all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stadt oder Land - wo lebt sich's besser?
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 23:46 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Stadt oder Land - wo lebt sich's besser?

Leben in der Stadt oder auf dem Land: ein lang andauernder Streit. Was ist deiner Meinung, wo lebt sich's wirklich besser? Oder sollte man beides verbinden? Wo gibt es Vorteile und wo sind die Nachteile aus deiner Sicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 06:15 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
kurt so einfach kann man das nicht beantworten

auf den land ist es ruhiger, es passiert weniger und man kenn die nachbarn(wenns auch manchmal besser wäre du würdest sie nicht kennen)
aber du brauch für alles ein auto ohne geht es nicht, man kann nicht einfach ins kino theater oder sonstiges....

in der stadt ist immer was los du erreichst jedes ziel mit den öffis, du wirst nicht von der seite angeschaut wenn du allein in ein gasthaus gehst
wenn du kino oder ähnliches willst...es ist immer eins in der nähe und leicht erreichbar
arbeitsplätze gibt es auch mehr und man bekommt leichter welche, auf dem land brauchst schon fast jemand der dir dort reinhilft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 09:22 
Jede Sache hat zwei Seiten

Auf dem Land ist man nicht anonym , aber es wird auch viel getratscht .
Es ist ruhiger , die Verbindungen in die Stadt sind nicht so dolle (bei uns gehts)

In der Stadt ist immer etwas los , aber auch mehr Kriminalität .
Du hast deine Ruhe vor lästigen Nachbarn , kannst aber auch schon 2 Wochen tot in der Wohnung liegen bevor es jemand merkt .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 11:37 
Wenn man jung ist und kleine Kinder hat, ist es sehr schön auf dem Land zu leben. Die Kinder können draußen spielen, und man muss als Eltern nicht ganz so viel aufpassen.
Probleme können anfangen, wenn die Kinder schulpflichtig werden. Der Schulweg kann dann sehr lang sein.

Auch im Alter könnte das Landleben zum Problem werden. Wenn man nicht mehr so mobil ist und es im Dorf keine Einkaufsmöglichkeiten oder Ärzte sind.

Ich persönlich ziehe das Leben in einer Kleinstadt vor. Muschel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 16:14 

Benutzertitel: Allesleser
Ich würde gerne so am Stadtrand wohnen. Ein ruhiges Eckchen (ruhige Nachbarn wäre auch gut) und Wald und Wiesen vor der Tür. Die Stadt noch gut zu erreichen, ob mit Auto oder Bus. In jüngeren Jahren hätte ich mir das nicht so gewünscht, da war mir bissel Trubel und Stadtleben ganz angenehm. Aber jetzt möchte ich es lieber etwas idyllischer haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 18:35 

ich ziehe das stadtleben vor, da ist immer etwas los und es wird nie langweilig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 07:09 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Ich kenne den Unterschied nun seit über einem Jahr nur zu gut und möchte die "Stadt" nicht mehr missen.
Meine alte Heimat war eine Stadt mit 37.000 Einwohnern im Umkreis von ca. 20 km und meine jetzige Heimat ist eine Stadt mit 500.000 Einwohnern.
Wir leben am Stadtrand. Rechts herum in 5 Min. Einkaufsmöglichkeiten ohne Ende in einem riesigen Einkaufszentrum, links herum ein familärer kleiner Supermarkt, Aldi, Schlecker, Lidl, Getränkehandel, Ärztehaus. Dann wieder geradeaus *g 500 Meter und es fangen Wiesen und Felder ohne Ende an. Ca. 3 km und man ist an der Weser.
Was wollen wir mehr? Wir fühlen uns in diesem Stadtteil pudelwohl.
Die Kinder sind hier wesentlich selbstständiger geworden. Wenn sie zum Sport oder in die Stadt möchten? Mama braucht nicht mehr Chauffeur spielen, sie fahren mit dem Bus oder mit der Bahn. Die Busverbindungen sind so genial.
In der alten Heimat fuhr jede Stunde mal ein Bus, man musste dann auch noch mit Wartezeiten umsteigen, wenn man an die andere Seite der Stadt wollte. Zu Sportvereinen musste die Mama dann als Chauffeur dienen und man war froh, wenn sich Fahrgemeinschaften bildeten.
Klamotten kaufen? Um für die jugendlichen Modernes zu bekommen, musste man in die nächste Stadt fahren, wo ein C&A oder H + M zu finden war, oder in die nahe gelegene Niederlande.
Jetzt gehen die Damen selbst shoppen, weil eben alles so dicht vor der Tür ist.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

Betreff des Beitrags: Re: Stadt oder Land - wo lebt sich's besser?
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 19:04 
Moderator

dort wo du wohnst urmelchen, das wäre für mich ideal, du hast die vorzüge des landlebens und die vorzüge des stadtlebens, alles auf einer hand....ja das würde mir gefallen :D

BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:04 

Benutzertitel: Motorradfahrer

Wenn man jung ist, möchte man sicherlich was erleben. Ich hatte in jungen Jahren stets das Gefühl überall dabei sein zu müssen, könnte ja was verpassen und habe dadurch andere Interessen teilweise nicht erkannt oder wahrnehmen können/wollen.
Also das "Jägergefühl" war bis so ca. 35-40 Jahre stark geprägt und dann fing ich doch an, an mich selbst zu denken und dachte von da an praktischer.
Nun ist es ja so das man ja nicht überall für bestimmtes Geld sein Haus bauen kann. Die Grundstückspreise erzählen mir schon wo ich (Gehaltsmäßig) zu wohnen habe! Da kam also nur das Randgebiet um Hamburg in Frage. Was ich auch nie bereut habe. Inzwischen bin ich doch noch mehrmals umgezogen und nun haben Dire und ich ein Haus an einer Bundesstraße (B 432) und 11 km von Hamburg weg! Dire musste als Beispiel für 2 Wochen nach Hamburg zur Schulung. Sie fuhr mit Bus und Bahn etwas über eine Stunde! Das geht doch...
Wenn wir aus dem Haus gucken, ist gegenüber ein Feld und ein freier Blick auf 3 km! Bushaltestelle 1 Minute entfernt. Lidl, Aldi und Extra ca. 400 m entfernt. Nach Norderstedt 10 km. Baumarkt 11 km. Gartenfachmarkt bei der nahen Bushaltestelle also 1 min entfernt. Ja Grundstück 700m² groß und günstig, wer will da noch in die Stadt?
Ach ja kleine Kinder haben wir ja nicht mehr Töchter sind raus, eine in Hamburg und die andere im Internat Berlin. Ich kann als Hausmann nicht sagen das es mir hier zu einsam ist. Was ich brauche ist alles da und Kino und Theater besuchen wir wirklich nicht oft.
Hier ist das Leben bezahlbar. Dire muss allerdingst mit dem Auto zur Arbeit fahren was auf der einen Seite Sprit kostet, aber der Wagen hält länger. Kein Kurzstreckenbetrieb was Lebensverkürzend für Autos ist und wenn sie losfährt ist sie quasi gleich im 5. Gang bis fast zur Arbeitsstelle und ach so, Parkplatzsorgen? Kennen wir überhaupt nicht.
Und zu guter letzt gibt uns das Finanzamt Geld wieder, wegen dem langen Arbeitsweg. Es rechnet sich also. In einer Wohnung kann ich nicht leben. Habs probiert. Geht nicht! Platzangst hoch ³...
Das ist unsere Meinung zu Stadt oder Land.
Herzlichst
Bruno

BeitragVerfasst: 02.06.2008, 21:16 

Benutzertitel: Teilzeitösterreicherin
Da ich 40 Jahre am Land im Bgld :) gelebt habe, war ich natuerlich mehr als froh als wir auch hier in eine laendliche Gegend gezogen sind, die Firma meines Mannes ist nur 5 Autominuten entfernt......... Nur ist das wieder ganz anders als bei uns am Land, denn hier gibts ueberall so Wohnanlagen mit Pool und Fitnessraum aber weit und breit kein Geschaeft.
Also ist man aufs Auto angewiesen, denn ich kann ja nicht mit dem Fahrrad, welches ich uebrigens hier gar nicht besitze auf dem Highway ins naechste Einkaufsmall fahren.
Trotzdem bevorzuge ich es hier zu leben und nicht in einer Grossstadt, denn hier kann ich ganzen Tag meine Terassentuere offen lassen weil ich mich sicher fuehle,meine Nachbarn kenne und nachdem das ohnehin groesstenteils aeltere Herrschaften sind wachen die ueber alles. Ich glaub in einer Grossstadt , da wuerd ich die Krise bekommen.......

Trotzdem hat wie schon von anderen gepostet alles seine Vor-und Nachteile und deshalb ist es auch gut das es Land und Stadt gibt, so kann ein jeder entscheiden was fuer ihn persoenlich das beste ist und dort auch wohnen :)

BeitragVerfasst: 03.06.2008, 16:22 
Moderator

Zitat:
denn hier kann ich ganzen Tag meine Terassentuere offen lassen weil ich mich sicher fuehle,meine Nachbarn kenne und nachdem das ohnehin groesstenteils aeltere Herrschaften sind wachen die ueber alles

wenn hier wo ne tür offen steht wird geklaut was nicht nier und nagel fest ist und die nachbarn tratschen höchstens.... nicht immer ist landleben sicher....leider

BeitragVerfasst: 24.08.2008, 19:06 

Die Menschen haben sich nun mal verändert. War man früher gern mal 400 km gefahren um jemanden wie Tante, Onkel oder gar Freunde zu besuchen, macht das heute kein "normaler" Mensch mehr. Das ist übrigens KEINE Abwertung!
Normal ist heute eben, man setzt sich an den PC schaltet alle Knöpfe ein und bimmelt bei Tante in Ohio an und fragt wie's geht :wink:
Man sieht Tante sogar per webcam...:oops:

Andere Menschen :?: Braucht man nicht wirklich. Auch die findet man hier im Internet. Man chattet und geht ins Forum, das ist gut und genug.
Man muss sich nicht Hübsch machen, nicht waschen und rasieren und fällt seinem Gesprächspartner nicht negativ auf.

Denn, warum noch irgendwo hinfahren? Man darf nix trinken, Auto fahren adè...

Filme ansehen :?: Gibt es heute alles per HomeVideo, Sateliten, PC und und und.

Im Kino ist es so ätzend geworden! Welcher Kinobesucher hat noch Anstand? Die Stühle wackeln ständig und Geräusche bis hin zu Gerüche aller Art alle 5 Sekunden
Die Lautstärke ist meist überhöht usw.

Wichtig ist natürlich eine Einkaufsmöglichkeit und evtl. eine Busverbindung vor der Tür. Und, arbeiten sollte man auch nicht mehr brauchen, müssen :wink:

Dann muss ich nicht in einer Stadt wohnen wo ich Parkplätze suchen muss, wo ich eine gute Rechtsschutzversicherung haben muss, wo ich ständig bis permanent durch Hundehaufen latsche, wo ich gaffende Nachbarn und Klatschtanten um mich habe, nee, kannst vergessen. :evil:

Unser Dorf hat 2300 Einwohner, 3 (!) Supermärkte, ein Multi-Markt, ein Garten- und Heimwerkermarkt, ein Friseur, ein Grill-Imbiss, 2 Banken, 1 Tankstelle, Fahrschule vor der Tür, Buslinie vor der Tür, nach Hamburg sind es dennoch nur 30 Minuten und keine Gangster im näheren Umfeld!
Das hat was. Das findest du nie in einer Großstadt.
Man braucht keine Großstadt zum leben, es sei denn, man muss arbeiten...
Das ist meine Meinung. :shock:
Aber so ist das halt.

Nie wieder in die Stadt ziehen.

Landige Grüße
Bruno

BeitragVerfasst: 24.08.2008, 19:20 
Moderator

also gaffende nachbarn und tratschtanten hast in einen dorf auch, sogar noch mehr, weil jeder jeden kennt und jeder mehr zu wissen scheint, als es in wirklichkeit ist

BeitragVerfasst: 24.08.2008, 21:10 

ja silbergirl, Hallo übrigens nach langer Zeit :wink:

in der Stadt kannst du unbemerkt sterben, stimmt, keinen interessierts :oops:

aber bei uns ist es tatsächlich anders. Wir kriegen nicht wirklich was mit. Obwohl neben uns ein Friseur ist und das soll was heißen!
Denn die hören und sehen ALLES!

Denke mal das kommt immer darauf an. Kann man nicht verallgemeinern.

Aber am Ende soll jeder das für sich beste finden. Manchmal geht es ja nicht anders :cry:

gruß
Bruno

BeitragVerfasst: 25.08.2008, 03:52 
Moderator

Zitat:
Kann man nicht verallgemeinern

da hast recht

BeitragVerfasst: 31.08.2008, 20:48 

Hallo ;-)
Also ich bin von einer "großen" Stadt (350 000 Einwohner) in eine kleiner Stadt gezogen (20 000 Einwohner) und auch in ein anderes Bundesland und mir gefehlt es in meinem neuen Wohnort besser ;-) Auch wenn es hier weniger möglichkeiten gibt etwas zu machen..... Ich bin früher z. B nachts essen gegangen und hier ist nichts mehr offen ;-)
Dafür kann ich hier die Natur genißen und mit meinem Hund auf den Feldern spazieren gehen, das ist ne Menge wert :-)
Gruß
:D

BeitragVerfasst: 08.09.2008, 21:42 

Tja, eigentlich kann ich da so gar nicht mitreden. Bin am Stadtrand grossgeworden. Diese STadt hatte damals so ca. 50.000 Einwohner. Also nicht so eine riesengrosse Stadt. Aber es war ja doch recht ländlich dort. Wir hatten zwar direkt vor der Haustür eine Bundesstrasse. Dafür lag direkt hinter unserem Garten nur ein kleines Wäldchen und Äcker und Wiesen.

Heute lebe ich auch in einer Stadt dieser Grössenordnung und auch wieder am Stadtrand. In einem reinen Wohngebiet. Einkaufsmöglichkeiten kann ich teilweise mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß erreichen. Alles andere ist in wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar. Die Busverbindungen hier bei u ns sind leider alles andere als ausreichend. Von Morgens 7.00 Uhr bis abens 18.00 Uhr fährt leidiglich einemal stündlich ein Bus. Also ohne Auto geht bei uns nichts. Seit ein paar Jahren haben wir ja wenigstens wieder ein Kino hier im Ort. Aber ansonsten ist es doch recht ruhig hier. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen in einer Grossstadt zu wohnen. Denn hier kennt man seine Nachbarn doch wenigstens noch. (Zwar nicht alle, aber doch die meisten).

BeitragVerfasst: 09.09.2008, 07:55 

Benutzertitel: Bärenmutti
Ich bin in einem Dorf mit damals 500 Einwohnern groß geworden und mit 14 Jahren in einen Vorort von Innsbruck(Tirol) gezogen.Dort waren wir der Stadt zwar sehr nahe,aber trotzdem genossen wir die Landidylle.
Mit 30 zog ich dann in eine oberösterreichische Mittelstadt(Wels),allerdings an den Stadtrand,umgeben von lauter Bauern :D .Also wieder Landidylle :D .
Seit 2,5 Jahren wohne ich nun ganz im Osten Österreichs.Zuerst in Schwechat in einer sehr ruhigen Wohngegend,aber die große Stadt war nur 7km von uns entfernt.Das hatte schon einen Reiz für mich.Nun wohnen wir im tiefsten Niederösterreich und haben wieder Landidylle :D .Mein XLBär ist ein echter Wiener und der braucht die Stadt,Gott sei Dank sind wir beide mobil :wink: .
Ich bin ein Landei und werde auch immer Eins bleiben,denn hier fühle ich mich wohl :D .Allerdings habe ich ja jederzeit die Möglichkeit,die Vorteile einer Großstadt zu nützen(wie z.B. shoppen :wink: )
Ich brauche den kleinen Tratscher an der Ecke mit der Nachbarin,das guten Morgen vom Postboten,der mit dem Moped daherdüstund extra stehenbleibt.Da fühle ich mich irgendwie aufgehoben.
Wir wohnen erst den vierten Monat hier,und als ich letzte Woche in Urlaub ging,läutete es nach drei Tagen.....unser Nachbar von gegenüber....er wollte nur fragen,ob alles in Ordnung sei,weil mein Auto schon drei Tage vor der Tür steht :D .Hier interessiert jeden für jeden.Manche mögen sagen,das Landgetratsche ist unnötig,aber das ist mir lieber,als die Annonymität der Grosstadt,wo tausend Menschen in einem Wohnblock leben und man nicht mal seinen Nachbarn auf der Stiege kennt.

Bild

BeitragVerfasst: 13.09.2008, 21:25 

also ich versuch beides zu verbinden... ich hab eine wohnung in der stadt und meine mutter hat ein haus am land mit grund, und ich pendle immer hin und her... hne stdt ginge es nicht weil ich ja dort studier und meine leute hab und so, aber nur stadt würd ich zum beispiel nicht aushalten. das getratsche und die intrigengschichten sind fürchterlich, da lieb ich mir die stadt, aber damit muß ma irgendwie leben. fazit - gesellschaftliches leben - stadt 1+, als einzelgänger und naturfreak - land 1+

PS: damit ma am land wirklich in ruhe und frieden leben kann muß ma glaub ich geld haben... damit an die leute in ruhe lassen. is mei erfahrung...

BeitragVerfasst: 14.09.2008, 17:12 
Moderator

Zitat:
PS: damit ma am land wirklich in ruhe und frieden leben kann muß ma glaub ich geld haben... damit an die leute in ruhe lassen. is mei erfahrung...

oder sich nicht schern um das gerede und getratsche...

BeitragVerfasst: 14.09.2008, 17:22 

silbergirl hat geschrieben:

oder sich nicht schern um das gerede und getratsche...

klar, soweit das möglich ist. und wenns nicht zu weit geht. aber je mehr geld desto mehr respekt desdo mehr frieden so hab ich das erlebt

BeitragVerfasst: 14.09.2008, 19:38 
Moderator

da hast du sicher recht, am land regiert noch immer geld, :roll: der wird respektiert und wenn er noch so ein "idiot" ist

BeitragVerfasst: 15.09.2008, 08:35 

da hast du sicher recht, am land regiert noch immer geld, :roll: der wird respektiert und wenn er noch so ein "idiot" ist

dem kann ich nicht zustimmen.......aber jeder wird es halt anders erleben :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 15.09.2008, 13:30 

Benutzertitel: Hønemor
Aufgewachsen bin ich am Stadtrand in einem sehr netten Viertel einer 120 000 Einwohner-Stadt.
Eigentlich wollen ich da auch nicht weg, aber die Grundstückspreise haben uns dann doch in eine ländlichere Gegend mit einer sehr guten Autobahnanbindung verschlagen.
Wir hatten die Wahl und haben uns für ein Grundstück in doppelter Größe für den gleichen Preis entschieden, außerdem wollten wir ein Grundstück nach Bebauungsplan, das nur einen angrenzenden Nachbarn hat.
Zu den anderen Nachbarn trennt uns unser Grundstück und ein Bach.
Wir wohnen hier sehr idyllisch Wälder, ganz viele Seen, aber die Lebensqualität hat einen hohen Preis.
Hier fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel, hier gibt es keinen Fleischer, keinen Arzt, keine Apotheke, keine weiterführenden Schulen - ohne Auto sehr mühsam.
Dafür bekomme ich die Milch Euter -warm :lol:
Alles ist erst ab 4 km zu erreichen.
Wir sind glücklich das wir DSL haben :mrgreen:
Unsere Kinder sind in diesem Paradies sehr glücklich aufgewachsen und für unseren "Zoo" ist es auch ideal.
Alt werden ohne Hilfe stelle ich mir allerdings auch unmöglich vor.
Über kurz oder lang werden wir wohl verkaufen.

BeitragVerfasst: 15.09.2008, 16:58 
Moderator

Zitat:
dem kann ich nicht zustimmen.......aber jeder wird es halt anders erleben

ich kann ja auch nur von meinen dorf reden.....und hier ist es leider so

BeitragVerfasst: 15.09.2008, 17:38 

Zitat:
dem kann ich nicht zustimmen.......aber jeder wird es halt anders erleben

ich kann ja auch nur von meinen dorf reden.....und hier ist es leider so

Deswegen hab ich ja auh geschrieben,das es jeder anders erlebt :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 24.09.2008, 13:56 

Ich habe in der Stadt gelebt und lebe jetzt schon lange auf
dem Lande!
Müsste ich mich jetzt im Moment entscheiden, würde ich gerne
wieder in die Stadt ziehen!
Ideal wäre aber : im Sommer auf dem Land - im Winter in der Stadt!
So macht das eine Tante von Mir!

BeitragVerfasst: 24.09.2008, 17:57 
Moderator

Zitat:
Ideal wäre aber : im Sommer auf dem Land - im Winter in der Stadt

ohhhja...dafür wäre ich auch...ggg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde