all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Licht am Tag" - ein Reizthema
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 08:26 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Folgenden Artikel fand ich heute in einer Zeitung. Da er mir aus dem Herzen spricht und ich nicht einsehe warum ich mit Licht bei Sonnenschein fahren soll, hätte ich gerne Eure Meinung dazu erfahren.

"Licht am Tag" - ein Reizthema, das Kritiker wohl nie verstummen lässt. Und das - gerade im Zeitalter des bedrohenden Klimawandels - offenbar zu Recht. Denn laut den Berechnungen produzieren die Österreicher pro Jahr auf Grund des Lichtfahrens 334.000 Tonnen mehr Kohlendioxid. Seit fast 3 Jahren ist das viel umstrittene Lichtfahren am Tag schon gesetzlich verpflichtend. Eine Zeitspanne, die auch die heftigsten Kritiker bereits resignieren und verstummen ließ. Während das Kuratorium für Verkehrssicherheit den deutlichen Rückgang bei den Verkehrstoten im Vorjahr bereits als ersten Erfolg der Initiative wertet, wird das Reizthema auf Grund der gegenwärtigen Klima-Diskussionen nun jedoch erneut angeheizt.

Durch "Licht am Tag" verfahren Österreichs Kraftfahrer (Pkw und Lkw zusammengerechnet) im Schnitt jährlich um 133,8 Millionen Liter mehr Treibstoff - also rund 1,2 Prozent des gesamten Jahresverbrauchs. Rechnet man die Sprit-Menge auf den Flugverkehr um, könnte man alleine mit dem Mehrverbrauch an Benzin und Diesel durch das Lichtfahren pro Jahr nicht weniger als 1.200(!) Airbusse A 340 volltanken. Oder insgesamt 4.460 Tankwagen füllen.

Doch das wirklich Alarmierende bringt die Rechnung in Sachen Starkstromtechnik erst unter dem Strich zum Vorschein: Durch den vermehrten Treibstoffverbrauch und dem daraus folgenden Energieaufwand stoßen wir jährlich auf unseren Straßen insgesamt 340.000 Tonnen mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre. Und das in Zeiten des Klimawandels.

"Das ist doch ein Schildbürgerstreich. Da wird uns von allen Seiten eingetrichtert, dass wir CO2 sparen sollen, und dann werden wir im Gegenzug von der Politik dazu gezwungen, mehr davon zu produzieren", Nach der viel umstrittenen Einführung der "Licht am Tag"-Regelung bleibt dieses Thema ein heißes Eisen.

Betreff des Beitrags: Licht am Tag (insbesondere bei Sonnenschein) ist Frotzelei
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 10:32 

Benutzertitel: Antiraucher
Licht am Tag (insbesondere bei Sonnenschein) ist reine Frotzelei

Wer zugleich Essen, Telefonieren und Rauchen muss, kann
sich natürlich nicht auf den wesentlichen Teil des Autofahrens
konzentrieren. Da kann das blendende Licht schon einmal von Vorteil sein. Aber bei Sonnenschein in der Mittagszeit sollte schon jeder normalsichtige Fahrer auch noch so kleine Fahrzeuge deutlich erkennen können. Sonst müsste man Ihm doch den Führerschein wegen Fahruntauglichkeit entziehen. Die alten Gesetze waren sehr vernünftig, das Licht nur bei schlechten Sichtverhältnissen einzuschalten. Man könnte vielleicht schlecht erkennbare Karrosserielackierungen verbieten. Jedes Auto sollte eine Farbe haben, die das Tageslicht sehr gut reflektiert. Dann könnte man die sinnlose Energieverschwendung reduzieren. Wer sich beim Fahren auf die Fahrbahn konzentriert, und sich nicht von Nebensächlichkeiten ablenken lässt, der braucht kein Taglicht im Gegenverkehr. In Summe ist Licht am Tag schlecht für die Umwelt (nicht nur wegen des Mehrverbrauches, sondern es müssen wesentlich mehr Glühbirnen erzeugt werden, und die Herstellung verursacht wesentlich mehr Schadstoffe, als der Betrieb). Wer nur bei Tag fährt, hat nie kaputte Lampen gehabt, jetzt sind die Mehrkosten extrem höher, denn bei neuen Autos kann man die Lampen entweder nur sehr schwer, oder gar nicht selbst auswechseln.
Besondere Probleme bei Kurzstreckenfahrern mit schweren Dieselmotoren, die wegen des geringeren Ladestromes der Akkumulatoren keine Reserven mehr beim Starten des Motors haben, und sogar den Pannendienst brauchen. Ich bin bei Sonnenschein auf jeden Fall ein Lichtverweigerer. Ich sage nur: "Leute, lasst Euch nicht unsinnige Gesetze aufzwingen - fangt selbsttätig zu denken an. Kämpft dagegen mit allen Rechtsmitteln an. Ich würde das Strafgeld gerne für den Umweltschutz spendieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:15 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Die Debatte um ein mögliches "Aus" von "Licht am Tag" ist erneut entbrannt. Ob Verkehrsteilnehmer in Österreich weiterhin mit beleuchteten Fahrzeugen unterwegs sein müssen, dürfte sich im kommenden Sommer entscheiden.

Sicherheit ja,!!! :sm12: aber nicht auf Kosten von Mehrbelastung durch Umweltschädigung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 14:00 
ich halte es für sehr sinnvoll, auch am Tag mit Licht zu fahren. Man wird einfach besser gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 05:27 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
also ganz so seh ich das nicht, wenn ein heller, sonniger tag ist seh ich kein auto früher nur weil es licht eingeschaltet hat

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde