Aquamatic 6T vs. Fleecejacke

Hier könnt ihr Waschtipps austauschen und euch über das "richtige Waschen" unterhalten...

Moderatoren: mielelover, Wiljan, Dave Bowman, *Navi*

Aquamatic 6T vs. Fleecejacke

Beitragvon Caschie » 01.10.2008, 07:35

Moin zusammen!

Ich muss demnaechst mal meine Fleecejacke waschen - sollte ich abgesehen von den Pflegehinweisen (auf links drehen, keinen Weichspueler verwenden, 30°) noch etwas beachten? Aufgrund erster Erfahrungswerte werde ich auf den Schleudergang verzichten, der mir womoeglich die letzte Fleecejacke ruiniert hat...

Schonwaschgang oder sowas? Wenn ja - welchen der Waschgaenge soll ich nehmen?

Hier die Bedienungsanleitung: http://www.elektrosvet.cz/Files/Candy_Aquamatic6T.pdf

Die Waschprogramme gehen auf PDF-Seite 38 los...

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Carsten
Caschie
Beko, Bomann, EBD

Re: Aquamatic 6T vs. Fleecejacke

Beitragvon Wiljan » 01.10.2008, 11:02

Moin!

Also eine Fleecejacke sollte das normale Waschprogramm ertragen.. Meine Fleecejacke ist oft in meiner AEG gewaschen worden auf Koch/Bunt, mit 1200 Touren! Deine Maschine hat nur 600...

Belade die Maschine nicht nur mit der Jacke, sondern mach die Trommel einfach ca. 3/4 voll (Socken, Unterwäsche und sonstige Kleinkram dazu). Dann Koch/Bunt (Programm 3?), 30-40°C und los gehts!

Falls du es nicht vertraust mit dem Schleudern: du kannst auch die Maschine einfach etwa 30 Sekunden anschleudern lassen und dann die Maschine wieder ausschalten. Wenn die Maschine auch Zwischenschleudern hat, kannst du dasselbe machen: einfach 20-30 Sekunden anschleudern lassen, Maschine ausschalten, Knopf einen Schlag weiter drehen und die Maschine wieder einschalten, damit sie dann wieder weiter spült..
Die Maschine überhaupt nicht schleudern lassen würde ich nicht machen, da diese Jacken sehr saugfähig sind.. Dann wird alles nicht so ordentlich gespült. Außerdem hast du dann eine klitschenasse Jacke nach dem Waschen, das ist auch nicht so toll...

Fleecejacken sind ganz gut für das normale Programm geeignet!

Ohja: auf links drehen kannst du machen, aber lass dann alle Reißverschlüsse offen, damit alles ordentlich gewaschen wird! Ich würde Weichspüler verwenden, aber dann nur gaaaaanz wenig.. 1/5 Kappe oder so ;)

LG Wiljan

PS. Welch eine blöde Anleitung ist das! Alles in 5-6 Sprachen zusammen! Oh Boy..
Bild

Miele - Er is geen betere :D
Wiljan
Ariel-Clementine

Beitragvon Wiljan » 01.10.2008, 11:06

Ohja, sag bitte eben Bescheid wenn du dies gelesen hast, denn ich werde danach dieses Thema ins Board "Wäschepflege" verschieben ;)
Bild

Wiljan
Ariel-Clementine

Beitragvon Caschie » 01.10.2008, 18:58

Hallo und vielen Dank :)

Tja, ich habe die Jacke schon mal im Normalprogramm gewaschen und danach war sie total vernoppt (Pilling), und das nach dem ersten Waschgang. Da habe ich auch geschleudert, und alle, die ich bislang angesprochen habe, haben mich deswegen fuer verrueckt erklaert ;)

Zum Glueck konnte ich die Jacke umtauschen.

Ich werde es gleich noch mal versuchen und gucke, was passiert. Wenn die Jacke danach wieder "ruiniert" ist, gebe ich sie zurueck und hol' mir mein Geld wieder.

Ich werde berichten, ob die Jacke ueberlebt hat ;)

Danke & Gruss,
Carsten
Caschie
Beko, Bomann, EBD

Beitragvon Wiljan » 01.10.2008, 21:49

So... Verschoben ;)
Bild

Wiljan
Ariel-Clementine

Beitragvon mielelover » 10.10.2008, 14:12

Ich wasch sowas auf links und dann auf Pflegeleicht oder Feinwäsche 30°C mit Feinwaschmittel und etwas Weichspüler, dann wirds schön kuschelig... ANGEL
Bild
mielelover
Administrator

TAGS

Zurück zu Wäschepflege