Trommel von Blomberg WA 210 dreht nicht

Habt ihr technische Probleme mit euren Geräten?
Dann kann euch hier bestimmt weitergeholfen werden!

Moderatoren: mielelover, Wiljan, Dave Bowman, *Navi*

Trommel von Blomberg WA 210 dreht nicht

Beitragvon aandreas » 22.11.2008, 11:55

Hallo ,
ich habe mich wegen eines technischen Problems mit meiner Waschmaschine hier angemeldet , vielleicht hat hier jemand Ahnung :oops: .

Ich habe gestern meine Blomberg WA 210 - ca.15 Jahre alt - nach ca. 4 Wochen Pause angeworfen . Es tut sich nicht mehr , der Motor macht wohl Geräusche , aber nach dem ich die Wäsche wieder rausgenommen habe mußte ich feststellen das die Waschtrommel total (!) blockiert . Sie ist wie festgeschweißt , und es bewegt sich nur die Trommel zusammen mit dem Gehäuse , eine Drehbewegung ist nicht möglich .
Ich denke nach Internetrecherche , die Lagerung der Trommel ist "festgerostet" und ich habe auch schon einen Lagersatz bei Ebay für die Maschine entdeckt .
Meine Frage an die Profis wäre :
Ist meine Diagnose im Prinzip richtig , oder gibt es noch andere Diagnosen / Möglichkeiten ? Lohnt sich die Reparatur / der Versuch für den Laien , oder ist der Lagerwechsel sehr aufwendig bei der Blomberg WA 210 ? Die Alternative wäre ein Neukauf .
Mit freundlichen Grüssen erst einmal biggthumpup
Andreas
aandreas
Beko, Bomann, EBD

Re: Trommel von Blomberg WA 210 dreht nicht

Beitragvon Wiljan » 22.11.2008, 22:07

Hallo und herzlichen Willkommen!

Also mit dem Lagerschaden hast du bestimmt Recht - wenn die Trommel ganz fest ist hat die Maschine wahrsch. einen Lagerschaden.

Aber wenn eine Trommel dermäßig fest ist, ist es wirklich schlimm. Und da könnte sogar das Lagerkreuz gebrochen sein. Und: als Laie ist die Reparatur nicht gerade einfach! Also es wird sehr schwierig; ich würde es nicht empfehlen!

Mach mal die Maschine von hinten auf und schaue dir das Lagerkreuz an. Überprüf ob der Keilriemen richtig dran sitzt, und falls ja: zieh den Keilriemen mal ab und versuch vom Hand die Motorachse zu drehen.

LG Wiljan
Bild

Miele - Er is geen betere :D
Wiljan
Ariel-Clementine

Ähnliche Beiträge

Miele W 720 dreht sich nicht
Forum: Technical Support
Autor: Wiljan
Antworten: 35

TAGS

Zurück zu Technical Support