mich, das du einen für dich richtigeren Weg gehen willst.
Ich drück dir mal ganz fest die Daumen, das es so klappt, wie du dir das wünscht. :?

Trainiere ! Um dich selbst zu verbessern - nicht um besser zu sein.

Betreff des Beitrags: Re: Als 400 €-Kraft nichts Wert?
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:23 

Habe diesen Thread grad mal wieder entdeckt und kann heute folgendes über meinen 400 €-Job erzählen.

Wie oben berichtet, habe ich den Berufszweig gewechselt, bin von der Kasse im Baumarkt schon lange weg und in der Altenpflege tätig.

Mir wird nicht mehr aufgezwungen, wann ich arbeiten MUSS. Es wird gefragt: Wir haben ein Problem, KANNST DU?
Meine Termine am WE werden frühzeitig mit mir abgesprochen.
Meine Arbeitszeit ist zu 99 % zwischen 6.30 und 13-14 Uhr. Ganz selten mal Spätdienst.

Ok. Es liegt auch allgemein an dem Berufszweig. Kassiererinnen sind wahrscheinlich eher am Nachmittag gefragt, während die Altenpfleger in den Vormittagsstunden mehr zu tun haben.

Mein Stundenlohn ist wesentlich höher, wie über eine Arbeitsagentur. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ist auch drinn und Urlaub ist kein Thema. Wenn ich nicht zu erreichen bin, dann bin ich halt nicht zu erreichen, es gibt noch andere Aushilfen ... auf vorherige Ankündigung selbstverständlich. Ich kann nicht einfach so für 14 Tage von der Bildfläche verschwinden *ggg.

Die Arbeit macht mir Spaß, was will ich also mehr.

Es kommt auf den Arbeitgeber an, ob auch die 400 €-Kräfte geschätzt werden.

BeitragVerfasst: 27.02.2008, 16:22 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
da kann ich dir nur recht geben

hast du einen pflegeberuf erlernt?
weil bei uns in der nähe sind ja altenheime, aber die nehmen nur gelernte auf, auch wenn du nur 15-20 std arbeitest

BeitragVerfasst: 28.02.2008, 08:30 

Ich habe 350 Euro investiert und einen 6wöchigen Kurs beim Roten Kreuz gemacht. 3 Wochen Therorie und 3 Wochen Praktikum in dem Heim, wo ich jetzt als Aushilfe arbeite.
Ich bin nun Schwesternhelferin in der Altenpflege.

Der Job kam während meines Praktikums in dem Heim auf mich zugeflogen. Ich hatte noch gar nicht gefragt, ob sie mich haben wollen. Meine Chefin unterhielt sich mit einer Kollegin, welche Bewohnerin ich versorgen sollte. Meine Kollegin war skeptisch. Meine Chefin sagte: Lass sie mal. Wenn sie als Aushilfe hier anfängt, muss sie das auch können.
Ich schaute sie an, wie ein kaputtes Auto. Sie fragte: Wieso, willst du nicht hier als Aushilfe anfangen: Ich: doooooooooooooooooch.

Ich brauchte nur noch einen kleinen 2zeiler als Bewerbung schreiben *freu

Ich habe im Prinzip die gleichen Aufgaben wie meine Kolleginnen, die die 1jährige Ausbildung haben. Warum soll ich also ein ganzes Jahr die Schulbank drücken *pffffffffff *g.

BeitragVerfasst: 28.02.2008, 19:46 
Moderator

das nennt man dann wohl glück... :D ...freut mich für dich

BeitragVerfasst: 29.02.2008, 07:45 

big_give5

BeitragVerfasst: 22.05.2008, 11:09 

Wie oben geschrieben, bin ich auf 400 Euro als Aushilfe in einem Altenheim tätig.

In den letzten Wochen war das Personal durch ständige Krankmeldungen so knapp, dass wir Aushilfen echt stark gefordert waren.

Meine Person machte mehr wie 30 Std. die Woche, wo ich eigentlich nur 40 Std. im MONAT arbeiten bräuchte.

Ich stellte für mich fest, das war ganz schön heftig. Schließlich habe ich noch einen 5-Personen-Haushalt nebenbei, von eigenen Interessen ganz zu schweigen.
Ich stellte aber auch für mich fest, dass ich 20 Std./Woche plus den Haushalt gut unter einen Hut bekommen würde.

Also fragte ich meine Chefin (Wohnbereichsleiterin) nach einem Halbtagsjob. Sie fand die Idee super und wollte sich für mich einsetzen.

Leider bekam ich eine Absage, weil der Personalmangel nicht ewig herrschen würde. Wenn alle Kollegen gesund seien, dann würde kein Bedarf einer zusätzlichen Kraft bestehen.

Da kann man doch wieder die Krise bekommen, oder?

Da wird man gefordert ohne Ende. Könnte 14 Tage durcharbeiten von morgens 6.30 bis abends 21 Uhr, weil so wenig Personal da ist ... man muss selbst auf den freien Tag aufpassen ... aber ne Halbtagsstelle bekommt man nicht :evil:

Naja. Meine Stunden schiebe ich dann vor mir her und bekomme so wenigstens mein Geld auf´s Konto, wenn ich in den Sommerferien Urlaub nehme.

BeitragVerfasst: 23.05.2008, 13:01 
Moderator

das tut mir leid...

das kenn ich auch so ähnlich

als meine großen noch klein waren, hab ich geringfügig gearbeitet das heißt 10-12 std in der woche, ich hab allerdings am donnerstag 2-3 std am freitag 9 std am samstag 7-8 std gearbeitet also ca 20 std in der woche und das jahrelang, weil er mich nicht teilzeit anmelden wollte außerdem mußte ich urlaubs und krankenvertretungen machen, manchmal hab ich mehr gearbeitet als die was fix angestellt waren, irgenwann hat er mich dann doch angemeldet, weil meine filialleiterin soviel geredet hat ....
bei dem bin ich dann geblieben bis er in konkurs gegengen ist...da war mäuschen schon auf der welt....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde