all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauchverbot in Niedersachsen
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 14:23 

Ab heute gilt in Niedersachsens Gaststätten ja Rauchverbot. Was haltet ihr davon?
Ich als Nichtraucher kann das ja nur Befürworten, aber was sagen die Raucher dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 14:57 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Als Nichtrauer seit 3 Jahren bin ich natürlich dafür!!!

Ich glaube es muss ein neues Umdenken sein, wenn man über Rauchen, Alkohol und Diverses nachdenkt....
Bin selber 40 Jahre in der Gastronomie gewesen den Dreck eingeatmet und das jeden Tag 16-18 Stunden, Tag für Tag, Monat für Monat, und das 40 Jahre lang.
Kein normaler Mensch würde sich dieser schlechten Luft freiwillig aussetzen, der Gast raucht und geht ..... und der Kellner, Kellnerin, die Frau hinter der Theke/Bar usw. ....??? wann kann die an die frische Luft gehen, nach Ablauf ihrer Arbeitszeit! ....und das 6 Tage die Woche und 12 Monate im Jahr. Warum muss ein Angestellter in der Gastronomie seine Gesundheit wegen der paar lumpigen Euros aufs Spiel setzen??? Man sollte es mal auch von der Seite der Betroffenen sehen.

Außerdem wenn ich heute in ein lokal essen gehe, will das Essen genießen und nicht vom Nachbarn mit seinen Zigarettenqualm belästigt werden. Man kann sich ja die Lokale aussuchen, wo es angenehm ist oder wo es stinkt.. :roll: Wenn es in Irland, Italien, USA und vielen anderen Staaten funktioniert hat, warum nicht auch hier, und bei uns in Österreich??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 06:40 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
ich bin raucher und ich seh das etwas anders, ich will gar nicht beim essen rauchen, in einen restaurant will ich essen und dann geh ich sowieso, da bleib ich selten sitzen, aber wenn ich jetzt mal länger verweilen will, bei cafe und kuchen oder bei einen glas wein und ich kann dann dazu meine zigarette nicht geniesen, dann muss ich das auch nicht haben und trink meinen kaffe halt daheim, also von dem her ists mir eher wurscht :lol: außer das die wirte an mir kein geld mehr verdienen

kurt es stimmt schon das kellner dem qualm ausgestzt sind, aber sind nicht auch viele kellner raucher ich kenn nur sehr wenige die nicht rauchen(eigentlich nur einen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 12:14 

Ich bin selbst Raucherin, kann mich aber Kurt nur anschließen - das muss nicht sein :sm19: !
Wenn ich früher mit dem Zug gefahren bin, habe ich ebenfalls immer "Nicht Raucher" Abteile genommen - es ist echt nicht lustig wenn man "Geselcht" wird...die Kleidung, Haare...alles stinkt nach Rauch.
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen zu Hause zu qualmen, also im Haus. Wir gehen immer auf die Terrasse.
Auch unsere Gäste akzeptieren dies ohne mit der Wimper zu zucken.
:wink:
Im Sommer, beim Grillen, spielt sich ja eh alles im Freien ab. Im Winter ist es auch angenehm mal kurz in die "klare Kälte" zu gehen um es danach in der Wärme wieder als richtig gemütlich zu empfinden.
In Lokalen geht es mir wie Silbergirl - bin kein lang Hocker :?

Ich sage mal: das passt schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 07:40 

Benutzertitel: Sternschnuppe
In Bremen gilt das Gesetz noch nicht und mein Partner und ich sind ganz froh darüber, weil wir nach dem Essen auch gerne eine Zigarette danach genießen..
In den vergangenen Wochen verbrachten wir unsere Zeit mehr in Niedersachsen und stellten fest, dass es im Restaurant auch ohne Zigarette danach geht. Man raucht dann einfach weniger, sitzt aber auch nicht mehr so lange in dem Restaurant, wenn es wirklich nur um das Essen geht.
Wie ist es z.B. bei Feierlichkeiten mit vielen rauchenden Gästen? Wenn das Essen verspeist ist, dann gibt es eine Völkerwanderung nach draußen?

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 21:02 

Also als Ex-Raucherin kann ich nur sagen, es ist schon nicht schlecht, wenn ich im Restaurant sitze und nicht vom Nebentisch eingequalmt werde. Ich habe nichts gegen Raucher, aber nach meiner Meinung sollten sie dort rauchen, wo es die Nichtraucher nicht stört. Also entweder draussen oder in Restaurants in regelrechten "Raucherzimmern". Sowas gab es doch auch schon früher mal. Warum also nicht wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 21:13 
Admin

Zum Thema **Rauchen ** ab heute gilt in Österreich und Deutschland absolutes Rauchverbot in den Zügen der DB und ÖBB.

Als eh. Raucher finde ich es super einmal wieder frische Luft auf längeren Strecken zu atmen. Für die Raucher in der Bahn, die müssen sich nun eben einschränken, vorher mussten sich die Nichtraucher unseren Qualm gefallen lassen. Die nächsten 100 Jahre einmal eben andersherum. :lol: :lol:
Das gleiche gilt natürlich auch in den Gastronomiebetrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 04:41 
Moderator

naja kurt so ganz stimmt das aber nicht, denn es gibt schon des längeren nichtraucher und raucherabteile, also ein nichtraucher mußte sich nicht unbedingt in ein raucherabteil etzen....

aber ich fahr nicht mit der bahn...von dem her ists mir egal
und selbst wenn...soviel würd mir das auch nicht ausmachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 18:29 

Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
Jetzt geht es noch, dass Raucher draussen sitzen können zum Rauchen. Was ist im Winter? Es sollte dem Wirt überlassen sein, welche Art Kneipe er führen will. Bei uns sind Clubs momentan gross im Entstehen.
Beim Essen rauchen muss nicht sein, ok. Aber ich gehe nicht nur essen, weil ich Hunger habe. Wenn man mit mehreren ausgeht wird es ungemütlich, wenn ständig ein Teil der Leute draussen steht.
Einfach mal abwarten, was die Zeit bringt. Mich stören z.Zt. diese heftigen Überreaktionen. Raucher werden beschimpft als hirnlose Massenmörder- also das muss ja auch nicht sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 04:16 
Moderator

stimmt wenn ein teil meiner reunde(einschlieslich mir) drausen steht dann bleiben nimmer viel von uns im restaurant :lol:
obwohl ich, in einen restaurant nicht unbedingt rauchen muss, ich geh dann halt gleich nach dem essen
aber in clubs, cafes, gasthof, discos, fesltfesten u.ä. wenn ich dort nicht rauchen darf, werden die wirte an mir nicht grad eine freude haben

1. werd ich fast nicht hingehen
2. werd ich fast nichts konsumieren(da steh ich ja immer vor der türe, und fürs vor der türe stehen, zahl ich sicher nichts)
3. wenn ich hingehe, bin ich auch bald wieder weg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 04:23 
Ob es auch irgendwann mal Sonderveranstaltungen nur für Raucher geben wird so wie etwar ü 30 Partys . Da dürfen dann nur Raucher rein . Nennt sich dann bestimmt Randgruppenveranstaltung . :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 04:29 
Moderator

na was weis man was noch alles kommt....

ich glaub aber das das wirte sehr wohl zu spüren bekommen, wenn in ihren lokalen nimmer geraucht werden darf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 04:38 
Kann ich mir auch vorstellen . Bin mal gespannt was unserer Regierung noch alles so einfällt um das Rauchen zu erschweren .
Ob sowas auch bei uns kommt???

Zitat:
Grossbritannien versieht ab kommendem Jahr alle Zigarettenschachteln mit Fotos, auf denen die gesundheitlichen Folgen des Rauchens zu sehen sind. Die britischen Behörden gehen noch weiter als EU-weit vorgesehen und bedrucken auch andere Tabak- Verpackungen.

Die Bilder schreckten mehr Menschen ab und bewegten sie eher zum Aufhören als die schriftlichen Warnungen, mit denen die Tabakprodukte derzeit versehen seien, erklärte Gesundheitsminister Alan Johnson am Mittwoch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 16:48 

Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
bis jetzt ist noch jeder Schwachsinn bei uns angekommen, der sicher auch. Denke aber nicht, dass sich einer davon abschrecken lässt. Es gab schon mal so schöne Umverpackungen, als die Sprüche draufkamen. :P:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 21:36 
Admin

silbergirl hat geschrieben:
.....kurt es stimmt schon das kellner dem qualm ausgestzt sind, aber sind nicht auch viele kellner raucher ich kenn nur sehr wenige die nicht rauchen(eigentlich nur einen)

Selbst wenn der Kellner selber Raucher ist, die 1000 Tschick von den anderen als kalter Rauch (passivrauch) die kommen doch zu seinen täglichen Konsum dazu, nur leider bedenken das zuwenige in den Beruf, bis es eben zu spät ist, ich bin der Beweis dafür... :roll: :twisted:
meine 20 + ??????? 500 locker jeden Tag als Passivrauch.....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde