all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handyverbot in Bus und Bahn?
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 22:54 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Handyverbot in Bus und Bahn?

Das Telefonieren mit Handys in Bussens, Straßenbahn und Eisenbahn soll in absehbarer Zeit schon bald der Vergangenheit angehören: Die Städte Linz und Graz in Österreich wollen die Einführung eines Handyverbots in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht nur die störende Lärmbelästigung sondern auch die Strahlenbelastung spielt hier eine Rolle.

Meines Erachtens finde ich diese Lösung sehr gut, wie komme ich als unbeteiligter dazu, mir die Probleme, Kochrezepte, und Streitereien von fremden Menschen in meiner Umgebung anzuhören. Es ist genug Lärm rundherum warum muss man in engen Räumen noch dies dazutun? Wenn jemand telefonieren will, soll er es dort machen wo er ungestört und niemanden belästigt - mit seiner Quasselei.

Betreff des Beitrags: Re: Handyverbot in Bus und Bahn?
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 03:50 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
da hast du schon recht, aber da gibt es zwei seiten davon

die die wirklich ständig telefonieren und die die ( so wie ich) die nur erreichbar sind
damit mein ich wenn ich zu meiner tochter sage sie muss mich anrufen wenn sie zuhause ist, dann hört sich das gespräch so an

" bin daheim" " gut passt, sei brav, tschüss" sicher nervt das wahrscheinlich auch, aber ich bin beruhigt...

BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:45 
Admin

...früher hats auch keine Handys gegeben - und das Leben ging weiter. Also für die kurze Zeit wo man in den Öffis sitzt kann die Bimmel einmal still und ausgeschaltet sein.
Stell dir vor du sitzt im Zugabteil mit 8 Personen und jeder telefoniert, ununterbrochen, und das dann noch lautstark.
Während du zu Moffi fährst, - das sind gute 8 Std. Zugfahrt. Du willst währen der Fahrzeit ein Nickerchen machen, und dein Nachbar erzählt gerade seine Lebensgeschichte am Telefon, nervt dass nicht,-- ???? ....haltest du das 8 Std. aus?? Rauchen und Handys gehören von den Öffis weg!!!
und für diesen Lärm als Belästigung darfst du noch zahlen... :roll: :wink:

BeitragVerfasst: 11.04.2008, 13:00 

Benutzertitel: Hønemor
Kurt hat geschrieben:
Handyverbot in Bus und Bahn?

Das Telefonieren mit Handys in Bussens, Straßenbahn und Eisenbahn soll in absehbarer Zeit schon bald der Vergangenheit angehören: Die Städte Linz und Graz in Österreich wollen die Einführung eines Handyverbots in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht nur die störende Lärmbelästigung sondern auch die Strahlenbelastung spielt hier eine Rolle.

Meines Erachtens finde ich diese Lösung sehr gut, wie komme ich als unbeteiligter dazu, mir die Probleme, Kochrezepte, und Streitereien von fremden Menschen in meiner Umgebung anzuhören. Es ist genug Lärm rundherum warum muss man in engen Räumen noch dies dazutun? Wenn jemand telefonieren will, soll er es dort machen wo er ungestört und niemanden belästigt - mit seiner Quasselei.

Fahr doch alleine mit dem Taxi, dann bist du ungestört.
Wer sich in die Öffentlichkeit begibt muss nun mal in Kauf nehmen das andere Menschen sprechen, lachen, singen, husten, Kaugummi kauen dabei schmatzen, das Musik aus dem Walkman zu hören ist, das Babies schreien...und so weiter und auch das Handy`s klingeln und ob jemand am Handy redet oder sich mit seinem Begleiter unterhält ist Jacke wie Hose..hör doch einfach nicht hin, steck dir Ohrstöpsel in die Ohren oder isoliere dich.

Übrigens ich bin dafür das Parfüm auch von der Öffentlichkeit weg gehört und Knoblauch :lol: boar manche stinken einfach unerträglich
Manche

BeitragVerfasst: 11.04.2008, 16:27 
Admin

Zitat:
Übrigens ich bin dafür das Parfüm auch von der Öffentlichkeit weg gehört und Knoblauch boar manche stinken einfach unerträglich. Manche.

...*gg* manche Körpergerüche,- können auch nervig sein... :wink: :roll:

BeitragVerfasst: 11.04.2008, 17:30 
Moderator

von dem her hat lucy recht, wenn sich zwei lautstark unterhalten ist das genauso nervig...

und wenn ich ein nickerchen machen will dann bin ich sowas von müde das eine bombe neben mir einschlagen könnte
und es würde mich nicht stören...

BeitragVerfasst: 11.04.2008, 17:46 

als wir mal vor Jahren in Hamburg waren, sind wir auch mit der S-Bahn gefahren und da gab es einen Tumult. Ich glaube es wäre besser das Handy nicht zu verbieten um im Notfall Hilfe holen zu können. Auch ist es meisten nach Fussballspielen in grösseren Städten empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 11.04.2008, 19:46 

Benutzertitel: Zeichentalent
Die Zeit wo ich nach Hamburg musste zur Weiterbildung, fuhr ich mit S-bahn und U-Bahn.
Die meisten jungen Leute telefonieren mit Handy. Da stecken die die Ohrstöpsel in die Ohren und quatschen so laut in der Bahn, so das jeder das hören konnte. Für mich ist sowas peinlich... :roll:
Es müsste verboten werden zu telefonieren in Bahn und Bussen...nur in Notfällen.
Wenn soll nur per SMS geschehen.

BeitragVerfasst: 13.04.2008, 15:53 

Das Telefonieren ist ja schon Nervig aber was ich noch viel schlimmer finde sind die Leute die einem auch noch mit ihrer Schrecklichen Musik nerven müssen, da bekomme ich echt die Krise.

BeitragVerfasst: 13.04.2008, 16:14 
Admin

Da spricht mir jemand - ja aus der Seele.. :wink: big_ok

BeitragVerfasst: 14.04.2008, 05:31 

Benutzertitel: Sternschnuppe
@ Lucy big_applaus Super geschrieben :mrgreen:

Alle Handy-Hasser haben Recht. Es nervt ganz schön, wenn man sich die Lebensgeschichten anhören muss oder wenn sich die Jugendlichen Lautstark unterhalten.

Aber ich sehe es auch so, wie Silbergirl.

Klar gab es "früher" KEINE Handy´s und man ist ohne ausgekommen und das Leben ging weiter.
Doch möchte man heute doch auf manche Annehmlichkeiten des Lebens, die es früher NICHT gab auch nicht mehr verzichten.
Früher gab es kein TV, es gab kein Telefon, es gab keine Auto´s etc. Würdet ihr darauf verzichten wollen ... neeeee, bestimmt nicht.

Die Stundengespräche per Handy in Bus und Bahn können verboten werden, aber wenn wirklich etwas "wichtiges" ist oder nur kurze Informationen gegeben werden, dann sollte es in meinen Augen ok sein. Der Klingelton könnte ausgestellt sein, nur auf Vibration-Alarm.

Wenn ich weiss, dass Silbergirl 8 Std. in der Bahn sitzt, dann rufe ich sie freiwillig nicht an, es sei denn, ihr Haus brennt gerade ab oder ihre Tochter hatte einen Unfall etc. Ich rufe sie dann bestimmt nicht an, weil sie mir gaaaaaaanz dringend irgendein Souvenir mitbringen soll oder dass sie mir sagt, welches Wetter hast du gerade.

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

BeitragVerfasst: 14.04.2008, 11:46 

Benutzertitel: Hønemor
Traurig das es nicht mehr Toleranz, Respekt und Rücksicht untereinander gibt.
Ein bisserl mehr wir und bisserl weniger ich würde das Leben deutlich erleichtern.
Man kann nicht nur die Annehmlichkeiten der neu zeitigen Erfindungen genießen, man muss auch lernen ihre Nachteile zu akzeptieren.
Es ist wie bei Medikamenten, ein Medikament ohne Nebenwirkungen gibt es nicht.
Trotzdem sind sie so unverzichtbar geworden wie Handy`s und Waschmaschinen.

Schrecklich das immer mehr Verbote gefordert werden, ich fühle mich dadurch entmündigt.
Ich bin viel lieber rücksichtsvoll und tolerant auch wenn mich das Handy-Geplapper meines Gegenüber nervt.

Ein Tipp für alle anderen Genervten:
Schon mal Joga probiert?? Es gibt Konzentrationsübungen deren Ziel ist es alle störenden Geräusche zu filtern - das funktioniert wirklich, man hört nur noch das worauf man sich fixiert.
Man muss sich das so vorstellen als wenn man mit einem Freund am Tisch in einem Cafe sitzt und sich etwas wichtiges zu sagen hat. Nur ist das Cafe rappel voll, die Geräuschkulisse ist enorm hoch, aber trotzdem schafft das Gehirn es sich so auf die Worte des Freundes zu konzentrieren das alle Nebengeräusche ausgefiltert werden.
In der Erinnerung wird auch auch das Gespräch gespeichert, nicht das was der Kellner am Nachbartisch fragte - als Beispiel.

BeitragVerfasst: 14.04.2008, 15:21 
Moderator

Zitat:
die einem auch noch mit ihrer Schrecklichen Musik nerven

was verstehst du unter nerviger musik?

Zitat:
Wenn ich weiss, dass Silbergirl 8 Std. in der Bahn sitzt, dann rufe ich sie freiwillig nicht an, es sei denn, ihr Haus brennt gerade ab oder ihre Tochter hatte einen Unfall etc. Ich rufe sie dann bestimmt nicht an, weil sie mir gaaaaaaanz dringend irgendein Souvenir mitbringen soll oder dass sie mir sagt, welches Wetter hast du gerade.

was für ein souvenir willst denn haben...ggg
aber es stimmt schon, wenn jeder so denken würde, würde man diese diskussion gar nicht führen müssen

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 05:53 

Benutzertitel: Sternschnuppe
silbergirl hat geschrieben:
würde man diese diskussion gar nicht führen müssen

So haben wir hier doch ein Thema mehr, wo sich jeder auslassen kann, der mag :mrgreen:

@ Lucy
Deine Einstellung ist echt super ... Hut vor dir ziehe big_hand

Nicht nur Joga funktioniert, sondern auch wenn man sich folgenden Satz sagt: Ich schließe meine Aura.

Diesen Satz sage ich mir oft, wenn mich ein komisches Gefühl überkommt, sei es, ich höre hier im Haus aus drei Jugendlichen-Zimmer 3 laute verschiedene Musikrichtungen, sei es in der Stadt, wenn es dort scheint, als gäbe es irgendwo ein Nest, wo die vielen Menschen plötzlich herkommen, sei es auf dem Rummelplatz, wo es scheint, dass alle Einwohner gleichzeitig sind usw.

Kann jeder gerne mal versuchen.

Auch den Satz: Ich höre jetzt nur dass, was ich hören will

Schön ist es auf der Welt zu sein ....

BeitragVerfasst: 16.04.2008, 13:02 

Benutzertitel: heißer Reifen
Kann das Handy verbot nicht verstehn :roll: , kann doch telefonieren wann und wo ich will. Sind ja meine Kosten und wenn es jemanden stört der muss ja nicht zuhören. Mich stören auch viele Sachen und kann auch nichts daran ändern.

Ich sag mal so leben und leben lassen!

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 13:16 
Admin

Das Telefonieren ist in den Grazer Stadtbahnen und Bussen seit Mittwoch verboten, SMS darf man gnädigerweise verschicken. Kontrolliert wird jedoch nicht, handelt es sich laut Angaben doch "eher um ein Gebot". Quelle mehr..

Handyfreie Zonen in ÖBB-Zügen - Einführung von Ruhezonen - Probebetrieb über zwei Monate in allen Salzburger Nahverkehrszügen. Quelle mehr...

BeitragVerfasst: 17.04.2008, 18:58 
Moderator

nur an ein gebot...werden sich nicht viele halten...an ein verbot schon eher

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde