Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7

Hier könnt ihr über eure Trockner labern...

Moderatoren: mielelover, Wiljan, Dave Bowman, *Navi*

Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7

Beitragvon I_Love _Appliances » 24.07.2008, 15:46

Gerade in der Bosch Presseabteilung gelesen!

Eine Klasse für sich, energieschonend wie nie: der Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7

Pünktlich zur IFA 2008, die vom 29. August - 3. September 2008 in Berlin stattfindet, präsentiert Bosch Hausgeräte den neuen Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7, dessen Verbrauch 40 Prozent unter dem Verbauchswert der Energie-Effiziens-Klasse A liegt. Damit besetzt der EcoLogixx 7 den Spitzenplatz in der Rangliste der Wärmepumpen-Wäschetrockner.

München, den 08. Juli 2008: Größer, höher, weiter: So sportlich das im Olympischen Jahr auch klingt, beim Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7 lautet die Devise eher anders herum: sanfter, leiser, sparsamer. Das Ergebnis ist trotzdem rekordverdächtig. Mit zukunftsweisender Wärmetauschertechnologie im Inneren trocknet das Gerät das gesamte Wäschespektrum so energieeffizient wie ein lauer Sommerwind und das bei maximalem Komfort, Faser- und Knitterschutz.

Energieeffizienz außer Konkurrenz
Die innovative Weiterentwicklung der Wärmepumpentechnologie durch das sparsame ActiveAir-System von Bosch wirkt Wunder im EcoLogixx: Der neue Trockner arbeitet so ökonomisch, dass es dafür noch keine Klassifizierung gibt. Sein Verbrauch liegt 40 Prozent unter dem Vergleichswert der Energieeffizienzklasse A – das ist die Spitze unter den Wärmepumpentrocknern! ActiveAir kommt ohne ständiges Nachheizen aus, da sein Wärmetauscher vorhandene Hitzekapazitäten nutzt. Mit Verbrauchswerten von unter zwei Kilowattstunden wird das Haushaltsbudget entscheidend weniger belastet als bei herkömmlichen Trocknern. Und gerade in einer Zeit steigender Energiepreise sind effiziente Geräte der erste Schritt in ein nachhaltiges, auch ökologisch verantwortliches Haushalten Die „Eco“-Qualitäten des neuen Bosch-Trockners sind übrigens Schwarz auf Weiß nachzulesen: In einer Studie bestätigte das Öko-Institut Freiburg dem Gerät sowohl beim kumulierten Energieaufwand als auch beim Treibhauspotenzial die besten Werte aller derzeit angebotenen Trockner.

Trocknen mit Händchen
Bewusste Ressourcenschonung beschränkt sich nicht auf den Strom- und Wasserverbrauch. Der Werterhalt von Kleidungsstücken und der behutsame Umgang mit ihnen ist ebenfalls ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und kommt nicht zuletzt dem Geldbeutel zugute. Der Bosch EcoLogixx 7 verfügt über das Sensitive Drying System, eine einzigartige Kombination aus extragroßer Anti-Knitter-Edelstahltrommel mit besonders textilschonender Innenstruktur und wellenförmigen, soften Mitnehmern, die die Wäsche mit viel „Gefühl“ hin und her wenden. Das Ergebnis: flauschig-weiche Wäsche mit intakten Fasern und kaum Knitterfalten. Dabei ist die Programmautomatik für alle Sonderfälle gerüstet. Für Hemden und Blusen, Hightech-Stoffe, Hochempfindliches oder Wolle gibt es die sensorgesteuerte Wäscheschonung nach Maß, während die DuoTronic-Technik den Trocknungsgrad überwacht: schranktrocken, bügeltrocken oder extra trocken.

Sicher und wartungsfrei
Zur Funktion kommt der Komfort, etwa in Form vom wartungsfreien Wärmetauscher: Dank der vollautomatischen Selbstreinigung Self-Cleaning Condenser entfällt die mühevolle Handreinigung des Wärmetauschers, und das „Verflusen“ des Wärmetauschers gehört der Vergangenheit an. Die volle Trocknungsleistung bei niedrigsten Verbrauchswerten bleibt so ein Geräteleben lang erhalten. Schnell und leise ist der EcoLogixx 7 obendrein: Um sieben Kilo Baumwollwäsche wieder fit für den Schrank zu machen, benötigt er nur 125 Minuten. Kindersicherung, Glasbullauge und TouchControl-Sensortasten sind weitere Details, die das Leben mit dem „EcoLogixx“ angenehmer und sicherer machen. Eben Bosch-Technik fürs Leben.
---
Produktname Typennummer: EcoLogixx 7
Erhältlich ab: 01.09.2008
Maße (HxBxT) in cm: 85 x 60 x 62,5 cm Unterbaufähig Fassungsvermögen: 7kg
Empf. Verkaufspreis: 1.099,- EUR

07/2008

http://www.bosch-hausgeraete.de/de/apps ... ype=actual
I_Love _Appliances
Bauknecht WAB

Re: Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7

Beitragvon Maturasigma » 24.07.2008, 16:41

Na das is doch was für Janni :mrgreen: (also für mich)
Da würde ich sogar den Whirlpool rausschmeißen, nei schertz...
der käme dann neben die Siemens, der Whirlpool kommt zur WXS und dann bin ich froh :mrgreen:
der T5211 Energieeffizienzklasse F un der Whirlpool. der Bauknecht dann C könnte A+ gut gebrauchen :mrgreen:
Maturasigma

Beitragvon >>JilSaNndeR<< » 24.07.2008, 17:41

Überleg mal, was du da schreibst. Man muss es echt 2 mal lesen um es zu verstehen, da fehlen modale Hilfsverben uns alles :roll:

Ich war schon dabei mich darüber zu ärgern, dass wir uns vor 4 Wochen den Siemens WT46E3R0 zugelegt haben. Als ich den Preis sah, war der ganze Ärger vergessen. Das braucht ja Jahre, bis der Trockner sich rentiert und bezahlt gemacht hat. :roll: Ich denke, dass die sehr langen Programmlaufzeiten auch ein sehr großes Manko für mich sein könnten. Meiner Meinung nach ein schäner Trockner - aber nicht für mich.
Bild
>>JilSaNndeR<<
Kuschelweich-Bär

Beitragvon Maturasigma » 24.07.2008, 17:44

Das mit den Laufzeiten stimmt nicht ganz, ich habe ma bei Mediamarkt den AEG Wärmepumpen Trk eingeschaltet und der hat bei 1400U/min Geschleuderter Wäsche und bei Baumwolle Schranktrocken 1:40h angezeigt.
Maturasigma

Beitragvon >>JilSaNndeR<< » 24.07.2008, 17:51

Naja, die Laufzeit ändert sich die ganze Zeit und mein Siemens schafft Wäsche, die zuvor bei 1400 upm geschleudert, wurde in 60 - 70 min!
Bild
>>JilSaNndeR<<
Kuschelweich-Bär

Beitragvon Miele Prof » 24.07.2008, 18:37

1:40 Minuten für Baumwolle ist jawohl echt zu lange! Naja er trocknet mit niedriger Temperatur und für die Mit Haushaltsmaschinen wäre er was, aber für mich nicht.

Für den Preis bekommt man auch einen schönen von Miele oder so.
Miele Prof
Herr aller Maschinen

Beitragvon mielelover » 24.07.2008, 18:41

Tja Nino. hättest man gewartet, wa :mrgreen:
Spaß ;)

Und Jan, dein Miele T 5211 verbraucht genauso viel wie ein neuerer Ablufttrockner, da ist das Trocknungsprinzip gleichgeblieben und wenn du heute bei Ablufttrocknern an Energie etwas einsparst, ist das minimal...

Außerdem blicke ich auch nicht bei deinem Beitrag durch...
Desweiteren ist er noch gar nicht auf dem Markt, also beruhig dich etwas ;)
Bild
mielelover
Administrator

Beitragvon Maturasigma » 24.07.2008, 18:42

Mein T5211 is aber auf 400V angeschlossen.
Maturasigma

Beitragvon >>JilSaNndeR<< » 24.07.2008, 18:43

Tja Nino. hättest man gewartet, wa :mrgreen:
Spaß ;)

Nee, selbst wenn es den schon gegeben hätte, hätte ich mich für einen koventionellen Kondenser entschieden. :)
Bild
>>JilSaNndeR<<
Kuschelweich-Bär

Beitragvon mielelover » 24.07.2008, 18:43

Ja Und???
Die Voltzahl hat nur mit Leistung und nicht mit Verbrauch zu tun...
Er läuft ja dafür schneller...
Bild
mielelover
Administrator

Beitragvon Maturasigma » 24.07.2008, 18:45

Nagut, ich kontroliere es mit meinem Verbrauchsmessgerät.
Maturasigma

Beitragvon Technowasher » 26.07.2008, 09:15

Ein Verbrauchsmessgerät für Drehstrom? Das kenn ich noch nicht. Wo bekommt man so was will auch so eins haben.
@All. Weiß denn einer wie viele KWh der Trockner im Normprogramm denn nun verbraucht? Ich würde für mich gerne mal ausrechnen wann sich der Trockner rechnen würde.LG Peter
Technowasher
Bauknecht WAB

Beitragvon Maturasigma » 26.07.2008, 09:37

Oh sorry, ich hab zwar eins für normal Strom, aber keins für dreh. Aber der Elektriker gegenüber hat eins :wink:
Maturasigma

Beitragvon Miele Prof » 26.07.2008, 11:29

Mein Deluxe braucht für 5 Kg 2,6- 2,9 Kwh im Programm Schranktrocken oder Schranktrocken+. Das sind dann etwa 50- 60 Cent für eine Ladung. was der Professional verbraucht weiß ich leider nicht.

Würde mich jetzt auch mal interessieren, was die Wärmepumpengeräte so benötigen.
Miele Prof
Herr aller Maschinen

Beitragvon Wiljan » 26.07.2008, 21:00

Die benötigen etwa 50% weniger, oder?
Bild

Miele - Er is geen betere :D
Wiljan
Ariel-Clementine

Nächste

TAGS

Zurück zu Alles über Wäschetrockner