all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto des Jahres 2008
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 09:59 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Kleiner Italiener ganz groß
Der Fiat 500 ist Auto des Jahres des Jahres Eine europäische Jury hat abgestimmt und den Kleinwagen gekürt

Der Vorsprung ist komfortabel: Mit 385 Punkten gewann der Fiat 500 die Wahl zum "Auto des Jahres 2008". Der zweitplatzierte Mazda 2 bekam 325 Zähler. Dritter wurde der Ford Mondeo mit 202. Den renommierten internationalen Wettbewerb gibt es seit 1964. Er wird von sieben europäischen Zeitschriften getragen: "Autocar", England,"L’Automobile", Frankreich, "Vi Bilägare", Schweden, "Auto", Italien, "Autovisie", Niederlande, "Autopista", Spanien und dem stern , der seit der Gründung der Organisation "Car of the Year" vor mehr als vier Jahrzehnten dabei ist.

QUELLE

Betreff des Beitrags: Re: Auto des Jahres 2008
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 16:21 

hey,
freut mich für fiat.
hoffentlich wirds auch der ersehnte wirtschaftliche erfolg! :)

BeitragVerfasst: 21.01.2008, 17:31 
Moderator

fährst du einen fiat?

BeitragVerfasst: 21.01.2008, 18:14 

nein.
ich habe nur ne schwäche für den süden. :D

BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:56 

Benutzertitel: Urlaubsgeist
Der ist ja auch knuffig, der kleine von Fiat.

Irgendwie witzig, dass der Trend immer wieder zu den "Retros" geht.

VW mit seinem Beetle, dann der Mini, da gibt es nun den verlängerten...den Clubman.
nun der kleine Fiat.

Dumm darf man sein, nur zu helfen muß man sich wissen!

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 11:23 

Benutzertitel: Motorradfahrer

Wohl ein gutes Zeichen dafür, das es doch Gute alte Zeiten gab!?
Ich sehe das auch so.
Alles kommt wieder...
Und diesen kleinen süßen Fiat (ich fahre keinen mehr) finde ich auch toll. Aber ob ich mir ein zweites Mal den Wagen kaufen würde? Denn, als es den in den 60er Jahren gab hatte ich den schon.
Nur, was man damit erlebt hat, aus dem Alter bin ich raus :x:
Und da Fiat= "F"ehler "i"n "a"llen "T"eilen heißt und das stimmt, bin ich von der Marke weg.

Sollten die aber ihre Qualität eines Tages verbessern, könnte es wieder spannend werden :wink:
Herzlichst
Bruno

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 19:59 
Moderator

also ich geb zu das er mir nicht besonders gefällt, vor allen weil er nicht 4 türen hat...

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 22:16 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Bei uns in Öster. ist er als 500 Puch bekannt gewesen. Hatte in meinen Jugendzeit auch so eine Rostlaube...6 Tage schweißen, lackieren putzen polieren, damit man am Sonntag mit Freundin ins Grüne fahren konnte. Weite Strecken waren ohnehin nicht drinnen, dazu fehlte das nötige Benzingeld... :roll: :wink:

BeitragVerfasst: 22.02.2008, 07:57 

Benutzertitel: Sternschnuppe
So einen kleinen Flitzer (muss nicht unbedingt ein Fiat sein *g) möchte ich auch gerne mein eigenen nennen können.

Mir hatte es der Mini angetan. Ich schaute immer wieder, wenn mir einer begegnet war. Mein Partner sagte, was willst du mit so einen? Ich finde den einfach nur knuffig. Seit wir uns dann nach den Preisen :twisted: erkundigt haben, finde ich den NICHT mehr knuffig. Ich werde doch wohl bei meiner alten Else bleiben (der Audi-A4 meiner Mutter)

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

BeitragVerfasst: 23.02.2008, 10:14 
Moderator

ja urmelchen wenn man preise bei autos anschaut...dann hat so ein alter wagen auch was für sich...ggg..
bei mir wäre esa ber nimmer gegangen da er schon soviele reparturen hatte und sicher beim nächsten service wieder welche, also war ich gezwungen gleich mal reinzubeissen, als immer weiter reinstopfen

BeitragVerfasst: 23.02.2008, 16:16 

Benutzertitel: Zeichentalent
Ja...Urmelchen, auch ich fand den Mini gut, auch heute noch. Nur der Preis hat mich umgehauen.
Viel zu teuer für so einen kleinen Auto.
Mein Partner meint, ein Smart wäre auch nicht schlecht. Er selber hat auch mal einen gefahren.

BeitragVerfasst: 24.02.2008, 19:57 
Moderator

Bild

ein auto für die stadt...der smart

BeitragVerfasst: 26.02.2008, 09:50 

Bild

Also der Smart ist schon eine tolle Alternative und inzwischen auch sehr begehrt. Seine Verkaufszahlen schnellen in die Höhe und selbst die ärgsten Kritiker räumen ihm, inzwischen guten Marktchancen ein!
Nur ist dabei zu beachten, das der neueste Smart ja mit neuen Motoren von Mitsubishi bestückt wird. Der Diesel soll noch der "alte" sein aber inzwischen endlich mit Partikelfilter erhältlich, ganz wichtig!
Die Benziner sollen dafür zu durstig sein...
Außer die kleinste Maschine.
Zurzeit befasse ich mich damit nicht mehr so konsequent, weil wir uns nicht noch einen dritten Wagen auf den Hof stellen können. Dires Auto ist erst 1 Jahr alt und meiner ein halbes. Also müssen die noch laufen...
Aber hier oben habe ich eine alternative für uns alle drin, einen Roller von Palmo der mit Autoführerschein gefahren werden "muss"!
Weil er 3 Räder hat. Gilt somit als Trike. Käme also für alle Autofahrer in Frage. Und kostet ca. 2900 bis 3500 Euro! 150 ccm und 4 Takt Motor machen ihn schon lebendig und mit einem Dach übern Kopf mit Windschutzscheibe und Scheibenwischer wirkt er Allwettertauglich. 3 Räder mögen ihm eine gewissen Standfestigkeit verleihen und die Fahreigenschaften? Ich habe den leider noch nie gesehen (Weltneuheit) und gefahren!
Aber das könnte ich mir für die fahrt zum Bäcker vorstellen...
Wenig Kosten wenig Verbrauch und keine Parkplatzsorgen. Natürlich Automatikbetrieb. Das würde unsere Kurzstreckensorgen lösen und die Stauprobleme reduzieren.
2 Personen dürfen drauf sitzen und 25 Liter Kofferraumvolumen reichen oftmals fürs erste aus.
Nun das Aussehen wird "noch" belächelt, aber lächelten wir nicht auch über den ersten Smart? Und heute würden viele ehemalige "Lächer" diesen selbst haben wollen. :wink:
Hoffe ihr könnt das Bild sehen?
Sonst im Internet Palmo anklicken dann taucht der Bielefelder Generalimporteur auf.
Herzliche Grüße
Bruno

BeitragVerfasst: 26.02.2008, 10:11 
Admin

Könnte ich mir vorstellen, als Stadtfahrzeug zum Einkaufen auf die Schnelle. Für kleinere Besorgungen vom Dorf in die Stadt. Als Vehikel für die Fahrt zum Arbeitsplatz, vorausgesetzt er ist nicht allzuweit weg. Das Dach übern Kopf, ist optimal, somit auch bei Regen und eventuell bei schneefreier Fahrbahn auch im Winter benutzbar, aber warm anziehen.

Erinnert mich nach dem Krieg, und später in Italien und Kroatien, Slowenien, da hat man jahrelang nach dem Krieg solche Dreirad-Karren noch verwendet. Denke werden sicher noch einige fahrbereit sein.

BeitragVerfasst: 27.02.2008, 05:37 
Moderator

für schnelle besorgungen wennst nicht weit fahren mußt, sicher ideal ...

BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:14 

Bild

Ja Kurt,
damals sah das "Ding" meistens so aus und hieß z.B. Schwalbe
Das war allemal besser als 20, 30 km zu Fuß zu laufen oder mit dem Fahrrad zu fahren. So fing es an und heute?
Dieser Palmo sieht sowas von "lecker" aus das ich mir eine Fahrt da "drinnen" mir so richtig (sorry) geil vorstellen kann :wink:
Aber eine Hürde muß überwunden werden bevor der Roller hier auf dem Hof steht!
Meine Dire lacht sich andauernd schlapp und sieht den Roller als AOK-Chopper also ein auf Krankenschein verordnetes Gerät :cry:
Das ist schade...
Na ja schaun wir mal, hier hilft wirklich nur Überzeugungsarbeit, sprich Vorführroller holen und mal mitfahren und aus der Nähe ansehen...
Und den kann und darf Dire ja selbst fahren braucht keinen Motorradführerschein machen!
Wie schon mal schrieb, Dire fand damals den Smart albern usw. und heute?
Sie würde sowas heute gerne fahren, na also, geht doch :lol:

Herzlichste Grüße aus dem immer noch verregneten Schleswig Holstein
Bruno

BeitragVerfasst: 27.02.2008, 10:15 
Admin

Na ja !! gibts da nicht noch andere Modelle, von einer anderen Firma ?? auch auf Dreirad -Basis aber seitlich geschlossen..... habe da mal was gelesen... aber schon länger her...
also für kleine Besorgungen auf alle Fälle OK. Die Frage ist jetzt nur das "Preis Leistungsverhältnis " und wieviel braucht man so ein Ding, bzw. wie oft wird es genutzt. Weil für größere Sachen zum Transport ists ja nicht geeignet, und so wie ich weiß beim Hausumbau bzw Renovieren ist immer mit größeren sperrigen Sachen zu rechnen.
Man sollte natürlich den Spassfaktor auch in Betracht ziehen. Zumindest bekommst da sicher Aufmerksamkeit, beim Fahren... :D :D :D

BeitragVerfasst: 27.02.2008, 11:46 

Kurt,
klare Antwort, das Ding geht nur als 2. oder 3. Fahrzeug!
Man braucht immer einen ordentlichen Lastesel, keine Frage. Hier würde der Roller als 4. Fahrzeug stehen wobei ich unter Umständen bereit wäre mein Motorrad aufzugeben.
Denn es ist schon nicht mehr lustig ständig auf der Bremse zu stehen weil man "übersehen" wurde usw. Ja der Roller ist auch ein leicht zu übersehendes Schmalspurfahrzeug, klar, aber fährt in einem anderen Geschwindigkeitsbereich.

Mein Motorrad beschleunigt in 3 Sekunden auf 100 km/h und der Roller erlebt (hoffentlich) nie diese Zahl. Dafür ist er nicht gebaut und bis der auf 80 ist, ist das Ziel meistens schon erreicht.

Der Roller verbraucht 2,5 Liter Sprit und 150 Euro Steuern/Versicherung!
Und die meisten Wege sind doch zum Supermarkt. Also bis auf die Flaschen meist Kleinigkeiten die der 25 Liter "Kofferraum" schluckt.
Und viele "ältere" Herrschaften sind heute schon mit "normale" Motorroller unterwegs, weil die sich scheuen mit so einem AOK-Chopper gesehen zu werden oder den schlicht noch nicht kennen!
Und oft sind es ehemalige Motorradfahrer die dieses Hobby nicht ganz aufgeben wollen!
Herzlichst
Bruno

BeitragVerfasst: 10.03.2008, 18:42 

Und heute endlich habe ich diesen zukunftsweisenden Roller gesehen, gefahren und getestet! Also bin hin und weg. :wink:
Natürlich ist es Gewöhnungssache der Anblick aber auch das Fahrgefühl ist zum gewöhnen.
Man muss an der Ampel die Füße runter lassen sonst "könnte" man mit dem Roller umkippen. Man sage jetzt nicht, das muß man bei alle anderen Roller auch. Denn der hier hat 3 Räder und von daher wäre es nicht ausgeschlossen gewesen das der stehen bleibt.
Jemand der sein Gleichgewicht unter Kontrolle hat der kriegt das bestimmt auch hin an der Ampel seine Beine oben zu lassen.
Und mit 11 PS soll er 80 km/h laufen aber ich fuhr heute nur 70 Sachen damit, war ja in der Stadt. :oops:
Der Roller ist ein Chinaprodukt und es wird an seiner Qualität gefeilt. Mit jedem Jahr gibt es eine verbesserte Version.
So wie das Billigsauto aus China der Tata Nano in China 1700 Euro kostet, wird er, wenn er hier eingeführt wird, um die 5000 Euro kosten. Was natürlich immer noch ein unschlagbarer Preis für ein Auto ist.
Will damit sagen, die Chinesen kommen sowieso, ob wir wollen oder nicht. Und da wir alle unterm Strich immer weniger Geld zur Verfügung haben müssen wir wohl eines Tages chinesich leben :shock: oder?
Herzlichst
Bruno

BeitragVerfasst: 10.03.2008, 18:53 
Admin

*ggg* Nun da dein Roller aus China kommt, könntest doch statt Benzin dann einfach Reisschnaps einfüllen, wäre doch irgendwie fahrzeuggerecht...*ggg*
Nun als kurzfahrten Vehikel denke ich mir, ist das doch gar nicht so schlecht, wie ist denn der "Schnaps-Verbrauch" auf 100??? , und Preise von Ersatzteile, Service.....???

BeitragVerfasst: 10.03.2008, 19:13 

:D :D :D
ja hast wohl Recht Kurt, mit Schnaps im Tank hätte ich heute statt 70 bestimmt 120 auf der Uhr gehabt und dafür keinen Lappen mehr :cry:
Verbrauch mit deutschem oder österreichischen Sprit liegt bei 2,5 bis 2,9 Liter auf 100 km/h.
Ersatzteile gibt es beim deutschen Importeur. Verarbeitet war dieses Modell sagen wir mal so, wie wir es aus den 60er kennen.
Alles noch verschraubt und solide befestigt. Man kann also, wenn man selbst handwerklich begabt ist, einiges daran verbessern.
Ohne groß was zu machen. Der Kofferdeckel ist mit richtig blöden Scharnieren behaftet die sich selbst im Wege stehen. Das kann man leichter haben. Edelstahlscharniere und der Deckel klappt bis zum Dach auf. Die Kunststoffwindschutzscheibe sollte Nanogeschütz werden sonst schrammt der Wischer die Scheibe kaputt! Viele kleine Details sind da Verbesserungswürdig, aber wie gesagt, einfach und vor allem machbar!
Der Roller hat fast alles was man so braucht. Sogar eine Alarmanlage Serienmäßig. Richtige Blinker und sogar welche im Außenspiegel wie bei modernen Autos, welche auch einklappen.
Ich bin am überlegen ob ich damit so mal ganz nebenbei Geld verdiene indem ich eine Rollervermietung aufmache... :wink:
Mal mit einem anfangen usw. Was denkst du Kurt?
Herzlichst
Bruno

BeitragVerfasst: 10.03.2008, 19:34 
Admin

*gg* weiß nicht ob sich das bei den Anschaffungs-Kosten auch dann rechnet!!!
Die Frage ist mal ob ein Marktbedarf da ist????? Da man hier Führerschein braucht ist mal für die *nicht* Führerscheinbesitzer schon mal ein Hanycap!

Ich habe für die Schnelle in die Stadt einen Elektroroller, geht so ca. 15 km Reichweite, je nach Körpergewicht !!! und optimal für Schnelleinkäufe in der Stadt. Zumindest muß man nicht gehen.
Führerscheinfrei, und geht jedenfalls schneller als ein Fahrad, ca 30 Km/h natürlich bei Vollgas reduziert sich dann die Reichweite. Hinten noch das Körbchen für meinen 4-Beiner, da ist man schnell mal am See oder draußen im Grünen....

Bild

BeitragVerfasst: 10.03.2008, 20:14 

Was leider bei den Elektrofahrzeugen der Nachteil ist, ist die Reichweite und die Kosten für eine neue Batterie. Wenn die denn fällig ist.
Da sich die Batterietechnik weiter entwickelt, man ist bestimmt erst am Anfang, warte ich bei E-Fahrzeugen mal ganz ab.
Denn, wenn "alles" E- fahren würde, würde man z.B. vorm Supermarkt an einer Steckdose parken können und "Tanken" während man einkauft. So ist die Heimfahrt auf jeden Fall gesichert!
Ja man muß schon abwägen was geht und was nicht! Ist immer ein Risiko mit etwas Neuem ein Geschäft zu machen. Ich denke wenn ich so einen Roller fahren würde und die Aufmerksamkeit der Leute errege, im positiven Sinne, dann wecke ich immer mehr das Interesse daran und die Nachfrage steigt vielleicht. Z.B. im Frühling zur Eisdiele fahren und dort breit parken, dann fallen einigen die Eiskugeln schon mal von der Waffel, so exotisch wirkt das Teil :wink: :D

Schaun wir mal
herzlichst
Bruno

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde