Waschmaschinenpflege

Hier könnt ihr über Waschmaschinen diskutieren und fachsimpeln!

Moderatoren: mielelover, Wiljan, Dave Bowman, *Navi*

Waschmaschinenpflege

Beitragvon Wiljan » 08.07.2008, 10:22

Hey Leutz!!

Wie oft "pflegt" ihr eure Waschmaschine? Und was macht ihr denn??

Ich wasche zwei Mal im Jahr mit Essig auf 95°C, aber ich hab nun Zitronensäure usw also dann werd ich das anwenden. Das mache ich während der Sommerferien und (ca.) Weihnachten. Vorher mach ich dann erst die Schublade sauber und dann mache ich die Pumpe sauber. (Ja Leute, die Pumoe wird bei mir zwei Mal pro Jahr gereinigt!)

Dazu mach ich die Schubladen von meinen Waschmaschinen einmal pro 1-2 Wochen sauber. Ich hasse die Weichspülerrückstande. (Aber die bleiben nun öfter weg, denn ich hab nun Lenor und Silan und Softlan statt Kuschelweich).

Die Waschmaschine selbst wird nicht oft gereinigt, aber wenn ich das mache geht das ganz einfach mit nem Putztuch und ein wenig Glassex/Allzweckreiniger. Neulich hab ich die Deckel der Miele saubergemacht mit Scheuermilch ;)

Das Türgummi mache ich sauber wenn ich gewaschen habe mit stark schäumendem Waschmittel (z.B. Burti Wollpflege, Robijn Wol&Fijn, etc.).

Ich überprüf fast nie ob noch etwas im Türgummi ist, denn da ist fast nie was drinne. Ich checke alle Hosen usw gründlich und dann gibt es wenig "Unfallen" ;)

Ich glaube dass das es war :P Wie isses bei euch? :P
Bild

Miele - Er is geen betere :D
Wiljan
Ariel-Clementine

Re: Waschmaschinenpflege

Beitragvon Maturasigma » 08.07.2008, 10:28

Aso ich mache bei meinen Maschinen die Einspülfächer und Flusensiebe alle 2 Wochen oder auch alle 3Wochen sauber. Dann reinige ich 1ma im Monat die Maschine von außen und 1ma im Halben jahr laufen sie mit Zitronensäurepulver im Kochwäsche 95 oder 90°C. Die Türgummis werden natürlich nach jedem Waschgang trocken gerieben. :wink:
Maturasigma

Beitragvon classic3820 » 08.07.2008, 10:34

;) du pflegst deine Maschine ja echt gut mien Jung... dagegen bin ich ja ein kleines Schweinchen :D

Naaajaa.....auskochen mit Essig oder Zitronensäure tue ich gar nicht. Wenn die Maschine mal ein wenig müffelt dann kommt sie auf 95 °C mit ein wenig Chlor und gut is :D

Das Türgummi habe ich bis jetzt nur einmal gereinigt ... bin mitn Tuch innen und außen drüber gegangen ;D ;)

Beim Waschpulverfach schauts anders aus....einmal im Monat nehme ich es raus und schrubb wie wild :D (die Beschriftung ist schon ab)

Die Pumpe :D :D hach.....einmal im Jahr ? denke das kommt hin.

Joa .... ab und zu mal mitn Lappen über die Front ,aber nur wenn ein wenig Weichspüler dran klebt. Mehr aber auch nicht.

Ich lass die Tür nachm waschen auch nicht aufstehen ^^ nur ein wenig das Waschpülverfach.

Joa so is das bei mir und trozdem ist meine Maschine nicht "verhunzt" :-P :D

LG Flori
classic3820
Miele Navitronic

Beitragvon Maturasigma » 08.07.2008, 10:43

Also Flori :P
Maturasigma

Beitragvon Wiljan » 08.07.2008, 10:58

Na mien Jung, du Schwein... :P :P :P :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei mir sind die Tür und Schublade NIE zu, außer beim Waschen :)
Bild

Wiljan
Ariel-Clementine

Beitragvon Maturasigma » 08.07.2008, 11:00

Bei mir auch. wenn wir in Urlaub fahren, kommen die Schubladen sogar raus. und die Türen sin bis zum Anschlag geöffnet.
Maturasigma

Beitragvon Miele&LG » 09.07.2008, 11:18

joa, das bullauge lass ich auch immer auf, die schubladen nich, oder eher selten.

je nach bedarf nehm ich die schubladen raus und reinige die.
und dann lass ich die maschinen auch nach bedarf mal bei 95°C laufen, mit Chlorreiniger oder essigreiniger oder so.

das wars dann eigentlich, lt. Miele muss man die garnicht leer laufen lassen, wenn man ab und zu auch mal auf 95 wäscht und genug waschpulver verwendet.
Ruhe sanft, kleiner FoFo, wir werden dich vermissen 41546
Miele&LG
Miele Navitronic

Beitragvon Technowasher » 12.07.2008, 10:11

Da allen Maschinen ja viel Geld gekostet haben werden sie auch regelmässig gewartet:
Admiral Waschmaschine:
Der Deckel ist nach dem Waschen immer offen meist einen Tag oder bis wieder gewaschen wird. Der schließt ja sowieso nicht dicht.
Weichspülerbehälter wird jedesmal ausgespült wenn er benutzt wurde.
Staub wird regelmässig gewischt und die Maschine regelmässig feucht abgewischt.
Einmal im Jahr werden die Einlaufsiebe gereinigt und die Maschine aufgeschraubt und Wasserspuren und Staub entfernt.
Maschinenreinigung oder entkalken habe ich in den 10 Jahren noch nie gemacht.

Adniral Trockner:
Das Flusensieb wird nach jedem Trockengang gereinigt.
Der Trockner wird nach Bedarf entstaubt und feucht abgewischt.
Einmal im Jahr werden die Lager der Gummirollen auf denen die Trommel läuft nachgefettet ebenso die Spannrolle für den Riemen(Ist so ne Macke von mir braucht man aber nicht zu machen).
Die Abluftwege und das Abluftrohr nach draussen entflust.
Die Trommel habe ich noch nie feucht ausgewischt.

Passt zwar nicht hier rein aber:
Der Kühlschrank wird regelmässig ausgewischt und einmal im Jahr vorgerollt und der Kondensator und das Innenleben gereinigt.

Geschirrspüler Gummidichtung wird nach Befarf gereinigt. SIebe reinigen sich automatisch Müllschlucker nur wenn was reingekommen ist was die Messer nicht kleinbekommen.
Maschinenreinigung ab und zu mal. Da die Maschine keine Luffalle und keine Wassertasche hat ist diese aber eigendlich nicht nötig.
Technowasher
Bauknecht WAB

Beitragvon Wiljan » 17.08.2008, 11:14

So Jungz, gestern habe ich meine Waschmaschinen gereinigt ;) Wollte das schon Wochen her machen, aber das schaffte ich immer nicht ;)

Zuerst habe ich die 86748 geschrubbt.. Ich habe eine Mini-Klobürste die ich dafür benütze, und die stark verschmutzten Stellen werden saubergemacht mit einer Spülbürste :) Bei der AEG kam nicht viel raus...
Auch die Pumpe war sauber, da waren nur einige Flecken vom Weichspüler, aber einmal 95°C und das ist wieder weg ;)

Danach kam die 8115 ran... Mannometer, der Einspülkammer war ziemlich verhunzt :P Vor allem dort, vom Einspülkammer - Schlauch zur Trommel war sie ziemlich schmutzig. Also das ist jetzt auch wieder sauber :)
Die Pumpe war ein wenig verschmutzt, da ich, seit ich die habe, noch nie ordentlich saubergemacht habe ;) Also da waren einige braube Flecken die alle verschwunden als ich die Spülbürste benützte ;) Ich fand beim Saubermachen noch etwas komisches, das aus sah wie ein halber Nagel ;) Also raus damit.. ;)

Dann konnte ich die 1008 schrubben... HERRJE, was war der Einspülkammer schmutzig! Sorry Alex, aber ich habe noch gaaaanz viel Schmutz raus geschrubbt :P
In der Pumpe fand ich 2 Nagel, das wars.. (Jetzt piipst sie auch weniger beim Pumpen xD).. Der Pumpenkammer war komischerweise ganz sauber!

Und dann bekamen alle 3 Maschinen eine Reinigungsgang mit Citronensäurepulver! Und was kam da ein DRECK hoch! Die Heizungsstäbe wurden sau-sauber, da die jetzt wieder blinken wenn man in der Trommel guckt! Boa... Und die 1008 muffelt auch nicht mehr so stark wie zuvor... Super!

Da meine Waschmaschinen mindestens so sauber sind oder sein müssen wie meine Bettwäsche (Insider XD ) bin ich jetzt wieder zufrieden..
Und mit dem muffelen der 1008 bin ich schon ganz weit: sie muffelt jetzt nicht so stark wie zuvor, und ich wasche von hier an nur Wäsche ab 60°C drin.. Also 75°C oder 95°C ;) Dann sollte die auch ganz schnell sauber werden ;) Ich bin fast da!

Ich war echt überrascht wie gut alles sauber geworden ist mit dem Zitronensäurepulver! Also von hier an kommt kein Essig oder Chlor mehr in den Maschinen, nur noch Citronensäure! Ich kanns jedem empfehlen!!! Die Maschinen sind jetzt wieder so sauber wie neu vom Band!

LG Wiljan
Bild

Wiljan
Ariel-Clementine

Beitragvon >>JilSaNndeR<< » 17.08.2008, 11:17

Schade, dass ich erst am freitag die AEG mit 200 ml DanKlroix und einem Becher Sunil gereinigt habe..das Wasser war jedenfalls sauber. Aber mit Citronensäure wäre es bei mir bestimmt auch dreckig gewesen, naja, das nächste Mal dann halt.
Bild
>>JilSaNndeR<<
Kuschelweich-Bär

Beitragvon SuperElectronic » 17.08.2008, 11:26

???? Wiso macht ihr denn eure Maschinen immer sauber??

also wenn ich wasche, dann ist danach Maschine und Wäsche sauber, da schimmelt oder müffelt nix.

Joa und Sieb mach ich schon mal sauber aber sonst ist da alles sauber
wer die waschmaschinen nicht ehrt ist deren nutzung nicht wert.

Bild Bild Bild
SuperElectronic
Herr aller Maschinen

Beitragvon *Navi* » 17.08.2008, 11:35

Ich werde Dienstag die Bosch von einer Freundin reinigen. Die ist auch super verschlammt. Mal sehen ob da die angegebene menge an Citronensäurepulver ausreicht.
Bild
*Navi*
Kuschelweich-Bär

Beitragvon Wiljan » 17.08.2008, 11:46

Also ich hatte das Pulver von Heitmann, da ist 375g drin, und man sollte 100-140g benützen.. Also ich habe 125g benützt und das gang einwandfrei.

Flo, ich würde nicht mehr dosieren.. Wenn das nicht sauber wird auf ein Mal solltest du zwei Mal damit waschen ;)

@ Raphi: versuch es mal mit Citronensäurepulver.. Ich meine auch immer, meine Wamas sind sauber, aber wenn sogar das Wasser der 86748 dreckig wurde....

Achja, es gehört hier net rein, aber ich denke dass ich der Thread "Machinenpflege" nennen wird...

Ich dachte "Boa, der AEG Trockner stinkt auch wie die Sau! Hat das etwas zu tun mit dem Waschmittel oder mit den Trocknertücher?" Aber nein, einmal den Wärmetauscher reinigen und er trocknet wieder schnell, und vor allem, ohne gemuffel! Ich wusste nicht dass der Wärmetauscher da Schuld hat..
Der 57760 ist jetzt wieder ein wenig leiser, viel schneller und der Geruch inner Trommel ist weg! Herrlich :D
Bild

Wiljan
Ariel-Clementine

Beitragvon >>JilSaNndeR<< » 17.08.2008, 13:31

Also meine Waschmaschine ist auch sauber...außen, innen und im Waschpulverfach (wird ja auch jede Woche ausgewischt). Aber auch wenn es nicht mufft, kann die Maschine genug kontaminiert und schmutzig sein. Ich mache eigentlich auch nie Reinigungsgänge aber während der Chemotherapie muss man sehr auf Hygiene achten.
Bild
>>JilSaNndeR<<
Kuschelweich-Bär

Beitragvon Miele Prof » 17.08.2008, 15:44

Ich glaube ihr überzieht das ganze ein wenig....

Unsere alte Miele wurde nie mit irgendwas im Leerlauf gereinigt und es hat auch ncihts gestunken oder sowas...

Meine neue mache ich nie besonders sauber, wofür auch ich wasche ja jeden Tag mindestens einmal bei 60°C. Waschmittelkammer säubere ich auch schon lange nicht mehr.

Leider kann ich mir nicht das Abwasser angucken, weil sie fest angeschlossen ist. Von daher bilde ich mir mal ein, dass sie vollkommen sauber ist und ich mir darüber keine Gedanken machen muss :wink:
Miele Prof
Herr aller Maschinen

Nächste

TAGS

Zurück zu Alles über Waschmaschinen