all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der amerikanische (Alp)Traum !!!
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 18:52 

Benutzertitel: Teilzeitösterreicherin
Aus gegebenen Anlass (mein Fall :cry: ) moecht ich jetzt ein bisschen ueber die amerikanischen Immigrationsgesetze berichten und dazu Eure Meinung erfragen....
also wie ihr bereits wisst ist mein Mann kanad. Staatsbuerger und hat die Greencard, was soviel heisst wie eine dauerhafte Arbeits-und Aufenthaltsgenehmigung. Damit ich auch hier leben kann brauch ich sie natuerlich auch und das ist obwohl ich mit ihm verheiratet bin nicht so einfach........waeren wir bereits verheiratet gewesen als er sie bekam haette ich sie auch gleich bekommen, aber nachdem das nicht so war ist alles viel schwieriger....denn als Ehepartner in dieser Kategorie hat man eine Wartezeit bis mind. 5 Jahren und sobald wir einen Antrag stellen wuerden, duerfte ich ueberhaupt nicht mehr in die Usa einreisen, da erwartet wird das man in seinem Heimatland abwartet......also haben wir jetzt mal gar nichts angesucht und wir werden Variante Nr. 2 waehlen.....was heisst mein Mann kann in knapp 3 Jahren um die amerik. Staatsbuergerschaft ansuchen, dann gehts schnell denn als Ehepartner eines Amerikaners faellt man in die erste Kategorie.....in der Zwischenzeit kann ich nur hoffen und beten das es weiterhin gut geht mit meinem Touristenvisum, denn auch das ist natuerlich immer mit einem Risiko verbunden, da sie natuerlich immer davon ausgehen das ich mal illegal bleiben koennte.......Der Immigrationsanwalt hat uns gesagt das unser Vorteil ist das ich von einem angesehenen reichen !! europaeischen Staat komme und nicht aus den aermeren Laendern, denn sonst waer mir die Einreise wahrscheinlich schon verwehrt gewesen.....und man haett mich gleich mit dem naechsten Flieger zurueck depotiert......

um einen einfachen Vergleich zu machen, wuerden alle Gastarbeiter in Deutschland, Oesterreich od. Schweiz jemandem aus ihrem Heimatland heiraten muessten sie minimum 5 Jahre warten bis sie Familie nachholen koennten, na da wuerds gleich anders aussehen, denn bei uns ist es ja relativ einfach das jeder gleich seine ganze Familie Vater, Mutter mitbringt.......

Ich finde es ganz und gar nicht in Ordnung das es dieses Gesetz hier gibt, vor allem fuer Ehepartner und Kinder, denn das ist schon sehr krass, wie soll eine Ehe ueberleben wenn man ueber Jahre getrennt sein muss und nicht mal auf Besuch kommen duerfte. ..........denn bei jedem anderen Arbeitsvisum duerfen Frauen und Kinder mit, duerfen halt nicht arbeiten aber man kann wenigstens zusammen sein.........aber als Greencard Besitzer hat man die A....karte gezogen :(

da wir ja nicht die einzigen sind und zigtausende in diese Kategorie fallen, vor allem Asiaten gibt es da eine Gruppe die seit Jahren fuer eine Gesetzesaenderung kaempft, bisher erfolglos, vielleicht aendert sich was wenn ein neuer Praesident kommt auf das hoffen alle.......
aber ich glaube die sind so ueberfordert mit ihren millionen illegalen, das unsere Faelle nur Nebensache sind, wie eben Politik ueberall ist.......

Eure Meinung dazu????

Betreff des Beitrags: Re: Der amerikanische (Alp)Traum !!!
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 19:48 

Benutzertitel: Bärenmutti
mrshamilton,es ist schwer,dazu etwas zu sagen,denn als Außenstehender kann man sich diese Probleme fast gar nicht vorstellen.Klar hat Amerika Angst und wird immer vorsichtiger mit der Greencard.Das die die nicht einfach so hergeben wollen verstehe ich sogar,nur sollte man doch Unterschiede machen.Eben,weil du aus einem "reichen" Land kommst und verheiratet bist.Ihr habt beide noch keine amerikanische Staatsbürgerschaft,deswegen ist man vorsichtig.Wie gesagt,für einen Außenstehenden ist das irgendwie verständlich.
Was hier bei uns mit den Einwanderen passiert,bzw wie einfach die ihre Verwandten zu sich bringen können ist ein Wahnsinn.Ich will gar nicht wissen,wie es in 20 Jahren hier ausschaut,da werden wir vielleicht schon Kopftücheln tragen müssen.
Sorry,ich werde...........
Für dich ist die Situation natürlich unerträglich,denn du willst ja weder einen Terroranschlag verüben,noch willst du illegal in dem Land leben.
Jedenfalls drücke ich dir und deinem Mann die Daumen,das alles gut geht und ihr bald in Kategorie A fallt.

Bild

BeitragVerfasst: 18.06.2008, 20:11 

Benutzertitel: Teilzeitösterreicherin
Ja petzi, da geb ich dir natuerlich schon recht, das es bestimmte Regeln geben soll, bez-weise bestimmte Voraussetzungen......denn die gefaehrlichen sind eh schon da :) ......
Mein Mann bezahlt genug Steuern, wir haben eine private Krankenversicherung, private Pensionvorsorge, also koste ich dem Staat nichts, schon gar nichts im Gegenteil ich gehe noch 10 Std die Woche umsonst arbeiten, verfahre noch unseren Sprit auch um die 50 Dollar im Monat.....weisst das ist es was mich manchmal aergert und vor allem die Tatsache warum bekommt man gleich die Greencard wenn man schon verheiratet ist, aber wenn man danach heiratet ist man der angesch.......das kann ich nicht verstehen, was macht den Unterschied verheiratet ist verheiratet....
das stimmt schon in oesterreich wird es schon zu leicht gemacht und wenns wirklich so weiter geht, muss ich mir wohl gut ueberlegen ob ich wirklich nochmals zurueck moechte :lol: .....(war natuerlich nur ein scherz).....
Egal wie auch immer ich kanns ja ohnehin nicht aendern und so hoffen wir doch das sie mir auch weiterhin gnaedig gestimmt sind bei meinen Einreisen....uebrigens ich werde nie die amerikanische Staatsbuergerschaft annehmen, dann verlier ich ja meine oesterreichische......im Gegensatz zu meinem Mann der kann Doppelstaatsbuerger werden.

BeitragVerfasst: 18.06.2008, 20:22 

Benutzertitel: Bärenmutti
mrs.hamilton...ich kann deinen Groll auf den Staat verstehen,mir ginge es nicht anders.Trotzdem wirst du diesen sonderbaren Gesetzen Geduld entgegenbringen müssen,denn wenn du dich dagegen wehrst,fällst du ja unangenehm auf,und das könnte zum Nachteil werden.
Du wirst sehen,das Glück ist euch hold und ihr werdet es schaffenBild

Bild

BeitragVerfasst: 19.06.2008, 03:41 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
für dich ist es blöd, vor allen weil du immer zittern musst, darf ich einreisen darf ich nicht....
aber du kannst nur hoffen das alles gut geht, denn das die gesetzte so schnell mal eben geändert werden...daran glaub ich nicht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde